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Windräder[split] Screenshots
Verfasser Nachricht
Yoshi
Forum-Team
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Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Screenshots
(06.03.2016 02:03)Timeflyer schrieb:  Ich leider nicht, weil vom Coden so gut wie Null Ahnung (auch nach zwei Wochen der Recherche über NML und GrfCodec und Specs usw... , verstehe nur weiterhin Bahnhof. lol , scheinbar liegt mir das nicht Weinen )

Versuch es doch mal mit einem praktischen Beispiel:
Code:
/*
* Dieser Block    definiert die Basisdaten der NewGRF:
* http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/NML:GRF
*/

grf {
    //Die grfid ist ein -hoffentlich- einmalige ID mit 4 Buchstaben bzw jeweils zwei Ziffern pro Buchstabe (und \ davor)
    grfid: "TFW\01";
    //Das ist der Name der GRF (der dann im Menü angezeigt wird). Es wird ein String mit entsprechendem Name in der lng-Datei referenziert.
    name: string(STR_GRF_NAME);
    //Die Beschreibung für das Menü. Ebenfalls ein String.
    desc: string(STR_GRF_DESCRIPTION);
    //Die Versionsnummer (am besten immer aufsteigend)
    version: 0;
    //Die älteste Versionsnummer, die noch kompatibel ist.
    min_compatible_version: 0;
}

/*-------------------Ein Objekt-------------------*/

/*
* Spriteset: Dieser Block "schneidet" die einzelnen Sprites aus einer Grafikdatei aus.
* In der ersten Zeile wird in den runden Klammern der Name für den Block gesetzt, um den später verwenden zu können
* In der zweiten Zeile wird ein Sprite aus der Datei geholt.
* [x-Wert linke obere Ecke, y-Wert linke obere Ecke, Breite, Höhe, Verschub-X, Verschub-Y, Datei]
* http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/NML:Realsprites
*/
spriteset (spriteset_windrad) {
    [0,  0,            114,    70,        -57,    -30,    "gfx/windrad.png"]
}
    
    
/*
* Dieser Block setzt das Objekt zusammen.
* Auch hier wird in der ersten Zeile der Name eingesetzt. In den Klammern könnten Parameter gefordert werden.
* Im ground-Block wird ein Boden ausgewählt.
* Im building-Block wird ein Spriteset (von oben) eingesetzt.
* Die Bedeutung der Optionen gibt es hier: http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/NML:Spritelayout
*/        
spritelayout layout_windrad() {
    ground {
        sprite        :GROUNDSPRITE_SNOW;
        hide_sprite    :1;
    }
    building {
        sprite        :spriteset_matterhorn_purchase();
        always_draw    :1;
        xextent        :16;
        yextent        :16;
        zextent        :50;
        zoffset        :0;
    }
}
    
    
/*
* Dieser Block ist für die ganzen Eigenschaften zuständig.
* Diese sind alle hier beschrieben http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/NML:Objects
*/
item (FEAT_OBJECTS, item_windrad) {
    property {
        class                    :"WIND";
        classname                :string(STR_CLASS_WIND);
        name                    :string(STR_WINDRAD_NAME);
        climates_available        :bitmask(CLIMATE_ARCTIC, CLIMATE_TEMPERATE, CLIMATE_TROPIC);
        size                    :[1,1];
        build_cost_multiplier    :0;
        remove_cost_multiplier    :0;
        introduction_date        :date(1900,1,1);
        end_of_life_date        :0xFFFFFFFF;
        object_flags            :bitmask(OBJ_FLAG_NO_FOUNDATIONS);
        height                    :10;
        num_views                :1;
    }
    graphics {
        default                    :layout_windrad;
        purchase                :layout_windrad;
        additional_text            :string(STR_WINDRAD_PURCHASE);
        autoslope                :CB_RESULT_AUTOSLOPE;
    }
}

Das wäre der ganze Code für eine GRF mit einem einzelnen Objekt. Lese dir das mal durch und schreibe, an welcher Stelle ein Verständnis-Problem existiert.
06.03.2016 22:51
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Screenshots - Yoshi - 05.03.2016, 19:03
RE: Screenshots - planetmaker - 05.03.2016, 20:49
RE: Screenshots - Eddi - 05.03.2016, 23:06
RE: Screenshots - Timeflyer - 06.03.2016, 02:03
[split] Screenshots - Auge - 06.03.2016, 18:45
RE: Screenshots - Timeflyer - 06.03.2016, 19:12
RE: Screenshots - Yoshi - 06.03.2016 22:51

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