Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleiskonstruktions-Anfrage / Haltung der Stadtverwaltung?
Verfasser Nachricht
thomas_taubert
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #1
Gleiskonstruktions-Anfrage / Haltung der Stadtverwaltung?
Hallo Leute,
als Erstes: Open TTD ist einsame Spitze - läuft absolut stabil unter WinXP, die neue Kartengrössenauswahl-Funktion ist perfekt, . - könnte noch ewig weiter schwärmen. Werde bald auf meiner Webseite (thomastaubert.de.vu) eine Sektion "OpenTTD" veröffentlichen.

Ich lese/sehe immer wieder Artikel/Screenshoots über extreme Gleisbau-"Vergewaltigungen".
Ich nutze für jeden Zug nur eine Gleise, damit entstehen nie Staus bzw. Wartezeiten durch Signale oder ähnliches.

Ausserdem sehe ich immer wieder Brücken über Brücken - ein Erdaufhäufung mit Tunnel ist 10x besser selbst mit Highspeed-Brücken - kein Speedlimit!

Was ist der Vorteil solcher Konstruktionen?
Ausserdem, wenn ein neuer Gleistyp (Magnetschienbahn) eingeführt wird, muss ich das Ganze umrüsten - wenn ich aber für jeden Zug nur eine Gleise habe, kann ich mir Zeit lassen - früher habe ich bei schrägen Gleisen kein Feld Platz gelassen - just lasse ich ein Feld Platz, so kann ich selbst diese Gleisen eins nach den anderen auf den neuen Gleistyp umrüsten, ohne dass das ganze Schienennetz zusammenbricht?!

Wie denkt ihr darüber?

Warum schätzen mich Städte nach Erd-An- bzw. Absenkung oder Abriss einiger Strassen und Häuser immer schlecht ein - danach muss ich immer Bäume in und rund um die Stadt anpflanzen, damit ich wenigstens den Bahnhof bauen kann? Wie kann ich ausser zu bestechen, die Meinung der Stadt wieder zum Guten wenden?
Funktioniert die Patch-Option "Haltung der Stadtverwaltung" -> "Zustimmend" überhaupt?

Werde heute den Trick mit den Städte-Wachstum versuchen anzuwenden?!

mfg
Thomas Zunge

P.S. Locomotion finde ich übrigens sehr schlecht - die Gleis-Konstruktion ist einfach zu kompliziert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2005 15:00 von thomas_taubert.)
28.06.2005 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
Das System 'ein Zug-ein Gleis' ist realitätsfern! In der Realität nutzen viele Züge das gleiche Gleis, solange wie möglich, um dann zu verzweigen. Gerade darin besteht doch der Reiz, solche Hauptstrecken so zu planen, dass es keine Staus gibt.

Damm statt Brücke, sicherlich hast Du Recht, aber auch das ist nicht reel, un nicht überall kann man Dämme aufschütten.

Warum mag Dich ne Stadt nicht wenn Du ihre Infrastruktur (Strassen, gelände, Häuser) zerstörst? Schau Dich doch mal um, wenn die Bahn ne neue Strecke plant, durch ein Wohngebiet durch. sofort Bürgerinitativen usw. Aber es gibt da einen Cheat/Trick. Wenn Du abreißen musst, mach es 1.) im Pausenmodus und 2.) versuche soviel wie möglich mit dem baggersymbol, nicht mit Dynamit zu machen, gerade bei Strassen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.06.2005 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thomas_taubert
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #3
 
Ein-Gleis-Ein-Zug - realitätsfern?
Ist richtig, aber meine Züge sollen nicht warten Lächeln

Im Pause-Modus kann ich bauen?
Werde ich gleich mal ausprobieren!

Damm?
Ich leite oft Züge unter den Städten hindurch - so kürze ich die Strecke und die Stadt kann sich im gewissen Sinne ausdehen.

Dämme nicht überall machbar?
Warum nicht - ich baue oft Strecken wo auf 3 Ebenen Züge fahren - alles per Dämme.

Baggersymbol?
Wenn ich eine schräge Gleise in einer Stadt bauen möchte, muss ich die Strasse abreissen, weil schräge Gleisen auf Strassen nicht möglich sind.
Mit dem Baggersymbol kann ich doch nur vorhandene Gleisen entfernen - die Strasse darunter bleibt erhalten - ich will diese aber entfernen.

Stadt verändern?
Meine Städte sollen sich eben in alle Richtungen ausdehnen können - da sind Hügel, Seen u.a. unerwünscht. Ausserdem fördere ich ab einem gewissen Jahr jede Stadt mit Strassenbau und Gebäude-Finanzierung - dass müssten sie mir doch hoch anrechnen?!

Gibt es eine Möglichkeit (Tastenkombination) bei schrägen Gleisbau nicht jedes Gleis einzeln, sondern mehrere hintereinander durch Mauszug zu bauen?

Thomas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2005 15:12 von thomas_taubert.)
28.06.2005 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
Zitat:Original von thomas_taubert
Ein-Gleis-Ein-Zug - realitätsfern?
Ist richtig, aber meine Züge sollen nicht warten Lächeln
Dann musst Du besser planen. Das geht alles! Mainline mit 20-30 Zügen die sich am Ende in 4-10 Bahnhöfe teilt.

Zitat:Original von thomas_taubert
Im Pause-Modus kann ich bauen?
Werde ich gleich mal ausprobieren!
im Cheat-Menü aktivieren ‚ctrl+alt+c‘ bzw. STRG+ALT+C‘

Zitat:Damm?
Ich leite oft Züge unter den Städten hindurch - so kürze ich die Strecke und die Stadt kann sich im gewissen Sinne ausdehen.
Tunnel unter der Stadt durch ist ja ok. großes Grinsen ;

Zitat:Dämme nicht überall machbar?
Warum nicht - ich baue oft Strecken wo auf 3 Ebenen Züge fahren - alles per Dämme.
wie gesagt, wo es reel ist.

Zitat:Baggersymbol?
Wenn ich eine schräge Gleise in einer Stadt bauen möchte, muss ich die Strasse abreissen, weil schräge Gleisen auf Strassen nicht möglich sind.
Mit dem Baggersymbol kann ich doch nur vorhandene Gleisen entfernen - die Strasse darunter bleibt erhalten - ich will diese aber entfernen.
Du Kannst Schienen auf Strassen mit dem Bagger entfernen. Danach kannst Du die meisten Strassen mit dem Bagger entfernen. Nicht mittendrin anfangen, sondern vom Strassenende her. Straßenbau auswählen, danach den Bagger dazu (auf die Baurichtung achten!)

Zitat:Stadt verändern?
Meine Städte sollen sich eben in alle Richtungen ausdehnen können - da sind Hügel, Seen u.a. unerwünscht. Ausserdem fördere ich ab einem gewissen Jahr jede Stadt mit Straßenbau und Gebäude-Finanzierung - dass müssten sie mir doch hoch anrechnen?!
nö, weil Du für Baustellen sorgst? Bäume ja, Statue GANZ WICHTIG. Häuser finanzieren. naja. 5 Busstationen, 5 Busse, JA!

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit (Tastenkombination) bei schrägen Gleisbau nicht jedes Gleis einzeln, sondern mehrere hintereinander durch Mauszug zu bauen?
jep, einfach das Kreuz-Schiene-Symbol auswählen. und mit STRG-Taste gedrückt kannste sogar abreißen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.06.2005 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #5
 
Zitat:Im Pause-Modus kann ich bauen?
Werde ich gleich mal ausprobieren!
Aber nur mit Cheats! pssssssssssst.strg + alt + C Zwinkern

Zitat:Dämme nicht überall machbar?
Warum nicht - ich baue oft Strecken wo auf 3 Ebenen Züge fahren - alles per Dämme.
Vlt. redet Berni von der Realität?
Da sind Brücken einfacher und estätischer als Dämme aufzuschütten.

Zitat:Baggersymbol?
Wenn ich eine schräge Gleise in einer Stadt bauen möchte, muss ich die Strasse abreissen, weil schräge Gleisen auf Strassen nicht möglich sind.
Mit dem Baggersymbol kann ich doch nur vorhandene Gleisen entfernen - die Strasse darunter bleibt erhalten - ich will diese aber entfernen.
Stimmt so nicht, du kannst wenn eine Stadt eine "offene" Straße hat, also ne Sackgasse, dann kannst du die Straße mit hilfe des Baggersymbols, Stück für Stück, abreißen.
Auch wenn sie der Stadt gehört.

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit (Tastenkombination) bei schrägen Gleisbau nicht jedes Gleis einzeln, sondern mehrere hintereinander durch Mauszug zu bauen?
Mit dem neusten Nighty müsste ein zusätzliches Symbol bei der Gleisverlegung sein (sieht aus wie ne Kreuzung)
Damit kannst du die Schienen "ziehen".
Das neuste Nighty bekommst du HIER , in unserer Linksammlung! Einfach alle Dateien über die alten drüberkopieren. (Sicherheitskopie)

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2005 15:34 von killking.)
28.06.2005 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
hähä Killking, war ne halbe Sekunde schneller.

Übrigens, seit wann gibt es den Configurator für OTTD? Meine nur so, wir sind ja im OTTD - Bereich großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.06.2005 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #7
 
Zitat:Original von Bernhard
hähä Killking, war ne halbe Sekunde schneller.

Übrigens, seit wann gibt es den Configurator für OTTD? Meine nur so, wir sind ja im OTTD - Bereich großes Grinsen
Schon geändert! Zunge
Habs zu spät bemerkt. Augenrollen

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
28.06.2005 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
Oje soviel Unwissenheit hier. großes Grinsen

>Mit dem neusten Nighty müsste ein zusätzliches Symbol bei der Gleisverlegung sein (sieht aus wie ne Kreuzung)
>Damit kannst du die Schienen "ziehen".
>Das neuste Nighty bekommst du HIER , in unserer Linksammlung! Einfach alle Dateien über die alten drüberkopieren. (Sicherheitskopie)

Vergiss das mit dem Nighlty lieber, thomas. Das 5. Schienenwerkzeug (Kreuzung) solltest du sicher schon bemerkt haben und nutzen können (ist schon seit mind. 0.3.6 dabei @ Killking). Wenn du dazu noch den Bagger anklickst, kannst du Schienen in allen Richtungen abreißen.

>Warum schätzen mich Städte nach Erd-An- bzw. Absenkung oder Abriss einiger Strassen und Häuser immer schlecht ein - danach muss ich immer Bäume in und rund um die Stadt anpflanzen, damit ich wenigstens den Bahnhof bauen kann? Wie kann ich ausser zu bestechen, die Meinung der Stadt wieder zum Guten wenden?
>Funktioniert die Patch-Option "Haltung der Stadtverwaltung" -> "Zustimmend" überhaupt?

Das hat schon seine Richtigkeit. Denn auf diesem Land stehen Bäume und die vernichtest du ja alle. Am besten du hast einen Bus-Service in der Stadt, der deine Bewertung schnell wieder hochschnellen lässt.

>Ein-Gleis-Ein-Zug - realitätsfern?
>Ist richtig, aber meine Züge sollen nicht warten Lächeln

Ich lass die Realität erst mal aus dem Spiel, denn ich baue auch nicht wirklich realistisch. Zwinkern
Aber leider muss ich sagen, dass dies eine "Anfänger Taktik" ist. Du wirst sicher schnell merken das dies unpraktisch, unprofitabel und platzraubend ist. Warum? Versuche mal 2000 Waren im Monat über die ganze Karte zu transportieren. Bis du erstmal 10 Gleise gelegt hast, rollen bei mir schon 50 Züge über 2 Gleise. großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2005 16:52 von RK.)
28.06.2005 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #9
 
oben war die ganze Zeit von Dämmen die Rede? Kann man Däme bauen?
28.06.2005 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
 
Ja, indem man Land aufschüttet.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
28.06.2005 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
Zitat:Original von RK
Oje soviel Unwissenheit hier. großes Grinsen
Vergiss das mit dem Nighlty lieber, thomas. Das 5. Schienenwerkzeug (Kreuzung) solltest du sicher schon bemerkt haben und nutzen können (ist schon seit mind. 0.3.6 dabei @ Killking). Wenn du dazu noch den Bagger anklickst, kannst du Schienen in allen Richtungen abreißen .

ojeoje. Schienenwerkzeug + CTRL/STRG-drücken = Schienen abreißen!
vergiß den Bagger! großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.06.2005 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thomas_taubert
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #12
 
Ich habe früher immer nur die Ein-Zug-Ein-Gleis Strategie verfolgt - möchte nun Signal-Strategie nutzen.

Was haltet ihr von den Screenshoot?
https://fotoalbum.web.de/gast/thomas_taubert/OTTD

Sind die richtigen Signale verwendet wurden? (immer 2-Weg-Signale)

Danke im Voraus
Thomas

P.S. Kann ich hier keine Bilder hochladen?
29.06.2005 00:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
Hallo Thomas, nein, so wird das nichts.
ich hab mal ne Signal-FAQ geschrieben, solltest DU danach noch Fragen haben schreib hier einfach.

Signal-FAQ

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.06.2005 06:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #14
 
Zitat:Orginal von thomas_taubert
P.S. Kann ich hier keine Bilder hochladen?
Doch, mit Image Shack. Einfach die Datei aufm Rechner suchen und af Host it!" klicken. Dann am besten "Direct link to image" auswählen.
Mit dem "IMG" Button ins Forum bringen, fertig!

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
29.06.2005 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
 
oder wenn du unnötige Mehrarbeit hasst wie ich einfach den Link mit BB-Code nehmen. (Code for Forums 1 oder 2)

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.06.2005 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #16
 
Zitat:Original von RK
oder wenn du unnötige Mehrarbeit hasst wie ich einfach den Link mit BB-Code nehmen. (Code for Forums 1 oder 2)
Wie genau funktioniert das? Davon wusste ich garnichts.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
29.06.2005 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thomas_taubert
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #17
 
Hallo,
ich lese gerade in einem Tutorial von Uwe Domaratius das grosse Schienennetze für Gewinne nützlich sind?!

Ich hab bis heute meine Züge, z.B. für Kohle immer nur vom Bergwerk zum Kraftwerk hin- und herfahren lassen, warum sollte ich ein Schienennetz für so etwas aufbauen?
Für was ist ein Schienennetz sinnvoll - für Passagiere und Waren?

Gibt es noch den Zeppelin als Fahrzeug?
Wann ist der Cargolifter fertig?

Warum funktioniert die Graphikpatch, der aus dem normalen Wald einen mit Kran macht bei Open-TTD nicht?


mfg
Thomas
29.06.2005 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
Das ist ganz einfach. Du wirst es niemals schaffen Güter über lange Distanzen zu transportieren, wenn du pro Zug immer nur ein Gleis benutzt. Denn für lange Strecken brauchst du viele Züge, wo soll das dann bei dir enden?

Zitat:Original von killking
Zitat:Original von RK
oder wenn du unnötige Mehrarbeit hasst wie ich einfach den Link mit BB-Code nehmen. (Code for Forums 1 oder 2)
Wie genau funktioniert das? Davon wusste ich garnichts.

Nach dem upload hast du doch mehrere Links. 2x BB Code (Groß- und Kleinschreibung), HTML und Direkt. Wenn das Bild größer ist hast du noch die Auswahl zwischen Thumbnail und Original.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.06.2005 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thomas_taubert
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #19
 
So, ich versuche mich mit Signalen - aber trotz Tutorial verstehe ich die Anwendung nicht wirklich.

Hier sind Beispiele von meinen Gleisen:
Welche Signale muss ich hier verwenden?
(grosser Bahnhof, 2 Züge aber nur ein Gleis für diese beiden)

1)
[Bild: 1gleis2zuege9wq.png]

---------
Im nächsten Bild will ich 2 Kohlezüge - jeder hat seinen eigenen Bahnhof - auf einen Gleis fahren lassen.

2)
[Bild: 1gleis2zuege2bahnhoefe8tm.png]

---------
Das 3. Bild stellt ein Ausweichgleis dar.

3)
[Bild: ausweichgleis5vr.png]

---------

Und im letzten Bild eine Kreuzung
4)
[Bild: gleiskreuzung5vj.png]

Welche Signale sind für jeden Fall opportun?
Bitte die Nummern verwenden 1), 2), 3) oder 4)

Danke im Voraus
Thomas
29.06.2005 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
Uwes Tutorial sollte doch selbsterklärend sein, vor allem das Kapitel Signale. Der Bereich zwischen 2 Signalen ist immer ein Block, d.h. dort kann immer nur ein Zug unterwegs sein. Jetzt müsstes du also sehen wo das Problem bei dem Signal auf der eingleisigen Strecke ist. Ein Zug fährt zum Kraftwerk und ist im langen Block. Ein anderer verlässt den Bahnhof am Kraftwerk und will zurück. Erstes Signal ist grün, da die Kreuzung ja frei ist, das 2. Signal am Eingang zum langen Block ist aber besetzt, der Zug muss warten. Doch dieser wartet jetzt direkt vor dem Ausgang, so dass der andere Zug den Block nicht verlassen kann, sie landen am gleichen Signal und blockieren sich selbst. Dieses Signal muss auf jeden Fall weg wie du siehst (auf allen Bildern).

Hmm "opurtun". Der Duden steht im Schrank und der ist soweit weg. großes Grinsen Ich gehe mal davon aus, es hat was mit Richtigkeit zutun.

Nummer 4:
Das 1. Bahnhofsgleis von unten hat kein Signal. Das heißt der Signalblock zieht sich vom Bahnsteig bis zur Kreuzung ganz rechts.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.06.2005 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Stadtverwaltung Blaubus 15 2.766 15.06.2021 06:11
Letzter Beitrag: Bernhard
  Stadtverwaltung verweigert das Bauen..... HadleyB 6 3.221 13.05.2015 14:55
Letzter Beitrag: BW89
  Baugenehmigung der Stadtverwaltung godsprototype 13 7.071 08.05.2012 15:23
Letzter Beitrag: Eddi
  Stadtverwaltung minder 13 5.965 24.05.2009 23:50
Letzter Beitrag: Eddi
  Stadtverwaltung bestechen Mak 10 7.285 16.08.2004 14:14
Letzter Beitrag: AnD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste