Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TTDLXHQ Installer (8,4 MB)
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
TTDLXHQ Installer (8,4 MB)
Mal ´ne Frage:

Wer hat eigentlich den sog. "Gesamtdownload", also Patch, TTDLX und diverse Grafiksets, zusammengestellt?

Ich hab´ mir das Teil nie angesehen aber wenn es TTDPatch und TTDLX zusammen enthält, ist das tatsächlich problematisch, allein schon wegen den Bestimmungen der GPL.

Zudem vermute ich jetzt mal dass auch Software von mir darin enthalten ist und auch das ist problematisch, auch wenn ich bisher davon nichts wusste.


Ich komme jetzt darauf weil das Thema gerade in tt-forums diskutiert wird und die offizielle Haltung der Patch-Entwickler sieht zusammengefasst so aus:

"Leaving aside the legalities of distributing TTD, it is in fact illegal to distributed a package that combines TTDPatch with any non-GPL software such as TTD, unless you own the rights and source code to TTD to make it GPLed as well. That's not because TTD is copyrighted, but because TTDPatch is distributed under the GPL.

Josef Drexler"

[Mal die Legalität der Verbreitung von TTD beiseitegelassen, ist es tatsächlich illegal eine Zusammenstellung zu verbreiten die TTDPatch gemeinsam mit nicht-GPL Software enthält wie zB TTD, ausser wenn man die Rechte und den Quelltext von TTD insofern besitzt um auch dieses Programm unter die GPL zu stellen. Das liegt nicht am Copyright von TTD sondern daran dass TTDPatch unter der GPL verbreitet wird. (D.h. die GPL erfordert dies, Anm. mb)]

Hier der Link für diejenigen die´s interessieren müsste:
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=22091


Ich vermute mal dass dieser Download von der Seite genommen werden müsste, aber wie gesagt, ich habe ihn mir noch nicht näher angesehen.

Könnte sich dazu bitte einer der "Verantwortlichen" äussern? PeTE!? Rayman?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.11.2005 18:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
Zitat:Original von mb
Zudem vermute ich jetzt mal dass auch Software von mir darin enthalten ist und auch das ist problematisch, auch wenn ich bisher davon nichts wusste.
Ich nicht.
Es ist keine komerzielle Kopie, deine Sets leigen nicht unter GPL.

Ich habe grade in deiner ReadMe nachgeschaut, und da steht halt das der Copyright-Vermerk dabei sein muss.
Das ist er (hoffe und glaube ich doch mal stark) in Form des Readmes.

Auserdem verstehe ich nicht was der Wirbel soll, die Lizenz wurde in dieser Form seit bestehen des TTD-Patches nicht durchgesetzt, und das es Gesamtdownlaods gibt ist auch schon fast so lange bekannt.
26.11.2005 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
 
Zitat:Auserdem verstehe ich nicht was der Wirbel soll, die Lizenz wurde in dieser Form seit bestehen des TTD-Patches nicht durchgesetzt, und das es Gesamtdownlaods gibt ist auch schon fast so lange bekannt.


Hast du

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=22091

gelesen? Der Grund warum nach Aussage der Entwickler (Josef, Oskar) Patch und TTD nicht zusammen in einem Download angeboten werden dürfen hat nichts mit dem Copyright der Firma Atari zu tun sondern mit der GPL.

Ich habe die GP-Lizenz jetzt nicht nochmal extra daraufhin durchgelesen, aber ich gehe zunächst einmal davon aus dass Josef recht hat. Und dann wäre dieser Gesamtdownload eben nicht mit der GPL vereinbar unter der der Patch ausschliesslich angeboten werden darf.

Ich vermute mal dass Taylor euren Download meint denn er spricht ja von "german".

Dass es einen solchen "Gesamtdownload gibt" ist übrigens nicht bekannt. Ich selber kenne ihn nicht und Oskar weiss davon auch nichts. Und dass du ihn kennst bedeutet nicht dass er damit automatisch legal ist. 8)


Nun zu meiner Software die auch möglicherweise in diesem Download angeboten wird:

Zitat:Ich habe grade in deiner ReadMe nachgeschaut, und da steht halt das der Copyright-Vermerk dabei sein muss.
Das ist er (hoffe und glaube ich doch mal stark) in Form des Readmes.


Das ist das eine, nämlich dass zB für den DB Set gefordert wird:

"Hiermit erteilt [.] die Erlaubnis zur Benutzung, Kopie und Weiterverbreitung dieser Software [.] sowie der dazugehörigen Dokumentation [.] unter der Voraussetzung dass die oben angegebene Urheberrechtsangabe, dieser Absatz sowie die folgenden vier Absätze in allen weiteren Kopien enthalten sind. "

Ist dass der Fall?

Die andere Frage wäre inwieweit es für mich akzeptabel ist dass meine Software von Dritten zusammen mit Fremdsoftware gebündelt angeboten wird. Und zwar in diesem Fall mit Fremdsoftware deren Copyright durch das unentgeltliche Zurverfügungstellen verletzt wird.

Das müsste ich jetzt selber erst einmal nachlesen. "Glücklich" bin ich darüber nicht, ehrlich.

Auf jeden Fall scheint dieser Gesamtdownload ja auch schon ziemlich veraltet zu sein, sodass man sich für eine Neuauflage etwas anderes ausdenken sollte. S. dazu auch die Diskussion in oben angegebenem Thread auf tt-forums.

Gruß
Michael

(k

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.11.2005 10:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
F@B
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 441
Registriert seit: Nov 2003
Beitrag #4
 
Da koenntest du natuerlich recht haben. Ich war mir dieser Problematik nicht bakannt, da das schon ne sehr alte Geschichte ist. Mit Amiga werden wir wohl keine Probleme bekommen, aber wenn wir die GPL verletzen, dann werden wir den Download rausnehmen. Ich werde mich mit Rayman in Kontakt setzen!

mfg
F@B
26.11.2005 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
Doch, ich habe das Topic gelesen, und finde es persönlisch quatsch darum Wind zu machen.
Wie der Patch nun zu den Usern kommt ist doch eigendlich egal.

Das du darüber nicht glücklich bist das deine Arbeit in einem Paket angeboten wird was die Rechte Dritter verletzt glaube ich dir, jedoch sehe ich keine direkten Problem im Bezug aufs DB-Set.

Ich sehe es mal einfach so das du uns darauf Hinweisen möchtest das das Paket nicht der Lizenz von TTDPatch entspricht.
26.11.2005 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
ich würd sagen, einfach alles getrennt auf der Seite anzubieten (ggf. nicht Software selbst, sondern den Link dorthin), dann sind alle zufrieden .

der Anwender muß dann eben alles nacheinander sich zusammenbasteln.

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2005 08:46 von AnD.)
27.11.2005 08:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Corvus
Geschäftsführer
***

Beiträge: 406
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #7
 
Am besten noch in welcher Reihenfolge es sinnvoll wäre alles sich zusammenszubasteln was Zunge 8)
27.11.2005 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
Malen nach Zahlen -_-


@mb
Darf man deine Sets denn mit dem TTDP zusammen anbieten?
27.11.2005 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
Wo ist das Problem alles einzeln zu installieren? Das sind ja mind. 2 Komponenten und der Anwender kann darüber entscheiden, ob er das DBSet haben möchte oder lieber ein anderes. Außerdem hat er immer die neuste Software und es gibt weniger Folgebeschwerden.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.11.2005 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Rayman
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 165
Registriert seit: Nov 2003
Beitrag #10
 
Siehe News.

Mfg
Rayman
27.11.2005 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vorschläge zu den TTDLXHQ [was: Ich bin back.] pETe! 102 37.284 04.05.2006 20:10
Letzter Beitrag: pETe!
  Upload bei ttdlxhq Bernhard 5 2.806 31.05.2005 19:38
Letzter Beitrag: Bernhard
  TTdlxHQ mit neuer Kraft F@B 8 4.593 28.01.2005 11:04
Letzter Beitrag: pETe!
  Werbung unter www.ttdlxhq.6x.to Locke 29 9.682 09.10.2004 20:35
Letzter Beitrag: pETe!
  Performence TTDLXHQ V.2 AnD 2 2.125 14.01.2004 16:38
Letzter Beitrag: F@B

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste