Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Sounds
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
Neue Sounds
> Mit alpha 61 kann man nun endlich die NewSounds genießen.

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, welche Sounds zB für den DB Set oder die verschiedenen Industrien sinnvoll wären, woher man sie sich beschaffen und wie man sie aufbereiten könnte?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.09.2005 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #2
 
>Industrien

Vlt. beim Stahlwerk ein Zischen von erkaltetem Stahl, oder bei bei Minen ein Förderbandgeräusch.

Oder sogar bei bestimmten Stadtgebäuden Straßenlärm (Hupende Autos, lärmende Fusgänger etc.).
Aber warscheinlich ist das eher net möglich, oder doch?

kann man eigentlich dann jeden Teil in der TTD-Welt einen Sound verpassen? z.b Küstenfeldern mit einem brandungsound versehen oder eine Wüste mit Sturmgeräuschen.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
27.09.2005 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
Also vom Gendanken her gefält mir die Demo von Joseph schon ganz gut.

Beschaffung?
Hmm.
Sorry leider nein.
27.09.2005 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
Zitat:Original von mb
> Mit alpha 61 kann man nun endlich die NewSounds genießen.

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, welche Sounds zB für den DB Set oder die verschiedenen Industrien sinnvoll wären, woher man sie sich beschaffen und wie man sie aufbereiten könnte?

Gruß
Michael

z.B. über diverse Train Simulator Free Ware Addons. Nach dem Bearbeiten und der Reduzierung der Qualität wird man keine Ähnlichkeit zum Original mehr feststellen können.

Andere Möglichkeit sind Zugvideos.


Edit: zum aufbereiten habe ich den Nero Wave Editor benutzt. (Windows Audio Recorder ist totaler schrott)

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2005 16:39 von RK.)
27.09.2005 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
E-Loks machen ja eher weniger Sound. aber ein schöner Dieselsound für die V200 Zunge

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.09.2005 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
Rollgeräusche usw.
Ist der Sound dann auch Geschwindigkeitsabhängig? (Das meint die Erhöhung der Tonlage beim Beschleunigen).

Am besten wäre es Motorengeräusch und Rollgeräusche zu vermischen und dann im Spiel wiederzugeben.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.09.2005 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.09.2005 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Concordski
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
 
Loks wie die 112 haben ein sehr markantes Anfahrgeräusch.
unzwar wenn sie die Luftansaugvorrichtung anschmeißt.

Das wäre genau das Richtige.

Ich schaue mal nach einem Beispiel Sound.

EDIT:

Also auf die schnelle hab ich kein Beispiel, aber was anderes
gefunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2005 09:45 von Concordski.)
27.09.2005 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
 
Ich mach´ mal hier weiter da wir den passenden Thread ja schon haben. 8)

Was wäre denn ein einfach zu bedienendes (Freeware-)Programm um fremde .wav Dateien zu schneiden?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.11.2005 22:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
 
hast du Nero 6? Da liegt ein umfangreicher Wave-Editor bei.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.11.2005 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
 
> hast du Nero 6?

Bin doch kein Raubkopierer. 8)

Ich hab´ mir gerade eben WaveStudio heruntergeladen, das sieht sehr schön simpel aus (grafische Bedienoberfläche) und werd´ nachher mal testweise was zusammenschnippeln (V100).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.11.2005 22:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
Zitat:Original von mb
> hast du Nero 6?

Bin doch kein Raubkopierer. 8)
liegt doch jedem Brenner bei . großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.11.2005 08:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
ich empfehle mal das hier (freeware): http://audacity.sourceforge.net/

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
23.11.2005 09:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Railmanager
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #14
 
Dadurch, dass ich seit 1995 viel gefilmt habe, habe ich zumindest viele Sounds von DB, DR und DB-AG Fahrzeugen.
Die kann ich auch als *.wav abspeichern, ist aber recht aufwenig.
Bei reinen Fahrgeräuschen wird das allerdings schwierig, habe nur vorbeifahrten.
Bremsenquitschen, Signaltöne, Bahnhofsansagen, Anfahren (verschiedene Baureihen) und mit den genannten Vorbeifahrten kann ich dienen und auch soundmäßig bearbeiten.

Gerade Altbau-Elloks der Deutschen Reichsbahn Gesellschafthaben markante Anfahrgeräusche, aber auch selbst die 110 hört man unter 100 Loks raus, wenn man diese einmal gehört hat.
Ebenfalls äußerst markante Elloks: 141, 182, 140

Bei den Dieselloks und Dampfloks stellt man schnell Unterschiede fest, da braucht man für jeden Typ einen Sound.
23.11.2005 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
 
Also ich berichte mal:

Wie gesagt, "WaveStudio" ist ein sehr simples Freeware-Programm mit dem man die .wavs für TTD ausreichend gut bearbeiten kann. (Auch "Audacity" macht einen guten Eindruck.)

Ich habe damit gestern abend mal ein paar (kommerzielle Lächeln ) Roco-Sounddateien bearbeitet und man kann sehr leicht die interessierenden Teile der Sounds (Anfahren, Hupe, Leerlauf, etc.) extrahieren.

Die eigentlichen Probleme liegen mMn in zwei Punkten:

1. Beschaffung

Wie "Railmanager" schreibt, haben verschiedene Loks i.a. deutlich unterschiedliche Sounds. Soweit möglich sollte man diese dann auch benutzen. Bleibt natürlich die Frage woher man sie bekommt.

2. Implementierung im Patch

Es ist alles völlig problemlos bis auf die sog. "running sounds", also das Geräusch das ständig beim Fahren ausgegeben wird.

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- getriggert durch den "motion counter" also geschwindigkeitsabhängig, oder

- getriggert durch den sog "engine tick", also geschwindigkeitsunabhängig.

Zusätzlich kann man mit der Sample-Grösse experimentieren, zB kann für Dampfloks ein Sample genau einen "Puff" enthalten der dann in einer kurzen Schleife öfter abgespielt wird oder man benutzt einen Sample der mehrere "Püffe" enthält und der dann entsprechend weniger häufig abgespielt wird.

Was man jedenfalls erreichen will ist dass dadurch ein kontinuierliches Fahrgeräusch entsteht.

Das ist mir (bisher) nicht gelungen. X(

Nicht nur dass die einzelnen Samples von widerlichen "Klicks" eingeleitet werden, man kann auch ein kontinuierliches Fahrgeräusch aus Einzelsamples irgendwie nicht hinkriegen.

Diesbezgl. habe ich mich mal an Josef gewandt.

Achja. Es gibt übrigens keinen "Event" für das Anhalten (was wirklich schön wäre (Bremsenquietschen!)) sondern lediglich:

- "Start" bei Verlassen von Bhf oder Depot,
- "Tunnel" bei Einfahrt in Tunnel,
- "Breakdown" bei einer Panne,
- "Running" (once per engine tick),
- "Running" (every 16 engine ticks if in motion),
- "Stopped" (every 16 engine ticks) wenn angehalten in Bhf oder am Signal,
- "Load/unload" beim Laden (Unterschied zu "Stopped" ist mir nicht ganz klar)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.11.2005 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
Zitat:- getriggert durch den "motion counter" also geschwindigkeitsabhängig, oder


Bedeutet das je nach Geschwindigkeit unterschiedliche Sounds abgespielt werden oder das die Tonlage schon automatisch erhöht/gesenkt wird?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
23.11.2005 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
 
[Triggerung von "running sounds"]

> Bedeutet das je nach Geschwindigkeit unterschiedliche Sounds abgespielt werden oder das die Tonlage schon automatisch erhöht/gesenkt wird?

Weder - noch.

Es bedeutet dass ein sound sample bei Verwendung des "motion counters" öfter abgespielt wird wenn die Lok schneller fährt, also in der gleichen Zeiteinheit eine grössere Distanz auf dem Tile zurücklegt (ein Tile ist in 4096 units unterteilt, WIMRE).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.11.2005 16:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
 
Also, die "running sounds" habe ich erst mal zurückgestellt. Stattdessen will ich versuchen jeder Lok zumindest ihre Originalpfeife bzw -hupe zu verpassen. Das wäre schon ein schöner Fortschritt wenn nicht alles gleich quäkt.

Sound-Dateien sind allerdings schwer zu finden deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar ( -> Erwähnung in der Do-not-read-me winkt Lächeln )

Hier eine Liste. Loks für die ich die Signaltöne schon habe sind gekennzeichnet:

BR92
BR75 x
BR38 x
BR57 x
BR18 x
BR01 x
BR85
BR05 x
BR45 x (44)

VT137 x
V140 x
VT08 x
VT95 x
V200 x
VT11 x
V100 x
218 x
614 (628?)
232 x
605
612
BlueTiger x

E62
E36
ET87
E52
E91
E16
ET41
E75 x
E95
ET11
E18
E44 x
E94 x
515
ET30
140 x
110 x
150 x
103 x
420
155
181
111
120 x
112
ICE1
101
425
ICE3
182
TR

Bitte fleissig suchen! Modellbahnseiten, Lokdecoder, Soundmodule habe ich schon abgegrast. MSTS- und Trainz-Seiten und -Foren wären noch zu untersuchen .

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.11.2005 22:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Railmanager
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #19
 
Hallo Michael,

asu dem DSO-Forum hab ich folgende Soundbeispiele für die 182 (Tonleiter):

Beispiel1
Beispiel2
Beispiel3

Hoffe es ist hilfreich.
15.12.2005 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
Sind das nicht ein paar zu viele stufen, und gehen die höheren nicht eigendlcih fließender in einander über?
15.12.2005 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Sounds? RK 6 1.640 23.08.2005 17:57
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste