Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenbau
Verfasser Nachricht
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Plattenbau
(26.01.2010 00:04)StefanD schrieb:  [OT]
DonRazzi schrieb:Ja, ein neues Bahnhofsset mit repräsentativen Hauptgebäuden wär natürlich mal was.
Der Tscheche hat da mal was gemacht. Ist zwar noch nich ganz ausgereift ...[/OT]
Mhh, einige der Gebäude erinnern mich von der Texturierung son bisschen an meine Plattenbausiedlung Zwinkern
Aber in Tschechien hattense ja auch mal Sozialismus...
26.01.2010 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Plattenbau
So ein albernes Vorurteil, daß "Plattenbausiedlungen" eine Erfindung des Sozialismus wären... Im Westen gibt es exakt die gleichen Plattenbauten...

@jakob900: nein, das meine ich natürlich nicht, sondern exakt die "Bahnhofshalle" aus dem NewStations-Set als Dach...
26.01.2010 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #3
RE: Plattenbau
Bei uns im Westen sind die Platten nur nicht aus Platte, sondern aus Beton. Und das Konzept hat im Osten wegen der staatlich reglementierten Zusammensetzung der Mieter oft erheblich besser funktioniert. Bei den Projekten im Westen wurde das aus Elan ganz schnell Elend.
26.01.2010 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Plattenbau
(26.01.2010 14:28)Eddi schrieb:  So ein albernes Vorurteil, daß "Plattenbausiedlungen" eine Erfindung des Sozialismus wären... Im Westen gibt es exakt die gleichen Plattenbauten...
Quatsch. Die Plattenbauten, welche als Trabantenstadt quasi in allen Groß- und Mittelstädten Ostdeutschlands zu finden sind, findet man in der alten Bundesrepublik selten bis gar nicht, und als typische "Platte" mit 4cm-Wänden noch weniger und mit einem deutlich geringerem Anteil bezogen auf die Gesamtanzahl des zur Verfügung stehenden Wohnraumes.

Das es die selben Bauten waren stimmt auch nicht, die DDR hat sich einen eigenen "Modellkatalog" entwickelt.
26.01.2010 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Plattenbau
[OT]
DonRazzi schrieb:Bei uns im Westen sind die Platten nur nicht aus Platte, sondern aus Beton.
Und woraus waren im Osten die Platten? Aus Pappe?

Mal 'n bisschen Nachilfe in Sachen Plattenbau.[/OT]

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
26.01.2010 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Plattenbau
(26.01.2010 16:45)StefanD schrieb:  [OT]
DonRazzi schrieb:Bei uns im Westen sind die Platten nur nicht aus Platte, sondern aus Beton.
Und woraus waren im Osten die Platten? Aus Pappe?

Mal 'n bisschen Nachilfe in Sachen Plattenbau.[/OT]
Also die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche, ja gut möglich. Zum Bad ist scheinbar Gipskarton o.ä.
26.01.2010 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #7
RE: Plattenbau
OK, hatte eigentlich gedacht, daß die Betonburgen im Westen nicht in Plattenbauweise hochgezogen worden sind. Sind sie aber. Im Westen aber eben meist als Trabantenstadt, weit vor den Toren der ursprünglichen Besiedlung. Im Osten gibt's aber Platte wesentlich häufiger auch mitten im Ortskern. Dadurch ist die Wahrnehmung der "Platte" zwischen West und Ost seh unterscheidlich.

BTW: Wir sind hier extrem OT, kann bitte mal jemand teilen und den Thread ins Café verschieben?
26.01.2010 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Plattenbau
Zitat:Im Westen aber eben meist als Trabantenstadt, weit vor den Toren der ursprünglichen Besiedlung. Im Osten gibt's aber Platte wesentlich häufiger auch mitten im Ortskern. Dadurch ist die Wahrnehmung der "Platte" zwischen West und Ost seh unterscheidlich.
Ich würde eher sagen, im Westen kommen sie in deutlich geringerem Anteil an verfügbaren Wohnraum daher. Auch im Osten sind die Plattenbauten sehr oft als Trabantenstädte entstanden (s.o.), im Westen ist deren Anteil nur einfach wesentlich geringer und nicht so Präsent, weil dort nicht jede größere Stadt "Plattenbauviertel" hat, die auf der grünen Wiese mit entsprechender Infrastrukturanbindung geplant wurden.
26.01.2010 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
RE: Plattenbau
Mir fällt eigentlich auf Anhieb keine größere Stadt in Westdeutschland (über 150.000 Einwohner) ein, die nicht ein solches Viertel hat. Selbst meine Heimatstadt Emden mit knapp über 50.000 hat zwei solcher Neubauviertel. Von städtebaulichen Todsünden wie Wulfen-Barkenberg oder der Bremer Vahr will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Aber alles schön weit draussen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 20:21 von DonRazzi.)
26.01.2010 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
donniex
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #10
RE: Plattenbau
moin!
welche züge in 0.9 sind denn geplant, die platten anzubinden? und können die dann auch viertel mit anderen gebäuden anfahren?
26.01.2010 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #11
RE: Plattenbau
S-Bahn macht sich da ganz gut

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
26.01.2010 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Plattenbau
DonRazzi schrieb:BTW: Wir sind hier extrem OT, kann bitte mal jemand teilen und den Thread ins Café verschieben?

In der Tat. Wo sind denn die Moderatoren? Cool


DonRazzi schrieb:Von städtebaulichen Todsünden wie Wulfen-Barkenberg oder der Bremer Vahr will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Aber alles schön weit draussen...

Du meinst nicht "Vahr" du meinst "Tenever". Abgesehen vom Baustil, ist "Vahr" doch eher "drinnen", aber Tenever liegt am Autobahnkreuz.

EKNW und Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.01.2010 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Plattenbau
Jajajajaja. großes Grinsen

[Bild: titels.png]
26.01.2010 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Plattenbau
(26.01.2010 21:12)mb schrieb:  
DonRazzi schrieb:BTW: Wir sind hier extrem OT, kann bitte mal jemand teilen und den Thread ins Café verschieben?
In der Tat. Wo sind denn die Moderatoren? Cool
Ich habs den eher anarchisch veranlagten Moderatoren überlassen...

Zitat:Mir fällt eigentlich auf Anhieb keine größere Stadt in Westdeutschland (über 150.000 Einwohner) ein, die nicht ein solches Viertel hat. Selbst meine Heimatstadt Emden mit knapp über 50.000 hat zwei solcher Neubauviertel. Von städtebaulichen Todsünden wie Wulfen-Barkenberg oder der Bremer Vahr will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Aber alles schön weit draussen...
Mit fällt eigentlich auf Anhieb keine westdeutsche Stadt mit über 150.000 Einwohnern ein, die typische Plattenbaugebiete in einem vergleichbaren Umfang wie ostdeutsche Städte in dieser Größenordnung haben.
26.01.2010 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #15
RE: Plattenbau
pETe! schrieb:Mit fällt eigentlich auf Anhieb keine westdeutsche Stadt mit über 150.000 Einwohnern ein, die typische Plattenbaugebiete in einem vergleichbaren Umfang wie ostdeutsche Städte in dieser Größenordnung haben.
Sind vielleicht nicht so groß wie Marzahn oder Lichtenberg, machen aber doch noch was her: Köln-Chorweiler, der "Kölnberg", Düsseldorf-Garath, Berlin (West)-Märkisches Viertel

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
27.01.2010 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Plattenbau
vlt. fällt die "Westplatte" auch nicht so als Platte auf, weil sie ein wenig mehr Abwechslung bot [non-track-tiles großes Grinsen ]

Wenn man aufmerksam durch "westdeutsche" Großstädte geht, findet man viele Bauwerke aus FERTIGTEILEN. Mehr ist die Platte doch nicht!

Wer hat sich den aber mal die CS-Stations angeguckt?? Ich hab es gestern noch gemacht. So schlecht sind sie nicht, wirklich!! Nicht wirklich TT-Style, aber auch nicht "Platte"!!!!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.01.2010 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #17
RE: Plattenbau
folgender Beitrag steht exemplarisch für meine Gespräche mit Westdeutschen über dieses Thema. pETe!, nimm das bitte nicht persönlich!

[quote='pETe!' pid='61114' dateline='1264545769']

[quote]Mit fällt eigentlich auf Anhieb keine westdeutsche Stadt mit über 150.000 Einwohnern ein, die typische Plattenbaugebiete in einem vergleichbaren Umfang wie ostdeutsche Städte in dieser Größenordnung haben.
[/quote]

Tolle Einschränkung, ich fasse zusammen:
- westdeutsche Stadt
- muss einem auf Anhieb einfallen
- über 150 000 EW
- "typisches" Plattenbaugebiet
- vergleichbarer Umfang wie ostdeutsche Städte (Bem. Chrima: die "Platte" in der ehem. DDR war für ca. 50% der Ew einer DDR-Stadt geplant)

So argumentiert man also im Westen die Plattenbausiedlung weg und legt sie als ostdeutsche Spezialität aus......

Weitere Eingrenzungsvorschläge:
- in der Stadt muss eine Tatra-Str-Bahn fahren
- Erich Honnecker Bilder im Zentrum
- Vorhandensein einer Ernst-Thälmann-Straße, einer Wilhelm-Pieck-Straße und einem Platz der DSF
- keine freien Kommunalwahlen

Und JETZT, kannst du ja schon fast das fehlende Vorhandensein von Plattenbauten WELTWEIT unter den genannten Eingrenzungen propagieren! Lächeln

Chrima
27.01.2010 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Plattenbau
Nein, du liegst falsch. "Plattenbau" ist nämlich kein Synonym für "Großwohnsiedlung", sondern quasi ein , hmm, sagen wir mal, umgangssprachlicher Markenbegriff.
Und ich sage lediglich, dass solche Plattenbausiedlungen, wie sie in Ostdeutschland vorkommen, im Westen eben nicht in dieser Häufigkeit vorhanden sind, und wenn sie vorkommen, dass sie im Vergleich zu den ostdeutschen Entsprechungen doch eher klein sein.

Und ja, bei mir um die Ecke fahren auch Tatrabahn, ne Tählmannstraße gibts auch. Die Honnecker-Bilder wird man vor einiger Zeit allerdings schon entfernt haben.
27.01.2010 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #19
RE: Plattenbau
Was man im Westen wirklich nicht gemacht hat (auch da wird's Ausnahmen geben), ist, daß man so einen Wohnsilo mit 20 Etagen mitten in die Innenstadt stellt. Zudem hat dieses soziale Ausbluten der Großwohnsiedlungen im Westen schon Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre eingesetzt: Manche der Siedlungen waren da noch keine zehn Jahre alt. Einige sind, als man merkte, daß sie ein Fehler waren, noch nichtmal zu Ende gebaut worden - wichtige Infrastrukturprojekte eingeschlossen. Platte Ost und Großwohnsiedlung West mögen zwar auf den ersten Blick sehr ähnlich sein, auch von der Idee her, aber am Ende sind zwei sehr unterschiedliche Wohnsituationen bei heraus gekommen.
27.01.2010 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Plattenbau
Klar gab es soziale und wirtschaftliche Unterschiede, die die Entwicklung beeinflußten. Aber das ist kein Argument, um die Existenz einer "kapitalistischen Plattenbauweise" zu leugnen...
27.01.2010 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: