Linki05 schrieb:Das Globale Wegfindungssystem ist doch immer an oder funktioniert das bei den Formsignalen nicht?
Globale Wegfindung ist immer an, und funktioniert bei allen Signalen, aber nicht, wenn der Zug in einer Sackgasse wenden müßte.
(03.02.2010 20:50)mb schrieb: Um zwischen zwei Bahnsteigen auswählen zu lönnen müssen dort zweiseitige Hauptsignale gebaut werden. Bei einseitigen Hauptsignalen wird in einer solchen Situation immer der kürzeste Weg bevorzugt, auch wenn das Gleis besetzt ist.
Das stimmt bei OpenTTD schon seit Jahren nicht mehr. Es gibt aber unterschiedliche Bewertungen, falls ein Einweg- oder ein Zweiwegsignal rot ist. Relevant sind dort die folgenden Einstellungen [zu ändern in openttd.cfg (neue Spiele) oder von der Konsole aus (Savegames). Hier mit meinen persönlichen Einstellungen, die nicht der Standardbelegung entsprechen müssen]
openttd.cfg schrieb:yapf.rail_firstred_twoway_eol = false
yapf.rail_firstred_penalty = 1000
yapf.rail_firstred_exit_penalty = 10000
yapf.rail_lastred_penalty = 1000
yapf.rail_lastred_exit_penalty = 10000
Daß die Züge sich verirren, wenn die ins Depot wollen sollte eigentlich vermieden werden, aber es gibt ein paar Möglichkeiten, das manuell zu beheben.
Variante 1: (einfach, aber schlecht) erlaube Zügen das Benutzen von 90° Kurven, dann können sie vor dem Bahnhof umdrehen und zum Depot fahren.
Variante 2: Gib den Zügen eine "Wartung im Depot"-Order [im Fahplanfenster auf "Gehe Zu" und dann Strg+Klick auf das Depot]. Dann werden sie niemals an anderen Stellen im Fahrplan versuchen, ein Depot aufzusuchen. (Wenn du das Strg wegläßt, fährt der Zug jedes mal zum Depot, auch wenn noch keine Wartung benötigt wird)
Variante 3: (wie 2, aber leicht abgewandelt) Es gibt auch eine "Wartung im nächstgelegenen Depot"-Order, was etwas flexibler ist, wenn mehrere Depots in der Nähe sind, und die Züge sich aufteilen sollen.