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Wie erstelle ich ein Schienennetz?
Verfasser Nachricht
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #1
Wie erstelle ich ein Schienennetz?
Ich habe früher immer damit begonnen, ganz viele einzelne, eigenständige Strecken von A nach B zu bauen, bis ich irgendwann keinen Platz mehr hatte und es irgendwie witzlos fande. Das Interessante bei TTD ist ja, finde ich, ein laufendes Schienennetz ohne viele Staus zu konstruieren und zu pflegen.

Hier wird anhand eines Beispiels gezeigt, wie man vorgehen kann, um ein Schienennetz aufzubauen. Dies ist nur eine von vielen Vorgehens-Möglichkeiten.

TEIL 1:

Zunächst beginnt man mit einer einfachen Zugverbindung, z.B. Kohle (weil am rentabelsten), an einem Ort, wo gleich mehrere Vorkommen vorhanden sind. Man verbindet mehrere (hier: zwei) Kohlebergwerke mit dem gleichen Kraftwerk und nutzt dabei die gleichen Schienen. Der folgende Screenshot zeigt eine eingleisige Variante. Da später für mehr als zwei Züge aufgrund des Gegenverkehrs Staus entstehen, könnte man auch gleich von Beginn weg zweispurig bauen, andernfalls muss später ausgebaut werden.
   

Als nächstes folgen weitere Kohlezüge von weiter her. Bereits hier zeigt sich die Notwendigkeit der zweispurigen Bauweise. Eine Spur führt hin, die andere zurück, das erlaubt einen reibungslosen Verkehrsfluss. Man beachte dabei die einseitigen Signale, die dazu gebaut werden müssen. Manche Spieler setzten bei hochfrequentierten Strecken alle 2 Felder ein Signal um Staus zu vermindern, an engen Stellen, z.B. vor Bahnhöfen mit viel Andrang sogar jedes Feld ein Signal, da die Züge dann näher zusammenrücken und mehr Platz im Gesamten machen. Auf folgendem Bild sind die Signale noch weit weniger dicht gesetzt. Verwendet werden hier ausserdem sog. pfadbasierte Signale, die gleichzeitiges Befahren der Weichenbereiche durch mehrere Züge ermöglichen.
   

Von Nutzen kann auch der sogenannte Feeder Service sein. Dieser Zubringerdienst ermöglicht es, Güter von einem Fahrzeug auf ein anderes umzuladen, indem sie in einem Bahnhof zwischengelagert werden. Ein Zug bringt hier Kohle von Grenchen Waldrand nach Liestal Süd, wo sie auf die anderen Züge umgeladen wird:
   

Eine Möglichkeit, einspurige Strecken in zwei Richtungen befahrbar zu machen, ist, Ausweichstellen einzubauen. Dies sollte jedoch nur als Zwischenlösung dienen, denn sobald einige Züge auf der Strecke verkehren, ist ein voller Ausbau auf zwei Gleise praktisch unumgänglich.
   

So langsam wird es dann Zeit, weitere Verbindungsstrecken einzubinden. Das folgende Bild zeigt, wie eine weitere zweispurige Kohlestrecke eingebunden werden kann. Rechts unten ist außerdem knapp noch eine einspurige Zufahrt zu einem weiteren Kohlebergwerk zu sehen.
       




30.07.2009, Roman: komplette Neugestaltung

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2006 08:59 von Chrischan.)
01.11.2006 11:40
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Roman
Forum-Team
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Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Wie erstelle ich ein Schienennetz?
TEIL 2:

Als nächstes bauen wir unser Netz für weitere Güterzweige aus. Wir bauen einen Bahnhof, der Holz und Öl akzeptiert, über eine unidirektionale Zusatzschlaufe ins Netz ein. Um eine hohe Anzahl Züge abfertigen zu können, wählen wir einen dreispurigen Ro-Ro-Bahnhof. Weil wir elektische Loks einsetzen wollen, müssen die entsprechenden Strecken außerdem auf Oberleitung umgerüstet werden.
       

Zudem werden Holz- und Ölvorkommen, die sich in der Nähe unseres Netzes befinden, erschlossen, genau gleich, wie wir es zuvor mit weiteren Kohlebergwerken taten:
   

Danach folgen weitere Bahnhöfe für Einsenerz, Stahl etc., wobei wird die Züge jeweils auf unserem bereits bestehenden Schienennetz fahren lassen und nur die Start- und Endbahnhöfe ans Netz angliedern:
       

Große Verzweigungen und Kreuzungen werden oft sehr schnell komplex und bedürfen nachträgliche Änderungen, weil sie bei hohen Verkehrsaufkommen zu wenig effizient sind. Ein allgemeingültiges Kochrezept dazu gibt es kaum. Je nach Situation ist eine andere Herangehensweise gefragt, was zu den unterschiedlichsten Konstruktionen führen kann. Auch ein temporärer kompletter Abriss der Kreuzung mit anschließendem Neubau kann sinnvoll sein.
   

Nach einiger Zeit sieht das Schienennetz dann so aus:
   


Unten können die oben gezeigten Savegames für OpenTTD (ab 0.7.1) heruntergeladen werden. Besten Dank dazu an Addi, der die Savegames erstellt hat.

Folgende zusätzliche Grafiken (was ist das?) werden für die Savegames benötigt:

GRF-ID ..... Name
--------------------------------
6D620601 newstatsw.grf
4A430002 6indstatrw.grf
504E0002 buffers.grf
44440201 pb_viaduct.grf
52571201 grvts.grf
44440111 pb_ukrs.grf
44442202 ukrsap1w.grf


Angehängte Datei(en)
.zip  schienennetz_savegames.zip (Größe: 2,65 MB / Downloads: 631)

[Bild: titels.png]
30.07.2009 12:10
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