Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhofsbewertung
Verfasser Nachricht
FLYpe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: May 2004
Beitrag #1
Bahnhofsbewertung
Hi,
ich verstehe nicht nach welchen Kriterien die Bahnhöfe die Transportunternehmen bewerten.

Habe bei meinem letzten Spiel (ein sehr langer Schienenstrang auf dem Züge Kohle zu nur einem Kraftwerk liefern) mehrere Beobachtungen gemacht:
1. Ich erreiche bei verschiedenen Bahnhöfen Bewertungen zwischen 70 und 90%, obwohl sie alle nah am Bergwerk gebaut sind und immer 1 oder 2 Züge im Bahnhof be-/entladen. Die Bewertung scheint auch unabhängig von der Entfernung zum Zielort der Fracht, also dem Kraftwerk zu sein. Alle Züge sind gleich (gleiche Lok + Anzahl Waggons). Ich sehe in der Qualität meiner Leistung keinen Unterschied, OTTD jedoch schon.
2. An einem Kohlebergwerk hatten ein Computergegner und ich einen Bahnhof. Der Gegner fuhr mit einer alten Lok und zwei Waggons und hatte immer eine bessere Bewertung als ich mit zwei nagelneuen Zügen egal ob 14 Waggons oder nur zwei pro Zug.
3. Bei einem anderen Bergwerk habe ich überhaupt keine Waren bekommen. Zwei Gegner hatten schon je einen Bahnhof dort. Einer davon hatte eine Bewertung von 100% mit zwei Zügen. Sowas hatte ich noch nie.

Mir ist aufgefallen, dass der Computer Bahnhofe generell weiter von der Industrie wegbaut. Hat das irgendwas zu bedeuen oder ist der Standort des Bahnhofs egal? Sollte der Bahnhof auf dem Grund derselben Stadt stehen wie die Industrie?

Es erscheint mir so, als würde der Computer generell bessere Bewertungen bekommen. Selbst wenn er einen Bahnhof nur mit einem Zug anfährt, also den Bhf oft leer stehen hat, bekommt er um die 90%. Ich weiß nicht, wie ich dagegen ankommen soll.

Von was hängt denn nun eine gute Bewertung ab?
28.05.2005 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #2
 
Zitat:Original von FLYpe

Also das mit den Konturennten hab ich auch schon festgestellt.
Die bescheißen einfach! Da kann man nichts machen!

Zur der Entfernug:
Ist egal, hauptsache die Industrie liegt im Einzugsbereich des Bahnhofes.

Und das mit den 100%, hmm vlt. hat er ja die Exkulsivrechte der Stadt. Weil aber nicht ob das die PC-Gegner überhaupt nutzen.(Wäre aber die plausibelste Erklärung.)

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
28.05.2005 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #3
 
vielleicht hängts auch damit zusammen, wie oft die einzelnen Stationen angefahren werden
29.05.2005 06:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
FLYpe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: May 2004
Beitrag #4
 
Zitat:Und das mit den 100%, hmm vlt. hat er ja die Exkulsivrechte der Stadt. Weil aber nicht ob das die PC-Gegner überhaupt nutzen.(Wäre aber die plausibelste Erklärung.)


Nee, das schließe ich aus. Hab noch nie gesehen, dass ein Computergegner das macht. Abgesehen davon war nebendran ein anderer Computergegner, der auch Waren abgeholt hat. Also garantiert keine Exklusivrechte.

Zitat:vielleicht hängts auch damit zusammen, wie oft die einzelnen Stationen angefahren werden

Hat das noch niemand ausprobiert oder im Code nachgeschaut?
29.05.2005 07:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
Es kommt auf folgende Faktoren an:

1. Wie oft ein Fahrzeug ankommt
2. Wie lange es hält/wartet
3. Wie alt die Loks/Waggons sind

Die Bahnhofsbewertung ist einer der Punkte, bei denen der Computer cheatet. Ein anderer wäre beispielsweise die grossflächige Terrainbearbeitung beim Linienbau.

[Bild: titels.png]
29.05.2005 11:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chef
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: May 2005
Beitrag #6
 
und ich dachte schon das ist ein bug.
denn am anfang da hatt ich meistens 80% oder mehr und später nur noch 72 %. das ist dann aber viel arbeit wenn man vile züge hat. früher da hatte ich züge die waren über 140 jahre altZunge. da hab ich mir nicht soviel mühe gemacht die auszuwechseln

Gruß Chef
29.05.2005 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
Zitat:Original von Roman
Es kommt auf folgende Faktoren an:

1. Wie oft ein Fahrzeug ankommt
2. Wie lange es hält/wartet
3. Wie alt die Loks/Waggons sind

Die Bahnhofsbewertung ist einer der Punkte, bei denen der Computer cheatet. Ein anderer wäre beispielsweise die grossflächige Terrainbearbeitung beim Linienbau.

. zählt es wirklich wie alt die Waggons sind? Die kann man doch nicht laufend austauschen. bei den Loks sehe ich das ein.

ich hab ein ähnliches Problem. ein Kohlekraftwerk mit 1000 Tonnen Produktion. Ich stehe da mit 10 Zügen, nagelneue Loks. jeder Zug mit 10-15 Anhängern, so dass das Bergwerk also liefern könnte ohne Ende. aber das dümpelt bei 20-30 Porzent und meine Züge können nix abfahren.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.05.2005 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
Waggonalter spielt eine Rolle zumindest beim Patch, da kann man ein Schalter setzen, so daß die Städte noch bis zu 21 Jahre alte Waggons akzeptiert .
Zitat:// `newagerating' (-Ya) macht Bahnhofsbewertungen toleranter gegenüber dem Alter von Waggons, die nun bis zu 21 statt nur 3 Jahre alt sein dürfen.

k.A., ob es bei ottd aucheine Rolle spielt, ich ersetzte i.d.R. keine Waggons, es sei denn, Waggons mit größeren Kapazitäten kommen auf dem Markt .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
30.05.2005 09:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #9
 
Zitat:Oirginal von AnD
k.A., ob es bei ottd aucheine Rolle spielt, ich ersetzte i.d.R. keine Waggons, es sei denn, Waggons mit größeren Kapazitäten kommen auf dem Markt .

Mach ich auch so, was ich ein bisserl merkwürdig finde, das das Wagon Alter nigens steht.nur das Baujahr.

Also wenn dieses Wagonalter wirklich eine so große Rolle spielt, soll man dann doch auch sehen können, wie alt die Wagons sind, oder?

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
30.05.2005 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
 
das Wagonalter kann man am Restwert erkennen.
Kostet ein neuer Wagon z.B. 1000 Euro, kostet ein alter vlt. noch 200.-

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.05.2005 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #11
 
Zitat:Original von Bernhard
das Wagonalter kann man am Restwert erkennen.
Kostet ein neuer Wagon z.B. 1000 Euro, kostet ein alter vlt. noch 200.-

Trotzdem umständlich!

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
30.05.2005 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
Na verschleiß der Räder usw machen auch was aus! Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.05.2005 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chef
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: May 2005
Beitrag #13
 
das ist echt kagge wenn man alles wieder erneuern muss
vorallen wenn man über 50 züge hat 8o
dann ist man ja nur an erneuern
ich hoffe das man das irgendwie abschalten kann

MfG Chef
30.05.2005 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
auf die 20% kann man auch pfeifen. Lächeln

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.05.2005 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chef
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: May 2005
Beitrag #15
 
Zitat:Original von RK
auf die 20% kann man auch pfeifen. Lächeln

eben nicht, das ist mit das wichtigste bei einer strecke.
die einschätzung sollte mindestens 75 % tragen. außer bei passagiere und post

Zitat:Original von Bernhard
. zählt es wirklich wie alt die Waggons sind? Die kann man doch nicht laufend austauschen. bei den Loks sehe ich das ein.

ich hab ein ähnliches Problem. ein Kohlekraftwerk mit 1000 Tonnen Produktion. Ich stehe da mit 10 Zügen, nagelneue Loks. jeder Zug mit 10-15 Anhängern, so dass das Bergwerk also liefern könnte ohne Ende. aber das dümpelt bei 20-30 Porzent und meine Züge können nix abfahren.

das liegt warscheinlich daran das die züge zulange am bahnhof warten bis sie aufgeladen sind oder ihre zuverlässigkeit ist zu niedrig
vielleicht liegt es auch daran wie man in der stadt steht

imho eine großes problem wo schnell eine lösuung gefunden werden sollte

im übrigen ist ein kleiner fehler auf der newsseite
die version 0.4.1 gibts noch nicht Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2005 19:39 von Chef.)
30.05.2005 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
Der Zweck des ganzen ist, das man so im Konkurenzkampf nicht alles ergattern kann und neue Strecken der Mitspieler dann höher im Kurs stehen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.05.2005 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
 
Zitat:Original von Chef
das liegt warscheinlich daran das die züge zulange am bahnhof warten bis sie aufgeladen sind oder ihre zuverlässigkeit ist zu niedrig
vielleicht liegt es auch daran wie man in der stadt steht

imho eine großes problem wo schnell eine lösuung gefunden werden sollte

im übrigen ist ein kleiner fehler auf der newsseite
die version 0.4.1 gibts noch nicht Zwinkern

die Züge sind nagelneu., das Ansehen gut.

um du Startseite kümmere ich mich sofort!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.05.2005 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Das Prinzip der Bahnhofsbewertung? PierreDole 3 1.371 19.12.2012 20:29
Letzter Beitrag: Sallarsahr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste