Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Prinzip der Bahnhofsbewertung?
Verfasser Nachricht
PierreDole
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2012
Beitrag #1
Das Prinzip der Bahnhofsbewertung?
Moin, ich verstehe die Bahnhofsbewertung so, dass je mehr z.B. ein Rohstoffvorkommen einen Zug beläd, um so höher steigt die Bewertung und somit auch die Produktion.
Ich habe an einem Waldstück einen 5er Zug, der voll beladen wird und das Holz zum Umschlagbahnhof in der Nähe bringt. Die Produktion stieg dann von 64t/Monat auf 220t/Monat an. Also dachte ich mir, ich bin mal schlau und tue da ein zweites Gleis mit einem zweiten Zug hin, damit die Produktion quasi nie unterbrochen wird. Wenn der eine Zug beladen wegfährt, steht der zweite schon da und wartet darauf beladen zu werden.
Ich habe mir erhofft, dass ich auf diese Weise die Produktion künstlich in die Höhe treibe. Stattdessen fiel die Produktion auf 144t/Monat. Habe ich den zweiten Zug im Depot geparkt und wieder nur den einen pendeln lassen, stiegt die Produktion wieder auf 220t/Monat an. Wo ist mein Gedankenfehler? Lächeln
19.11.2012 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Das Prinzip der Bahnhofsbewertung?
Dein Gedankengang ist schon richtig. Das einzige, was Du nicht berücksichtigt hast, ist, dass die Produktionsänderungen zufällig sind und nur die Wahrscheinlichkeit für ein Steigen bzw. Sinken der Produktion der Industrie wird durch die Servicequalität beeinflußt. Sprich auch bei optimalem Service kann die Produktion sinken. Das ist aber weniger wahrscheinlich als dass sie weiter ansteigt. Spielst Du ohne Industrie-NewGRFs, so liegt das Maximum der Produktion für Primärindustrien wie Forste, Bauerhöfe oder Minen bei ca. 2000/Monat.

Es hat sich leider noch niemand die Mühe gemacht, die Seite zur Spielmechanik zu übersetzen: http://wiki.openttd.org/Game_mechanics#I...production

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 19:01 von planetmaker.)
19.11.2012 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
franco
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2012
Beitrag #3
RE: Das Prinzip der Bahnhofsbewertung?
(19.11.2012 17:53)PierreDole schrieb:  Also dachte ich mir, ich bin mal schlau und tue da ein zweites Gleis mit einem zweiten Zug hin, damit die Produktion quasi nie unterbrochen wird. Wenn der eine Zug beladen wegfährt, steht der zweite schon da und wartet darauf beladen zu werden.

Ich weiß, dass das Posting schon 4 Wochen alt ist.

Trotzdem würde mich interessieren, wie das mit dem zweiten Gleis und dem zweiten Zug gemeint ist. Hat das zweite Gleis auch einen eigenen Bahnsteig? Ist der erste Bahnsteig mit dem zweiten Bahnsteig verbunden? Kannst Du ein Bild posten?

Denn eigentlich bin ich auch der Meinung, dass mit dem zweiten Zug die Produktivität des Waldes steigen muss.
19.12.2012 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #4
RE: Das Prinzip der Bahnhofsbewertung?
Das 2. Gleis muß der selbe Bahnhof sein! Dieses kann man aber auf vielfälltige Art und Weise generieren.

Was wie funktioniert, läßt sich unter 'erweiterte Einstellungen' einstellen, und im Spiel über die STGR/CTRL - Taste wärend des setzen des Bahnhofsgleises steuern!
19.12.2012 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bahnhofsbewertung FLYpe 16 4.429 30.05.2005 20:30
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste