Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
City Builder
Verfasser Nachricht
steeel companie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #1
City Builder
hallo Leute

gibt es für OpenTTD Linux Version einen Patch der wie folgt aussieht:
in jedem aktuellen Spiel wird die Einwohnerzahl der Stadt in einer Datenbank oder einer datei gespeichert 8nd in jedem Spiel versuchen dann die Spieler den alten Rekord zu brechen.Dieser wird dann wieder gespeichert und dann muß wieder versucht werden diesen Rekord ebenfalls zu brechen. ist da schon was in Openttd in der Original fassung oder gibts da was als Script?

Steel
20.08.2012 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: City Builder
Es gibt diverse "City Builder"-Ansätze, aber meistens nicht öffentlich.

Technisch (auf aktuellem Stand, nicht die meist veralteten Methoden, die bisher existieren) müßtest du ein GameScript erstellen, das über den Admin-Port mit einem externen Skript über JSON kommuniziert, das dann in eine Datenbank speichern kann. Das hat aber bisher noch keiner gemacht. Vorteil dieser Methode wäre, daß du das Spiel selbst nicht verändern (patchen) müßtest.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 22:24 von Eddi.)
20.08.2012 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steeel companie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #3
RE: City Builder
also ich hab mir mal ein paar Game Scripte angeschaut, glaube jedenfalls daß du diese meinst. da is ja im Programm selbst eine Schittstelle mit der man eigene Funktionen registrieren kann, nur müsste ich eine Funktion bauen die immer mit dem Spiel durchlaufen wird und nur die Population von der größten Stadt in eine Datei schreibt oder Datenbank wäre wohl effektiver / Schneller.

dann hab ich noch was anderes gefunden nähmlich im Quellcode selbst von Openttd nähmlich eine Struktur?? oder Varible die aussieht wie ein Highscore und sich auch so nennt nur hab ich von Highscore im Spiel selbst noch nichts gesehen.

Steel

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


also ich hoffe daß sich hier einige finden die sich damit auskennen. dann könnte man zusammen eine Lösung finden.

es gibt die Town Cache in der die Population von allen Städten gespeichert wird. ich müßte diese dann nur nach dem Datenfeld population sortieren und dann noch welche Firma seinen Sitz in dieser Stadt hat. Das Problem das ich sehe oder wo ich keine Lösung finde ist diese Funktion müsste ja im Spielableuf selbst andauernd aufgerufen werden und da sehe ich noch keine Lösung. vllt findet sich jemand der sich besser damit auskennt.

Steel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 16:55 von steeel companie.)
21.08.2012 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: City Builder
Der "Highscore" stammt noch aus dem Originalspiel, und schreibt am 31. Dezember 2050 deine Firmenbewertung (0-1000) in eine Datei.

"Im Spielablauf andauernd aufrufen" ist bei GameScripts kein Problem, denn es wird ja kontinuierlich ausgeführt. Du kannst also einfach in einer Schleife das Datum abrufen, und z.B. immer am Jahresanfang oder am Monatsanfang die Daten erheben.
21.08.2012 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steeel companie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #5
RE: City Builder
hallo,

also ich möchte erstmal was ganz normales schreiben. Jeden neuen Monat soll in die Logdatei( oder auch in den Spielchat) der Text: "Ein neuer Monat ist angefangen" vom Server geschrieben werden.

Mit welcher Funktion in der Datei info.nut meine Instanz anmelden? RegisterGS denke ich ist nur wenn man auf den Namen der Stadt klickt.

mein Script soll bei jedem Spieldurchlauf mit aufgerufen werden in der ich dann abfrage ob ein neuer Monat begonnen hat. oder nur aufgerufen werden wenn ein neuer Monat angefangen hat.

hoffe mir kann hier jemand helfen

PS: leider finde ich auf der Developer Seite bei Openttd diese Register Funktionen nicht.

Steel

Edit: ok RegisterGS registriert wohl ein GameScript. Ich komm nicht dahinter wie das ganze Script System funktionieren soll.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2012 20:08 von steeel companie.)
01.09.2012 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: City Builder
Du kennst http://nogo.openttd.org/api/trunk/ ?

Ansonsten bist Du vermutlich gut beraten, bei uns im IRC auf irc.oftc.net/openttd vorbeizuschauen oder im (englisch-sprachigen) Forum unter http://www.tt-forums.net/viewforum.php?f=65 Dein Problem zu schildern.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2012 19:57 von planetmaker.)
01.09.2012 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steeel companie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #7
RE: City Builder
hallo,

danke für den Link. Danach hab ich gesucht. OK mittlerweile habe ich die Funktionsweise des GameScripting auch verstanden und auch schon etwas zum laufen gebracht. Ich vermisse allerdings eine Funktion mit dem ich Text in den Chat schreiben kann. Kann mir da jemand weiter helfen?

danke Steel
03.09.2012 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
der_held
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2012
Beitrag #8
RE: City Builder
Meine Anmerkung dazu:

Ich hab in einem englischen Forum ein Bild gesehen mit einer Stadt mit 250000 Einwohnern. Der Spieler hat das Savegame per HexEditor geändert.
Also wäre so eine Highscore Tabelle nicht wirklich aussagekräftig, dann mach ich auf einer 2048x2048 Karte, per Hex-Editor, alle Felder zu Stadt und hab den ersten PLatz.
15.09.2012 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: City Builder
@ der_held: Bescheißen kann man immer und überall Zwinkern
Wenn Dir der "Sieg" nach der Hexediterei noch schmeckt .... viel Spaß.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2012 07:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: City Builder
(17.09.2012 07:28)Bernhard schrieb:  @ der_held: Bescheißen kann man immer und überall Zwinkern
Wenn Dir der "Sieg" nach der Hexediterei noch schmeckt .... viel Spaß.

Ganz genau!

Zumal es überhaupt keiner Cheats bedarf, um eine solche Stadtgröße zu erreichen.
Siehe bspw. folgende Spiele, die vollkommen ohne Cheaten entstanden sind - und trotzdem 1 Millionen Einwohner als Stadtbevölkerung überschreiten
http://wiki.openttdcoop.org/PublicServer...gameid_201 (9 Städte > 250.000)
http://wiki.openttdcoop.org/PublicServer...#gameid_96 (3 Städte > 750.000)

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
17.09.2012 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steeel companie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #11
RE: City Builder
hallo

ich nochmal wieder

gibts denn auch irgendwo Infos zu allgemeiner Syntax und Kontrollstrukturen in Game Script. Ich hatte angenommen daß es die gleiche Syntax wie in C ist scheint aber nicht so zu sein.

Steeel
27.10.2012 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #12
RE: City Builder
Ja, sicher...
http://wiki.openttd.org/AI:Main_Page
http://noai.openttd.org/api/

C/C++ ist keine Script-Sprache. Darum werden die Scripte in Squirrel geschrieben.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 19:04 von planetmaker.)
27.10.2012 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi_cc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: May 2008
Beitrag #13
RE: City Builder
Ich nehme an, du wolltest eigentlich http://nogo.openttd.org/api/ und http://wiki.openttd.org/Game_script verlinken Lächeln
27.10.2012 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #14
RE: City Builder
(27.10.2012 20:55)michi_cc schrieb:  Ich nehme an, du wolltest eigentlich http://nogo.openttd.org/api/ und http://wiki.openttd.org/Game_script verlinken Lächeln

Ah, ja Lächeln Danke!
Zum Glück sind die Unterschiede in den Grundtechniken gering Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
27.10.2012 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste