Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit einem Durchgangsbahnhof
Verfasser Nachricht
The.Godfather
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Probleme mit einem Durchgangsbahnhof
Hallo zusammen,

ich habe da ein allgemein Problem, dass ich anhand von einem Beispiel euch erklären will.

Ich spiele atm OpenTTD mit dem r6500 MiniIN. Ich spiele auch mit PBS was ein Teil meines Problems ist. Erstmal die Ausgangssituation wie folgt:

Ist das 2. bild im Attachment was gemeint ist Lächeln

Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof auf meine Hauptverkehrsachse. Die beiden Züge sind Züge, die auf eine Nebenstrecke fahren und kleinere Ort anfahren. Deshalb brauch ich auch die beiden Quergleise, da ich beide Gleise für die 2 Personenzüge verfügbar machen will. Ich möchte auch erreichen, dass wenn ein anderer Zug kommt, vor dem Einfahrtsvorsignal wartet. Bis wieder ein Gleis frei ist und so die 2 Personenzüge nicht blockiert. Soweit klappt das ganze ja auch ohne Probleme.

Das Problem kommt jetzt:

Wenn eines der Gleise frei ist können die anderen Züge durch den Bahnhof durchfahren, bleiben aber an der Weiche stehen, weil das ja ein Block ist. Und darum hab ich dann 4 PBS Signale aufgebaut um daraus einen PBS Block zu machen. Klappt auch gut, wenn keine Züge im Bahnhof sind. Aber sobald da 2 Züge im Bahnhof sind und ich meine PBS Signale da stehen habe, fahren bis zu letzten PBS Signal 1 Feld vor dem Ausfahrtvorsignal und blockieren so alle Möglichkeiten auf das kleine nebengleis zu kommen. und ohne Zusammenstoß ist die ganze Sache auch nicht mehr auslösbar.

Hier nochmal ein bild von:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2006 20:50 von The.Godfather.)
16.10.2006 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
TH.CB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: May 2006
Beitrag #2
RE: Probleme mit einem Durchgangsbahnhof
Es müssen auch am Bahnhof direkt PBS-Signale stehn!
Oder anders herum zwischen zwei PBS-Signalen dürfen keine anderen Signale stehn.

www.THCB.de
16.10.2006 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
The.Godfather
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
RE: Probleme mit einem Durchgangsbahnhof
Wenn ich direkt am Bahnhof auch PBS Signale aufbaue, dann wird die strecke die aus dem Bahnhof rausführt, also in meine Weiche rein, als freie Blockstrecke gekennzeichnet und der Zug fährt ein und blockiert meinen Bahnhof. Hab ich ja selbst schon versucht so nen kleinen Bahnhof nur mit PBS Signalen zu gestalten. Ist aber kläglich gescheitert
16.10.2006 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #4
RE: Probleme mit einem Durchgangsbahnhof
tja wird aber kaum anders gehen, wenn du willst, dass die züge durch den bahnhof durchfahren. du kannst folgendes probieren

P------\/----BBBBBB----\/-----P
P------/\----BBBBBB----/\-----P

P. PBS-signal /\- weichenfeld B. bahnhof
dann hast du maximal2 züge im bahnhof und eigentlich sollte wenn nur ein zug im bahnhof ist, der andere zug via pbs durchgelotzt werden, hab es aber noch nicht getestet, in wie weit pbs über bahnhofsfelder funktioniert oder ob die als block gezählt werden


edit: tut so nicht ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2006 12:44 von DerGAUNER.)
17.10.2006 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Probleme mit einem Durchgangsbahnhof
@ DerGauner. so klappt das erst recht nicht.

entweder so ohne PBS:
[Bild: durchbhf.jpg]

oder so mit PBS:
[Bild: durchbhf_pbs.JPG] ups, copy/paste-Fehler . die PBS Signale am Gleis links (Einfahrt von Links) und rechts unten (Ausfahrt nach rechts) sind falsch rum .

was allerdings passieren kann: wenn von beiden Seiten Züge gleichzeitig einfahren wollen bekommen evt. beide zur gleichen Zeit grün, und einer steht dann vor dem Bahnhofs-Einfahrtsignal im Weichenfeld Traurig

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.10.2006 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #6
RE: Probleme mit einem Durchgangsbahnhof
jo bernhard gestern gemerkt, aber dachte der das mit pbs wie in deinem beispiel gemacht hatte. ein weiterer blicka uf das bild verrät, dass aber in attachment 1 von godfather ein signalblock zu viel gesetzt ist (unterhalt des bahnhofs), dadurch blockieren die züge die weichen.
17.10.2006 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kommentar Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt MaikUnger 10 5.434 22.03.2012 23:08
Letzter Beitrag: jonn91
  Probleme bei einem Abzweig funnyboy81 7 2.440 01.06.2010 19:19
Letzter Beitrag: funnyboy81
  Kann ein Zug im Durchgangsbahnhof wenden? reinergu 12 4.674 01.05.2010 17:25
Letzter Beitrag: Addi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste