Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger braucht Hilfe !
Verfasser Nachricht
matbush
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #1
Anfänger braucht Hilfe !
?( Habe von meinem Sohn einen alten WIN98-Rechner fitgemacht und dabei Transport Tycoon de Luxe gefunden.
Es ist eine Version 2.01.199
Bin von dem Spiel restlos begeistert !

Nun meine Fragen :

- gibt es zu dieser Version sinnvolle Patches und/oder Updates ?
- wenn ja, welche und wo bekommt man die ?

Wer erklärt einem alten Mann (61), wie ich die Patches / Updates installiere ?

PS : hab mich hier im Forum schonmal umgetan, verstehe aber nur Bahnhof.

Danke für eure Hilfe ?(
19.12.2005 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
 
> Es ist eine Version 2.01.199

Das dürfte die DOS Version sein.

> - gibt es zu dieser Version sinnvolle Patches und/oder Updates ?

Ja.

> - wenn ja, welche und wo bekommt man die ?

"Es gibt nur einen Patch": http://www.ttdpatch.net

Allerdings gibt es den Patch in zwei Versionen, die eine ist der sog. "Stabile Patch" vom letzten Jahr und die andere Version ist die zZt noch in Entwicklung befindliche Version für das nächste Jahr. Vorteile/Nachteile:

- die alte (Beta-) Version ist stabil, hat aber bei weitem nicht soviele interesante Features wie die neue.
- die neue (Alpha-) Version ist noch nicht so stabil enthält aber eben jede Menge neue Features. 8)

Beide sind auf o.a. Seite zu finden.

> Wer erklärt einem alten Mann (61), wie ich die Patches / Updates installiere ?

Das käme darauf an für welche Version des Patchs du dich entscheidest.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.12.2005 18:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
matbush
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #3
 
Hallo Michael,

zuerst mal Danke für deine Antwort. Der Link TTDPATCH funktioniert aber nicht.

Meine Version TTDLX hat zwar eine Installationsroutine für WIN 95, ich bezweifele allerdings, daß das ne WIN-Version ist, wie Du richtig vermutest.

Ich würde gerne mal den DOS-Patch ausprobieren, nur bräuchte ich dafür den richtigen Link und eine Hilfestellung.

danke

Matthias
19.12.2005 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
TT-Patch

TT-Patch Manual

und wenn Du irgendwelche Fragen hast, Senioren halten doch zusammen Lachen frag ruhig, auch wenn ich erst 41 bin, bin ich hier normalerweise der Senior!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.12.2005 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
 
Zitat:Meine Version TTDLX hat zwar eine Installationsroutine für WIN 95, ich bezweifele allerdings, daß das ne WIN-Version ist, wie Du richtig vermutest.


Version 2.01.199 sollte die DOS Version sein, die aber in einem Windows-Fenster lauffähig ist, man braucht also den Rechner nicht extra im DOS-Modus zu starten.

Zitat:Ich würde gerne mal den DOS-Patch ausprobieren, nur bräuchte ich dafür den richtigen Link und eine Hilfestellung.


Wenn du die DOS-Version des Spiels hast dann solltest du auch dabei bleiben, sie hat ihre Vorteile.

Zunächst einmal müsstest du das Spiel ohne den Patch lauffähig installieren (falls nicht schon geschehen), also auch per Konfigurationsprogramm den Sound zum Laufen bringen.

Danach (je nach gewählter Patch-Version) den entsprechenden DOS-Patch von o.a. Seite herunterladen und in denselben Katalog wie das Spiel kopieren.

Der Patch benutzt zwei spezielle Dateien mit dem er sich konfigurieren lässt:

- ttdpatch.cfg: hier werden die Patch-Einstellungen vorgenommen, also welche Features wie benutzt werden sollen. Bei der Vielzahl der Features sollte man einen kurzen Blick in die von Bernhard angegebene Dokumentation werfen.

- newgrf.cfg: hier werden die speziellen Grafiksets angegeben die man benutzen möchte. Es gibt Sets die Fahrzeuggrafiken, Bahnhöfe oder Gebäude enthalten. Diese Sets sind auch auf der Patch-Seite vorhanden, bzw. du kannst auch von meiner Seite verschiedene Sets herunterladen.

Beide Dateien lassen sich leicht zB mit dem "notepad" Editor bearbeiten.

Wenn du so weit bist, sehen wir weiter. 8)

Leider gibt es bisher noch keine narrensichere Installationsroutine, ist aber in Arbeit.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.12.2005 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
Zitat:Original von mb
Wenn du die DOS-Version des Spiels hast dann solltest du auch dabei bleiben, sie hat ihre Vorteile.

Das würde mich jetzt mal interessieren! 8)

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.12.2005 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
 
@RK

[Vorteile der DOS-Version]

- er hat sie bereits, braucht also nicht zu ungesetzlichem Tun zu schreiten. 8)

- kein Ärger mit der Registry.

- sie läuft flüssiger, besonders das Maus-Handling ist um Klassen besser (ich habe beide Versionen unter 98SE).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.12.2005 21:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
matbush
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #8
 
An Alle : DANKE !

Aber je mehr ich einsteige, desto mehr Verwirrung gibt es.

Ich hab den Patch installiert, Spiel startet, zeigt unter Info = TTDPatch 2.0.1 alpha 68, aber .

ich habe keine Fahrzeuge und keine Züge zur Verfügung ?
19.12.2005 22:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
 
> ich habe keine Fahrzeuge und keine Züge zur Verfügung ?

Das liegt daran dass zu dem Zeitpunkt an dem du startest noch keine Fahrzeuge zur Verfügung stehen. 8)

D.h., entweder:

- Startjahr vergrössern (in ttdpatch.cfg zB "startyear 1950" ändern), oder
- einn Fahrzeugsatz benutzen der schon eher als 1950 Fahrzeuge anbietet (der DB Set zB ab 1920)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.12.2005 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
matbush
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #10
 
Die ttdpatch.cfg bearbeite ich mit nem Editor, ist klar.

Wie sieht den die Textzeile aus, wenn ich zum Beispiel Startjahr ändern will ?

(Syntax heißt das, glaube ich)
19.12.2005 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
einfach nach der Zeile startyear suchen und die zahl dahinter verändern.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.12.2005 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
 
> Wie sieht den die Textzeile aus, wenn ich zum Beispiel Startjahr ändern will ?

"starttyear xxxx", also zB "startyear 1950".

Du kannst die ttdpatch.cfg mit notepad öffnen und diese Zeile suchen und ändern (es müssen vermutlich noch mehr Zeilen geändert werden, zB das Wartungsintervall .).

Es empfielt sich auf jeden Fall einmal kurz in die Patch-Dokumentation zu schauen, allein wegen der Vielzahl der Features und auch weil einige ziemlich verwirrende Auswirkungn auf den "Neuling" haben (zB wenn Waggons nicht laden .).

Aber statt das Startjahr zu ändern würde ich die Benutzung eines Fahrzeugsatzes empfehlen der schon früh startet, denn erstens sehen die Fahrzeuge der Fahrzeugsätze wesentlich besser aus und sind vorbildgerechter als die TTD Originalfahrzeuge und zweites hat man einfach mehr Zeit zur Verfügung als wenn man erst 1950 beginnt.

(Zudem sind im DB Set die frühen Fahrzeuge der Reichsbahn auch interessanter als das eintönige DB-Zeug der späteren Jahre. 8) )

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.12.2005 22:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
Ja, das DB-Set ist das Beste was es jemals für TTdlx gab.

Aber bevor ihr den alten Mann überfordert würde ich vorschlagen erst einmal die Orginalversion zu spielen um ein Gefühl für die verschiedenen Funktionen zu bekommen. Danach weiß man einfach besser was eventuelle Veränderungen in der .cfg bewirken.
Einem totalen Neuling die .cfg der Alpha68 anzutun grenzt ja schon an Folter. Zwinkern

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
20.12.2005 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
matbush
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #14
 
Danke, daß Du den "alten Mann" nicht überfordern willst.
Ich habe die Originalversion jetzt schon längere Zeit gespielt. Die Patches hab ich jetzt auch installiert und das Spiel läuft soweit fehlerfrei, als das ich die einzelnen Parameter einigermaßen lesen kann.

Mein Problem jetzt ist, daß ich an den Bahnhöfen keine Waren (Rohstoffe, etc.) bekomme.
20.12.2005 10:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #15
 
Zitat:Original von matbush
Mein Problem jetzt ist, daß ich an den Bahnhöfen keine Waren (Rohstoffe, etc.) bekomme.
Du musst beim Ladebahnhof im Fahrplan auf [Beladen] stellen und bein Ziel Bahnhof NICHT auf [Entladen], denn dann werden die Rohstoffe nur abgeladen und verbleiben auf dem Bahnhof.
Außerdem muss der Bahnhof im Einzugsbereich der Industrie sein.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
20.12.2005 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
Zitat:Original von killking Du musst beim Ladebahnhof im Fahrplan auf [Beladen] stellen

. nur wenn der Zug warten soll bis er voll beladen ist!
Sonst lädt er einfach das was vorrätig ist und fährt weiter!
Zitat:Außerdem muss der Bahnhof im Einzugsbereich der Industrie sein.
das ist natürlich sehr wichtig!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.12.2005 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
matbush
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #17
 
Für´s erste mal ein recht herzliches Dankeschön an alle, die mir hier Hilfestellung geleistet haben. Habe von meinem Sohn auch noch die WIN-Version erhalten, installiert und gepatcht. Läuft zunächst mal fehlerfrei. Hatte mir das DB-Set geladen und installiert, aber die Grafik bei einzelnen Loks und Waggons spinnt auf meinem rechner etwas. Werde jetzt über die Tage mal versichiedene Sets aus dem Download-Bereich ausprobieren.

Danke und Grüße an Euch !

Matthias
21.12.2005 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
Ich wünsche dir viele fesselnde Tage vor dem Computer.
Und die wirst du haben. Lächeln

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
21.12.2005 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
jesse
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #19
Hilfe
Hi leute also ich komm mit den ganzen features und den patches voll nicht mehr klar xD

Ich habe das original spiel und würde mit gerne die neuste version von alpha downloaden doch wenn ich das gemacht habe weiß ich echt nicht mehr weiter
könnt ihr mir (nen unwissenden anfänger) vielleicht
schreiben wie und wo ich das machen muss um das spiel zu spielen?

das wäre echt super nett und hilfreich großes Grinsen
27.12.2005 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
matbush
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #20
 
Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir schon vor Weihnachten bestens geholfen habt, habe ich von meinem Sohn noch die Win-Version gefunden, installiert und den Patch eingespielt. Funktioniert alles bestens und läuft auch stabil.
Dann habe ich über die Tage einige Stunden vor der Kiste verbracht und gespielt.
Dann hab ich mich hier mal umgesehen nach neuen Sachen und bin dabei auf DBset gestoßen, hab das runtergeladen und installiert. Läuft soweit auch ganz gut, die Züge sehen wirklich besser aus als die Standard-Züge.
Nun zu meiner Frage : ich habe keine LKW ?
Kommen die erst später oder muß ich dazu ein spezielles Set runterladen und installieren ?

Grüße
matbush, der "Alte"
29.12.2005 18:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der "Alte" braucht mal wieder Hilfe matbush 9 2.453 25.01.2006 19:22
Letzter Beitrag: Corvus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste