Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das leidige Signalethema
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon

Beitrag #9
RE: Das leidige Signalethema
Also ich hab mir das mal angekuckt, und es liegt wohl daran, daß du zu viele Signale hast Zwinkern

Also was passiert ist: Der Zug berechnet den direkten Weg zum Ziel, und beachtet dabei die belegten Gleise. Dabei betrachtet er auch alle Umwege (inklusive Schleifen), die zusammenaddiert auf dieselben Werte kommen. Auf diesen Umwegen kann es passieren, daß er an den Punkt kommt "ab hier beachte die Signalzustände und belegten Gleise nicht mehr", und dann wird plötzlich der Weg "1 mal im Kreis, und dann auf den als leer angenommenen Bahnhof" kürzer wird, als der direkte Weg in den vollen Bahnhof.

Die relevante Einstellung dazu heißt pf.yapf.rail_look_ahead_max_signals, und ist standardmäßig auf 10 eingestellt, wenn ich das (in der Konsole) auf 30 erhöhe, funktioniert deine Bahnhofseinfahrt wieder.

Alternativ kannst du natürlich auch die Schleife abbauen Zwinkern (z.B. 90° Kurven deaktivieren)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2011 11:47 von Eddi.)
01.08.2011 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Das leidige Signalethema - Jim Topf - 29.07.2011, 10:51
RE: Das leidige Signalethema - Yoshi - 29.07.2011, 11:18
RE: Das leidige Signalethema - Addi - 29.07.2011, 11:55
RE: Das leidige Signalethema - Eddi - 29.07.2011, 13:40
RE: Das leidige Signalethema - Eddi - 01.08.2011 11:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste