Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gigantische Bauvorhaben
Verfasser Nachricht
Domovoi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #41
RE: Gigantische Bauvorhaben
Sorry, hatte sogar vorher die Forensuchfunktion benutzt, die hat aber nichts brauchbares gebracht.
Aber danke. Lächeln
16.01.2007 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #42
RE: Gigantische Bauvorhaben
das wird mein einziges Hauptbahnhof sein .


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Intelligenz ist nicht messbar!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2007 23:23 von greatest.)
17.01.2007 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #43
RE: Gigantische Bauvorhaben
Passt zu den gigantischen Bauvorhaben, ist persönlich aber nicht so mein Geschmack. Zu symmetrisch und realitätsfern Zwinkern
Würd mir das Ding gern mal bei vollem Betreib anschauen!

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
17.01.2007 23:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #44
RE: Gigantische Bauvorhaben
gefällt mir jetzt auch nicht so. ist aber immer von der bauweise abhängig. finds auch zu gradlinig.
Wie viele Züge sollen denn da fahren? du hast ja 48 Gleise Geschockt , da müsstens ja schon an die 300-400 Züge sein dass sich das rentiert!?

liebe Grüße

Chrischan

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
18.01.2007 07:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #45
RE: Gigantische Bauvorhaben
>du hast ja 48 Gleise

und kein einziges Signal großes Grinsen
und zig Weichen die fehlen großes Grinsen
und kaum ne Ausfahrtmöglichkeit großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.01.2007 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #46
RE: Gigantische Bauvorhaben
zar_igor schrieb:Passt zu den gigantischen Bauvorhaben, ist persönlich aber nicht so mein Geschmack. Zu symmetrisch und realitätsfern Zwinkern
Würd mir das Ding gern mal bei vollem Betreib anschauen!

wird sich zeigen was daraus wird.
das Bild ist aber eher eine grobe Skitze Zwinkern

habe schon beim Bauen festgestellt, daß es viel Arbeit bedeuten wird

Intelligenz ist nicht messbar!
18.01.2007 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #47
RE: Gigantische Bauvorhaben
Wenn der Bhf in Betrieb geht und zu 50% ausgenutzt wird, möchte ich gerne mal ein neuen Screen von dir sehen.
Zwinkern
18.01.2007 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Yuina
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #48
RE: Gigantische Bauvorhaben
auch ich verewige mich hier mal Zwinkern

Eckdaten:
In -> 8 Gleise & 65 Züge

Out 1 & 2 -> 12 Gleise gesamt und 65 Züge

wobei ich momentan noch an der anbindung bastel damits ned mehr so zähfliessenden im restlichen netz gibt Zwinkern und um evtl noch mehr züge durchzuschickn XD


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
25.01.2007 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kartoffel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #49
RE: Gigantische Bauvorhaben
Tjo. ich glaub folgendes passt hier gut rein:

Ich hab mich mal aus Jucks und Dallerei mal daran versucht alle möglichen Getreidehalme, wohlschmeckende Paarhufer und Kruppstahlerzeugnisse einer 500/1000-Karte in einer einzigen Kirche . ähmm *hust* Fabrik zu verheiraten.


   

(Standort ist zentral im oberen Drittel der map)

Wie ihr hoffentlich erkennen könnt handelt es sich bei diesem Gebilde eher um eine Zusammenführung von verschiedenen Teil-Bahnhöfen: sowohl Kopf-, Durchgangs -, also auch RoRo-Varianten sind vorhanden.

Waren-, Vieh/Getreide- und Stahlabwicklung sind dem Realismus und der Optik wegen zum Teil am Bahnhof getrennt und besitzen spezifische Einfahrtsgleise. Ein Sägewerk wurde zur Erhöhung der Warenproduktion  später auch noch mit einbezogen und in das System eingefügt.

Da hier nur Güterverkehr stattfindet und dieser auf der einen Seite naturgemäß recht zähfließend seiner Wege geht und auf der Anderen von recht langen Zügen Gebrauch macht, hielt ich es für das Beste den Zügen schon früh die Möglichkeit zu geben sich den entsprechenden Einfahrtsgleisen zuzuordnen, um evtl Verzögerungen bei Ein- und Ausfahrten direkt am Bahnhof zu vermeiden: Ein umfangreiches Ro-Ro System hätte hier wahrscheinlich ähnliches bewirkt aber es erschien mir auf den ersten Blick zu kompliziert, da der Verkehr aus vier verschieden Richtungen hier eintrifft.

Wie auch immer . die restliche Südhalbkugel wartet auf Erschließung - mal schaun ob das Teil ohne weitere Umbaumaßnahmen den dann ca 100 Anfahrtszügen gewachen ist.
07.02.2007 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #50
RE: Gigantische Bauvorhaben
Hübsch, Hübsch.

Auch von der Kombination und mit den verscheidenen Hauptstrecken.
Auch die Trennung ist schön.

Was allerdings total unrealistisch und mir ein bischen ein Dorn im Auge ist, ist der Signalabstand.
Er kann niemals kleiner als ein Zug lang ist sein.
Mindestens 5 Felder Abstand sollten schon drin sein.
Ich spiele immer mit 8-10.

Nicht ausreichende Kapazitäten sollte man anders ausbauen, statt durch Signaldichte.

Eine Schiene ist eben keine Straße aus Metall, wo die Fahrzeuge im Abstand von wenigen Metern rüberrollen können.
Es ist eine komplett andere Infrastruktur.
07.02.2007 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #51
RE: Gigantische Bauvorhaben
Kartoffel schrieb:Tjo. ich glaub folgendes passt hier gut rein:

Ich hab mich mal aus Jucks und Dallerei mal daran versucht alle möglichen Getreidehalme, wohlschmeckende Paarhufer und Kruppstahlerzeugnisse einer 500/1000-Karte in einer einzigen Kirche . ähmm *hust* Fabrik zu verheiraten.

Schick! Und interessant erzählt Zwinkern
Aber was ist Jucks? Jux bitte.

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
07.02.2007 23:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #52
RE: Gigantische Bauvorhaben
Schließe mich an, sieht gut aus. (Signale wie pETe! schon schrieb)
Wieviel Waren 'haut' die Fabrik raus?

Ein wenig sorgfältiger mit dem Bulldozer umgehen wäre noch nett.
Kann man viel geld sparen wenn man nur da planiert wo es nötig/sinnvoll ist Zwinkern

ich hab auch mal 2 Bilder. die Fabrik in Naumfeld hat ähnlich vor wie oben von Kartoffel beschrieben. Ist aus dem derzeitigen Szenario.
Bisher wird der Bahnhof erst von 24 Zügen angefahren, aber die 2*2 Gleise für Ein- und Ausfahrt reichen einfach nicht mehr.
Nach Nord-Westen geht es zu den meisten Bauernhöfen, nach Süd-Westen hin wird gerade erst die Industrie erschlossen!

Der gesamte Umbau erfolgte bei laufenden Betrieb, nicht 1 Haus wurde abgerissen (doch, ne kleine Bude links von der Erzgrube musste dran glauben großes Grinsen )

vor dem Umbau

derzeitiger Zustand

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.02.2007 07:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Picknicker
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #53
RE: Gigantische Bauvorhaben
Hab hier auch n Bahnhof der alles Stahl, Vieh & Getreide der Karte zentral zu Waren verarbeitet, und diese ausliefert.
Die Fabrik produziert 20.000 Kisten.
[Bild: raini20mr1993cx9.th.png] [Bild: raini20mr19932gd4.th.png]

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
08.02.2007 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kartoffel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #54
RE: Gigantische Bauvorhaben
pETe! schrieb:Eine Schiene ist eben keine Straße aus Metall, wo die Fahrzeuge im Abstand von wenigen Metern rüberrollen können.
Es ist eine komplett andere Infrastruktur.

Jo da hast du wohl recht, aber man sollte hier eines nicht außer Acht lassen:
Die Realität lässt sich bei TT zwar Optisch von der Infrastruktur her gut darstellen aber Verkehrstechnisch(Fahrzeiten zum Beispiel), sind nur zum Teil übertragbar.
Das Spiel besitzt ganz andere Relationen als die Realität. Die Zuliefererbetriebe sind in Wirklichkeit auch nicht nur einige duzent Zuglängen vom Zielbahnhof entfernt und einen direkten Fahrplan, der das Verkehrsaufkommen gezielt steuern würde kann man ja auch nicht erstellen.
Ich habe die Signaldichte dennoch etwas aufgelockert, da es mir auch nach deiner Bemerkung erst aufgefallen ist das die Dinger ein Aufkommen wie Randsteine an ner Landstraße haben, ich hatte evtl nur Angst das die Züge entgleisen würden . Lachen
08.02.2007 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kartoffel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #55
RE: Gigantische Bauvorhaben
Bernhard schrieb:Wieviel Waren 'haut' die Fabrik raus?

Knapp 40000 Warenkisten im Monat bei ner Tageslänge von 10.

Insgesamt wird die Fabrik von 24 Bauernhöfen und 16 Eisenerzminen bzw 2 Stahlwerken gefüttert.
Um das Verkehrsaufkommen so gering wie möglich zu halten und das Netz nicht zu überlasten habe ich meißtens 4-6 Bauernhöfe regional zusammengefasst und dann erst an die Hauptverkehrsstränge auf denen demzufolge sehr lange Züge verkehren können angeschlossen.
Der Eisenerztransport läuft auch haupsächlich auf eigenen Schnienen und wird erst nach dem Hochofen dem Haupstrang überlassen.

Das diese Züge nun im Akkord eine einzige Fabrik ansteuern ist zwar nicht realistisch aber das is mir egal ^^
08.02.2007 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #56
RE: Gigantische Bauvorhaben
pETe! schrieb:Was allerdings total unrealistisch und mir ein bischen ein Dorn im Auge ist, ist der Signalabstand.
Er kann niemals kleiner als ein Zug lang ist sein.
Mindestens 5 Felder Abstand sollten schon drin sein.
Ich spiele immer mit 8-10.

Nicht ausreichende Kapazitäten sollte man anders ausbauen, statt durch Signaldichte.

Nun gut, nur fahren die Züge in Deutschland ja nicht nur Signalgeführt, sondern auch LZB-Geführt. Unter LZB gibt es den sogenannten Teilblockmodus, welcher ermöglicht, in einen Streckenblock (Strecke zwischen 2 Signalen) bis zu 3 Züge fahren zu lassen.
Um dies nachzustellen, fahre ich mit Signalabständen von 2 bzw 3 Feldern.

Meine Züge fahren mit bis zu 96 Elementen, derzeit 4x BR 140 und rest Erzwagen. Sieht toll aus finde ich Lächeln
Ansonsten, 64 bzw 40 Elemente lang sind meine Güterzüge allemal, einige wenige auch nur 20 Elemente.

Lange Züge sehen einfach toller aus finde ich Lächeln

Anbei ein Bild von meinem Industriekomplex und der Eisenbahnkreuzung nahe der Hauptstadt. Über das Kreuz läuft auch gut 80 % des Güterverkehrs in Richtung Industriekomplex.
Produktionsraten:
Sägewerk: 8.850 Warenkisten
Ölraffinerie: 27.780 Warenkisten
Fabrik: 43.590 Warenkisten
Angefahren durch 76 Züge und 22 Schiffe

    [attachment=357]

Gruß Henning

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
08.02.2007 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kartoffel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #57
RE: Gigantische Bauvorhaben
Kartoffel schrieb:Ein umfangreiches Ro-Ro System hätte hier wahrscheinlich ähnliches bewirkt aber es erschien mir auf den ersten Blick zu kompliziert, da der Verkehr aus vier verschieden Richtungen hier eintrifft.

. tja und auf den zweiten Blick kahm in meinem Wahn folgendes bei raus - (Gütertrennung beachten!):

   

hier fehlt nun allerdings das Sägewerk . aber egal das Prinzip würde gleich bleiben.
Wie ihr seht ist nirgendwo angeschlossen, müsste aber eigentlich ganz gut laufen denke ich.
08.02.2007 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kartoffel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #58
RE: Gigantische Bauvorhaben
DragonGuard schrieb:Lange Züge sehen einfach toller aus finde ich Lächeln

Anbei ein Bild von meinem Industriekomplex und der Eisenbahnkreuzung nahe der Hauptstadt.

Den Bahnhof find ich ganz gut, auch wenn du zwielichtige Beziehungen zu den Mineralölkonzernen haben musst. (3 Bohrinseln direkt am Bahnhof ^^)

Die Kreuzung allerdings hat zu wenig Kapazität und verkraftet deine langen Züge nicht so richtig, wie man ja auch auf dem Pic erkennen kann.
08.02.2007 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #59
RE: Gigantische Bauvorhaben
Kartoffel schrieb:Die Kreuzung allerdings hat zu wenig Kapazität und verkraftet deine langen Züge nicht so richtig, wie man ja auch auf dem Pic erkennen kann.


Das ist mir auch bekannt, nur hatte ich bisher keine Zeit, dort einen Umbau vorzunehmen. Doch vorhin habe ich etwa 2 Stunden daran gesessen, den Holzverkehr auf eine andere Strecke umzuleiten, im Industriekomplex Anpassungen vorzunehmen und nun eine modifizierte Kreuzung, auf der die Züge mit VMax durchfahren können, anbieten kann. Gibt noch viele dieser Baustellen auf der Karte, aber sonst wird es ja langweilig Zwinkern

Irgendwann werd ich ein einzelnes Warenzügegleis haben, glaub ich, aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken.
Ach ja, alles zu den Ölkonzernen unterliegt der Schweigepflicht Zunge
Die Karte habe ich nicht selbst gebaut, ich denke mal, die Ölbohrinseln sind für den Anfang zum Geld scheffeln gut gewesen.

Henning
[attachment=359]

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
09.02.2007 00:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
NordFriese
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #60
RE: Gigantische Bauvorhaben
@dragonguard sieht schon besser aus.

würde ein ziemlich teures unternehmen, aber damit eine kreuzung bei diesen zügen gut funktioniert, müssten zumindest die querstreben lang genug für einen ganzen zug sein

zum thema:
ist schon wahnsinn, was ihr da so aus dem boden gestampft hat.aber ich versteh nicht, was ein bahnhof mit 8+ gleisen und mehr in einer stadt zu suchen hat.dann fahren die ICEs bei mir später lieber über mehrere kleinere städte, fürs wachstum reichts.spiel jetzt auf "europe2" und london ist mit einem 4 gleisigen bahnhof schon auf 120k einwohner gewachsen (2023 mit taglänge 1)
mMn ist es effektiver sich ausgiebig mit dem einzugsbereich zu beschäftigen, die stadt zu planen und einige randbahnhöfe zu bauen.ist allerdings mein erstes richtiges spiel mit ottd, meine transport tycoon zeiten sind ewig und drei tage her Lächeln

edit: ich seh grad, dass das etwas dick aufgetragen war.die stadt ist bereits mit birmingham zusammengewachsen, hat alleine allerdings nur 89k einwohner
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2007 15:04 von NordFriese.)
11.02.2007 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? thomastesander 35 11.313 03.03.2007 14:53
Letzter Beitrag: Locke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste