Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gigantische Bauvorhaben
Verfasser Nachricht
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #1
Gigantische Bauvorhaben
Hier mal ein etwas allgemeineres Thema. Es geht um Strecken- und Bahnhofsbau. ich bevorzuge da ab und zu auch mal gigantische Projekte, die ich aus dem Boden stampfe anstelle von angepasster Entwicklung.

Wie macht ihr das? Lasst ihr auch ganze Regionen boomen durch die Errichtung eines großen Fernhbahnhofes + S-Bahn-Netz oder fangt ihr lieber klein an?

Hier mal mein aktuelles Bauvorhaben. Der Bahnhof hat insgesamgt 12 Gleise, später sollen hier einmal 48-56 Personenzüge fahren: KLICK

(Der Bahnhof wird natürlich noch verschönert!)

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2006 17:47 von zar_igor.)
20.12.2006 21:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Gigantische Bauvorhaben
ich baue auch meistens schon große Bahnhöfe, wenn ich weiß das dort viel verkehrsaufkommen sein wird! Habe meistens dann 1-2 "Hauptbahnhöfe" und sonst kleinere. Ich fang aber immer mit den Industrien an und wenn ich die alle habe mache ich Personenverkehr, sonst wachsen die Städte zu schnell Zwinkern
gefällt mir aber dein screenie! ich mag so ordentliche Schienennetze.

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
20.12.2006 22:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Gigantische Bauvorhaben
ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

welches 3.500 Seelendorf hat denn so einen Bahnhof?
Und welches Unternehmen kann es sich leisten solche Erdbewegungen zu machen?
Sorry, mir feht da der Realismus.
Als die DB angefangen hat Strecken zu bauen, hat sie das anders gemacht.
Die ersten 'mit dem Lineal auf der Karte geplanten' Strecken der Db (Neubau-ICE-Strecken) wurden ja vor nicht all zu langer Zeit erst gebaut!
Vorher hat man eher behutsam in die Landschaft geplant!
Und auch die Bahnhöfe wurden erst eher kleiner gebaut und dann erweitert!

OK, ich setzte auch einen 2-3 Gleisigen Bahnhof in die kleinen Städte, dann 5 Busstationen für das Wachstum!
Wenn das später nicht reicht muß man halt behutsam erneuern! (direkt neben dem Bahnhof eigene Strassen bauen, die kann man später dann wieder abreißen und noch mal je ein Gleis anbauen!)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.12.2006 08:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #4
RE: Gigantische Bauvorhaben
hier mal mein liebster großes Grinsen
der war ganz am Anfang auch nur 2 Gleisig, zwischendruch mal 7 Gleisig, aber 4 reichen vollkommen aus (35 Züge)
[Bild: a_11.jpg]

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2006 09:23 von Chrischan.)
21.12.2006 08:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tobi4s
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #5
RE: Gigantische Bauvorhaben
Ich finde Bahnhöfe müssen groß sein und dazu noch Zentral liegen. Wenn man später bei einer sehr großen Stadt versucht einen großen Bahnhof zu bauen kann man das ohne Cheats fast vergessen! Deswegen find ich zar_igor vorgehen gar nicht mal so schlecht! Die Stadt wächst um den bahnhof herum. ;D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2006 10:04 von Tobi4s.)
21.12.2006 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #6
RE: Gigantische Bauvorhaben
Hmm, so hab ich früher auch gespielt, aber inzwischen hat mich Bernhard "umgepolt" großes Grinsen spiele auch lieber realistisch, sonst wirds auch zu schnell langweilig. Finde es grad spannend, wenn ich (ohne cheats!) einen Bahnhof ausbauen muss damit keine oder weniger Staus entstehen. Mein Größter Bahnhof hat 8 Gleise und 89 Züge fahren ihn an. Das zu organisieren macht mir am meisten Spaß Zwinkern

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
21.12.2006 11:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Gigantische Bauvorhaben
@ Chrischan:

Seit wann hat den Falkensee einen derartigen Bhf?

Da gibbet doch nur 2gleisige Bhfs.

Finkenkrug, Falkensee, Seegefeld und Albrechtshof

Und die sind alle 2gleisig.

Also ich muss schon sagen, seeeeeeeeehr unrealistisch. Zwinkern
21.12.2006 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #8
RE: Gigantische Bauvorhaben
soooooooooo weit hab ich mich da jetzt noch garnicht auseinander gesetzt großes Grinsen Zwinkern aber werde das natürlich, dem realismus zuliebe, evtl irgendwann mal anpassen Zwinkern großes Grinsen

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
21.12.2006 11:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #9
RE: Gigantische Bauvorhaben
Bernhard schrieb:ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

welches 3.500 Seelendorf hat denn so einen Bahnhof?
Und welches Unternehmen kann es sich leisten solche Erdbewegungen zu machen?
Sorry, mir feht da der Realismus.

Also in puncto Realismus hast du natürlich recht, Bernhard. Das ganze ist jedoch nicht meine übliche Bauweise, sondern einfach mal ein gigantisches Projekt, denn.
Tobi4s schrieb:.Die Stadt wächst um den bahnhof herum.

Die ganze Region ist sozusagen "vorgeplant" (wie im Szenario-Editor, nur sozusagen "live") und soll natürlich nicht 3.500 Einwohner, sondern - von beiden Städten zusammengenommen, etwa 100.000 Einwohner haben. Klar, den Bahnhof hätte ich auch später noch anpassen können. aber ich saß gestern Nachmittag in der Uni und hab auf dem Papier die Gleisanlagen geplant. das wollte ich gleich umsetzen. Zwinkern

Üblicherweise baue ich Stationen natürlich auch entsprechend des Bedarfs und ebenso in die Landschaft. Mein "Hauptbahnhof" hat angefangen mit 3 Gleisen im Jahre 1970, dann kamen über die Jahre während des Betriebs 5 Gleise hinzu. Die Signalanlagen wurden auch mehrfach geändert (Umstellung auf PBS etc.), die Streckenführung verbessert.

Ich hab nochmal einige meiner Bahnhöfe angehängt, da ist denke ich mal zu erkennen, dass gigantische Bauvorhaben á la Steinhorst einmalig sind Zwinkern.

Der erwähnte "Hauptbahnhof". Es fahren allerdings "nur" 34 Züge hier, da für mehr ganz einfach keine Passagiere da sind.
Lünestadt Hauptbahnhof

Ein kleiner Regionalbahnhof, der nur von IC- und RE-Gespannen angefahren wird. Ausbau auch nur scher möglich, da sehr wenig Platz.
Bahnhof Düsselmünster

Ursprünglich ein Durchgangsbahnhof an einer Hauptstrecke (Lünestadt -> Kiesheim -> Cohaven), hat sich die Stadt rasant entwickelt. Bisher verkehrt kein ICE hier, eine Anbindung an (hört, hört) Steinhorst gilt aber als wahrscheinlich.
Bahnhof Albhausen

Der hauptsächlich von ICE-Doppeltraktionen durchfahrene Kleinstadtbahnhof liegt auf der längsten Verbindungsstrecke der Karte. Hier wechselt das Zugpersonal, etwaige Reisende können - direkt ausgestiegen aus der ersten Klasse im ICE - auf ein Kreuzfahrtschiff umsteigen.
Bahnhof Arnshausen

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2006 17:27 von zar_igor.)
21.12.2006 17:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Gigantische Bauvorhaben
Beim Patch klönnteste jetzt sogar dafür sorgen, das der eine Bahnhof für ein gutes Stadtwachstum völlig reicht Zwinkern
21.12.2006 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #11
RE: Gigantische Bauvorhaben
Beim Patch wäre die Map mit einem solchen Bahnhof aber auch schon zu 1/6 bebaut Zunge

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
21.12.2006 18:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tobi4s
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #12
RE: Gigantische Bauvorhaben
yeah, deine Bahnhöfe gefallen mir und deine Geschichten dazu auch. Zwinkern

Sag mal, schaffst du das überhaupt, dieses riesige Passagieraufkommen bewältigen? Wieviele Züge fahren immo bei dir?
21.12.2006 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #13
RE: Gigantische Bauvorhaben
Das mit den "Geschichten" bringt mich auf eine gute Idee, aber dazu später mehr!
Das Passagieraufkommen lässt sich ganz gut bewältigen. in Lünestadt fahren 28 Personenzüge (3x ICE-3, 8x ICE-1, 14x IC, 1x S-Bahn, 2x RE, 1 reiner Postzug), während generell ca. 18-25 Züge pro Bahnhof verkehren. Ich weiß gar nicht, wie Chrischan seine 8 Gleise und 89 Züge mit Passagieren füttert Zwinkern.

Insgesamt fahren 280 Züge 91 Haltestellen an, 339.200 Frachteinheiten wurden im letzten Jahr transportiert (hier kommen aber noch Busse, Schiffe und Flugzeuge dazu). Auf meiner 2048er-Karte dürfte jetzt 1/10 der Karte infrastrukturell sehr gut ausgerüstet sein.

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2006 03:27 von zar_igor.)
22.12.2006 02:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #14
RE: Gigantische Bauvorhaben
zar_igor schrieb:Ich weiß gar nicht, wie Chrischan seine 8 Gleise und 89 Züge mit Passagieren füttert Zwinkern.

Guten Morgen!
Ich habe ja nicht nur Personenzüge, die den Bahnhof anfahren, auch Güterzüge etc. Zwinkern ich stell bei gelegenheit das Savegame mal online!
Deine Bahnhöfe die du hier gezeigt hast gefallen mir sehr gut!

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
22.12.2006 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #15
RE: Gigantische Bauvorhaben
@chrischan, spielst du mit 90° winkel oder wie kommt der zug in deinen bahnhof? der kann doch nur 2 gleise nutzen und irgendwie sehe ich auch nur ein zubringergleis, das irritiert mich oO


edit: ihr nehmt einem aber auch direkt alles krum ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2006 12:02 von DerGAUNER.)
22.12.2006 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Gigantische Bauvorhaben
Was ist bitte ein 90% Winkel?
Was sind denn dann 100% Winkel?
22.12.2006 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #17
RE: Gigantische Bauvorhaben
pETe! schrieb:Was ist bitte ein 90% Winkel?
Was sind denn dann 100% Winkel?

Ich denke, er meinte 90° Zwinkern .

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
23.12.2006 01:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Gigantische Bauvorhaben
War mir schon klar ^^
23.12.2006 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #19
RE: Gigantische Bauvorhaben
nein, natürlich spiele ich nicht mit 90grad Wnkeln pfuipfui!
der Grüne Ölzug der da steht fährt gerade in den Bahnhof, der Kohlezug (Wegpunkt WPFS2) fährt geradeaus weiter über die Brücke und der Beladene Holztransport auf dem rechten gleis hinter dem Bahnhof fährt gerade aus dem Bahnhof raus. über den Wegpunkt WPFS3 gibts die möglichkeit den Bahnhof in die andere Richtung zu verlassen.
Das war ja das komplizierte in bei diesem Bahnhof das so einzurichten dass das alles passt großes Grinsen Zwinkern
hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt großes Grinsen Mittwoch mach ich mal nen screeny rein wo die Häuser ausgeblendet sind, da kannst du es erkennen, habe das Savegame aber leider nur im Büro.

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
24.12.2006 09:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #20
RE: Gigantische Bauvorhaben
So ein Job möchte ich auch haben, wo man im Büro Zeit hat, OTT zu spielen *grins*

Wenn ich bei meinem Aktuellen Spiel mal soweit bin hat meine Hauptstadt hoffentlich so 150.000 Einwohner mit S-Bahn-City-Tunnel und Ring durch den Speckgürtel, der wächst auch ordentlich. Die Hauptstadt selbst hat 4 Kopfbahnhöfe mit jeweils 4 Personenzuggleisen - bis jetzt incl S-Bahn - und einer hat nen 20 Elemente langen Gbf mit dabei.

Screens gibts wenn die Hauptstadt ihren Namen wieder verdient, is leider arg zusammengeschrumpft auf knapp 70.000 Einwohner Traurig

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
28.12.2006 18:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? thomastesander 35 11.313 03.03.2007 14:53
Letzter Beitrag: Locke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste