Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AlpineSet
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
AlpineSet
Hier sind ja einige Schweizer an Bord die möglicherweise Informationen über Zugbildungen, also Verwendung von Reisezugwagen, Speisewagen, . für die verschiedenen schweizer Loks zu verschiedenen Zeiten (und auf bestimmten Strecken, zB Gotthardbahn) geben könnten, oder?

Mangelnde Information zu diesem Thema ist nämlich der Hauptgrund dass es mit dem
Alpine Set nicht so recht vorangeht.

Mittlerweile wird aber schon hart am "alpinen Klima" gearbeitet, da sollte doch der passende Fahrzeugsatz auch mal endlich fertig werden. 8)

Schön wäre es wenn man für SBB (und BLS) ein Wagenschema aufstellen könnte so wie es für den DB Set existiert, also getrennt nach Fern- und Nahverkehr.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.04.2005 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
 
Zitat:Original von Bios
Habe vom Krokodil und von ein paar anderen schweizer loks und wagen bilder

Bilder und Lokdaten sind nicht das Problem.

Ich kopiere mal einfach Daten über Reisezugwagen und deren Verwendung hier rein, zur Diskussion. 8)

Typen

EW I, EW II, Leichtstahlwagen, alte Stahlwagen - grün
EW III - orange
EW IV - crème-grün (grün/steingrau?) ab 1979/81
EW I/II (NPZ) - weiss-blau mit gelben Türen
fern: RIC: "Schlieren", RIC60/70, Eurofima 70/80, EuroCity 90
lokal: Leichtstahl

"Leichtstahl": dkl grün mit Alu-Türen und Aludach
"RIC": dkl grün mit Alu-Türen und Aludach


Zugbildungen

- SBB Be 4/6 ab 1920 P - 4-Achser, evtl. braune Liegewagen der Mitropa (internationale Züge)
- SBB Ce 6/8" ab 1920 G - Güterwagen, Kohle-Ganzzüge
- SBB Ae3/6" ab 1925 P - 2-Achser, 3-Achser
- SBB Ae 4/7 ab 1928 P/G - "Gotthardpullman" der SBB mit Wagen der CIWLT
- SBB Ae 4/6 ab 1942 P - schwere 4-Achser (Stahlwagen), brauner Speisewagen (evtl. internationale mit grauen und braunen FS-Wagen)
- SBB Re 4/4' ab 1946 P (ab 1972 in TEE)
- SBB Ae 6/6 ab 1953 P/G - Schnellzüge mit schweren Stahlwagen (RIC), aber immer mehr auch Wagen des Typs EW I und EW II, international auch Rheingold TEE und
FS-Wagen); Güterzüge
- SBB RAe ab 1961 (ab 1988 in grauer Farbgebung als RABe Eurocity am Gotthard (Zürich – Mailand))
- BLS Re 4/4 ab 1964 - Leichtstahlwagen mit weinrotem Speisewagen, Pendelzüge
- SBB Re 6/6 ab 1972 P/G - Güterzüge, Schnellzüge, auch mit internationalen Wagen FS und DB (evtl. Züge mit internationalen Schlafwagen)
- SBB Re 460 ab 1992 P/G - Personenzüge mit EW IV, RIC-Wagen der SBB für internationale Züge, EC mit modernen Wagen der FS und der DB; Güterzüge (immer Doppeltraktion)
- SBB RABDe 500 ICN ab 2001

Reisezugwagen

"Leichtstahlwagen" (Regional-Verkehr)

"RIC-Wagen" (Fernverkehr):

- alte Seitengangwagen

- moderne Variante (Eurofima?)


Schema

Ich könnte zB für "lokal" oder "Nahverkehr" zuerst die "Seethaler" nehmen, dann "Leichtstahlwagen" einführen und danach auf die verschiedenen EWs (modern zB InterRegio) übergehen.

Für "Fernverkehr" würde ich RIC Wagen nehmen, also zuerst die alten Seitengangwagen, dann "Schlieren" und Eurofima-Wagen, dann "EuroCity".

Für die Klasse "Express" gäbe es "Rheingold" mit Ae 4/7 (ab 1928 ), später dann RAm (1957-74) und RAe (1961-88 ) TEE, danach Re 4/4 II "SwissExpress" (1975-85).


d.h.:


lokal

1920 - Seetaler
Leichtstahlwagen
EW I
EW II
1980 - EW IV

fern
RIC "Seitengangwagen"
1960/70? - RIC "Schlieren"
1970/80 - Eurofima
1990 - EC

express
1928 - Rheingold
1957 RAm
1961 RAe
1975 SwissExpress

Kommentare sind herzlich willkommen!

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.04.2005 09:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
The Irish
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2004
Beitrag #3
 
Hallo Jungs,

Betreffend Zugskompositionen in der Schweiz:

EW-IV wagen sind Fernzugswagen. Laufen heute als IR, IC und teilweise auch als EC wagen. Bis ca. 2003 als grau/grün und seit dem auf weiss/schwarz/rot konvertiert.

Im lokalbereich werden nach wie vor EW-II eingesetzt. Meist in "Kolibri" Farbschema.

EW-III sind soviel ich weiss die "Swissexpress" wagen. Diese wurden ursprunglich in den Swissexpress wagen hinter Re 4/4 II eingesetzt, später als IR und wurden nun an die BLS verkauft. Dort laufen sie unter der neuen BLS farbgebung weiter als IR/Schnellzug.

Im generellen sind die Personen-Zuege auf der Gotthard-Strecke auf eine länge von 14 wagen limitiert. Soviel ich weiss ist das jedoch nur auf der Gotthardstrecke. Andere strecken sind nicht limitiert, es ist jedoch eher selten, dass man längere personen-züge sieht.

Hoffe das hilft weiter. Ansonsten bitte einfach nochmals fragen. Falls du weitere Fragen hasst, kannst du mir auch ein E-mail senden.
31.05.2005 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #4
 
@mb

Ich hätt da mal einen Vorschlag:

Kannst du bitte dein Set so abändern das die Städte im gemäßigten Bereich der Karte auch Lebensmittel akzeptieren?

Denn ich speil gerade auf einer Karte ohne Städte auf Bergen.somit weiß ich nicht wohin mit dem Essen!
Immerhin ist das ja noch ne gewatige Einnahmequelle! Lächeln

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
06.07.2005 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
Das Essen ist nur für die Städte im Schnee, denn ohne können sie nicht wachsen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.07.2005 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
zudem denke ich, daß das Set nichts mit den Stadten und deren "Warenannahmen" zu tun hat .
Da müsstest du die Patchentwickler befragen .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
06.07.2005 15:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
 
Zunächst einmal hat das AlpineClimate nichts mit dem AlpineSet bzw. AlpineVehicleSet zu tun, insofern ist das hier alles OT. großes Grinsen

- Städte akzeptieren überhaupt keine Güter oder Lebensmittel, es sind die einzelnen Gebäude die dies tun.

- das derzeitige AlpineClimate ist in Wirklichkeit das arktische Klima.

- im arktischen Klima akzeptieren Gebäude oberhalb der Schneegrenze Lebensmittel, Gebäude unterhalb nicht.

- im arktischen Klima wachsen Städte oberhalb der Schneelinie nur dann wenn ihre Gebäude mit Lebensmitteln versorgt werden.

- ich hätte das für jedes Gebäude einzeln ändern können aber warum? Da ja durch die vorhandenen Lebensmittelbetriebe Lebensmittel erzeugt werden, sollten auch Gebäude da sein die diese verbrauchen. Insofern konnte ich gleich alles so lassen wie es ist. großes Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.07.2005 16:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #8
 
Zitat:Da ja durch die vorhandenen Lebensmittelbetriebe Lebensmittel erzeugt werden, sollten auch Gebäude da sein die diese verbrauchen.
Nicht, wenn man das Level "Mountain" spielt. Da gibt es namilch keine Städte über der Schnee Grenze.

Na egal, danke für die Antwort!

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
06.07.2005 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alpineset? fairsein 4 1.659 23.07.2005 12:02
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste