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Kompatibilität
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
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Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
 
es kommt auch auf die Anzahl der Städte insgesammt an, wieviel Zeit die Engine hat sich um die Städte zu kümmern.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.07.2005 14:11
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Xpie
Gleisarbeiter
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Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #22
 
Ohhh.hmm. sehr viel Zeit Zunge


Hier gleich noch ne Frage, dann muss ich nicht nen extra topic aufmachen.

Die Wegpunkite sind ja schon ein recht nützliches dingelchen. Nur manchmal vergesse ich halt, die auch bei allen Zügen die die Strecke passieren einzubinden, besonderst wenn ich strecken verändere.

besteht die möglichkeit, das man einem Wegpunkt 'sagen'*hust* kann, das er nur Züge durchlassen soll, mit bestimmer ware?
Im kokreten fall halt Passagiere.
Weil die beste 'Schnellstrecke' nüzt nichts, wenn die Güterzüge sich auch immer wieder draufmogeln*g*


Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
20.07.2005 15:50
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AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
 
nicht das ich wüsste ., wäre aber eine nette Idee .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
20.07.2005 15:58
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Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #24
 
Ich wieder Lächeln

Wieder eine Frage.
Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Punkte, vor den Fahrzeugen im Fahrzeugmenü (Auflistung der eigenen Fahrzeuge) ?
Grün, Gelb, Grau, (Rot?)
Habe das nun ne Weile bei meinen Schiffen beobachtet, konnte aber keinen Zusammenhang erkennen *shrug*


[edit]
Weil ich es gerade bemerkt habe, gleich noch eine Zusatzfrage.
Bei TTD+Patch war es möglich PBS Signale zu bauen, die gleichzeitig Vorsignal sein konnten (für den nächsten Block halt)
In open TTD ist diese 'Kreuzung' nicht möglich, es gibt 'nur' normale PBS Signale.

Ist das gewollt?
Habe ich etwas nicht richtig verstanden?
Gibt es einen Trick?

[edit]

MfG
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2005 22:54 von Xpie.)
20.07.2005 22:07
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killking
Tycoon
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Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #25
 
Zitat:Original von Xpie
Ich wieder Lächeln

Wieder eine Frage.
Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Punkte, vor den Fahrzeugen im Fahrzeugmenü (Auflistung der eigenen Fahrzeuge) ?
Grün, Gelb, Grau, (Rot?)
Habe das nun ne Weile bei meinen Schiffen beobachtet, konnte aber keinen Zusammenhang erkennen *shrug*
Grün = Macht seit dem letzten Jahr viel Profit.
Gelb = Macht seit dem letzten Jahr mittleren Profit.
Rot = Macht seit dem letzten Jahr kaum oder minus Profit.
Grau = Zug existiert erst seit einem Jahr, daher kein Referenzprofit.

Nur um das Mal auf einer Farbskala festzuhalten:
(hab zu viel Zeit großes Grinsen )

Gut
00000
00000
00000
00000
00000
Schlecht

So, ich hoffe das ist geklärt. Zwinkern

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
21.07.2005 00:41
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pETe!
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Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
 
Zitat:Original von Xpie
Wieder eine Frage.
Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Punkte, vor den Fahrzeugen im Fahrzeugmenü (Auflistung der eigenen Fahrzeuge) ?
Grün, Gelb, Grau, (Rot?)
Habe das nun ne Weile bei meinen Schiffen beobachtet, konnte aber keinen Zusammenhang erkennen *shrug*
Grün -> Guter Profit (über 10.000 oder so)
.
.
Rot -> negative einahmen

immer aufs ketzte jahr bezogen

soweit ich weiß.,
21.07.2005 00:44
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Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #27
 
Hmm, das hatte ich auch erst vermutet, aber ich hatte ein Schiff, das hatte im Vorjahr 24k plus gemacht, in diesem jahr aber noch nichts und mit 3k in den miesen (war gerade auf dem Weg zum abliefern)
Trozdem war es auf Grün, das hatte mich verwirrt, aber vielleicht hat er das schon vorberechnet?ka*shrug*

Und Grau bedeutet dann wohl soviel wie noch keine Referenz? (da erst dieses Jahr angeschaft)
ok, nehme ich so hin Lächeln

Wisst ihr bei den Signalen abhilfe?
das wäre mir wichtig?
Könnt ihr z.B. ein PBS Vorsignal Einfahrt bauen? Oder gehen bei euch auch nur die normalen PBS signale?

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
21.07.2005 01:27
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Bernhard
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Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #28
 
Zitat:Original von Xpie
Hmm, das hatte ich auch erst vermutet, aber ich hatte ein Schiff, das hatte im Vorjahr 24k plus gemacht, in diesem jahr aber noch nichts und mit 3k in den miesen (war gerade auf dem Weg zum abliefern)
Trozdem war es auf Grün, das hatte mich verwirrt, aber vielleicht hat er das schon vorberechnet?ka*shrug*
weil es im VORJAHR Profit erwirtschftet hatte!
Zitat:Original von Xpie
Wisst ihr bei den Signalen abhilfe?
das wäre mir wichtig?
Könnt ihr z.B. ein PBS Vorsignal Einfahrt bauen? Oder gehen bei euch auch nur die normalen PBS signale?
es gibt nur eine Art von PBS-Signal.

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21.07.2005 06:53
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bde
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Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #29
 
Hallo Xpie,

ich bin zwar noch Anfänger gegenüber kilking, Bernhard, peTE usw., aber Sie haben meiner Meinung nach, die Farben vor den Fahrzeugen nicht vollständig erläutert.

Rot ist klar: Verlust
Grau ist auch klar: zu neu um gewertet zu werden

grün und gelb:

In der Punktewertung gibt es als dritte Zeile: minimaler Gewinn. Dort ist es am schwierigsten die volle Punktzahl zu bekommen. Alle Fahrzeuge müssen nämlich über 40.000 DM (oder umgerechnet in andere Währung) Gewinn machen. Und alle Fahrzeuge über 40.000 Gewinn sind im Fenster vorne grün. D.h. für die max. Punktezahl müssen alle Fahrzeuge grün sein. Also (besonders vor Spielende) alle nicht grünen Fahrzeuge verkaufen (und ersetzen, sind dann grau und zählen nciht).
Gelb heisst Gewinn aber nicht über 40.000 DM. Ist nur ein Fahrzeug gelb, bekommst Du niemals im Feld Min. Gewinn die volle Punktzahl und liegst irgendwo zwischen 0 und 100. Sind zu viele Fahrzeuge gelb bekommst du 0 Punkte. Und ist auch nur ein Fahrzaug rot bekommst Du ebenfalls 0 Punkte

Ich sortiere wenn ich fortgeschriten bin, alle Fahrzeuge nach Gewinn letztes Jahr um die gelben und roten verkaufen zu können, bzw. den Transportweg zu optimieren

Gruss
21.07.2005 08:31
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Xpie
Gleisarbeiter
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Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #30
 
Danke für die Ausfürlichen Antworten Lächeln


Zitat:Original von Bernhard
es gibt nur eine Art von PBS-Signal.

Das ist sehr schadeTraurig, denn dadurch werden die PBS signale grösstenteils unbrauchbar.
Im TTD mit PAtch gibt es die Kombination von PBS signalen und Vor(einfahrt/ausfahrt) Signalen, die weitaus mehr möglichkeiten bietet und sehr viel effektiver ist Traurig
Meint ihr da ändert sich nochmal etwas?


@bde
danke für die Tipps, momentan bin ich noch in der 'Probierphase' wie du siehst, und die Punktebewertung ist noch in weiter Ferne, hehe Zwinkern


MfG
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
21.07.2005 08:44
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Bernhard
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Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #31
 
Zitat:Original von bde
Ich sortiere wenn ich fortgeschriten bin, alle Fahrzeuge nach Gewinn letztes Jahr um die gelben und roten verkaufen zu können, bzw. den Transportweg zu optimieren

Gruss

ci hatte Vorsichtshalber nix zu den Punkten an sich gesagt, weil ich es nicht wusste, jedenfalls genau Zwinkern !

Danke bde für die exakte Erklärung.

Die Sortierung nach Gewinn letztes Jahr ist echt die einzige Möglichkeit schnell Fehler im System zu finden.
Ein Zug der nicht jedes jahr Gewinn macht fliegt bei mir entweder raus oder der Streckenverlauf (oder die waggonzusammenstellung) wird soweit optimiert bis ein schöner Gewinn da steht.


Zu den PBS-Signalen. das Feature ist ganz neu in OTTD, es wird mit Sicherheit noch verbessert. Also bitte etwas geduld Xpie.

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21.07.2005 09:16
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Xpie
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Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #32
 
Zitat:Original von Bernhard
Zitat:Original von bde
Ich sortiere wenn ich fortgeschriten bin, alle Fahrzeuge nach Gewinn letztes Jahr um die gelben und roten verkaufen zu können, bzw. den Transportweg zu optimieren

Gruss

ci hatte Vorsichtshalber nix zu den Punkten an sich gesagt, weil ich es nicht wusste, jedenfalls genau Zwinkern !

Danke bde für die exakte Erklärung.

Die Sortierung nach Gewinn letztes Jahr ist echt die einzige Möglichkeit schnell Fehler im System zu finden.
Ein Zug der nicht jedes jahr Gewinn macht fliegt bei mir entweder raus oder der Streckenverlauf (oder die waggonzusammenstellung) wird soweit optimiert bis ein schöner Gewinn da steht.


Zu den PBS-Signalen. das Feature ist ganz neu in OTTD, es wird mit Sicherheit noch verbessert. Also bitte etwas geduld Xpie.


Ok, ich habe nur gefragt Lächeln
Das mit dem Optimieren ist manchmal einfacher gesagt als getan.*hust*
Da macht ein Zug pro Jahr 200k und in einem Jahr sind es nur 20k, da halt das zusammenspiel mehrerer unglücklicher zustände zusammentraf.
Und die wegstrecken optimieren ist auch nicht immer einfach.
Wie 'baut' ihr denn so? Ich tüfftele ja gerade hier und da ein wenig rum, um optimale ergebnisse erzielen zu können.
Habe mich ein wenig umstellen müssen, als die 90° Kurven verboten habe. Hatte vorher immer eine 2gleisige Strecke mit einem Feld zwischenraum, das bringt nun absolut gar keinen Vorteil mehr. Entweder mindestens 2 Zwischenräume oder gleich nebeneinander bauen.
Und wenn ich dann noch anfange 4 Gleisig zu bauen.hrhr, da siehts bei mir aus wie auf ner Grossbaustelle :O

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
21.07.2005 10:07
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Bernhard
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Beitrag #33
 
Zitat:Original von Xpie Habe mich ein wenig umstellen müssen, als die 90° Kurven verboten habe. Hatte vorher immer eine 2gleisige Strecke mit einem Feld zwischenraum, das bringt nun absolut gar keinen Vorteil mehr. Entweder mindestens 2 Zwischenräume oder gleich nebeneinander bauen.
Und wenn ich dann noch anfange 4 Gleisig zu bauen.hrhr, da siehts bei mir aus wie auf ner Grossbaustelle :O

Du kannst schon weiter mit 90° Kurven spielen, aber ich hab sie auch abgeschaltet, unrealistisch.
Meine Strecken sind alle 2-Gleisig OHNE Zwischenraum (in der SignalFAQ zu sehen), wenn eine Wendestelle benötigt wird, baue ich halt eine RICHTIGE, am liebsten Kreuzungsfrei mit Brücke/Tunnel.

Mehr als 2 Gleise mache ich nur vor großen Bahnhöfen, um den Stau bei der Einfahrt etwas zu mildern und meine Strecken weitestgehend frei zu halten. Allerdings ist mein 'Hauptspiel' noch ohne PBS, das wird wieder einiges vereinfachen. Ich uppe hier nachher mal ein Bild.
Bahnhof1
Bahnhof2

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21.07.2005 11:04
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Xpie
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Beitrag #34
 
Du hast 2 Zugbahnhöfe an einem Terminal?
Und zu der Anzahl an Waren sag ich mal "AUA"

Gneau an solchen Einfahrten für Bahnhöfe mit vielen Gleisen, macht sich ein PBS Vorsignal (und PBS ausfahrtsignal)am besten, da dann mehrere Züge gleichzeitig in den Bahnhof einfahren können.

Bei Kreuzungen oder Abzweigungen baue ich auch schon immer vorrausschauend, das heist Züge können bei mir immer nur geradeaus oder rechts abbiegend fahren(dann über Tunnel oder Brücken nach links). Denn eines habe ich gelernt, irgendwann wird jede Strecke stark befahren.und dann machen sich Schienenkreuzungen sehr schlecht.

MfG
Xpie

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21.07.2005 11:39
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Beitrag #35
 
Zitat:Original von Xpie
Du hast 2 Zugbahnhöfe an einem Terminal?
2 Bahnhöfe und einen Flughafen.
Zitat:Und zu der Anzahl an Waren sag ich mal "AUA"
. ja, ist gerade Flaute, sind sonst um die 5000 Einheiten großes Grinsen
Zitat:Gneau an solchen Einfahrten für Bahnhöfe mit vielen Gleisen, macht sich ein PBS Vorsignal (und PBS ausfahrtsignal)am besten, da dann mehrere Züge gleichzeitig in den Bahnhof einfahren können.

MfG
Xpie

das war ein Multiplayer, das ich gesaved und dann alleine weitergespielt habe. ne Map von Holland, echt nett! Hab es noch nicht auf PBS umgestellt, ist ja auch ne Menge Arbeit. Depots aus den Signalblöcken raus und so.


Übersichtskarte

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21.07.2005 11:58
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Xpie
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Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #36
 
LOL, die Map ist ja Crazy.

Aber ich sehe sofort, das ich nen ganz anderes StreckenSystem habe, hmm, hast du mal ein Savegame davon?

Mit den Depots, also da bin ich momentan auch nicht sicher, wie ich das in zukunft machen werde.
Hatte bei TTD+Patch die 'Zwangsdepots' und bin eigentlich recht gut damit gefahren.
Hier habe ich jezt mal die Depots im Fahrplan probiert.und bin nur mässig davon überzeugt.
Hatte es mehrmals beobachtet, das ein Zug der den Auftrag hatte zum depot eines Bahnhofs zu fahren (danach dann in den Bahnhof) Unterwegs (kurz vor dem Depot)der Meinung war, das er nun ein Depot aufsuchen müsste^^. Er hat sich dann also das nächstbeste Depot gesucht(was nach Murphys Gesezt sowieso immer auf der Gegenfahrspur liegt) und ist rein, um danach dann nochmal in ein Depot zu fahren.
Gibt ma dem Zug aber noch Die Depotabfrage mit in den Fahrplan, das er immer wenn er in ein Depot will zu einem bestimmten fahren soll, dann kann das auch in die Hose gehen, wenn er kurz vor dem Bahnhof am anderen Streckenende ist.und ohne diesen Bahnhof zu besuchen zurück zum Depot fährt. Ärgerlich.

PBS Signale werde ich erstmal nicht benutzen, da sie ohne die Möglichkeit diese als Vor(Combo/Ausfahrt)Signale zu bauen genausoviele Vor wie Nachteile haben.


Xpie

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21.07.2005 12:44
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