TT-MS Headquarters
Das leidige Signalethema - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Das leidige Signalethema (/showthread.php?tid=5450)



Das leidige Signalethema - Jim Topf - 29.07.2011 10:51

Guten Tag,

ich beschreibe mal ein immer wiederkehrendes Problem, welches hier schon oft bestimmt behandelt wurde. nur zu diesem Signalbau hab ich noch nix hier gefunden.

und zwar hab ich ein Problem mit meinen Zügen.
wenn alle Gleise belegt sind im Bahnhof, Nr1
und alle Züge 2-5 belegen die warte Gleise. warum fährt Zug 6 einfach weiter und wartet nicht?
er fährt quasi einen Kreis und versucht sich wieder aufs Wartegleis zu stellen.

wie löse ich das Problem?

[attachment=4189]

der Jim


RE: Das leidige Signalethema - Yoshi - 29.07.2011 11:18

Wo kommt den Zug 6 her?


RE: Das leidige Signalethema - robotron - 29.07.2011 11:38

hast du 90° Kurven an?


RE: Das leidige Signalethema - Addi - 29.07.2011 11:55

Auf die schnelle kann ich ich das mir dadurch erklären, dass entweder das Fahrziel von Zug 6 gar nicht Bahnhof 1 ist sondern ein anderer (möglicherweise einer, der gar nicht erreicht werden kann, wenn er im Kreis fährt) oder er versucht in ein Depot zu fahren.

Die Signale sind jedenfalls richtig gesetzt. Ein Savegame wäre villeicht noch hilfreich.


RE: Das leidige Signalethema - Eddi - 29.07.2011 13:40

Tipp fürs nächste mal: Erstelle einen Screenshot im Spiel mit Strg+S (oder im ?-Menü), und bitte niemals wieder im JPEG-Format


RE: Das leidige Signalethema - Jim Topf - 01.08.2011 06:52

Moin, moin.

danke für den Tipp aber warum kein jpg? Eddi. lieber ein png oder psd oder tiff. hab alles im Angebot. großes Grinsen

ich hab mal ein savegame mithochgeladen.
@Yoshi: Zug 6 kommt aus der Richtung wo Zug 2-5 stehen, er sollte eigentlich in den Bahnhof fahren, aber da alle Gleise im B.Hof belegt waren oder sind, gurkt er ins Ausgangsgleis und versucht sich von neuem einzureihen.

@robotron: ja hab ich an.

ich hab beim savegame den Bahnhof auf 2 Gleise reduziert damit das Problem schneller zu besichtigen ist.
weil es funktioniert im normalen Ablauf des Spieles. nur nach ein paar virtuellen Jahren kommt dieses Problem, also nicht meckern von wegen mach mehr Gleise oder so Cool

mir geht es darum, dass die Züge auf den Wartegleisen warten, bis sie in den Bahnhof einfahren dürfen und nicht ne extra Bummelrunde drehen. ich hab alle Signaleinstellungen ausprobiert und es funzt nicht.

danke schon mal an alle

Jim Topf


RE: Das leidige Signalethema - Bernhard - 01.08.2011 07:05

(01.08.2011 06:52)Jim Topf schrieb:  danke für den Tipp aber warum kein jpg? Eddi. lieber ein png oder psd oder tiff. hab alles im Angebot. großes Grinsen
...

Fein, dann nehmen wir ein PNG großes Grinsen

Jpeg -Bilder verlieren durch die Kompression ihre Details.... und die sind oft wichtig um Fehler zu erkennen (z.B. Signaltypen)


RE: Das leidige Signalethema - Jim Topf - 01.08.2011 07:14

hmmm, da hast recht.

stimmt habs mir noch mal angeguckt, ist doch etwas schwerer zu erkennen als png.
danke


RE: Das leidige Signalethema - Eddi - 01.08.2011 11:44

Also ich hab mir das mal angekuckt, und es liegt wohl daran, daß du zu viele Signale hast Zwinkern

Also was passiert ist: Der Zug berechnet den direkten Weg zum Ziel, und beachtet dabei die belegten Gleise. Dabei betrachtet er auch alle Umwege (inklusive Schleifen), die zusammenaddiert auf dieselben Werte kommen. Auf diesen Umwegen kann es passieren, daß er an den Punkt kommt "ab hier beachte die Signalzustände und belegten Gleise nicht mehr", und dann wird plötzlich der Weg "1 mal im Kreis, und dann auf den als leer angenommenen Bahnhof" kürzer wird, als der direkte Weg in den vollen Bahnhof.

Die relevante Einstellung dazu heißt pf.yapf.rail_look_ahead_max_signals, und ist standardmäßig auf 10 eingestellt, wenn ich das (in der Konsole) auf 30 erhöhe, funktioniert deine Bahnhofseinfahrt wieder.

Alternativ kannst du natürlich auch die Schleife abbauen Zwinkern (z.B. 90° Kurven deaktivieren)


RE: Das leidige Signalethema - Jim Topf - 01.08.2011 12:37

boar, alles klar, IdeeIdeeIdeeIdeeIdee

dann teste ich das mal und weiß in zukunft, wie ich das next mal die verbindungen baue.

danke eddi Dance