Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmenwert immer 2€
Verfasser Nachricht
Tommynator
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #1
Firmenwert immer 2€
Hallo zusammen,

weiß jemand, woran es liegen könnte, dass der Firmenwert meiner Computergegner fast immer bei 2€ liegt? Ganz selten schafft es auch mal jemand seinen Firmenwert auf ein paar zehntausend zu erhöhen, aber selbst dann glaube ich, dass der wahre Wert seiner Firma weit darüber liegt.

Es ist halt irgendwie langweilig, wenn man seine Konkurrenten sobald sie mit Anteilen handeln, quasi kostenlos übernehmen kann. Letztens wurde mir sogar ein Angebot gemacht, die Firma von jemandem für eben 2€ zu übernehmen, sogar ohne dass ich seinen Kredit übernommen habe - und da kann ja zwangsläufig was nicht stimmen, da ich ja, wenn ich alles was er hatte verkaufen würde, locker 100.000 oder so einnehmen würde.
02.03.2006 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
an der KI /AI wird noch gearbeitet. Das mit den € 2.- ist echt peinlich, aber im Moment gibt es für die Entwickler wohl wichtigeres .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.03.2006 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tommynator
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
 
Na hat das eigentlich etwas mit der KI zu tun? Es sieht für mich fast so aus, als ob der Firmenwert der KI-Spieler einfach falsch berechnet wird (denn wie gesagt, wenn ich eine Firma aufkaufe und alles von der Firma verkaufen würde, würde ich ein dickes Plus machen).
03.03.2006 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
hast Du alles zusammen gerechnet?
Wagenbestand - Kredit ?

Ich hab mir das noch nie so genau angeschaut.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.03.2006 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tommynator
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #5
 
Also bei dem Übernahmeangebot, das ich bekommen habe, stimmte definitiv etwas nicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Kredit mit 300.000€ maximal ausgeschöpft. Dann kam das Angebot von einem KI-Spieler, ihn für seinen Firmenwert (2€) zu übernehmen, was ich auch gemacht habe. Mir gehörten jetzt also alle seine Züge, Fahrzeuge etc. Mein Kredit war immernoch bei 300.000€ und mein Kontostand hat sich auch nicht sonderlich verändert (bis auf die 2€ halt.). Einen von seinen Zügen habe ich verkauft, was mir schonmal um die 40.000€ einbrachte. Den Rest hab ich behalten.

Effektiv wurde mir also seine Firma für einen "symbolischen" Preis von 2€ geschenkt. Mir kam das mit den Firmenwerten ja schon immer etwas merkwürdig vor, aber diese Übernahme hat gezeigt, dass da wirklich etwas faul zu sein scheint.
03.03.2006 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
tut mir ja leid, aber Du erzählst Quatsch.
Ich hab es gerade ausprobiert.
Du übernimmst beim Kauf die gesamten Schulden!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.03.2006 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
300'000€ war ja schon der maximale Kredit, wären die 300'000€ vom Gegner noch mit dazugekommen, wärens dann 600'000€, aber der max. Kredit von 300'000€ war ja schon ausgeschöpft!

Habs getestet, Tommynator hat schon recht!

===> Trolleybus Set <===
03.03.2006 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
dARKsTOFFEL
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: May 2005
Beitrag #8
 
Moin

Nicht Streiten Ihr habt beide Recht. Man Kauft die Firma für 2€ auf. Übernimmt seine kompletten Schulden und sein Fuhrpark den, wenn man möchte, verkaufen kann.

Oder man behält ihn. Lächeln

Ich nehme mal an das das ein KI-Fehler ist. Da meine 7 Kokurenten trotzdem plus machen und ne menge Fahrzeuge haben und am ende unterm Strich 2€ bleiben als Firmenwert.

Kann doch im moment nicht schlecht sein. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

MfG dARKsTOFFEL

Erst lesen dann, schreihen, ähm schreiben.
03.03.2006 20:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
@Addi: deine Site schein schon seit einer Weile down zu sein ., kann jedenfalls deine saves nicht laden .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
03.03.2006 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
dARKsTOFFEL
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: May 2005
Beitrag #10
 
Moin

@addi: in deiner Rechnung mus irgendwo ein stellenfehler sein. Oder du erklärst mir mal wie das zustande kommt.

[Bild: PT001.jpg]
Vor Kaufen

[Bild: PT002.jpg]
nach Kaufen

Das habe ich jetzt schon ein par mal hintermir. Stört mich ja nicht. Bei dem Kontostand. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Version: OpenTTD 0.4.5 habe ich aber auch mit 0.4.0.1 gehabt.

MfG dARKsTOFFEL

Erst lesen dann, schreihen, ähm schreiben.
03.03.2006 21:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tommynator
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #11
 
Also ich hab mir grad das Problem nochmal angeschaut und komme zu dem Schluss, dass meine Firmenübernahme ohne seine Schulden ein sporadischer Bug gewesen sein muss (oder vielleicht hatte er ja auch gar keine Schulden, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da ja die KI-Gegner vor allem in der Anfangsphase eigentlich immer den Kredit ausschöpfen).

Auch dass die Firmen aufgrund deren Kredits wirklich nichts wert sind, kann gut sein (obwohl dann aber wirklich noch SEEHR VIEL an der KI gemacht werden muss, da ich bis jetzt noch nie eine ansatzweise profitable KI-Firma gesehen habe - den höchsten Firmenwert, den ich mal beim Computer gesehen hab, war 12.000€ glaub ich.).

Aber nichtsdestotrotz fand ich (und finde immernoch) eine Angabe des Firmenwertes mit 2€ sehr verwirrend. Wenn die Firma nichts wert ist, müsste der Firmenwert doch eigentlich 0€ (oder zumindest symbolisch 1€) wert sein, oder?
03.03.2006 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
Da Euro nicht die wirkliche Währung von OpenTTD ist nehme ich mal an dass es eigentlich 1 $ ist. weiß aber nicht wie OTTD intern umrechet großes Grinsen

@ Addi. mit der Übernahme steigt ja auch die Kreditwürdigkeit.

wenn Derine Firma 300.000 aufnehmen darf (und hat) und die KI darf und hat auch 300.000 dann darfstz Du nach dem Aufkaufen mindestens 600.000 Kredit aufnehmen großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.03.2006 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #13
 
Ist es nicht so, das wenn man eine Firma normal, also in 25% Schritten aufkauft, die Schulden zahlen muss,
und wenn man das 2€-Angebot bekommt, nix?

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
03.03.2006 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
Also wenn ich die Firma beim Konkurs aufkaufe (wenn das Kaufangebot kommt), ist es definitiv so, wie ich es beschrieben habe!
Hier der Beweis:

Vorher:
[Bild: fleningworth15kq.th.gif]

Nachher:
[Bild: fleningworth20yi.th.gif]


Bei einfach 100% aufkaufen ist es villeicht anders, wie killking ja schon sagte.

Übrigens: 2€ ist der Minimalbetrag (=1£)
Wenn man ein neues Spiel startet, ist der Firmenwert immer 2€. Ist denk ich kein KI Fehler; auch in Multiplayerspielen ist der Firmenwert von Gegnern oftmals nur 2€ (zumindest am Anfang)
Ich weiss auch nicht ganz genau, wie der Firmenwert berechnet wird. (Kontostand+Fahrzeugwert-Schulden-/+Verkehrwege?)


@AnD
meine Seite ist schon ein weilchen down, kann sich unter umständen sogar noch ein paar Monate hinziehen, wenns schlecht kommt Traurig
Man kann mir aber natürlich trotzdem Savegames schicken, werde sie dann, wenn die page wider on ist, hochladen.
Falls euch das Szenario fehlt, saugts euch au den ttforums

===> Trolleybus Set <===
04.03.2006 00:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #15
Aufkaufen ?
Ab wan kann man den beim Gegenspieler Anteile den kaufen ? ?(

Mfg Manu

[Bild: signatur591sig1.png]
12.04.2006 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #16
 
Kann man praktisch gleich wenn der Gegner seine Firma gründet, einfach über das Icon mit dem Zylindermann großes Grinsen den gewünschten Gegner auswählen. Und unten auf "Kaufe 25% Anteil an Firma" gehen.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
12.04.2006 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #17
KOMISCH ?
Bei mir (OTTD 0.4.7) geht das nicht sofort.

Es steht immer da : Sie können noch keine Anteile kaufen weil die Firma nocht nicht mit welchen Handelt.

Mfg Manu

[Bild: signatur591sig1.png]
12.04.2006 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
ja, die sind ne ganze Weile gesperrt.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.04.2006 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #19
Wie Lange ?
Und wie lange ungefehr sind die Firmen gesperrt ?

Mfg Manu

[Bild: signatur591sig1.png]
12.04.2006 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
sorry, keine Ahnung, müsste man in den Code gucken

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.04.2006 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  R26633 - Produktion fällt immer greatest 10 2.066 21.12.2018 12:20
Letzter Beitrag: planetmaker
  Zug fährt immer zurück ins Depot Litaro 2 1.086 01.08.2013 09:38
Letzter Beitrag: o0Julia0o
  Alte Fahrzeuge immer bauen Black-Disk 29 9.214 06.06.2008 14:52
Letzter Beitrag: senecaII
  Nightlys immer downloaden ? Lars-Dirk 11 4.243 16.08.2006 13:47
Letzter Beitrag: Gleisdreieck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste