mb
Tycoon

|
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
DonRazzi schrieb:Reale Daten ist natürlich etwas übertrieben. Aber gerade die Wagen im DB-Set dürften ruhig etwas grösser dimensioniert sein. Die Nahverkehrswagen dürften sogar gerne von der Kapazität über dem Fernverkehr liegen, damit die Fahrzeuge dann einiges wegschaffen, aber natürlich in der Geschwindigkeit begrenzt bleiben.
Wie bereits in der Vergangenheit x-fach erklärt verhalten sich die Kapazitäten der Reisezugwagen in 0.82 sozusagen invers gegenüber dem grossen Vorbild, und zwar mit gutem Grund. Mit der Einführung des Features "cargoaging" in OTTD hat sich dies in 0.9 geändert, sodass die Wagenkapazitäten auch diesbgl dem Vorbild entsprechen. D.h. zB dass im Nahverkehr ein Dosto 140 (DBz: 139) Passagiere befördern kann, ein Bn 96 Passagiere, und im Fernverkehr ein Bm (2. Klasse) 72, bzw ein Am (1. Klasse) nur noch 60.
Durch die Alterung der "Fracht", und die entsprechend geringeren Erlöse, wird dann (in einem gewissen Rahmen) dafür Sorge getragen dass die Wagen auch entsprechend eingesetzt werden.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
| 10.12.2011, 17:51 |
|
Bernhard
Forum-Team

|
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Sorry, wenn ich den Thread noch mal hochpule 
Ich habe gerade was sehr interessantes entdeckt (Danke an die Zeitschrift SIGNAL, www.signal-zeitschrift.de):
den bisher geheimen Vertrag zwischen der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) und dem Berliner Senat.
Darin, auf Seite 44 zum Thema Kapazität:
Zitat:• Ausreichende Sitzplatzkapazität je Linie/Richtung, damit Fahrgäste mit einer Fahrzeit über 15 min im Regelfall nicht stehen müssen.
• Im Regelfall können alle an Haltestellen und Stationen wartenden Fahrgäste mit den regelmäßig eingesetzten Fahrzeugen befördert werden.
• Keine Überfüllung; d.h. an keinem Querschnitt in einem 20-min-Zeitraum Fahrgastaufkommen größer als 65 % der Sitzplätze + Stehplätze ( 4 Fahrgäste/qm)
Der ganze Vertrag hier: http://personal.crocodoc.com/5SWQH5L
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967
|
|
| 02.05.2012, 15:12 |
|
mb
Tycoon

|
Logital schrieb:Danke für das Erwähnen des Artikels im aktuellen Signal, ich habe ihn übrigens geschrieben
Sicher ein gut recherchierter und spannender Artikel (man kann ihn leider von hier aus nicht lesen); ich frage mich allerdings was dieser "Geheimvertrag" mit dem hier diskutierten Thema "Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets" zu tun hat, in dem es ja um das spielinterne "balancing" ging, und nicht so sehr um die Geheimdiplomatie des Berliner Senats, auch wenn dort Begriffe wie "Sitzplatzkapazität" oder "Fahrzeit" verwendet werden.
Hinweis an Bernhard: dafür haben wir doch das Unterforum Eisenbahn & Bahnpolitik, bitte mal auf der Hauptseite ganz nach unten scrollen.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
| 02.05.2012, 17:03 |
|
Eddi
Tycoon

|
RE: Deutsches Bus und LKw Set
(08.12.2011, 22:16)pETe! schrieb: Ich kann das Problem immer noch noch nachvollziehen, da die Vor-/Nachteile, die mit der Länge zusammenhängen, bei Straßenfahrzeugen vernachlässigt werden können.
Also ich habe mein altes YACD spiel vor ein paar Tagen mal weitergespielt, und einen
GT8 (Länge: 18lu, Kapazität: 264, Koeffizient: 117)
durch einen
Flexity NGTD12 (Länge: 32lu, Kapazität: 260, Koeffizient: 65)
ersetzt, und das Streckennetz ist original sofort zusammengebrochen. Die Aussage, daß die Länge "vernachlässigt" werden kann, ist hiermit als entgültig widerlegt zu betrachten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2012, 21:18 von Eddi.)
|
|
| 02.05.2012, 21:18 |
|
mb
Tycoon

|
Eddi schrieb:[...] Die Aussage, daß die Länge "vernachlässigt" werden kann, ist hiermit als entgültig widerlegt zu betrachten.
"En tgültig"? Du meinst deine Widerlegung der Aussage ist dadurch en twertet? Seltsame Beweisführung ...
Gruß
Michael
|
|
| 02.05.2012, 21:39 |
|
pETe!
Forum-Team

|
(02.05.2012, 21:18)Eddi schrieb: (08.12.2011, 22:16)pETe! schrieb: Ich kann das Problem immer noch noch nachvollziehen, da die Vor-/Nachteile, die mit der Länge zusammenhängen, bei Straßenfahrzeugen vernachlässigt werden können.
Also ich habe mein altes YACD spiel vor ein paar Tagen mal weitergespielt, und einen
GT8 (Länge: 18lu, Kapazität: 264, Koeffizient: 117)
durch einen
Flexity NGTD12 (Länge: 32lu, Kapazität: 260, Koeffizient: 65)
ersetzt, und das Streckennetz ist original sofort zusammengebrochen. Die Aussage, daß die Länge "vernachlässigt" werden kann, ist hiermit als entgültig widerlegt zu betrachten. Das liegt aber nur daran, dass die kürzeren Fahrzeuge zu zweit an einer Haltestelle halte können.
|
|
| 03.05.2012, 00:43 |
|