Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrichten abschalten !
Verfasser Nachricht
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #21
 
Zitat:Original von pETe!
Es war meine Idee großes Grinsen

Es gibt ein Tool damit kann man die Datei "sample.cat" in WAVs extrairen (boar wie schreibt man das?) und dann nach belieben vberändern.
Zum schluss wieder packen.

Cool, kann man die Waves dann auch erstzen?

Z.B.: ein lautes HAAAALLLOOOOOOO! Wenn eine Nachricht kommt? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
31.05.2005 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
 
Zitat:und dann nach belieben vberändern.
Augenrollen
Please read full post ^^
01.06.2005 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
 
kannst du vielleicht genauer schreiben wie das geht? Dann kann man vielleicht den Monorail Sound durch ein Straßenbahnklingeln ersetzen. großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
01.06.2005 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #24
 
Mit dem Tool decat.exe von www.ttdpatch.net/tttools.zip lassen sich die einzelnen Sounds aus sample.cat extrahieren. Leider kann das Programm den Vorgang nicht rückgängig machen.

Wer also Sounds ersetzen will, muss das von Hand tun. Dazu muss man wissen, wie eine sample.cat aufgebaut ist, was man auf www.ttdpatch.net/chris_becke_ttdlx.html nachlesen kann.

Was ich für meine Piepton-Mod gemacht habe, ist folgendes: Zuerst habe ich die Sounds extrahiert und den Pieptonsound im Hexeditor geöffnet. So wusste ich, wie er aussieht. Dann brauchte ich nur noch die sample.cat im Hexeditor zu öffnen, die Stelle an der der Piepton gespeichert ist zu suchen (ich wusste ja nun wie sie aussah) und dann alle Bytes des Pieptons durch Nullen zu ersetzen. Man muss allerdings aufpassen, dass man nur die Tonspur und nicht auch die Systembytes des Pieptons löscht! Um herauszufinden, welche das sind, habe ich einfach zwei verschiedene WAV-Dateien verglichen. Diejenigen Bytes am Anfang der Dateien, die übereinstimmten, sind die Nicht-Sound-Bytes.

[Bild: titels.png]
03.06.2005 17:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #25
 
dann kann ich einen Sound nur ersetzen wenn er exakt genauso lang ist wie der originale?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
03.06.2005 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
 
wenn er kürzer ist wirds auch gehen, und ich deke man kann den rest auch verschieben.
03.06.2005 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
 
auf der ttdpatch-Seite habe ich noch ein Tool zum en- und decodieren gefunden, funktioniert allerdings überhaupt nicht. Ich fürchte wenn Roman es nicht höchstpersönlich macht, wird es das wohl kaum geben. Ich bin da jedenfalls überfordert. großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
03.06.2005 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #28
 
Zitat:Original von RK
dann kann ich einen Sound nur ersetzen wenn er exakt genauso lang ist wie der originale?

Nein, alle Sounds können eine beliebige Länge haben, da die Länge der einzelnen Sounds in der sample.cat mitgespeichert wird. Allerdings darf die Totallänge aller Sounds zusammen nicht grösser als rund 4 GB sein (OK, zugegeben, das ist eh genug).


Zitat:Original von RK
auf der ttdpatch-Seite habe ich noch ein Tool zum en- und decodieren gefunden, funktioniert allerdings überhaupt nicht.

Ja das Tool hat wohl einen Bug. (Und ist im übrigen extrem schlecht programmiert.).


Mit einem Hexeditor kann man theoretisch ziemliche jede Musik einbinden, ist halt eine etwas knifflige Byte-Schieberei. Hm, im Prinzip wäre es nicht so schwierig, selbst einen CODEC zu programmieren, dann ginge es natürlich sehr schnell. Einfach decodieren, WAVs ersetzten, codieren, fertig. Besteht da ein gewisses Interesse? Es würde mich halt ein paar Tage Programmierarbeit kosten. Zwinkern

[Bild: titels.png]
05.06.2005 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
 
interessanter Weise geht das Tool doch, man muss nur eine spezielle sample.cat haben.
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=13356#13356

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
05.06.2005 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
 
Hach, ist das schön, mich hat mal wieder die Programmierwut gepackt. ich hab gerade ein Tool fertig geschrieben, das die originale sample.cat extrahieren und wieder zusammensetzen kann.

Ich hab gleich mal ausprobiert, was sich in Sachen Sounds in TTD so alles machen lässt. Lädt euch mal meine modifizierte sample.cat runter und kopiert sie ins TTD-Verzeichnis (Windows-Version, obs mit DOS funktioniert weiss ich noch nicht). Dann baut eine Boje und geniesst den Sound. Zwinkern

[Bild: titels.png]
07.06.2005 23:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #31
 
kannste nicht mal n Tool proggen das Fahrzeuge coden kann?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.06.2005 06:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #32
 
ja, das wäre mal was brauchbares ., tool zum Fhz coden *träum* .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
08.06.2005 07:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
 
oder stationen. großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
08.06.2005 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
 
Jaja, träumt weiter. großes Grinsen Nein im Ernst, das wäre sehr aufwändig (man beachte die neue Rechtschreibung. großes Grinsen ). Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Dunst, was die Datenstruktur der Fahrzeuge angeht, ich habe mich noch nie damit beschäftigt.


Mein "SNDCodec" funktioniert soweit, ist aber noch nicht wirklich foolproof und bugfrei. Ich werde ihn veröffentlichen, sobald das sichergestellt ist. Bis dann muss ich noch herausfinden, was es mit 150 scheinbar bedeutungslosen Bytes auf sich hat. Zwinkern

[Bild: titels.png]
08.06.2005 22:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #35
 
Zitat:Original von Roman Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Dunst, was die Datenstruktur der Fahrzeuge angeht, ich habe mich noch nie damit beschäftigt.

Dann wird es aber Zeit. Michael hat gesagt es reicht völlig aus wenn man lesen kann großes Grinsen das setze ich bei Dir voraus großes Grinsen !

Im ernst, soo schwer ist es garnicht, und ein Tool das einfach mal ne grf decodiert (meine natürlich die nfo, abert vlt. kann man ja den Code auch direkt aus ner grf rausziehen.) ich hab mir dafür was primitives in Excel gebastelt, stehe aber auch noch am Anfang.
Und es gibt 'n "Basic" nfo-decoder im Netz

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.06.2005 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #36
 
Excel ist ne gute Idee. Wenn man die ganzen Hex-Codes hintereinander hängt, vergisst man schnell welcher Code jetzt für welche Eigentschaft steht.
Was ist das für ein Editor?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
09.06.2005 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
 
ich denke er fummelt da mit VBA rum.
09.06.2005 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #38
 
wenn es um mich geht ?

Ja, ich realisiere das mit VBA. Kann fast alles, ausser teuer großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.06.2005 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #39
 
nope.
VB is schlecht, aber einfach.
für simple hilfsprograme recihts aber wegen der einfachheit (und weil ich nischt andres kann großes Grinsen )
09.06.2005 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #40
 
hat den Vorteil dass es in einer Umgebung läuft die fast jeder hat.

Klar gibt es besseres.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.06.2005 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD ...wird sehr alt und sollte dringend ersetzt werden - Meldung abschalten Sven 12 5.764 24.10.2011 23:41
Letzter Beitrag: Sven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste