Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pseudo-Lok [split von] DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #36
 
ammler schrieb:Und Michael, ich bin nun wirklich nicht so ein Spezialist wie ihr, weiss also nichts was wo welchen Einfluss hat.
Dafür braucht es kein Spezialistentum, es genügt das normale Schulwissen. Cool

Kraft ist die Fähigkeit, den Bewegungszustand eines Körpers zu ändern. Kraft ist eine vektorielle Grösse, d.h. sie hat nicht nur einen Betrag sondern auch eine Richtung, so dass

F = (Fx ; Fy; Fz)

D.h. im Speziellen

- wenn die Kraft in die gleiche Richtung zeigt wie die Bewegungsrichtung eines Körpers, auf den sie wirkt, so beschleunigt sie ihn,

- wenn die Kraft in die entgegengesetzte Richtung zeigt wie die Bewegungsrichtung eines Körpers, auf den sie wirkt, so bremst sie ihn ab,

- wenn der Kraftvektor in eine andere Richtung zeigt als die Bewegungsrichtung, so bewirkt die Kraft (auch) eine Richtungsänderung.

Kraft wird in Newton (N) bzw in Kilo-Newton (kN) gemessen.

So.

Die Leistung (einer Kraft) hingegen ist eine skalare Grösse. Sie ist gleich dem skalaren Produkt dieser Kraft und der Geschwindigkeit mit der sich ihr Angriffspunkt verschiebt, dh:

N = F * dr/dt = F * v

Zitat:Ich meinte die Zahl mit der Einheit kN. Was hat den Einfluss auf den Bremsweg?
"kN" bezieht sich auf eine Kraft. Wenn dich der Bremsweg interessiert, müsste man die Bremskraft wissen, also die verzögernde Kraft die entgegen der Bewegung eines Fahrzeuges angewendet wird. Das wäre das zweite Newtonsche Gesetz:

F = m * a,

mit m gleich der Masse des Fahrzeuges und a gleich der Beschleunigung (beim Bremsen natürlich negativ).

In TTD wird aber nirgendwo "gebremst", es wird allerhöchstens beschleunigt, und deshalb bezieht sich "die Zahl mit der Einheit kN" sehr wahrscheinlich auf die Zugkraft, d.i. die Kraft die benötigt wird ein Fahrzeug zu beschleunigen.

Aus N = F * v (s.o.) kann man zB berechnen welche Leistung (in kW) eine Lokomotive benötigt um einen Zug mit einer bestimmten Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Das ist alles ganz einfach. Wie das zB genau in TTDPatch gerechnet wird kannst du hier nachlesen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2007 10:50 von mb.)
25.10.2007 10:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
[] - Tuck - 13.10.2007, 16:26
RE: - Spaceball - 14.10.2007, 10:10
RE: - Tuck - 15.10.2007, 05:39
RE: - pETe! - 15.10.2007, 07:09
RE: - Tuck - 19.10.2007, 11:24
[] - Bernhard - 16.10.2007, 19:16
[] - Bernhard - 24.10.2007, 16:39
[] - Ammler - 24.10.2007, 18:25
[] - Ammler - 25.10.2007, 10:08
[] - mb - 25.10.2007 10:48
RE: DBXL v0.9 - DonRazzi - 10.10.2007, 00:53
RE: DBXL v0.9 - Tuck - 10.10.2007, 03:31
RE: DBXL v0.9 - Bernhard - 10.10.2007, 09:43
RE: DBXL v0.9 - killking - 10.10.2007, 13:04
RE: DBXL v0.9 - Bernhard - 10.10.2007, 14:20
RE: DBXL v0.9 - Ammler - 10.10.2007, 15:17
RE: DBXL v0.9 - Bernhard - 10.10.2007, 15:32
RE: DBXL v0.9 - Tuck - 10.10.2007, 17:14
RE: DBXL v0.9 - Spaceball - 11.10.2007, 04:18
[] - Bernhard - 11.10.2007, 06:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DBXL Menü Gestaltung mb 49 26.916 18.08.2009 09:17
Letzter Beitrag: Auge
  AlpineClimate und DBXL v0.82 mb 10 6.008 10.05.2005 20:01
Letzter Beitrag: killking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste