Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug: Kosten statt Gewinne
Verfasser Nachricht
erik156
Unregistriert

 
Beitrag #1
Bug: Kosten statt Gewinne
Hab zwar auf der Hauptseite den Hinweis mit dem Bug entdeckt, dass bei längerem Spielverlauf statt Gewinne Kosten beim Entladen von Gütern entstehen, aber gibt es dazu schon eine Lösung?
Ist nämlich ärgerlich, bin gerade mal Anfang 1942, hab die OpenTTD 0.6.0-beta1 und diverse grf installiert. Nun will ich Öl mit Straßenfahrzeugen abladen, die jedoch jedesmal Kosten verursachen. Alle übrigen Transportmittel laufen normal. Wäre dankbar für Hinweise, kenne mich noch nicht aus.
[Bild: d9bdea65.png]
24.11.2007 22:42
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
höre ich zum ersten mal.
Wie weit fahren die Lkw?
Laden sie zwischendurch um?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.11.2007 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
erik156
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
Ölquelle und Ölraffinerie stehen relativ nah am Wasser. Also beladen LKW an der Quelle, laden auf Öltanker um, welche wiederum auf LKW umladen, die dann zur Raffinerie fahren (s. Bild). Die LKW fahren jeweils 21 Felder, die Schiffe rund 160. Habe je 11 LKW an jeder Umladestation.
Könnte es etwas mit diesen für mich etwas undurchschaubaren grf-Dateien zu tun haben?
[Bild: b38275ac.png]
Was nämlich auch nicht funktioniert: Keiner der Städte nimmt Nahrungsmittel an. Wenn ich die Cargo-Sets über die DB Sets verschiebe, werden sie deaktiviert (mit "Änderungen anwenden"). Setze ich sie an die gleiche Stelle wie vorher, bleiben sie beide(!) deaktiviert (nach "Änderungen anwenden"). Also ich blick da nicht durch.
25.11.2007 08:54
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
erik156 schrieb:Keiner der Städte nimmt Nahrungsmittel an.
Völlig normal. Städte haben noch nie Nahrungsmittel angenommen. Und auch sonst nichts.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.11.2007 09:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
1. Entscheide Dich mal für 1 DBSet (Vorzugsweise V 0.82)
2. Cargoset muss VOR dem DBSet geladen werden, steht da sogar!
3. Electrified Railways brauchst Du nicht, Oberleitung sind in der OTTD.grf drin
4. Rivers sind nur für TTD-Patch

Tja, und was Deine LKW anbelangt, ich glaube nicht daß da noch viel Gewinn übrig bleibt, nach so einer Strecke. Die Gesamt-Einnahmen des Transportes werden unter allen Beteiligten geteilt! Wieviel Gewinn machen den die anderen LKW und Schiffe?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.11.2007 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
Zitat:Also ich blick da nicht durch.
Bzgl DB Set (v0.5), DBXL (v0.82), CargoSet und NewCargo Set steht das mW in den sog. "DoNotReadMe´s".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.11.2007 13:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
Kann OTTD denn auch Flüsse?
Da war mW was in Arbeit, aber noch nicht so weit?!

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
25.11.2007 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
RK schrieb:Kann OTTD denn auch Flüsse?
Da war mW was in Arbeit, aber noch nicht so weit?!
Bernhard schrieb:4. Rivers sind nur für TTD-Patch

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.11.2007 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
erik156
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
Danke erstmal für eure Hilfe. Wusste nicht, dass der Gewinn durch das Umladen so aufgeteilt wird. Hab's mir jetzt im Schnelldurchlauf mal angeschaut, für meine Schiffe ist die Strecke wohl zu weit, die machen tatsächlich Miese. Aber dann ist das wohl nicht ganz realistisch oder? Ich meine, in der Realität ist der Transport mit dem Schiff doch auch günstiger als der mit dem Zug. Aber da hat man ja auch Pipelines. Egal.
Also ich hab meine GRF-Einstellungen jetzt so geändert:
[Bild: 7fec467a.png]
Leider bleibt auch bei "Änderungen anwenden" der CargoSet deaktiviert. Wird er etwa durch den NewCargo-Set deaktiviert? Wie könnte ich ihn im laufenden Spiel doch noch aktivieren? (da hatte ich mal irgendwas von einer Reset-Funktion gelesen, finde ich aber nicht mehr)
Das mit den Nahrungsmitteln meinte ich so: Wenn ich in einer Stadt z.B. einen Bahnhof bauen will, dann wurde neben Passagieren und Post in früheren Spielen auch immer Nahrungsmittel als "akzeptiert" angezeigt. Das ist nun nicht mehr so und ich hab's probiert, die Nahrungsmittel werden wirklich nicht angenommen. Liegt das am deaktivierten CargoSet?
Danke und LG!
27.11.2007 22:37
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
erik156 schrieb:Leider bleibt auch bei "Änderungen anwenden" der CargoSet deaktiviert. Wird er etwa durch den NewCargo-Set deaktiviert?
Nein. Er wird durch den DBXL de-aktiviert. Da steht doch deutlich "deactivating CargoSet - Must be loaded before DB Set XL". (Wenn du kein Englisch kannst dann stell doch bitte dein Spiel auf Deutsch um . Traurig )

Zitat:Wenn ich in einer Stadt z.B. einen Bahnhof bauen will, dann wurde neben Passagieren und Post in früheren Spielen auch immer Nahrungsmittel als "akzeptiert" angezeigt. Das ist nun nicht mehr so und ich hab's probiert, die Nahrungsmittel werden wirklich nicht angenommen. Liegt das am deaktivierten CargoSet?
Nein. Das liegt daran dass im Einzugsgebiet deines Bhfs kein Gebäude steht das Nahrungsmittel annimmt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.11.2007 22:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #11
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
Naja, mittlerweile lädt er es doch vor dem DBset?

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
27.11.2007 23:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
das NewCargoset lädt er nach dem DBSet.

und, erik156, wenn Du nicht mit den ECS-Industrien spielst, kannst Du Das DB-ECS-Set auch rausnehmen.

Also, Reihenfolge:

NewCargoset
DBSet
Newstations
(Alpine hat hier m. E. nach auch nichts verloren, schadet aber auch nicht)
Roadset
.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.11.2007 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
erik156
Unregistriert

 
Beitrag #13
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
Danke für die weiteren Hinweise, immer noch unklar ist:
[Bild: 05102dae.png]
CargoSet bleibt nach "Änderungen anwenden" deaktiviert. Außerdem startet das Spiel immer noch mit der grf-Konfiguration, mit der ich mal angefangen hatte. Deswegen die Frage nach der Reset-Funktion.
Du hast zum einen geschrieben NewCargoSet lädt er nach dem DBSet, dann rätst du mir aber den NewCargo über das DBSet zu stellen, was bei mir aber nicht funktioniert, weil dann NewCargo deaktiviert wird (was es dann übrigens bleibt, wenn ich es an die alte Stelle zurückschiebe). Also um Missverständnisse zu vermeiden: Etw. "vor" etwas anderem laden heißt, es "über" das andere zu stellen, sehe ich das richtig?
Mir fällt gerade noch etwas ein: Habe ich vielleicht bei der Installation von TTO was falsch gemacht? Weil ich hatte dort ganz normal Dateien von TTD kopiert, dort hatte ich aber schon TTD Patch installiert und die grfs.
28.11.2007 09:30
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #14
 
Die GRF Dateien werden der Reihe nach geladen. Die Datei die zuletzt geladen wird, also weiter unten steht, ist die Datei die zählt. Wenn du zwei Dateien verwendest die die selben IDs verwenden wird das Spiel nur das Fahrzeug benützen das mit der ID in der unteren Datei geladen wurde aber eben nicht das Fahrzeug das die selbe ID benützt aber in einem Set enthalten ist das vorher geladen wurde. Ergo: Zwei Sets die die selben IDs verwenden geht nicht und die die zählt ist immer die letzte.

Wenn du etwas änderst solltest du eigentlich ein neues Spiel anfangen. Es gibt die Möglichkeit das man Änderungen in ein bestehendes OTTD Spiel übernimmt aber dazu müsste ich noch mal die Wiki lesen.

Das NewCargo Set und das CargoSet ist eigentlich kompatibel mit dem DBSet. Auf deinem letzten Screenshot sieht man das du das Newcargo immer noch nach dem DBSet lädst und das kann nunmal nicht funktionieren weils eben davor geladen werden muss.

Zitat:Mir fällt gerade noch etwas ein: Habe ich vielleicht bei der Installation von TTO was falsch gemacht? Weil ich hatte dort ganz normal Dateien von TTD kopiert, dort hatte ich aber schon TTD Patch installiert und die grfs.

Das hat keine Auswirkungen. Der Patch ändert ja nichts am Spiel selbst. Die Daten bleiben ja unverändert, ausser du änderst bewusst etwas und das macht an sich niemand - warum auch! Ausserdem brauchst du für OTTD ja sowieso nur die Grafikdateien von TTDX und die haben an sich keinen Einfluss auf das Programm und werden vom Patch ebenfalls nicht verändert. Die werden nur verändert wenn man EXE Dateien verwendet und das ist etwas sehr oldschool, das macht heute eigentlich keiner mehr als gehe ich mal davon aus das du das ebenfalls nicht gemacht hast. Die meisten dieser Teile gibts inzwischen als GRF oder die hat seit Jahren keiner mehr verwendet. Selbst wenn du da was gemacht hättest hätte es überhaupt keinen Einfluss auf OTTD, mal davon abgesehen das manche Sprites anders aussehen aber das wars dann auch schon.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2007 10:30 von Spaceball.)
28.11.2007 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
erik156
Unregistriert

 
Beitrag #15
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
Gut, grundsätzlich habe ich das ja verstanden. Nur funktioniert es nicht so. NewCargo funktioniert nur (!) in der zuletzt angegebenen Reihenfolge, also nur nach dem DBSet. Das CargoSet funktioniert bei mir nirgends, ich hab's jetzt auch mehrmals mit neuen Spielen probiert. Völlig egal, ob es vor oder nach dem DBSet geladen wird, es wird immer von diesem deaktiviert.
War ansonsten nicht der Konsolen-Befehl "resetengines" dazu da, die grf und alles neu zu laden? Das zeigt bei mir jedenfalls auch keine Wirkung.
28.11.2007 11:03
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
erik156 schrieb:NewCargo funktioniert nur [.] nach dem DBSet.
Das ist auch richtig so.

Zitat:Das CargoSet funktioniert bei mir nirgends, ich hab's jetzt auch mehrmals mit neuen Spielen probiert. Völlig egal, ob es vor oder nach dem DBSet geladen wird, es wird immer von diesem deaktiviert.
Es gibt diesbzgl ja eine Mehrfachabhängigkeit, indem nämlich das CargoSet vor dem NewCargo Set geladen werden muss, und der DBXl vor dem NewCargo Set aber nach dem CargoSet, also so:

DBXL
NewCargo Set

oder

CargoSet
DBXL

oder

CargoSet
NewCargo Set

D.h., es gibt keine Möglichkeit alle drei gleichzeitig zu laden, und dies ist auch nicht nötig.

Der Grund für die einzuhaltende Reihenfolge liegt hauptsächlich in den im CargoSet enthaltenen LKW, während man die dort gleichfalls enthaltenen (veralteten) Waggons nicht statt denen des DBXL nutzen möchte. Deshalb muss in diesem Fall der DBXL nach dem CargoSet geladen werden. (Wenn du sowieso eine andere .grf mit LKWs nutzt, brauchst du das CargoSet überhaupt nicht.)

Der NewCargo Set hingegen modifiziert die bereits geladenen Wagen und Waggons so dass sie mit neuen Frachtarten benutzt werden können. D.h. das CargoSet ist nicht erforderlich wenn man NewCargo benutzt, NewCargo modifiziert die Original-LKW direkt, oder man benutzt eine entsprechende LKW .grf (zB LV).

HTH und Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.11.2007 12:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
erik156
Unregistriert

 
Beitrag #17
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
Ah, danke! Damit lichtet sich der Nebel. Lächeln
28.11.2007 13:11
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #18
RE: Bug: Kosten statt Gewinne
Bernhard schrieb:das NewCargoset lädt er nach dem DBSet.
.

Ja. Aber es geht nicht um NEW, sondern um Cargo (ohne New) Zwinkern Mir jedenfalls.

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
29.11.2007 00:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gewinne werden nicht übertragen Heiko050264 2 1.314 06.10.2012 07:14
Letzter Beitrag: Heiko050264
  Passagiertransport, TRansfer statt einnahmen Eisenbahner 5 2.131 17.07.2011 08:56
Letzter Beitrag: El Patron
  Gewinne werden negativ berechnet Locke 5 1.807 09.01.2010 16:50
Letzter Beitrag: Roman
  Hohe Kosten beim Entladen von Zügen Matresi 5 4.110 28.09.2009 01:43
Letzter Beitrag: Gnartzzz
  Verlust statt Gewinn bei Erz- und Passagierlieferung Lynx 4 1.851 20.03.2009 16:04
Letzter Beitrag: Lynx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste