Eddi
Tycoon
Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
|
RE: Zeitraffer Geschwindigkeitslimit
(06.05.2021 13:05)Auge schrieb: Inwieweit das laden vieler NewGRFs die Performance tatsächlich beeinflusst, wäre für mich von Interesse. Schließlich sind ja letztendlich nur n Sprites auf dem Spielfeld (unabhängig von der Anzahl der NewGRFs).
nunja, das komplizierte ist meistens nicht die Anzahl der Sprites, sondern die Regeln, wann welches Sprite angezeigt werden soll. Das sind mitunter komplexe Berechnungen, die auch noch sehr häufig ausgeführt werden müssen (z.b. jedes mal wenn sich ein Fahrzeug bewegt), und diese Kombination kann durchaus zu Beeinträchtigungen der Performance führen. Das hängt aber mehr vom speziellen NewGRF ab als von der Anzahl.
Zitat: Wieviel Einfluss die Regeln und zu haltenden Informationen zum Beispiel in Industriesets haben, die mMn die größtmögliche Komplexität erreichen,
Industriesets sind auf verschiedenen Ebenen zu komplex, um das hier auszuführen.
Zitat: und wieviel Speicher alleine dadurch belegt wird, dass n NewGRFs zum Spiel gehören, wäre für mich auch interessant.
Speicher wird heutzutage hauptsächlich dadurch belegt, daß die Sprites hochauflösend (verschiedene Zoomstufen und 32bpp) bereitgestellt werden. Das kannst du relativ einfach abschätzen, indem du die Größe der NewGRFs auf der festplatte betrachtest.
|
|
07.05.2021 01:30 |
|