TT-MS Headquarters

Normale Version: [split] Deutsches Bus und LKw Set / Coden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja das gefällt mir schon gut.
Hab mal ne naive Frage am Rande. Warum coded eigentlich immer jeder für sich selbst? Kann man nicht einen "Mustercode" für ein Gelenkfahrzeug zur Verfügung stellen der dann je Fahrzeug angepasst wird?
> Warum coded eigentlich immer jeder für sich selbst?

Tja, warum wohl? Willst du jetzt für mich "coden"? großes Grinsen

> Kann man nicht einen "Mustercode" für ein Gelenkfahrzeug zur Verfügung stellen der dann je Fahrzeug angepasst wird?

Der "Mustercode" für ein "Gelenkfahrzeug" wäre ja bloss eine einzige Zeile.
Code:
// articulated: Lok = 24 und tender = 2D
   -1 * 14       02 00 01 81 10 00 FF 01 2D FF 01 01 FF FF
Dafür lohnt der Aufwand nicht, bzw dazu genügt ein Blick in die Dokumentation.

Gruß
Michael
> Warum coded eigentlich immer jeder für sich selbst?
weil kaum jemand (der es kann) sein Wissen teilen will?:boring: (betonung liegt auf 'kaum jemand', es gibt schon viele die helfen. Michael gehört eigentlich auch dazu, deshalb kann ich seine Antwort nicht ganz verstehen Traurig )

Weil ein Mustercode nichts bringt! Zu viele unterschiedliche Faktoren
- Name
- Leistung
- Geschwindikeit
- Kapazität
-Zuverlässigkeit
- Baujahr

es gibt so viele Werte die angepasst werden müssen.

Theoretisch kannst Du Dir aber den Code eines funktionierenden Fahrzeuges anschauen, und Dich daran orientieren. Einfach wird es dadurch allerdings noch immer nicht Zwinkern
Das "eigentlich" hättest du dir wirklich schenken können. Und deine Vermutung "weil kaum jemand (der es kann) sein Wissen teilen will?" wird auch durch die zwei Fragezeichen nicht haltbarer.

> deshalb kann ich seine Antwort nicht ganz verstehen

Nicht oder nicht ganz?

>> Warum coded eigentlich immer jeder für sich selbst?

Na, weil´s niemand anders zB für mich tut mache ich es selber. Weil´s niemand für Roland tut, macht er es auch selber. Weil´s niemand für .

Alles klar?

Gruß
Michael
Bitte nicht schon wieder der Zickenterror hier. Ihr beiden seid ja schlimmer als Feuer und Wasser. *ermahn*
> Bitte nicht schon wieder der Zickenterror hier. Ihr beiden seid ja schlimmer als Feuer und Wasser. *ermahn*

Also, mich musst du nicht "ermahnen", insofern geht die Anrede "Ihr beiden" völlig fehl. Sauer

Vorschlag zur Güte: Vielleicht könnte Bernhard einfach in Zukunft kurz noch einmal durchlesen was er schreibt bevor er den "send"-Knopf drückt?

Denn wenn jemand fragt:

>> Warum coded eigentlich immer jeder für sich selbst?

(übrigens eine selten dumme Frage!) warum baut Bernhard in seine Antwort gleich eine provokative Unterstellung ("weil kaum jemand (der es kann) sein Wissen teilen will?") ein?

Wo er doch selber weiss dass es hier (und anderswo) überhaupt niemanden gibt auf den diese Unterstellung zutrifft? Vor allem nicht auf mich denn er müsste sich ja noch erinnern dass ich auch ihm schon beim "coden" geholfen habe.

Ich konnte diese falsche Behauptung nicht so stehen lassen denn die Gefahr besteht ja dass ihm irgendein "Newbie" glaubt.

Bernhard sollte einfach damit aufhören derartige Gerüchte in die Welt zu setzen. Dann bräuchtest du hier auch niemanden "ermahnen", liebe "Kirsche". Cool

Gruß
Michael
hi Michael,
ich wollte Dir eigentlich nicht auf die Füsse treten Zwinkern

Und das eigentlich in
>Michael gehört eigentlich auch dazu

sollte sich darauf beziehen, daß Deine Antwort m. M. n. DiStefano8472
kaum weitergeholfen hat.

Vlt. hätte ich besser schreiben sollen 'weil es ausser einigen Profis kaum noch einer versteht' ?

Egal.
Ich nehme die Rote Karte hiermit an, war schlecht formuliert.

Und mit dieser Erklärung:
Zitat:Der "Mustercode" für ein "Gelenkfahrzeug" wäre ja bloss eine einzige Zeile.


Code:
// articulated: Lok = 24 und tender = 2D
   -1 * 14       02 00 01 81 10 00 FF 01 2D FF 01 01 FF FF
kann ja nun wirklich jeder Anfänger Gelenkbusse codieren. Daumen hoch
Zitat:(übrigens eine selten dumme Frage!)

Na dann danke ich dir für deine Offenheit.

Meine Frage entwickelte sich eher aus euren Aussagen heraus. Da es bis jetzt keine Straßenfahrzeuge mit Gelenk gibt ging ich davon aus, dass es zuviel Aufwand wäre, überhaupt erstmal einen Code zu entwickeln der ein solches Gelenk unterstützt.

Daher dachte ich mir, wenn jemand einen Muster für ein solches Gelenk zur Verfügung stellt könnte dieses Muster auch als Vorlage für andere Programmierer dienen, die sich somit auf die Grafik,Animations- und Leistungsdetails ihrer Fahrzeuge konzentrieren können, anstatt sich erst überlegen zu müssen wie man überhaupt ein solches Gelenk umsetzt.

:suspicious:
@Bernhard

> ich wollte Dir eigentlich nicht auf die Füsse treten

Entschuldigung angenommen. Cool

> sollte sich darauf beziehen, daß Deine Antwort m. M. n. DiStefano8472
kaum weitergeholfen hat.

Dem kann ich leider nicht abhelfen, s.u. mehr dazu.

> Und mit dieser Erklärung: [.] kann ja nun wirklich jeder Anfänger Gelenkbusse codieren.

"Anfänger" möglicherweise nicht, aber RK hat´s jedenfalls geschafft. Ein "Anfänger" sollte mE mit einfachen Dingen beginnen (und nicht sofort mit Callbacks o.ä.).

Ich habe diese Codezeile doch nur deshalb gepostet um zu illustrieren dass ein "Mustercode" für Gelenkfahrzeuge überflüssig ist - bzw diese eine Zeile der komplette erforderliche Mustercode ist. Ansonsten sind die zu entwickelnden Fahrzeuge ja bzgl ihrer technischen Daten unterschiedlich wie du schon geschrieben hast.

@DiStefano8472

>>> Warum coded eigentlich immer jeder für sich selbst?

>> (übrigens eine selten dumme Frage!)

> Na dann danke ich dir für deine Offenheit.

Meine Antwort war nicht bösartig gemeint, sondern ich habe diese Frage als "dumm" bezeichnet weil sie im gegebenen Kontext unbeantwortbar ist (ill-posed question). Zumindest halte ich sie dafür. Cool

>  Da es bis jetzt keine Straßenfahrzeuge mit Gelenk gibt ging ich davon aus, dass es zuviel Aufwand wäre, überhaupt erstmal einen Code zu entwickeln der ein solches Gelenk unterstützt.

Zweimal Nein. D.h. es gibt bereits durchaus Strassenfahrzeuge mit Gelenk (Roland hat zB Strassenbahnen mit Anhänger in Arbeit) und es ist kein grosser Aufwand einen solchen "speziellen" Code zu entwickeln. Wie oben schon gesagt, muss dieser Code als Extra nur die eine Zeile enthalten die den erforderlichen Callback setzt.

Die eigentlichen Problem können (wie üblich) ganz woanders liegen.

Gruß
Michael
mb schrieb:> Da es bis jetzt keine Straßenfahrzeuge mit Gelenk gibt ging ich davon aus, dass es zuviel Aufwand wäre, überhaupt erstmal einen Code zu entwickeln der ein solches Gelenk unterstützt.

Zweimal Nein. D.h. es gibt bereits durchaus Strassenfahrzeuge mit Gelenk (Roland hat zB Strassenbahnen mit Anhänger in Arbeit) und es ist kein grosser Aufwand einen solchen "speziellen" Code zu entwickeln. Wie oben schon gesagt, muss dieser Code als Extra nur die eine Zeile enthalten die den erforderlichen Callback setzt.
Ok, da muß ich jetzt nochmal dumm fragen: Diese eine Zeile kann doch nicht ausreichen?!? Da ist doch IMHO mindestens noch ein Auswerten der Callback Variable 0C notwendig, die dann zu der gezeigten Codezeile verzweigt oder hab ich da jetzt einen grundsätzlichen Denkfehler drin?

Ansonsten muß ich sagen, daß das Coden eigentlich gar nicht so extrem schwierig ist, das Patch-Wiki könnte nur eine Menge mehr Beispiele vertragen. Man kann sich zwar den Code von anderen grfs anschauen, aber ohne Kommentare ist das im Einzelfall nicht unbedingt leicht verständlich.
Zitat:Diese eine Zeile kann doch nicht ausreichen?!? Da ist doch IMHO mindestens noch ein Auswerten der Callback Variable 0C notwendig, die dann zu der gezeigten Codezeile verzweigt oder hab ich da jetzt einen grundsätzlichen Denkfehler drin?

Ja. Ein Abprüfen ob ein Callback (und gegebenenfalls welcher) vorliegt ist natürlich immer notwendig wenn Callbacks im Spiel sind. Cool

ZB:

Code:
[.]
//------------------------------------------------------------------
//      check callbacks:
//------------------------------------------------------------------
   -1 * 30       02 01 09 81 0C 00 FF 05
                        05 00 15 15   // refitted capacity
                        xx 00 16 16   // articulated
                        06 00 19 19   // text suffix
                        07 00 2D 2D   // recolouring
                        08 00 33 33   // sound
                        00 00         // graphics

// RK_tram
   -1 * 7        03 01 01 55 00 09 00

   -1 * 13       04 01 1F 01 55 52 4B 5F 74 72 61 6D 00

Zitat:Ansonsten muß ich sagen, daß das Coden eigentlich gar nicht so extrem schwierig ist, das Patch-Wiki könnte nur eine Menge mehr Beispiele vertragen. Man kann sich zwar den Code von anderen grfs anschauen, aber ohne Kommentare ist das im Einzelfall nicht unbedingt leicht verständlich.

Wie in der SW-Entwicklung üblich, kommt die Dokumentation eben immer zuletzt (bzw zu kurz). Kommt noch hinzu dass den Patch-Entwicklern aus ihrer Sicht triviale Dinge eben nicht dokumentationswürdig erscheinen.

Ich selber bemühe mich jedesmal die Wiki zu verbessern wenn mir bei einem meiner aktuellen Arbeitsvorhaben irgend etwas als falsch, fehlend, missverständlich formuliert, etc. auffällt.

Es mangelt natürlich an Zeit, grundsätzlich etwas zu verbessern Traurig aber so wie die Wiki sich zZt darstellt ist das unvergleichlich viel besser als vorher.

Gruß
Michael
Referenz-URLs