mb
Tycoon

|
RE: Bessere KI möglich???
Addi schrieb:mb schrieb:"Die alte" bezieht sich jetzt aber speziell auf die vorherige (defekte) KI in OTTD, und ist daher nicht der angemessene Massstab. Die KI in Original-TTD und TTDPatch ist so schlecht nämlich nicht.
mb schrieb:Bei Testspielen habe ich oft erlebt dass sie nicht nur zur richtigen Zeit auf TransRapid Einsatz gesetzt hat, sondern sogar noch in der Lage war schnurgerade Strecken zu bauen und einen beachtlichen Gewinn einzufahren.
Wenn di KI mal gerade baut, dann nur dann, wenn absolut nichts im Weg steht (à la Wüste). Aber das ist ja auch keine Kunst. Aber sobald es etwas hügelig/städtisch/küstennah usw. wird, bekommt sie schon Probleme.
Und das sie auch erfahrenen Spielern das Leben schwer machen kann (auf sehr schwierigen karten) wundert mich auch nicht. Denn: sie cheatet!
(Ich gebs zu, ich hab OpenTTD noch nie mit KI gespielt. Kann sein, dass die da noch schlechter ist. Aber zu behaupten, dass diese in TTD gut bzw. "gar nicht so schlecht" war, halte ich für eine dreiste Lüge )
Die "alte" KI in OTTD (also keine der neuen "noAI") war in der Tat "noch schlechter" als die originale TTD KI. Genau darauf bezog sich das Wörtchen "so" in meinem ersten Satz oben. Ich habe das Zitat mal getrennt damit du es leichter findest. In Zukunft sollte ich mehr Fettdruck verwenden ...
Zum zweiten. Ich kenne die Leistungsfähigkeit der orignalen TTD KI nur zu gut. Insofern stimme ich Eddi zu dass ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet. Aber es ist eben möglich. Und es hat mich sehr erstaunt dass unter den zahllosen Testspielen die ich bei Entwicklung und Test von DB Set und NewStations (ja, die ermöglichen der KI den angepassten Bau von Fz und Bahnhöfen, zumindest in TTDPatch) überraschend viele KI dabei waren, wo zumindest eine KI-Firma nicht in den Bankrott gegangen ist. Und/oder sogar einigermassen vernünftige Schienennetze aufgebaut hatte, inkl. Vorortverkehr mit Schienenbussen und später, wie gesagt, ziemlich geradlinige Transrapidstrecken, übrigens nicht in der Wüste.
Natürlich kommt sie in Schwierigkeiten sobald sie in stadtnahem Gelände baut (in hügeligem Gelände wird eben alles abgesenkt, sie zahlt ja nicht), aber das ist kein Vergleich zu der "alten" KI in OTTD wo die Züge oft nicht einmal die Depots verlassen konnten!
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
| 16.12.2009 10:25 |
|