ammler schrieb:Und Michael, ich bin nun wirklich nicht so ein Spezialist wie ihr, weiss also nichts was wo welchen Einfluss hat.
Dafür braucht es kein Spezialistentum, es genügt das normale Schulwissen.
Kraft ist die Fähigkeit, den Bewegungszustand eines Körpers zu ändern.
Kraft ist eine vektorielle Grösse, d.h. sie hat nicht nur einen Betrag sondern auch eine Richtung, so dass
F = (Fx ; Fy; Fz)
D.h. im Speziellen
- wenn die Kraft in die gleiche Richtung zeigt wie die Bewegungsrichtung eines Körpers, auf den sie wirkt, so beschleunigt sie ihn,
- wenn die Kraft in die entgegengesetzte Richtung zeigt wie die Bewegungsrichtung eines Körpers, auf den sie wirkt, so bremst sie ihn ab,
- wenn der Kraftvektor in eine andere Richtung zeigt als die Bewegungsrichtung, so bewirkt die Kraft (auch) eine Richtungsänderung.
Kraft wird in Newton (N) bzw in Kilo-Newton (kN) gemessen.
So.
Die
Leistung (einer Kraft) hingegen ist eine skalare Grösse. Sie ist gleich dem skalaren Produkt dieser Kraft und der Geschwindigkeit mit der sich ihr Angriffspunkt verschiebt, dh:
N =
F * d
r/dt =
F *
v
Zitat:Ich meinte die Zahl mit der Einheit kN. Was hat den Einfluss auf den Bremsweg?
"kN" bezieht sich auf eine Kraft. Wenn dich der Bremsweg interessiert, müsste man die Bremskraft wissen, also die verzögernde Kraft die entgegen der Bewegung eines Fahrzeuges angewendet wird. Das wäre das zweite Newtonsche Gesetz:
F =
m *
a,
mit
m gleich der Masse des Fahrzeuges und
a gleich der Beschleunigung (beim Bremsen natürlich negativ).
In TTD wird aber nirgendwo "gebremst", es wird allerhöchstens beschleunigt, und deshalb bezieht sich "die Zahl mit der Einheit kN" sehr wahrscheinlich auf die Zugkraft, d.i. die Kraft die benötigt wird ein Fahrzeug zu beschleunigen.
Aus N =
F *
v (s.o.) kann man zB berechnen welche Leistung (in kW) eine Lokomotive benötigt um einen Zug mit einer bestimmten Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen.
Das ist alles ganz einfach. Wie das zB genau in TTDPatch gerechnet wird kannst du
hier nachlesen.
Gruß
Michael