Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeuge für FIRS 0.3.0-Güter
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
RE: Fahrzeuge für FIRS 0.3.0-Güter
Fenris schrieb:[voll OT: TTDPatch ./. OTTD]

Das sind einfach müssige Spekulationen über Schnee von gestern.

In Bezug auf TTDPatch sind die von dir dargelegten Gesichtspunkte durchaus verständlich, denn aufgrund der inhärenten Funktionsweise (es handelt sich eben tatsächlich um einen "patch") sind (und waren schon immer!) seiner Weiterentwicklung Grenzen gesetzt, die sich klar benennen lassen (keine grösseren Karten, kein Multiplayer). Es macht nämlich einfach keinen Sinn Tausende von Codebereichen zu patchen. Die "fehlende Weiterentwicklung" bei TTDPatch liegt nicht an mangelnder Kompetenz oder Durchhaltewillen seiner Entwickler.

Die ursprünglichen Patch-Entwickler haben sich also bereits seit längerer Zeit anderen Projekten zugewandt; was verblieben ist sind einige der seit längerer Zeit mit der Entwicklung von newgrfs befassten Grafiker/Programmierer. Man muss dazu wissen dass die Möglichkeit für eigene funktionelle grafische Erweiterungen wohl das Hauptverdienst von TTDPatch gewesen ist, sodass diese Entwicklung praktisch komplett von OTTD übernommen wurde. Ohne dies wäre OTTD auch nur die halbe Miete (oder weniger), seien wir ehrlich.

Danken wir also alle noch einmal Josef Drexler dafür dass er vor Jahren auf meine diesbzgl Vorschläge eingegangen ist, und in harter Arbeit ein funktionsfähiges und fortentwickelbares Konzept entwickelt und implementiert hat das in der Folgezeit so grossen Anklang gefunden hat.

Aber wie überall in unserer SW-bestimmten Welt ist nicht der "Code" das Bedeutende sondern die Inhalte. Zudem ist es immer gut (nein: notwendig) einen "second source" zu haben. Daher kann jeder der ursprünglichen Grafikset-Entwickler gut mit der Existenz von OTTD leben, ganz klar. Ich selber bin auch nicht auf TTDPatch fixiert, ich habe dafür keine Zeile Code geschrieben. Ich spiele "das Spiel" sowieso nicht, weder als TTDPatch noch als OTTD. Woher sollte ich die Zeit nehmen?

Aber ungeachtet laut herausposaunter Downloadzahlen sind schon seit etlicher Zeit beide Varianten im Niedergang begriffen. Als langjährig Involvierter möge man mir hier bitte ein wenig Kompetenz zubilligen. Ein Blick in die einschlägigen Foren genügt. Cool

Ich warte eigentlich schon längere Zeit darauf dass neben dem "offiziellen" OTTD noch weitere Versionen entstehen werden (ich rede nicht von "patches"). Bisher hat eine Handvoll Entwickler es verstanden alle derartige Versuche abzuwehren, aber das wird möglicherweise nicht so bleiben. Bei TTDPatch war das wegen der speziellen Art und Weise seiner Implementierung einfacher.

Nach dem Höhepunkt kommt nämlich immer der (hoffentlich langsame) Niedergang. Im Börsenjargon ausgedrückt hätte man vor einiger Zeit bereits aus OTTD aussteigen sollen/müssen. Aus TTDPatch natürlich schon vor wesentlich längerer Zeit (was die Entwickler ja getan haben ...).

@Moderatoren, kann mal bitte jemand die OT-Beiträge abtrennen? Danke.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.08.2010 17:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrzeuge für FIRS 0.3.0-Güter - mb - 18.08.2010 17:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe DBSet XL 0.82 & FIRS 3+ => BR 111 verschwindet Tonga 3 789 22.04.2022 21:50
Letzter Beitrag: Tonga
Achtung Im bestehenden Szenario NewGRF (FIRS) editieren/hinzufügen? jarodv83 4 3.433 20.01.2016 18:07
Letzter Beitrag: Auge
  Chili's Patchpack vs. FIRS + Anleitung zum Patchen Tanaka Wasabi 17 7.412 27.12.2012 13:13
Letzter Beitrag: Eddi
  FIRS nachträglich einbinden v-man 6 3.132 09.04.2012 23:18
Letzter Beitrag: v-man
  kurze Frage zu FIRS Baum 20 8.334 09.06.2011 16:36
Letzter Beitrag: menenor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste