|  | 
| Windräder[split] Screenshots - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Windräder[split] Screenshots (/showthread.php?tid=6597) | 
| Windräder[split] Screenshots - Timeflyer - 05.03.2016 15:08 wobei du die Windräder erst ab gewissen Datum (genau ab 1.Januar 1986) bauen kannst..soweit ich weiß. Wäre schön, wenn es eine einzelne NewGRF gäbe, in denen jemand z.B. Windräder (modern) alte Windmühlen , Wassermühlen usw. eventuell entwirft und dann codet, ähnlich dem Lighthouse Set. Ist aber sicherlich Haufen Arbeit und sicher nicht einfach. @ Matze...du kannst das fehlende Teil der Autobahn unterhalb deiner Eisenbahnbrücke nachträglich übrigens wieder ergänzen!  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- siehe Bild   [attachment=6672] RE: Screenshots - Yoshi - 05.03.2016 19:03 (05.03.2016 15:08)Timeflyer schrieb: wobei du die Windräder erst ab gewissen Datum (genau ab 1.Januar 1986) bauen kannst..soweit ich weiß. Da hilft nur ausprobieren. Such dir mal eine Windmühle aus und versuche sie zu zeichnen. Um das Coding kann man sich dann anschließend kümmern. Das Coding von NewObjects ist durchaus machbar. RE: Screenshots - planetmaker - 05.03.2016 20:49 (05.03.2016 15:08)Timeflyer schrieb: wobei du die Windräder erst ab gewissen Datum (genau ab 1.Januar 1986) bauen kannst..soweit ich weiß. Ist die Zeitbeschränkung da denn ein Problem? RE: Screenshots - Eddi - 05.03.2016 23:06 "Alte" Windmühlen könntest du bei FIRS (als Industrien) finden. Könnte man sicher auch in ein Objekt konvertieren. RE: Screenshots - Timeflyer - 06.03.2016 02:03 (05.03.2016 23:06)Eddi schrieb: "Alte" Windmühlen könntest du bei FIRS (als Industrien) finden. Könnte man sicher auch in ein Objekt konvertieren. Ich leider nicht, weil vom Coden so gut wie Null Ahnung (auch nach zwei Wochen der Recherche über NML und GrfCodec und Specs usw... , verstehe nur weiterhin Bahnhof. lol , scheinbar liegt mir das nicht  ) Außerdem müsste man dann ja vorher die FIRS-Ersteller um Lizens bitten, die Grafiken verwenden zu dürfen, dann erstmal die eigenen Sprites erstellen usw usw. Wird wohl ein Wunsch bleiben -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- (05.03.2016 20:49)planetmaker schrieb:(05.03.2016 15:08)Timeflyer schrieb: wobei du die Windräder erst ab gewissen Datum (genau ab 1.Januar 1986) bauen kannst..soweit ich weiß. sicherlich auch nicht, da man dies wohl auch ändern kann in der entsprechenden GRF (welche dann wohl die OpenGFX + Landscape wäre), soweit ich mittlerweile weiß. Ich umgehe das aber auch immer mit einem Trick im Szenarioeditor. Baue die Städte usw. um 1940-1960..und dann ganz am Schluss einfach mal auf 1986 die Zeit hochdrehen, Mühlen errichten. Dann wieder Zeit zurück drehen. Sichern. Allerdings im laufenden Spiel dann , kannste erst wieder ab 1986 neue Mühlen aufstellen. [split] Screenshots - Auge - 06.03.2016 18:45 Hallo (06.03.2016 02:03)Timeflyer schrieb: Außerdem müsste man dann ja vorher die FIRS-Ersteller um Lizens bitten, die Grafiken verwenden zu dürfen, dann erstmal die eigenen Sprites erstellen usw usw. Zumindest das ist kein Problem. FIRS wird unter der GPL v2 veröffentlicht. Tschö, Auge RE: Screenshots - Timeflyer - 06.03.2016 19:12 davon ab....evtentuell auch ganz schön: Wenn sich OpenFGX Ersteller (Windräder) und WIRES zusammentun... so könnten neben den Kohlekraftwerken auch die WIndräder eventuell Strom erzeugen. Nur mal so als Gedankengut.  Und vielleicht findet sch noch ein Solarjunkeee......und so weiter... Ich drifte ab. Sorry. RE: Screenshots - Yoshi - 06.03.2016 22:51 (06.03.2016 02:03)Timeflyer schrieb: Ich leider nicht, weil vom Coden so gut wie Null Ahnung (auch nach zwei Wochen der Recherche über NML und GrfCodec und Specs usw... , verstehe nur weiterhin Bahnhof. lol , scheinbar liegt mir das nicht Versuch es doch mal mit einem praktischen Beispiel: Das wäre der ganze Code für eine GRF mit einem einzelnen Objekt. Lese dir das mal durch und schreibe, an welcher Stelle ein Verständnis-Problem existiert. RE: Windräder[split] Screenshots - mogro - 07.03.2016 14:45 @Yoshi: Es gibt sicherlich viele Mitglieder, die vom Grundsatz sowohl die Fähigkeiten als auch die Lust an der Erstellung neuer GRF-Dateien haben (ich zähle mich auch dazu). Leider sind alle (?) notwendigen Anleitungen in englischer Sprache. die - um es mal nett auszudrücken - nicht jedem liegt  (mir z. B. auch nicht) oder die aufgrund von Fachbegriffen selbst mit Kenntnisse der englischen Sprache nicht oder nur schwer zu verstehen sind. Dein "Kommentierter Beispielcode" in deutscher Sprache motiviert mich allerdings nun doch, mich mal ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, ohne vorher einen zweijährigen Kurs in englischer Sprache absolvieren zu müssen  . Prima finde ich, dass du ganz konkret ein Beispiel bringst und nicht mit den üblichen Forenphrasen wie "... lerne erst mal Englisch", "... findest du alles im englischen Forum ...", "... einfach mal die Suchfunktion benutzen ..."  usw. mit deinem Fachwissen tatsächlich Interessierten hilfst!  Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der ebenfalls einen kleinen Beitrag leisten kann. Ggf. könnten alle Beiträge auch in einem eigenen Thread "GRF in deutsch für Anfänger"  gesammelt werden. Ich kann mir vorstellen, dass es längerfristig für alle Mitglieder und Spieler vorteilhaft ist. RE: Windräder[split] Screenshots - Timeflyer - 07.03.2016 19:03 (07.03.2016 14:45)Loky schrieb: @Yoshi: denke ich auch....hab ja HMTL und PHP auch nicht von heute auf morgen gelernt. Werd mich ebenfalls mal weiter einlesen.... schade wie gesagt, dass ich dabei meist den GoogleTranslator nutzen muss, da wie bereits erwähnt meist alles was Development bzgl. OpenTTD auf englisch ist. Nebenher mal eine Frage: Welche Programme sind (neben einem Zeichenprogramm wie Paint/Gimp oder höherwertige) zwingend erforderlich, wenn man in NML coden möchte?? RE: Windräder[split] Screenshots - Yoshi - 07.03.2016 22:24 zwingend erforderlich ist eigentlich nichts außer dem "NML-Programm" selbst. Das gibt es hier als zip zum herunterladen: http://bundles.openttdcoop.org/nml/nightlies/LATEST/ Wenn ich Zeit habe, mache ich euch mal ein kleines Miniset mit den benötigten Dateien, dann habt ihr die komplette Übersicht, was so zu einem Minimal-Aufbau dazugehört. RE: Windräder[split] Screenshots - mogro - 08.03.2016 10:15 (07.03.2016 22:24)Yoshi schrieb: Wenn ich Zeit habe, mache ich euch mal ein kleines Miniset mit den benötigten Dateien, dann habt ihr die komplette Übersicht, was so zu einem Minimal-Aufbau dazugehört. Allein der Wille ist schon positiv zu vermerken!   RE: Windräder[split] Screenshots - Auge - 11.03.2016 12:39 Hallo (07.03.2016 19:03)Timeflyer schrieb: Welche Programme sind (neben einem Zeichenprogramm wie Paint/Gimp oder höherwertige) zwingend erforderlich, wenn man in NML coden möchte?? Du brauchst einen Texteditor (wenn ich nicht irre, einen UTF-8-fähigen) und NML (den Compiler) selbst. Tschö, Auge |