Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: Brauchen wir eine FAQ zum OpenTTD BamBamIN
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, brauchen wir. 38.46% 10 38.46%
Nein, nicht nötig. 61.54% 16 61.54%
Gesamt 26 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
Verfasser Nachricht
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #21
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
Eine Umfrage, wie sie sich aus dem obigen Balkendiagramm widerspiegelt, zeigt doch nur an, wie die Allgemeinheit denkt.
Diese Umfrage soll doch m.E. lediglich Anregungen für Verbesserungen geben.
Wie weit jeder einzelne Abgestimmt hat, bringt niemandem etwas.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
12.06.2007 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #22
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
*grins* nein, aber so könnten diejenigen, die für JA gestimmt haben, sich leichter zusammenfinden Zwinkern
Gut, das geht auch, indem sie das hier öffentlich kundgeben großes Grinsen

Ich denke mal, die BamBamIN - FAQ sind eh schon gegessen, denn es gibt hier im Forum eine neue Benutzergruppe - BamBamIN-Erschaffer Zunge

Daher denke ich, es wird sich der BamBam-Post durchsetzen.

@RK: Hast du probiert, das Plugin, welches immer den 1. Post anzeigt, einzufügen? bei mir stürzt die index.php immer ab -.-

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
12.06.2007 23:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #23
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
DragonGuard schrieb:Ich denke mal, die BamBamIN - FAQ sind eh schon gegessen, denn es gibt hier im Forum eine neue Benutzergruppe - BamBamIN-Erschaffer Zunge

Daher denke ich, es wird sich der BamBam-Post durchsetzen.
Nun gut, das FAQ hätte mir dahingehend gefallen, da sich welche meldeten es zu übernehmen und ich es nicht selber machen müsste, aber fänd ich es auch etwas übertrieben.

Wenn mir jetzt jemand verrät, wie ich beim Thema erstellen schreibrechte vergeben kann (denke mal, ich erstelle das Thema und ein Admin stellts ein?!), werde ich eins erstellen.

Interessant wäre zu wissen, wer dann alles schreibrechte hatt, Nur Admin und BamBamIN-Erschaffer oder alles was über Member ist?

Gruß,
BamBam


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
13.06.2007 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #24
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
BamBamIN-Erschaffer --- den Namen/Rang könnte man noch verbessern, oder? großes Grinsen

Wenn wir die BamBamIn-FAQ in den FAQ-Bereich verschieben/dort anlegen, wäre es ganz einfach. Wir erheben Dich zusätzlich zum FAQ-Team-Member und schon gehts ab großes Grinsen (ich mache das einfach mal, probier es aus. Und dann vlt. n Link in Deine Signatur zur FAQ?)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.06.2007 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #25
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
Jetzt doch n FAQ? Dachte ihr wart für so ne Art TagebuchThread. Bei einem FAQ wäre mir echt lieb, wenns von jemand Anders gepflegt wird. Den Rang "BamBamIN-Erschaffer" rührt mich, aber finde ich ihn etwas übertrieben. Ein TagebuchThread könnte man auch mit schreibrechten nur fürs FAQ-Team versehen, jeder der da drin ist, wird sich beherschen können. Es gibt ja auch zB kein DBSet-Erschaffer Lächeln (also als Rang).

Gruß,
BamBam


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
13.06.2007 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #26
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
Ich sagte ja, dass ich die FAQ gerne Pflegen würde.

Aber wieso 2 Benutzergruppen, wenn eine reichen würde? BamBamIN-Team als Name?

BamBam könnte so kurzerhand auch neuigkeiten, sollte ich keine Zeit haben, selbst in die FAQ einfügen.

Den Tagebuch-Thread finde ich auch gut, da er laufend über Neuerungen berichtet.

Wer kann sich meiner Idee anschließen?

Würde BamBam ein neues Unterforum für OpenTTD bekommen? Da kann man dann ja die Rechte der einzelnen festlegen, ganz einfach im Admin-CP großes Grinsen

Edit: Soweit ich weiß, kann man einzelnen Threads keine Rechte auf Gruppen zuweisen, sondern nur Forenweise

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 18:06 von DragonGuard.)
13.06.2007 17:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
Eben, das ist das Problem.
Thread kann man keine Rechte geben.
Und wenn wir für jede OpenTTD-Geschichte ein neues Unterforum machen, wirds hier bald mächtig voll.
Du würdest wenn dann in die hauseigene FAQ-Gruppe kommen, und hättest somit Schreibreche im FAQ-Forum, da kannst du deine FAQ dann nach Lust und Laune realisieren, denk aber dran das du in der BamBamIN FAQ dann nur Sachen postest, die nur das BamBamIN betreffen, alles andere bitte allgemein verfassen Zwinkern
Einen Tagebuch-Thread kann BamBam sich ja selber erstellen, so wie es bei OpenTTD und Patch auch ist.
14.06.2007 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #28
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
Pete, man könnte einen Thread erstellen, der geschlossen ist. Da kann man dann "dem BamBamIN-Team" Moderatorenrechte zuweisen. Moderatoren können ja in geschlossene Threads reinposten.

Dass für jede OTTD-Version ein Unterforum zu viel ist, hab ich mir auch schon gedacht Zwinkern aber disktuiert werden sollte so etwas.

Und ob ich nun im FAQ-Team oder BamBamIN-Team bin ist mir relativ egal, BamBamIN-Team würd das ganze natürlich einheitlicher erscheinen lassen.

Ps: BamBamIN-Team hab ich mir eben ausgedacht, um die entspr. Benutzergruppe zu bezeichnen. Soll kein endgültiger Name sein.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
14.06.2007 14:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
Erstmal bin ich hier Administrator, also ich bin mir über die technischen Möglichkeiten des Forums wohl bewusst, auch wenn RK diesen Teil (eher unfreiwillig) hauptsächlich übernommen hat.

Ansonsten gibts hier natürlich nicht für jeden Moderatorrechte.
Aber bevor ich hier irgendwelche Aussagen mache, besprechen wir (das Forum-Team) das erstmal intern.

Ich denke aber, es wird eher auf Mitgliedschaft in der Gruppe FAQ hinauslaufen, und du kannst dir die FAQ im FAQ-Forum zusammenbauen.
Einen Tagebuch-Thread (eher Changelog) kannst du gerne eröffnen, ich würde ihn dann anpinnen, so wie es bei TTDPatch und OpenTTD auch üblich ist, ich denke nicht das das IN da eine Ausnahme braucht, bzw. sehe ich dafür keinen Grund.
14.06.2007 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #30
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
War gar nicht bösartig gemeint, pETe! Zwinkern
Ich hab mich bisher meißt mit RK in Verbindung gesetzt, wenn ich anliegen bzgl. der Forensoftware hatte.

Ich meinte eigentlich gar nicht, dass JEDER Moderatorenrechte bekommen soll, sondern nur ein sehr kleiner Kreis (BamBam und zugeh. FAQ-Team), um in einem best. Bereich Infos zu posten.

Mit diesem Tagebuch-Thread bzw changelog kann ich dir nur leider gerade nicht so recht folgen. Ist ein besonderes PlugIN für das Forum oder wie?

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
14.06.2007 17:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #31
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
War auch von meiner Seite nicht böse gemeint Zwinkern
Hab nur den Smiley vergessen.

Nein, ich meine einen ganz normalen Thread, wie wir ihn für TTDPatch und das normale OpenTTD auch haben.
Wenn eine neue Version rauskommt (und nennenswerte Änderungen dabei sind) postet da einer von uns was rein.
Der Beitrag ist offen für jeden, und wir hatten damit bisher erstaunlicherweise wenig schlechte Erfahrungen.
Ich verstehe nicht, warum das beim BamBamIN anders sein sollte.

Falls dort eine (nicht gewünschte) Diskussion entsteht, wird sich schon einer von uns erbarmen und sie rausspiltten.

Also, mach ein Thread auf in dem Forum wo du ihn für am besten Aufgehoben hältst (OpenTTD/Allgemeines denke ich mal).
Ich (oder ein anderer) pinne ihn dann fest, damit er nicht in den anderen Threads untergeht.
Da postest du dann alle Neuerungen, die das BamBamIN betreffen.

Wenn du auch eine FAQ mit den meist gestellten Fragen machen möchtest, mach ebenso dort einen Thread.
Wenn die Qualität hoch genug ist und er genügend Anklang findet, verschieben wir ihn in das FAQ-Forum und geben dir Schreibrechte für eben dieses.
14.06.2007 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #32
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
Ahja. Wenn es dahingehend von niemandem weiter Einsprüche gibt, würde ich das so für gut befinden Lächeln

Problem ist nur, dass ich zum 1.7. nach Frankfurt ziehe und mich noch um sehr sehr . sehr viele Dinge kümmern muss (ich komme nichtmal mehr dazu, OTTD zu spielen).

Also ich werd es in Angriff nehmen, aber das braucht Zeit, die ich vermutlich erst ab Anfang-Mitte Juli haben werde (evtl auch früher - je früher desto besser).

BamBam, was hälst du davon?

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
14.06.2007 18:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #33
 
Nachdem ich eure Meinungen gelesen habe und auch einmal meinen Senf dazugegeben habe (uA mein Wunsch den BamBamIN-Erschaffer als ForumRang rauszunehmen) denke ich wir sind zu folgendem Schluß gekommen:

Aufsplittung in drei Threads:
- ein "was ist neu" Thread, in dem Fremdposter von den Admins gelöscht/gesplittet werden
- ein Diskussions Thread in dem alle nach freiem Herzen Diskutieren können und wichtige Passagen ins "was ist neu"-Thread verlinkt (wenn nötig) wird
- eine FAQ die nur das BamBamIN als Thema hat, alles was das "normale" OTTD betrfft nicht aufgreift, bzw. höchstens kurz anschlägt wo entsprechendes steht.


Ersteres werde ich dann einen neuen Thread erstellen,
Zweiteres wird der bisherige sein
und den FAQ kannst du erstellen.

Aber setzt dich bitte mit ramstein7 in Verbindung, er hat hier auch schon geschrieben, dass er gerne zusammen mit dir das FAQ machen würde.

Das du max einen Monat keine Zeit hast stört mich nicht, was ist ein Monat, zumal ja ramstein7 noch da ist.

Ihr solltet aber english lesen können und leichtes technisches Verständniss haben, damit ihr aus den tt-forum-threads von den Patchen die ich integriere auch die wichtigen Informationen rausfiltern könnt. Die Links gebe ich (atm alle im ersten Post), aber der Rest wäre eurer Part, ansonsten könnt ich es gleich selber machen Lächeln.

An dieser Stelle nochmal ein Aufruf: Jeder der zumindest teilweise C kann (mit C meine ich auch C und nicht C++) und lusst hat sich an dem Projekt anzuschließen möge sich bitte melden (PN oder im Diskussionsthread). Ihr solltet aber wissen was zB ein struct ist oder pointer sind (und wie man damit programmiert).

Gruß,
BamBam


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 21:30 von BamBam.)
14.06.2007 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
> (uA mein Wunsch den BamBamIN-Erschaffer als ForumRang rauszunehmen)
war ein Versehen, ist seit gestern raus Zwinkern

>ein "was ist neu" Thread, in dem Fremdposter von den Admins gelöscht/gesplittet werden
dann leg mal los großes Grinsen Ich pinne den Thread oben fest (und lösche.)!

>ein Diskussions Thread in dem alle nach freiem Herzen Diskutieren können und wichtige Passagen ins "was ist neu"-Thread verlinkt (wenn nötig) wird
lass uns den bisherigen nehmen, und kopier einfach Deinen ersten Beitrag in den neuen 'Erklär-Thread'

>FAQ
s. Punkt 2, machen wir genau so, bis auf das Festpinnen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.06.2007 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Löwe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #35
 
So, jetzt habe ich für "ja" gestimmt - die letzten Posts im Diskussions-Thread beweisen das eindeutig. Außer jemand will die gleichen Fragen wirklich auch ein 100stes mal beantworten. Ich würde mich wirklich freuen, wenn dies jemand übernehmen würde ( - auch in Bambams Sinn - ich hätte an seiner Stelle bestimmt schon die Geduld verloren).

Danke erstmal an Bambam und Bernhard. Für mich heißt das jetzt ich kann eine Auto-Benachrichtigung auf den "Was ist neu"-Thread setzten und mein Postfach quillt nicht gleich über. Wäre also sehr nett von euch, wenn der Thread nicht nur aus einem Post bestehen bleiben würde, sondern bei einer Neuigkeit zusätzlich ein neues kleines Info-Post angehängt wird. Wäre zumindest sehr praktisch - muss aber nicht sein.

Tausend Dank dafür.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 13:21 von Löwe.)
15.06.2007 13:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #36
 
Das FAQ werden DragonGuard und ramstein machen, soweit ich das jetzt weiß Lächeln.

Das letzte Problem im Diskussionsthread beruht aber eigendlich nicht aufs BamBamIN. Ich habe jetzt mal ein paar wikipedia Einträge gepostet was diese Fragen locker beantwortet und ich denke nicht das es sinnvol wäre in die BamBamIN-FAQ halb wikipedia und OpenTTD-wiki miteinzufügen . aber ich lass mich mal überraschen was die Beiden machen.

Auto benachrichtigung könnte aber Probleme geben, bessergesagt kriegst du keine Mail. Wenn jemand einen Doppelpost macht (was ich ja dann machen würde bei Neuerrungen) wird der neue Post dem alten angeschlossen mit einem schwarzen Bruchstrich.

Gruß,
BamBam


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 13:44 von BamBam.)
15.06.2007 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Löwe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #37
 
Ist in Ordnung. Dann muss ich halt ab und zu einfach reinschauen.

Es wäre schön wenn oben im Thread noch die aktuelle Revision stehen würde.

Grüße

Edit: .und das Datum der letzten Änderung. Die wird ja bei einem Einzelpost nicht angezeigt soweit ich weis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 14:00 von Löwe.)
15.06.2007 13:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #38
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
Die aktuellste rev. steht in meiner Signatur, aber bitte dann auch darein Lächeln.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
15.06.2007 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Löwe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #39
 
Ich wollte eigentlich <aktuelle Revision "oben" im Post dazufügen> schreiben. Ist ja ewig lang zu scrollen und eigentlich die erste Information, die mich interessiert.

Sorry, mein Fehler.

Edit:
Ist es nicht klüger in der Signatur auf die entsprechenden BambamIN Threads zu verlinken als auf den reinen Download - schließlich sollen die Nutzer ja auch erstmal die entsprechenden Threads lesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 14:13 von Löwe.)
15.06.2007 14:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #40
RE: Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ?
So besser?!


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
15.06.2007 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kommentar BamBamIN - DiskussionsThread BamBam 561 257.125 20.10.2007 08:39
Letzter Beitrag: Der Ultimative
Hilfe Was ist aus dem BamBamIn geworden cmdKeen 2 2.078 08.09.2007 17:32
Letzter Beitrag: cmdKeen
OTTD BamBamIN - changelog BamBam 0 3.915 15.06.2007 09:53
Letzter Beitrag: BamBam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste