Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompatibilität
Verfasser Nachricht
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #1
Kopatibilität
Huhu Lächeln

Nachdem ich mich durch TTD und TTD+patch durchgewühlt habe, bin ich jezt bei open TTD gelandet *g*.

Zuerst ein wenig Kritik, welche man mir bitte nicht böhse nehmen soll Zwinkern
Die meisten von euch sind ja schön länger hier und wissen das meiste eh aus dem Kopf und warscheinlich sogar schon die Fragen, die immer und immer wieder von N00bs wie mir kommen Zwinkern
Aber genau das liegt daran, das es ein wenig schwer ist, die richtigen Infos zum richtigen Spiel zu finden und vorallem zusammenzufügenTraurig
Ich habe gestern(bzw heute) nacht etwa 2-3h querlesen müssen, um verschiedene Fragen die eigentlich simpel sind, richtig beantwortet zu bekommen.
Vorallem ging es dabei darum, welche Erweiterungen mit open funktionieren und was ich dann beachten muss und welche Einstellungen ich vornehmen muss.

Die Linksammlung (welche an sich ok ist)hilft da z.B. nicht weiter.
Die Signal FAQ behandelt zwar die Signale, aber nicht was ich machen muss, um bei Open diese Signale nutzen zu könne, erst 3 LInks und 1 Forum weiter (ausgehend von einem anderem Topic) habe ich die Antworten gefunden.
Leider auf English, was nicht so mein Ding ist.

Ich weiss, das ihr jezt sagen werdet:"Aber das ist doch ganz einfach und klar." für euch schon, aber aus meiner Sicht ebend leider nicht Traurig

So, nun aber auch hier mal ein rieseen DANKE; super gemacht, an die macher von OTT.
Bin echt beeindruckt Lächeln
Die einstellbare Karten-GRÖSSE Zwinkern ist umwerfend, hehe.

Als leztes noch eine kleine Frage.
Welche Erweiterungen, hmmm.'empfehlt' ihr für O TT.
Was ist mit dem Patch (eigentlich für TTD?), habe in einem Topic was gelesen, das der für O TT auch geht, in einem anderen das er nicht geht?*verwirrt bin*
Oder ging es da um verschiede Patches?
-nightly ist ein kleiner Patch der verschiedene Verbesserungen für ott inne hat?


Xpie,
verwirrt aber Hoffnungsvoll vorrausschauend Lächeln

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
17.07.2005 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #2
 
Zitat:Ich habe gestern(bzw heute) nacht etwa 2-3h querlesen müssen, um verschiedene Fragen die eigentlich simpel sind, richtig beantwortet zu bekommen.
So, dabei unterstüze ich dich dann auch ein bisserl, denn wenn Threats mit dem Namen "?" oder "Wieder mal." dann ist es auch kein wunder wenn man nichts zu seiner Farge findet.

Zitat:Vorallem ging es dabei darum, welche Erweiterungen mit open funktionieren
Da kann die Grf-Liste weiterhelfen, ist über Bernhards Signatur zu erreichen.

Zitat:Welche Erweiterungen, hmmm.'empfehlt' ihr für O TT.
Meinst du jetzt Orginal TTD oder OpenTTD. ?(

Zitat:-nightly ist ein kleiner Patch der verschiedene Verbesserungen für ott inne hat?
Jep, so weit ich weiß haben diese Nightlys nicht mal Aplha-Status.trotzdem brigt jedes Nihgtly viele Verbesserungen.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
17.07.2005 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #3
 
Zitat:So, dabei unterstüze ich dich dann auch ein bisserl, denn wenn Threats mit dem Namen "?" oder "Wieder mal." dann ist es auch kein wunder wenn man nichts zu seiner Farge findet.

Also mit den Topic titteln hatte ich keine Probleme bisher Lächeln
da kenne ich schlimmere Foren, sehr viel schlimmere.
Es ist mehr so, das einige Fragen halt nicht als Topic existieren bzw auchsonst niergends auftauchen, aber in manchen Topics halt "nebenbei" angerssen werden Zwinkern

Ich habe auch nur Topica aus diesem und einige wenige aus dem Letzten Monat mal überflogen, wenn in älteren Topics also Fragen die ich stelle beantwortet sind, ohne das der Title darauf schlissen lässt, bitte ich mir zu verzeihen :O großes Grinsen

Zitat:Da kann die Grf-Liste weiterhelfen, ist über Bernhards Signatur zu erreichen.

Meinst du diese hier?
http://grfcrawler.tt-forums.net/index.php?do=list

Die habe ich schon 'gefunden', aber dort finde ich keinen Hinweis, was mit OpennTT funktioniert und was nicht ?(

Zitat:Meinst du jetzt Orginal TTD oder OpenTTD.
open TTD


MfG
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
17.07.2005 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
Zitat:xpie
Die Signal FAQ behandelt zwar die Signale, aber nicht was ich machen muss, um bei Open diese Signale nutzen zu könne, erst 3 LInks und 1 Forum weiter (ausgehend von einem anderem Topic) habe ich die Antworten gefunden.
Leider auf English, was nicht so mein Ding ist.
was fehlt Dir den bei der Signalfaq? Muss ich noch erklären wie man die Signale an sich baut? ?( Hilf mal helfen, was genau ist nicht genug erklärt?

Erweiterungen für OTTD. ist schwer, es funzt noch nicht alles. In Killkings Liste (Exceltabelle) ist aber exakt aufgelistet was unter TTDPatch und was unter OpenTTD funzt.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.07.2005 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #5
 
Wie man die PBS Signale einbindet, also was wo runterladen.
Oh, das es in der Tabelle drin steht, wusste ich bisher nicht, muss ich mal nachsehen Lächeln

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
17.07.2005 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
Zu den Patches:
Es gibt einmal den Patch für TTD.
Er wird laufend weiterentwickelt und um Features ergänzt.

Jedoch heißen bei OpenTT die noch nicht in den Source integrierten Veränderungen auch Patches.


Ein nightly ist der aktuelle stand der Entwicklung bei opentt
17.07.2005 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
[spam] ist PATCH nicht ein Begriff für ein Feature das sich Microsoft gerade patentieren lässt weil sie es erfunden haben großes Grinsen [/Spam]

vlt. sollte man es so erklären:

TTDPatch ist das Orginal das durch Patches, also Zusatzmodule verändert wird und so zusätzliche Fuktionen bereit stellt. (Alles in Assembler!)


OpenTTD ist eine Kopie die in C programmiert wurde, und so durch jeden, der C kann, erweitert/verändert werden kann.


PBS ist im NIGHTLY enthalten. Das NIGHTLY ist OpenTTD in seiner neuesten Form, täglich neu compiliert, allerdingst immer nur als Prerelease, keine Laufgarantien! Und oft jede Menge Bugs!

Um PBS-Signale zu bauen brauchst Du die neue Signal-grf 'nsignalsw.grf' , die ist im NIGHTLY, das es hier gibt: http://openttd.rulez.org/download/nightl...mswindows/ enthalten.

Dann baust Du einfach ein Signal, klickst es 4 mal mit STRG-Tste gedrückt an, und schon haste n PBS-Signal (" Lichter, oben rot/grün, unten gelb)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.07.2005 07:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #8
 
Danke

Nice, das sind die richtigen Infos Lächeln
Mit nightly funktioniert es.
Habe mir dazu noch das Newtown set V.2 aufgespielt und Newstations, funktioniert auch. Als ich dann noch das DBsetXL in die Config schreiben wollte, meckerte er beim start von wegen Sprits.
An welche Grenze bin ich da gestossen?
Denn einzelnd (also ohne nightly z.B.) kann ich das DbsetXl aktivieren und auch spielen.
Habe momentan das 'normale' DB set (V.0.5), das scheint kleiner zu sein und funktioniert.
Wie ich die Signale baue und auch einsetzte weiss ich ja von TTD+patch Zwinkern
Was ein Patch ist ist mir eigentlich auch geläuffig*g*

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
18.07.2005 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
es gibt halt noch ein Limit der verfügbaren Sprites, 3600 oder so.

newstations + DBSetXL sollte aber gehen, auch noch das eine oder andere Einzelset.

Zitat:Xpie
Die Linksammlung (welche an sich ok ist)hilft da z.B. nicht weiter.
Die Signal FAQ behandelt zwar die Signale, aber nicht was ich machen muss, um bei Open diese Signale nutzen zu könne, erst 3 LInks und 1 Forum weiter (ausgehend von einem anderem Topic) habe ich die Antworten gefunden.
Leider auf English, was nicht so mein Ding ist.
was an Infos hat Dir denn nun gefehlt? Das Du das Nightly brauchst? ?(

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.07.2005 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #10
 
Ja z.b.
bzw die Signal GRF, ich dachte die ändert nur die Grafik der Signale, also von Ampel zu Schielder(sry weiss nicht wie ich die sonst nennen soll).
Jezt geht es ja.

Ja newstation und XL funktioniert, aber nicht wenn ich noch das Newtown habe Zwinkern und das gefällt mir recht gut.


Ok noch 2 Fragen (ich hoffe ich nerve nicht :O )
Die Tender beim DBset, wozu sind die gut? irgendein praktischer nutzen oder nur schow?

Das Städtewachstum, kommt mir das nur so vor, oder ist das sehr viel schneller als bei TT/TTD?
Bin gerade im 6ten Jahr und habe Städte mit über 4k, Das hatte ich noch nie so früh*g*

MfG
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
18.07.2005 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
Die tender sind nur show.

das Städtewachstum. nur 4k lol (kleiner Scherz)

Bau mal 5 Busstationen, 5 Busse, lass die die Stationen abfahren, nicht zu weit auseinander. max. 5 Felder von der City weg. 10 jahre und du hast 10 K !

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.07.2005 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #12
 
Zitat:Die Tender beim DBset, wozu sind die gut? irgendein praktischer nutzen oder nur schow?
Ist eine rein optische Sache.

Zitat:Schielder
Solche Signale nennt man Flügelsignale.
Nach ihrem Aussehen.

Zitat:aber nicht wenn ich noch das Newtown habe und das gefällt mir recht gut.
Was ist denn das Newtown-Set? Heißt das nicht TTRS (Total Town Replacement Set)?

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
18.07.2005 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #13
 
Zitat:Was ist denn das Newtown-Set? Heißt das nicht TTRS (Total Town Replacement Set)?
ähmm, ja genau großes Grinsen
Hatte mir den Namen nicht gemerkt, du hast es ja auch so rausgefunden Zwinkern
Find ich sehr schick Lächeln

Zitat:das Städtewachstum. nur 4k lol (kleiner Scherz)

Bau mal 5 Busstationen, 5 Busse, lass die die Stationen abfahren, nicht zu weit auseinander. max. 5 Felder von der City weg. 10 jahre und du hast 10 K !

bedeutet das jezt ja? (in Bezug auf meine Frage)


MfG
Xpie, wo nun wieder ein par Tender verkaufen gehen tut

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
18.07.2005 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Niki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2004
Beitrag #14
 
Zitat:Original von Xpie
Zitat:das Städtewachstum. nur 4k lol (kleiner Scherz)

Bau mal 5 Busstationen, 5 Busse, lass die die Stationen abfahren, nicht zu weit auseinander. max. 5 Felder von der City weg. 10 jahre und du hast 10 K !

bedeutet das jezt ja? (in Bezug auf meine Frage)


MfG
Xpie, wo nun wieder ein par Tender verkaufen gehen tut

ja, das bedeutet es. gibt hier auch n Pic von Bernhard zu dem Thema.

Die Tender würd ich behalten, sieht doch netter aus . (und in OTTD geben sie, zumindest noch. zusätzliche Power)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2005 14:37 von Niki.)
18.07.2005 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #15
 
Ich mags gar nicht so schnell Zunge
Bin perfektioniest und komm kaum nach die Städte so 'einzurichten', wie ich es mag Zwinkern


Xpie

[edit]
Ok, noch eine Frage
Die Bürgermeister sind alles nur Waschlappen, zum einen werden sie sauer wenn man ihnen helfen will(Starssen bauen, Land 'vorbereiten' Zwinkern ) und zum anderen, was noch viel schlimmer ist, können die nicht geradeaus bauen.
Was mich aber am meisten stört ist, wenn sie anfangen Brücken zu bauen.und was für Brücken. Traurig
Ich würde diesen Missstand der Städte gerne beheben Lächeln , bin ja ein Menschenfreund.
Kann man diese Brücken irgendwie wieder entfernen?

Ja ich schreibe manchmal viel großes Grinsen

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2005 22:18 von Xpie.)
18.07.2005 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
nur mit cheat: Strg+Alt+c mächtigeres Abreiswerkzeug, oder so ähnlich .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
19.07.2005 10:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #17
 
Kann man das Wachstum der Städte irgendwie verringern?
Ist mir erlich gesagt ein wenig heftig.
Ein Buss und aus nem Kuhdorf wird ne Megametropole, ist nicht so mein Ding.
Hatte am Anfang ein par Busslinien gebaut(hatte ich bisher auch immer so gemacht bei TT/TTD) und nach 10 Jahren ist jede einzelne dieser Städte grösser als die grösste die ich je bei TT hatte^^
Und man muss sich dafür nicht mal mehr anstrengen, hmmm.


Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
19.07.2005 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
Beim Patch geht es auf jeden Fall, sogar sehr genau da.

Bei OpenTTD, k/a, eine Einstellung gibt es AFAIK nicht.

Höchstens durch source ändern und kompliren
19.07.2005 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
 
EIN Bus macht gar nichts.
Laut Source brauchst Du 4 Bahnhöfe die alle 20 Tage beliefert werden (bzw. angefahren werden). Dann wächst die Stadt.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.07.2005 06:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #20
 
Ich habe 2 Dörfer (beide unter 400 Einwohnern) mit einem einzigen Bus verbunden. und mich nie wieder drum gekümmert(hab an ner anderen Ecke gebaut)
Die beiden Dörfer sind zu grossen Städten geworden(9k und 12k).
Ich habe nichtmal mehr auch nur in der nähe irgendwelche Anlagen, keine waren geschickt, .nichts.

Soll ja aber auch kein Vorwurf sein Lächeln
Ob nun 1ne Station oder 4.wenn es wächst, wächst es verdammt schnell*g*


Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
20.07.2005 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste