Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coden
Verfasser Nachricht
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
Patch Coden
Also ich hab mal ni frage und zwar könnte mir einer vieleicht das coden beibringen irgentwie ?
zeit und alles hab ich, würde nemlich mir einige neue loks machen wollengroßes Grinsen

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
26.10.2007 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Coden

===> Trolleybus Set <===
26.10.2007 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Coden
Coden ist schwer.
zeichnen noch mehr.


Vorschlag: Du malst mal die Sprites für eine Lok, und wenn die es Wert sind zu coden. es ist beides wesentlich schwerer als man denkt!

GUt coden kann ich nicht, aber das was ich kann gebe ich gerne weiter.
Also, wenn Du wirklich willst, dann fang an zu zeichnen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.10.2007 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
spielerA
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
Patch RE: Coden
Hi Bernd,
schick mir mal bitte einen Kesselwaggon, am besten aus dem aktuellsten Set von MB.
Ich bekomme das aufcoden wieder einmal nicht hin.
Will mal mit den Malen ausprobieren.


mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
27.10.2007 22:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #5
RE: Coden
@ bernhard, ähm also ich bin da recht neu also sorry rotes Gesicht, wie malen ?, mit paint oder was ? oder gibts da irgent wie ein programm.

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
28.10.2007 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Coden
jonn91 schrieb:wie malen ?, mit paint oder was ? oder gibts da irgent wie ein programm.
GraphicsSorcerer Mk II. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.10.2007 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
RE: Coden
und woher krieg ich den ?

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
28.10.2007 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #8
RE: Coden
GraphicsSorcerer Mk II. ist ein Joke. Die Sprites kann man mit Paint wunderbar malen. Das Programm ist völlig ausreichend!

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
28.10.2007 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
spielerA
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Coden
Ich habe mal versucht was zu malen. Um es besser zu zeigen habe ich das Bild schon stark vergößert.
Ich hoffe euch gefällt diese Art von Waggon, so einen habe ich schon immer vermisst.
Gut, er muß nicht beschriftet sein.

   

mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
29.10.2007 02:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #10
RE: Coden
Hmm, die Schattierung könntest du noch rausarbeiten. Gerade das Fahrgestell ist eher zu hell und irgendwie gar nicht schattiert. Da das Licht in TTDX von rechts oben kommt solltest du den linken Teil dunkler machen und den rechten Teil so hell lassen (und nicht nur die beiden 1 Pixel breiten Streifen links und rechts). Dann sieht das ganze schon mal stimmiger aus. Das Schattieren ist ein Wissenschaft für sich, da muss man viel rumprobieren. Es funktioniert z.b. recht gut die Pixel in Abständen zu zeichnen. Also ein dunkleres Pixel, ein helleres Pixel, ein dunkleres Pixel usw. Da muss man etwas rumprobieren. Das funktioniert mal gut und mal weniger gut. Der grün gelbe Streifen ist auf beiden Seiten gleich hell. Da würde ich auch nochmal nacharbeiten.

Von der Form her würde ich sagen das es gut ist. Wobei ich jetzt schlecht weiss wie so ein Ding in der Realität aussieht. Die Schrift lässt sich am besten mit einem Streifen realisieren, der ebenso schattiert wird. Jedenfalls habe ich das Gefühl das die Neigung nicht richtig gezeichnet ist. Du solltest vielleicht nochmal den oberen Bereich überarbeiten indem du ihn um eine Pixelzeile erweiterst, also oben und das ganze um ein Pixel nach unten schiebst. Da kannst du ja etwas experimentieren. Allerdings kann ich das, wie gesagt, schlecht beurteilen weil ich nicht weiss wie das Ding in der Realität aussieht.

Im ganzen sieht das auf jedenfall schon mal nicht schlecht aus.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
29.10.2007 06:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Coden
Nanana. Einfach ein Stück aus meinem Kesselwagen herauszubeissen geht aber nicht! Zunge

Wie Spaceball schon schreibt ist ein Silowagen (für Zement) so ziemlich mit das Schwierigste was es zu zeichnen gibt.

Es wird aber trotzdem einer in v09 enthalten sein.

PS: sind nicht im alten CargoSet Silowagen enthalten gewesen? Oder im DB Set 0.7x?

Gruß
Nichael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.10.2007 08:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Coden
Spaceball schrieb:GraphicsSorcerer Mk II. ist ein Joke.

Warum denn? Es gibt auch eine Software, die komponiert Musik vollatomatisch. Man muss nur eine Stilrichtung und Melodie vorgeben, durchaus übertragbar auf das hier. Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.10.2007 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
spielerA
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
Patch RE: Coden
Hi Leute,

Spaceball schrieb:Hmm, die Schattierung könntest du noch rausarbeiten. Gerade das Fahrgestell ist eher zu hell und irgendwie gar nicht schattiert. Da das Licht in TTDX von rechts oben kommt solltest du den linken Teil dunkler machen und den rechten Teil so hell lassen (und nicht nur die beiden 1 Pixel breiten Streifen links und rechts). Dann sieht das ganze schon mal stimmiger aus. Das Schattieren ist ein Wissenschaft für sich, da muss man viel rumprobieren. Es funktioniert z.b. recht gut die Pixel in Abständen zu zeichnen. Also ein dunkleres Pixel, ein helleres Pixel, ein dunkleres Pixel usw. Da muss man etwas rumprobieren. Das funktioniert mal gut und mal weniger gut. Der grün gelbe Streifen ist auf beiden Seiten gleich hell. Da würde ich auch nochmal nacharbeiten.

Ist ja Richtig interessant, ich habe mal nur einen Waggon, aus einen bestehenden Set(Datei hat mir Bernhard gemailt, danke noch einmal dafür). Etwas geändert, und schon sollen die ganzen Lichtverhältnisse und das Fahrgestell nicht mehr Richtig dargestellt werden.

Ich habe eigentlich doch nur, wie mb so schön gesagt hat, was herausgebissen, mehr aber auch nicht.

Spaceball schrieb:Allerdings kann ich das, wie gesagt, schlecht beurteilen weil ich nicht weiss wie das Ding in der Realität aussieht.

   

   
So könnte wieder ein anderer Waggon aussehen.

Hier gibt es noch weiter Waggon, die sehr schön in das Spiel passen würden.

Mir geht es vor allemdarum, daß man sieht, was ein Güterzug geladen hat, und ich nicht Raten muß.
mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
29.10.2007 18:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Coden
spielerA schrieb:Etwas geändert, und schon sollen die ganzen Lichtverhältnisse und das Fahrgestell nicht mehr Richtig dargestellt werden.
Spaceball glaubt halt der Behälter solle kugelförmig sein. Er ist bei dem Original-Kesselwagen aber zylinderförmig und dafür stimmt die Schattierung.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.10.2007 18:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
spielerA
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
Patch RE: Coden
Hi MB,
nein, er sollte nicht Kugelförmig aussehen.

mfg SpielerA )

www.soessen.de.vu
29.10.2007 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #16
RE: Coden
Wenn das Fahrgestell auf einem Foto schwarz ist müsste das auf dem Sprite auch so sein. Ich finde das es zu hell ist. Wenn du etwas änderst, z.b. in der Mitte etwas entfernst, verändert sich auch der Schatten etc. Für mich sieht das so aus als würde da eindeutig die Schattierung fehlen. Wie MB ja schon bemerkt hat habe ich die Form nicht erkannt.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
30.10.2007 00:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #17
RE: Coden
also ich hab mal nach lagen überlegen mal ein paar "prototypen" gemalt, sie sind noch nicht ausgereift und alles aber erste "grund gerüste" sind schon mal da, einmal ein wagen und eine dazu passende lok in helloween look, den man aber auch wiedeer weg machen kann, zum wagen, es ist ein wagen den ich mir ausgedacht hab, er ist so zu sagen eine "fusion" aus passagier und post wagen, dazu hab ich noch eine passende lok gemalt, ich habe mal passagier und post wagen zusammen gemacht weil ich viel passagiere und so transportiere und so mit die länge des zuges veringern kann, der zug und der wagen bassieren mehr oder weniger auf einem ice, bis jetzt jeden fals, vorschläge zur veränderung/verbesserung könnt ihr mir ja schreibengroßes Grinsen.

Grüß johnny


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
30.10.2007 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #18
RE: Coden
@jonn91

Wenn du englisch kannst solltest du dir mal Purnos Zeichentutorial anschauen. Deine Sprites wären komplett unbrauchbar. Die Sprites müssen etwas schräg gezeichnet sein, also so das man das Dach sieht.

Da wird genau erklärt wie man TTD Sprites zeichnet damit sie in der richtigen Perspektive dargestellt werden. http://users.tt-forums.net/purno/PDT/

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
31.10.2007 02:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #19
RE: Coden
so ich hab jetzt mal den wagen über arbeitet und so, er müsste jetzt eigentlich mehr oder weniger brauch bar sein


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2007 11:31 von jonn91.)
31.10.2007 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Coden
keine Räder?
und ziemlich scharfe Kanten und Ecken.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
31.10.2007 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage zum coden. Bernhard 27 9.314 07.11.2007 11:34
Letzter Beitrag: mb
  [split] Deutsches Bus und LKw Set / Coden DiStefano8472 10 5.639 10.07.2006 13:14
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste