Auge
Geschäftsführer

|
RE: Uwes Seite verschwunden?
Hallo
Tut mir leid, dass meine bloße Verwunderung zu einer derartig ausufernden Diskussion führte. Dazu war das nicht gedacht. Um Kelly Bundy (in der deutschsprachigen Synchronisation) zu zitieren: "Welche Tür hab ich da bloß aufgemacht?!"
Ich hab' mir mal das Tutorial angetan. Es ist kurzweilig zu lesen und reichlich ausführlich. Was mir erst mitten drin auffiel, ist, dass es mit der verwendeten Bauweise für TTDPatch geschrieben ist. Das könntest du in der Einleitung erwähnen. Ebenfalls wäre eine Beschreibung der gewählten Einstellungen für die realistische Bauweise angebracht (Beschleunigungsmodell, Verhalten an Steigungen (falls das ähnlich wie bei OpenTTD gelöst sein sollte)).
Es wird im Text zum Kombibahnhof "Bonn Berg" (Holz vom Wald, Papier zur Druckerei, Waren von dort weg) ausgeführt, dass die Zuordnung der Züge zu den Gleisen mit restriktiven Signalen erfolgt, dies aber auch mit Wegpunkten erfolgen könnte. Für Leser des Tutorials, die OpenTTD spielen, wäre es mMn wichtig zu erwähnen, dass die Zuordnung in OpenTTD mit Wegpunkten erfolgen muss.
Weiter unten ergibt sich ein ähnliches Problem. Zum Knoten beim im Bild zu sehenden Wegpunkt "Kassel Berg" wird der Umbau des knotens beschrieben und "(nein, in OpenTTD geht das nicht so kompakt)" angemerkt. Wer die Unterschiede zwischen den beiden Spielen kennt, weiß worum es geht, viele weniger versierte Leser werden es in nicht wissen. An der Stelle wäre eine kurze Begründung a la "Gleise auf Tunnelmündern sind in OpenTTD nicht möglich" angebracht.
Abgesehen von diesen (für mich auffälligen) Dingen ist das ein sehr schön geschriebenes Tutorial. Danke.
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
30.10.2011 14:30 |
|