bernhard schrieb:Eine Sandgrube macht 3000 Tonnen/Monat, wird aber von 100 Schiffen angefahren, die jedes 1000 laden können. Und so weit ist die Route eigentlich nicht .... muss mir das nachher noch mal auf nem besseren PC genau ansehen. ich denke da kannst Du ne ganze Menge optimieren.
Das Schiffe bei ECS für ein wesentlich besseres Wirtschaftswachstum sorgen, ist mir schon mal aufgefallen .... @ Eddi und Planetmaker, warum eigentlich? (Eine Sandgrube, an der immer ein Zug zum Beladen steht erhöht wesentlich langsamer die Produktion als wenn dort ein Schiff im hafen liegt)
Also,
habe jetzt mal alle Schiffe/Flugzeuge ins Depot geschickt, damit meine PC-Krücke einigermaßen flüssig Dein Savegame spielt 
Dann habe ich EIN Schiff von Fukushima Sandgrube zum Zielhafen Glashütte B verfolgt.
Davon abgesehen dass es sich bei "Boje Glaskanal Nord" verhakt hat und die Schleuse nicht gefunden hat (kann vorkommen) hat es 1 Jahr und 5 Monate gebraucht. Also kommen wir auf 3 Jahre für einen Umlauf ...
Ich nehme also alles zurück, die Schiffe brauchst Du 
Was ich nicht begreife ... warum hat das Japanset keine Waggons für Sand???
Hallo Bernhard
vielen Dank dass Du Dir mal die Mühe gemacht hast mein Spiel zu studieren.
Ich habe ungefähr 18 Sandgruben, die angefahren werden und die Hälfte produziert zwischen 4000-5300 Einheiten. Nach ein paar Jahren mit regelmässigem Transport und Fahrzeugen laufen alle zwischen 4000-5000 Einheiten. Es gab auch schon mal Kohleminen mit über 4000 Einheiten. Dummerweise wurde die mit Zügen angefahren und ich konnte nicht so viel abtransportieren, so daß sie mal mit der Kapazität runter fiel und nie wieder das Niveau erreicht hat. (Widerspricht der Theorie mit den Schiffen). Ich vermute das der regelmässige Abtransport ohne eine einzige Pause diese riesigen Mengen produziert und bei Zügen immer mal für ein paar Ticks Pausen sind.
Bei Deinem Beispiel aus meinem Spiel denke ich das ich wirklich bald größere Mengen haben werde, weil diese Mine noch relativ neu ist und ich die Schiffe wirklich bald brauchen werde.
Warum Japanset keine Waggons für Sand, Erz und Kalk hat?
Da könnte ich noch mal Deine / Eure Hilfe brauchen.
Nur die Mini Kohle Waggons (die übrigens meiner Meinung nach, Schuld sind an dem Zug-Defizit von 25 Milliarden Yen sind= 440 Mio DM) lassen sich nicht umrüsten. Die Waggons, die ab ca. 1950 kommen schon.
Da habe ich Stunden damit verbracht das auszuprobieren. Das hängt mit der Reihenfolge der newGRF Einstellungen zusammen. Wenn ich diese Reihenfolge ändere dann kann ich auch die Mini Kohle Waggons umrüsten, dafür kann ich dann allerdings die Passagierwaggons nicht mehr auf Touristen umrüsten und das will ich nicht (besonders da ich die letzte unverstrahlte Kirschblüte an verschieden Orten als Tourist dank Shinkansen und Regionalzug selbst erlebt habe. Tolles Erlebnis: Kirschblüte und Shinkansen).
Kann mir jemand ein Tipp für das nächste Spiel geben das ich vielleicht beides von Anfang an transportieren kann?
Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe
Gruß
Patricia