Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: TTD-Patch gegen Open-TTD
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ich spiele das Original (TT, TTD) 1.69% 1 1.69%
Ich spiele nur TTD-Patch 15.25% 9 15.25%
Ich spiele nur OpenTTD 57.63% 34 57.63%
Ich nutze OTTD nur für Online-Spiele, sonst spiele ich Patch 1.69% 1 1.69%
Ich spiele OTTD da wo TTD-Patch nicht läuft (Büro usw.) 3.39% 2 3.39%
Ich spiele eigentlich am liebsten mit der BRIO-Bahn 3.39% 2 3.39%
Ich finde es lohnt sich nicht darüber zu diskutieren weil Beide ihre Vorteile haben 10.17% 6 10.17%
Ist mir doch egal 0% 0 0%
Ich hab mal Ausnahmsweise keine Meinung 5.08% 3 5.08%
Ich enthalte mich 1.69% 1 1.69%
Gesamt 59 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TTD-Patch gegen Open-TTD
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #41
 
Zitat:Original von mb Ich überlege mir mittlerweile ernstlich nur noch für den Patch zu entwickeln.
habt Ihr die Werkzeuge dafür nicht längst implementiert? Die Frage wurde doch schon gestellt, bisher aber nie beantwortet.

Und ja, Du hast Recht, OTTD hat die elektrifizierten Strecken bei TTD-Patch abgeschaut. DU hast sie ja erfunden. Oder gab es sie in der Realität vorher?
Was ist mit dem automatischen setzen von Signalen? Steht das auf der Roadmap vom Patch?
Das Gleisbautool von OTTD ist auch einfach genial.
(und das 'neue' im Patch ist ja glaube ich auch irgendwo abgekupfert, oder? (heißt das nicht sogar locomotiongui . puh. © )

Und dass auch OTTD mal was anderes sehen will als die immer gleichen Bahnhöfe, ist doch klar. Aber DIE Chance für beide Spiele nebeneinander wäre doch die Resourcen zu teilen!
Zitat:Das Übelste an der Sache ist dass das den meisten Spielern völlig egal ist, bzw sie geflissentlich ignorieren was TTDPatch für OTTD leistet.
. ja, denn sie wollen einfach nur ein gutes Spiel spielen, und verstehen Deinen Kreuzzug gegen OTTD nicht.
Und sag nicht wieder ich würde nur für OTTD eintreten, das ist QUATSCH! Ich trete dafür ein dass beide Spiele nebeneinander, miteinander, füreinander benutzt und weiter entwickelt werden! Das ist die Zukunft!

Wie war das eigentlich damals, als TTDAlter vom Patch abgelöst wurde? Gab es da auch so ein gestänkere?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.05.2006 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #42
 
>habt Ihr die Werkzeuge dafür nicht längst implementiert?
Man kann in der GRF abfragen ob selbige gerade in OTTD oder TTDPatch läuft. Das hat aber den Sinn Kompatibilität anzubieten, sozusagen eine Spielweiche.


>Ich überlege mir mittlerweile ernstlich nur noch für den Patch zu entwickeln.
Hmm? Du hast doch bisher keine OTTD Unterstützung angeboten?


Bezüglich "abschauen":
Sowas gibts doch überall und dieser Streit ändert überhaupt nichts daran, dass weiter kopiert wird usw.
Oder willst du rechtlich gegen OTTD vorgehen? Das würde dich jedenfalls zum ultimativen Buhmann machen. Zwinkern


>Wie war das eigentlich damals, als TTDAlter vom Patch abgelöst wurde? Gab es da auch so ein gestänkere?
Wie war das damals als Schuhe von Autos abgelöst wurden. großes Grinsen


Meine Meinung: Mir geht die Einstellung mancher OTTD-Spieler auch auf den Senkel.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2006 15:16 von RK.)
08.05.2006 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #43
 
>>Wie war das eigentlich damals, als TTDAlter vom Patch abgelöst wurde? Gab es da auch so ein gestänkere?
>Wie war das damals als Schuhe von Autos abgelöst wurden.

ich weiß jedenfalls wie es war als Autos die Kutschen abgelöst haben großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.05.2006 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #44
 
Zitat:Original von Bernhard
ich weiß jedenfalls wie es war als Autos die Kutschen abgelöst haben großes Grinsen
Jaja, der Bernhard hat schon viel erlebt.
08.05.2006 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #45
 
@Bernhard
Zitat:Und ja, Du hast Recht, OTTD hat die elektrifizierten Strecken bei TTD-Patch abgeschaut. DU hast sie ja erfunden. Oder gab es sie in der Realität vorher?

Deine Reaktion ist albern.

Es geht überhaupt nicht darum ob ein Element eines Computerspiels von der Realität vorweggenommen wurde, sondern darum dass jemand dies zum Anlass genommen hat es mit einer bestimmten Funktion in ein Spiel zu übernehmen, die Randbedingungen für diesen Einsatz zu evaluieren (bringt es was für das Spiel? in welcher Weise? Wie verändert sich das Game-Balancing?) und das ganze auch noch zu programmieren, Grafiken zu entwerfen und die Schnittstellen zu dokumentieren.

Damit jemand anders das dann eben "fix und fertig" übernehmen kann. Worauf sich dann jedesmal wieder ein "nützlicher Idiot" findet der das alles bestreitet mit dem Hinweis darauf dass es das alles "längst schon gab".

Du erzählst mir nichts Neues.

> [Gleisbautool] (heißt das nicht sogar locomotiongui . puh. © )

Ich habe es nicht programmiert und ich benutze es auch nicht. Aber der, der´s programmiert hat, hat vorher viele Patches für OTTD gemacht .

> Und dass auch OTTD mal was anderes sehen will als die immer gleichen Bahnhöfe, ist doch klar.

Und warum entwickeln sie dann nicht selber welche?

Deine Argumentation finde ich sehr bedenklich, aber für einen OTTD-Anhänger nicht überraschend. Mit der gleichen Begründung könnte ja jemand den Diebstahl zB eines BMW-Cabrios "entschuldigen" wenn er vorher immer nur den gleichen Polo fahren durfte .

> Aber DIE Chance für beide Spiele nebeneinander wäre doch die Resourcen zu teilen!

Du weisst was du schreibst? OTTD bedient sich doch bereits jetzt fast aller "Ressourcen" des Patch. Was willst du also noch mehr? Dass OTTD zur Abwechslung mal etwas für den Patch tut? großes Grinsen

> [Ignoranz] . ja, denn sie wollen einfach nur ein gutes Spiel spielen, und verstehen Deinen Kreuzzug gegen OTTD nicht.

Ich führe keinen Kreuzzug gegen OTTD. Wem es aber um kostenfreie Spielesoftware geht sollte ihren Entwicklern nicht die Grundlage entziehen.

> Und sag nicht wieder ich würde nur für OTTD eintreten, das ist QUATSCH!

Es hört sich aber so an.

> Ich trete dafür ein dass beide Spiele nebeneinander, miteinander, füreinander benutzt und weiter entwickelt werden! Das ist die Zukunft!

Das ist "Quatsch".

> Wie war das eigentlich damals, als TTDAlter vom Patch abgelöst wurde? Gab es da auch so ein gestänkere?

Ich weiss nicht was du mit "Gestänkere" meinst, ich habe lediglich versucht hier verschiedene Fehlmeinungen zu korrigieren, was aber naturgemäss in einem OTTD-lastigen Forum überhaupt nicht gerne gesehen wird. Das war mir aber schon vorher klar.


@RK

> Oder willst du rechtlich gegen OTTD vorgehen?

Nein. Ich besitze keine Rechte an Transport Tycoon.

> Das würde dich jedenfalls zum ultimativen Buhmann machen.

Was mich nicht belasten würde. Die Server wären jedenfalls schnell weg vom Fenster. 8)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.05.2006 16:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #46
 
Michael, Dein geschreibe ist doch auch Quatsch. Tut mir leid.
Ein Eisenbahnspiel kann nicht auf Oberleitungen verzichten.
. und wenn mal wieder der ganze Code geklaut wurde, warum hat es dann so lange gedauert?

Nimm doch Deinen Server vom Netz. Du bist nicht unersetzlich (nur dabei es zu organisieren, oder?).
Ich finde es schade dass Du Dich immer so aufregen musst. Deine Stellung zu OTTD ist allen hier klar!
In die Stellung, in der Du mich in Bezug auf OTTD siehst, hast Du mich gedrängt bzw. willst DU mich immer wieder schieben. Was für ein shit! Ich habe nie gesagt dass ich OTTD besser finde als den Patch (dessen Rechtmäßigkeit ich auch noch anzweifele. Nein, ich sehe Premiere-TV nicht schwarz, ich gebe anderen nur die Codes um es zu tun. ist das Recht? Genau das tut der Patch, andere anstiften geschützte Software zu verändern.).

Komm, führe diesen Schwachsinnskreuzzug doch wo anders. Wollen wir mal ne Abstimmung machen wer das von Dir noch hören will? (PLENK, PLENK)

ICH NICHT!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.05.2006 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #47
 
Nur um mal die überhitzten Gemüter zu beruhigen:
Das war doch deine Idee hier sowas zu starten. großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
08.05.2006 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #48
 
ja. Aber es war nicht meine Idee mich unsachlich angreifen zu lassen.
Die Idee war die ständig wiederkehrende OTTD-gegen-Patch-Leier gewisser Leute aus den einzelnen Beiträgen heraus zu halten!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.05.2006 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #49
 
Zu meist kommen diese Posts a lá "OTTD ist doch viel besser als der Patch" von neuen Mitgliedern, die bevor sie solche Äußerungen schreiben, nicht mal das Forum durchsuchen, geschweigedenn die Hintergrüde der beiden Spielversionen näher kennen zu lernen.

Einer Postet sowas, wir weisen ihn auf diesen Treat hin, trotzdem ist der überflüssige Post noch da.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
08.05.2006 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #50
 
Zitat:Nimm doch Deinen Server vom Netz. Du bist nicht unersetzlich [.] Ich finde es schade dass Du Dich immer so aufregen musst. [.] das tut der Patch, andere anstiften geschützte Software zu verändern [.] Komm, führe diesen Schwachsinnskreuzzug doch wo anders. Wollen wir mal ne Abstimmung machen wer das von Dir noch hören will? (PLENK, PLENK)

ICH NICHT!

> Das war doch deine Idee hier sowas zu starten.

Genau.

Ausserdem rege ich mich nicht auf, nehme meinen Server nicht vom Netz, führe keinen Kreuzzug - vor allem keinen "Schwachsinnskreuzzug" - und der Patch stiftet auch niemanden an "geschützte Software zu verändern".

"Plenken" tu ich auch nicht. Also, ich möchte doch gerne mal wissen was du so rauchst/trinkst. 8)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.05.2006 20:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #51
 
@Killking: Zu meist kommen diese Posts a lá "OTTD ist doch viel besser als der Patch" von neuen Mitgliedern, die bevor sie solche Äußerungen schreiben, nicht mal das Forum durchsuchen, geschweigedenn die Hintergrüde der beiden Spielversionen näher kennen zu lernen.

Jetzt werde Ich woll doch gelöscht? (Mitglied seit 12.04.06)

Mal im ernst,Ich sehe das genauso.

Ps:Ich finde beide TT(OTTD/TTpatch) Version GUT. Lächeln

MfG Manu

[Bild: signatur591sig1.png]
09.05.2006 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #52
 
Wer andere Meinungen konsequent als QUATSCH u. ä. hinstellt, seine eigene Meinung genau so konsequent immer wieder an Stellen vorträgt wo sie nicht angebracht ist, der sollte mal seine Ernährung prüfen.

Wir wollen uns hier eigentlich sachlich mit allen Themen rund um TT auseinander setzen. Es muss also nicht andauernd in der OTTD-Sektion darauf hingewiesen werden dass es eine (gff.) ungesetzliche Version ist.
Es muss auch nicht immer wieder darauf hingewiesen werden was beim Patch besser ist.
Wer eine Frage zu OTTD hat, hat sie weil er OTTD spielt.
Wer eine Frage zum Patch hat, hat sie weil er mit dem Patch spielt. Da muss man ihn/sie nicht darauf hinweisen dass der Fehler ggf. im anderen Spiel nicht auftaucht.

>> Das war doch deine Idee hier so was zu starten.
>Genau.

Genau, aber bitte sachlich!

Vorschlag an Michael: mach doch einen Eintrag für die FAQ in dem Du darlegst was an OTTD alles falsch ist ( Copyright usw.) Dann können wir/DU einfach darauf verweisen!

Und wo wir bei der FAQ sind, ich finde es etwas unfair unter einen Beitrag zu schreiben dass es zu dem Thema noch einen Beitrag auf einer externen Seite gibt der
' Unverzichtbar und erschöpfend '
ist. Soll ich meinen Beitrag besser löschen? Ich denke das meine Erklärungen für 95% der Forumsbesucher absolut ausreichend ist!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.05.2006 08:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #53
 
Zitat: ich finde es etwas unfair unter einen Beitrag zu schreiben dass es zu dem Thema noch einen Beitrag auf einer externen Seite gibt der
' Unverzichtbar und erschöpfend '
ist. Soll ich meinen Beitrag besser löschen? Ich denke das meine Erklärungen für 95% der Forumsbesucher absolut ausreichend ist!

Uwes "TTDX Railway Guide" ist das Nonplusultra dessen was zZt bzgl der Handhabung von TTDlx und TTDPatch geschrieben worden ist. Sein Beitrag enthält nicht nur eine erschöpfende Darstellung aller Signalarten in Verbindung mit den unterschiedlichsten Bahnhofskonzepten sondern auch Tips zur Streckenführung (Anwendung von Brücken und Tunneln, Auswirkung von Zuglängen und Steilstrecken, etc.) und zur effizienten Planung von Streckennetzen. Nicht zu vergessen dass er auch ein umfassendes und verständlich geschriebenes Kapitel zur Benutzung des DB Sets bietet.

Insofern kann man gar nicht genug auf dieses Tutorial hinweisen. (Ich tue das übrigens auch auf meinen Seiten sowie in tt-forums, in agmtt und in der TTDPatch-Mailingliste.)

Wenn du bereits den schlichten Hinweis darauf als "unfair" empfindest müsstest du deinen Beitrag eben entsprechend verbessern oder die Erwähnung von Uwes Tutorial hier verbieten weil es deiner Meinung nach eben nur 5% der Forumsbesucher etwas bringt. Oder du lässt alles so wie es ist aber dann wäre es auch keine Erwähnung wert gewesen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.05.2006 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #54
 
ein schlichter Hinweis. naja

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.05.2006 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kiruna
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 56
Registriert seit: May 2005
Beitrag #55
BEIM THEMA BLEIBEN
finde ich net so gut das hier einer rumgeistert der in deutsch rechtschreibung ö.ä. ne eins hat und hier nur rum kontrolliert und ausserdem kann ich ttdpatch installieren spiele aber openttd lieber wegen der karten usw.

wie Bernhard schon sagte beim Thema bleiben . X(

Es ist Besser für den Imperator zu sterben als für sich  zu Leben
09.05.2006 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #56
 
Zitat:Original von Bernhard
Zitat:Original von mb Ich überlege mir mittlerweile ernstlich nur noch für den Patch zu entwickeln.
habt Ihr die Werkzeuge dafür nicht längst implementiert? Die Frage wurde doch schon gestellt, bisher aber nie beantwortet.
.und daran ändert sich wohl auch in diesem Thread nichts, oder?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.05.2006 07:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #57
 
WAS SOLL DENN DAS?!
Ihr hört euch an wie zwei zankende Hyänen oder vorpubertierende Kleinkinder!
Bernhard, in deinem Alter sollte man reifer sein in der Hinsicht! Also greife auf deine Lebenserfahrung zurück und beende den Streit!
Und du mb falle nicht in das Klischee des vorlauten, streitsüchtigen Jugendlichen! Bau lieber am Patch rum, da hab ich auch was davon!

Also gebt euch die Hand und vertragt euch!
Ist ja wie im Kindergarten hier. *kopfschüttel*
Und sowas nennt sich erwachsen. X(

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2006 07:52 von Kirsche.)
10.05.2006 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kiruna
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 56
Registriert seit: May 2005
Beitrag #58
Hey hey
was ist ich wehre mich doch nur streiten tu ich nich

ist doch dumm sowas , aber anstand im furom muss doch gewahrt bleiben oder?

Es ist Besser für den Imperator zu sterben als für sich  zu Leben
10.05.2006 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #59
 
Ich meine Bernhard und mb.
Die beiden sollte man mal alleine in so ein Ballbecken im Kaufhaus stecken. Da können sie sich dann stundenland bewerfen bis ihnen langweilig wird.

Hm. wenn ich so daran denke geh ich da doch gleich mit rein. großes Grinsen

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
10.05.2006 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #60
 
ok.
Ich hab mich jetzt ausgekotzt. In Zukunft gibt es bei entsprechender Gelegenheit einfach nur ein passendes Smilie

so vielleicht?
[Bild: naund.gif]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.05.2006 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Open TTD Patch benjamin1997 3 4.190 16.01.2011 19:02
Letzter Beitrag: Yoshi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste