Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Screenshots
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1081
RE: Screenshots
*pssst* *geheim* *nicht weiter sagen* Ich hab vielleicht auch bald was passendes dazu:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
03.10.2011 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1082
RE: Screenshots
Das mit den Flüssen gefällt mir. Sind das echte Flüsse oder Flussgrafiken.
03.10.2011 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #1083
RE: Screenshots
(03.10.2011 22:00)Myfineshrine schrieb:  Wie bereits in diesem
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5535
Thread von mir erwähnt und angekündigt, bastle ich gerade an einem 1024x1024-Felder-Szenario von NRW.
Das ist nun der erste Screenshot aus den Arbeiten dazu. Ganz grob geschätzt hoffe ich mal, noch dieses Jahr fertig zu werdengroßes Grinsen

Was willst du noch hinzufügen? Realistischere Topografie?
Das würde mir schon reichen. Städte laß ich lieber selber wachsen. Deshalb wäre eine Version, bei der die Städte noch klein sind, schön.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(03.10.2011 23:04)Logital schrieb:  Das mit den Flüssen gefällt mir. Sind das echte Flüsse oder Flussgrafiken.

Die Flüsse scheinen echt zu sein. Das ist enorm viel Handarbeit.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2011 18:25 von godsprototype.)
04.10.2011 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1084
RE: Screenshots
Die Städte sind ja noch nicht "vollzählig", außerdem sind sie ja alle klein. Die sind bisher ja nur vorhanden, damit ich die Relationen annehmbar hinbekomme.
Die Topografie muss und wird selbstverständlich noch dran sein, wie man auf dem Screenshot sieht, geht das ja noch absolut nicht.
Vorher müssen allerdings immer erst die Flüsse platziert werden; zumindest mache ich das so.
Danach platziere ich die Städte nochmal, dann auch in unterschiedlichen Größen. Die komplett realistische Variante, indem ich z.B. die tatsächlichen Einwohnerzahlen durch 100 teile, kommt allerdings nicht. Mir reicht eine grobe Verhältnismäßigkeit, denn die Städte haben nach 5 Spieljahren ohnehin andere Einwohnerzahlen, so dass dann evtl. Paderborn mal mehr Einwohner hat als z.B. Essen.
Industrien fehlen schließlich auch noch, die kommen aber erst zum Schluss. Diesmal habe ich FIRS benutzt und nicht wie sonst meistens nur die Standard-Industrien oder ECS.
Danach kommt nochmal ein Feinschliff der schon genannten Dinge, noch ein paar Sendemasten, in den Bergen ein paar Geröllfelder, und das war´s dann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2011 22:29 von Myfineshrine.)
04.10.2011 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1085
RE: Screenshots
Wie ist denn der Maßstab? Wieviele Meter sind ein Planquadrat?
04.10.2011 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1086
RE: Screenshots
32m Lächeln
04.10.2011 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1087
RE: Screenshots
@ Logital:
Das weiß ich nicht, sowas kümmert mich nie. Ich nehme mir immer einen Ausschnitt aus einer Karte, lege isometrische Grenzen darauf fest und zeichne dann von Hand im Editor alles nach.
Hauptziel war diesmal, dass NRW komplett enthalten sein sollte. Dann habe ich den Ausschnitt noch so gewählt, dass Hannover und Frankfurt auch noch dabei sind.
Auszurechnen, wie viele Quadratmeter nun ein Planquadrat umfasst, ist aus meinen Augen müßig, da die Relationen zwischen Fahrzeuglängen und -breiten, Stadtgrößen, Feldergrößen usw doch nie stimmen. Hauptsache, die Karte selbst stimmt zu 95%. Mir reichen 95% auch immer, auch wenn Heightmaps 100% liefern können. Tun sie aber auch nicht immer, oft gibt´s da mal Schwierigkeiten mit den höchsten Reliefebenen, dass da zu viele zusammengepackt werden und dann entstehen Hochplateaus, wo gar keine sind. Oder sie sind nicht genordet in dem Sinne, dass sie immer 45° nach links oder rechts geneigt sind und man vor dem Bildschirm den Kopf verdrehen muss, wenn man doch eigentlich gerade nach unten schauen können müsste, wenn man einem Zug von Hamburg nach München folgt.

@ Eddi:
Wahrscheinlich grob geschätzt eher 250 Meter. Bei 1024 Feldern wären das gut 250 km. Bei einem 8 Felder langen Personenzug wären das rund 2km in der Realität. Womit wir beim Sinn von Relationen in dieser Hinsicht wärengroßes Grinsen
Meiner Meinung nach also völlig unerheblich. Auf meiner Deutschland-Karte wäre es dann ja noch absurder. Ebenfalls 1024 Felder im Quadrat, da wären die Züge gern schonmal umgerechnet 5-8 km lang.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2011 23:03 von Myfineshrine.)
04.10.2011 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #1088
RE: Screenshots
FIRS ist eine gute Idee. Eigentlich mag ich das Set ja weniger, da die Industrien die supplies nicht lagern sondern monatlich unabhängig von der Liefermenge alles verbrauchen. Aber beim Ruhrgebiet kann man ja mal Autobahnen bauen und die supplies just in time liefern. Das ist dann mal eine neue Spielerfahrung.

Ich würde die Karte so und so spielen, aber das ist nun ein Grund mehr. Lächeln

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
05.10.2011 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1089
RE: Screenshots
Vielleicht bringe ich aber doch zusätzlich eine Version heraus nur mit den Original-Industrien.
06.10.2011 06:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbfan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #1090
RE: Screenshots
(03.10.2011 23:02)Eddi schrieb:  *pssst* *geheim* *nicht weiter sagen* Ich hab vielleicht auch bald was passendes dazu:

Ist das das neue DB Set??
06.10.2011 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1091
RE: Screenshots
Nein, aber vom Inhalt her ähnlich.
06.10.2011 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbfan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #1092
RE: Screenshots
Die Wagen sind ja mal genial! Weiter so!
06.10.2011 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #1093
RE: Screenshots
Zitat:Die Wagen sind ja mal genial! Weiter so!

äääähm die Wagen und die Loks haben ja mehr als vier acht Ansichten Lächeln Krasse Sache.. sieht echt super aus!!!


Aber..

Ich möchte euch nicht gleich demotivieren, doch kann man sowas aus und anschaltbar machen. Damit es möglich ist dieses Set mit anderen (auch Fahzeugsets) zu kombinieren. Ich fände es persönlich störend wenn Züge weniger eckige Kurven als Flugzeuge, Schiffe oder Autos machen würden.

Für die Zukunft fände ich es aber toll wenn sich das durchsetzt.

Gruß Fränklie
07.10.2011 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #1094
RE: Screenshots
(07.10.2011 10:20)Fränklie schrieb:  Ich möchte euch nicht gleich demotivieren, doch kann man sowas aus und anschaltbar machen.
Das ist zumindest vorerst nicht geplant, da insbes. die Wagen dieser Größe dieses Feature auch benötigen, um überhaupt sinnvoll um Kurven fahren zu können.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
07.10.2011 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1095
RE: Screenshots
(04.10.2011 22:57)Myfineshrine schrieb:  @ Logital:
Das weiß ich nicht, sowas kümmert mich nie. Ich nehme mir immer einen Ausschnitt aus einer Karte, lege isometrische Grenzen darauf fest und zeichne dann von Hand im Editor alles nach.
Hauptziel war diesmal, dass NRW komplett enthalten sein sollte. Dann habe ich den Ausschnitt noch so gewählt, dass Hannover und Frankfurt auch noch dabei sind.
Auszurechnen, wie viele Quadratmeter nun ein Planquadrat umfasst, ist aus meinen Augen müßig, da die Relationen zwischen Fahrzeuglängen und -breiten, Stadtgrößen, Feldergrößen usw doch nie stimmen.

Ja das stimmt schon. Mir geht es ja nur darum mal auf einer Karte einen realen Fahrplan abzubilden. Das geht nur wenn man mit Uhrzeiten spielten. Der Maßstab müsstecdaher von den Ticks abhängig sein, die eine Minute einnimmt. In diesem Thema habe ich mal erklärt wie ic das meine:

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5539

Um aber noch mal auf die Flüsse zurückzukommen. Wenn du die direkt als echtes Wasser volllaufen lassen hast, ist das kein Problem, dann kann ich mir die Karte einfach größer skalieren und mir selber den Maßstab hinbasteln. Wenn die Flüsse aber nur als Objekte gezeichnet sind gehen sie bei der Skalierung verloren.
07.10.2011 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1096
RE: Screenshots
[OT]

Fränklie schrieb:Ich fände es persönlich störend wenn Züge weniger eckige Kurven als Flugzeuge, Schiffe oder Autos machen würden.

Das Feature macht in der Tat schon für Züge wenig Sinn solange die Ausführung der "Kurven" (Gleisbögen) so bleibt wie sie ist. Die Vergrösserung der Wagenlänge über ein gewisses Mass hinaus macht auch wenig Sinn denn es verändert die Längenrelationen im Spiel noch mehr in Richtung "unrealistisch" wenn ein Reisezugwagen länger als ein Häuserblock oder genauso lang wie ein Schiff ist.

Zudem nichts Neues, alles schon mal dagewesen:

[Bild: file.php?id=61038&sid=bdcbccd5a2...8aa2827178]

(xUSSR Set, 2006, George und AgriG)

Um das Kurvenverhalten "langer" Wagen zu verbessern, haben George und ich auch schon vor Jahren mit mehr als den üblichen 4 (8) Fz-Ansichten experimentiert:

   

Ob die Wagen nun durch Einführung zusätzlicher Variablen zu "curvature info" besser als vorher durch die Kurven gesteuert werden, macht aber mMn nicht viel aus, wenn durch ihre Verlängerung die Längenrelation zwischen den verschiedenen Ansichten (schräg ./. horizontal) immer nachteiliger wird. Mal ganz abgesehen von den zu auftretenden sprite sorter "glitches".

CSDset v1.5 und DBXL 0.9 benutzen beides Wagenlängen von 40px. Das scheint mir immer noch der optimale Kompromiss bezgl der aktuellen Gegebenheiten zu sein.


Weiter werde ich mich hierzu aber nicht äussern, denn einerseits möchte ich mich nicht in Eddis Experimente bzw Projekt einmischen, andererseits stehe ich dem natürlich schon deshalb skeptisch gegenüber weil dort ordentlich vom DB Set "abgekupfert" wird.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.10.2011 11:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #1097
RE: Screenshots
Zitat:CSDset v1.5 und DBXL 0.9 benutzen beides Wagenlängen von 40px. Das scheint mir immer noch der optimale Kompromiss bezgl der aktuellen Gegebenheiten zu sein.

Jaup.
07.10.2011 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1098
RE: Screenshots
Wie unschwer zu erkennen begebe ich mich nun an die Topografie bei der Erstellung des NRW-Szenarios.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
08.10.2011 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #1099
RE: Screenshots
Irgendwer in diesem Forum wollte mal, dass Umweltorganisationen in OpenTTD eingeführt werden. Ich sage, dass wir das nicht brauchen, denn wir haben doch schon den BaseCostMod, ein Teufelswerkzeug Zwinkern
15.10.2011 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1100
RE: Screenshots
Auf den ersten Blick mögen im Vergleich zu meinem letzten Screenshot gar nicht mal so viele Veränderungen wahrnehmbar sein. Aber angesichts der wenigen Zeit, die eigentlich bisher tatsächlich in dem Projekt des NRW-Szenarios steckt, bin ich schon sehr weit. Bei der Topographie geht es jetzt nur noch um die höheren Lagen, die nicht mehr so viel an Fläche ausmachen. Vor allem aber sind die Grenzen der unteren Höhenlagen nun auch feiner dargestellt und sehen realistischer aus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
19.10.2011 06:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Samsons Screenshots samson1987 82 34.819 16.01.2023 07:39
Letzter Beitrag: Bernhard
  Screenshots-Bildershow mogro 1 3.117 18.05.2011 18:23
Letzter Beitrag: mogro
  Meine Screenshots Heiko88 23 10.662 28.01.2011 12:41
Letzter Beitrag: mb
OTTD OpenTTD-Screenshots menenor 51 25.943 14.07.2010 16:08
Letzter Beitrag: menenor
  DonRazzi's Screenshots DonRazzi 10 3.736 31.01.2010 15:26
Letzter Beitrag: DonRazzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste