Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBsetw.grf .missing spite #2012
Verfasser Nachricht
Gast
Unregistriert

Beitrag #1
DBsetw.grf .missing spite #2012
Hi,
ich habe über den TTDx Configurator die neue Alpha Version (42) runtergeladen und hatte vorher schon den Patch 2.0 rev 1. Aber seit dem ich diese Apha version habe tritt beim Laden von TT immer der Fehler auf, der dann in so einem roten Infofenster im Hauptmenü erscheint:

Failed to load DBsetw.grf missing spite in #2012 (die Zahl weiß ich grade net genau ausm Kopf, spielt aber glaube ich auch keine so große Rolle). Das Spiel funktinoiert jedenfalls trotzdem bloss habe ich (glaube ich jedenfalls) nur die alten Loks und Wagons und alles und damit auch nur Dampfloks oder? Den Eindruck hatte ich bisher jedenfalls.
Wie behebt man diesen Fehler und trat er bei anderen auch auf?

Danke für Hilfe im Voraus.
Gruß,
PZ
17.01.2005 09:44
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #2

Du brauchst das neueste BDSet (Version 0.8 ).
Und achte auf die richtige Reihenfolge.

z.B. so:

newgrf/dbsetw.grf
newgrf/tempset.grf
newgrf/cargoset.grf
newgrf/dbsetxlw.grf
.
.
.
und zum Schluß z.B. meine S-Bahn und den VT133 großes Grinsen

wichtig ist auf alle Fälle DBSetxlw NACH dem tempset/cargoset!

edit: DBSet gibt's hier:
http://www.ewetel.net/~michael.blunck/ttd/

edit: tja, wenn man ACHT KLAMMERZU schreibt für DBSet 0.8 . wird daraus Version o.8)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967 Zwinkern
17.01.2005 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Railmanager
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3

Besser ist es, wenn man die anderen erst gar nicht läd.
Ich habe jetzt tempset, cargoset und dbset aus der newgrf rausgepackt und habe noch alle fahrzeuge und waggons.
Wenn man die Busse und LKWs läd, gibt es auch keinen ärger mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2005 12:53 von Railmanager.)
17.01.2005 12:53
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #4

so wie ich es oben geschrieben habe, wird es von MB empfohlen. bis auf S-Bahn und VT133 großes Grinsen großes Grinsen

aber Railmanager hat absolut recht!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967 Zwinkern
17.01.2005 13:06
Gast
Unregistriert

Beitrag #5

Zitat:Failed to load DBsetw.grf missing spite in #2012

Das wird daran liegen dass alpha42 den "alten" DB set (also die Version für 2.0 rev 1) nicht laden kann .

Wenn du aber sowieso alpha42 benutzt solltest du auch den DB set XL benutzen, die aktuelle Version ist 0.8.

Zitat:Besser ist es, wenn man die anderen erst gar nicht läd. Ich habe jetzt tempset, cargoset und dbset aus der newgrf rausgepackt

dbsetxlw.grf ist für die neueren alpha Versionen.
dbsetw.grf ist definitiv für 2.0 rev 1.
tempset.grf und cargoset ebenfalls.
cargoset wird bei Verwendung von dbsetxl nur wegen der LKWs gebraucht. Wenn man stattdessen longvehicles benutzen möchte kann man auf den cargoset auch verzichten.

Normalerweise sollte der DBsetxl dafür sorgen dass dbset, tempset und cargoset entsprechend deaktiviert werden, aber das funktioniert nur unter den neueren alpha patches.
17.01.2005 17:57
pETe!
Forum-Team

Beitrag #6

Zitat:Normalerweise sollte der DBsetxl dafür sorgen dass dbset, tempset und cargoset entsprechend deaktiviert werden, aber das funktioniert nur unter den neueren alpha patches.
yep.
wenn man sie VOR dem DBsetXL läd AFAIK.

also eigendlcih mnüsste der newgrf-mechanismus doch abwärtskompatibel sein (zumindest seit TTDP2 gab es ja eigendlcih nur erweiterungen aber nicht so große änderungen glaub ich
17.01.2005 19:44
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #7

die newrf's sind nicht abwärtskompatibel, da Patchman laufend neue Funktionen zur Verfügung stellt.
Natürlich lässt sich fast alles abfangen was Fehler verusrachen könnte. Da MB aber darauf achtet seinen Code möglichst schlank zu halten kann er nicht alle eventualitäten berücksichtigen.

Laut Readme nutzt er übrigens ALLE Slots.

17.01.2005 19:59
Gast
Unregistriert

Beitrag #8

Zitat:wenn man sie VOR dem DBsetXL läd AFAIK

Also ich habe das so verstanden dass in einem solchen Fall eine .grf die VOR dem DB set XL in der newgrf steht überschrieben wird und eine die NACH dem XL steht deaktiviert wird. Je nachdem.

Zitat:die newrf's sind nicht abwärtskompatibel, da Patchman laufend neue Funktionen zur Verfügung stellt.

?
Wie geagt, DB set XL v0.8 braucht alpha 42, dbsetw.grf ist mit 2.0 rev 1 zufrieden, d.h. müsste auch mit allen alphas laufen. Ob das allerdings sinnvoll ist .

Zitat:Laut Readme nutzt er übrigens ALLE Slots

Ein paar sind schon noch frei, aber die werden wohl demnächst genutzt.
17.01.2005 20:36
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #9

Zitat:Original von Gast
Zitat:wenn man sie VOR dem DBsetXL läd AFAIK

Also ich habe das so verstanden dass in einem solchen Fall eine .grf die VOR dem DB set XL in der newgrf steht überschrieben wird und eine die NACH dem XL steht deaktiviert wird. Je nachdem.

Richtig

Zitat:die newrf's sind nicht abwärtskompatibel, da Patchman laufend neue Funktionen zur Verfügung stellt.

?
Wie geagt, DB set XL v0.8 braucht alpha 42, dbsetw.grf ist mit 2.0 rev 1 zufrieden, d.h. müsste auch mit allen alphas laufen. Ob das allerdings sinnvoll ist .

bitte nicht mir den einzelnen Bezeichnungen ins Schleudern kommen. Für DBSet 0.8 brauchst Du Alpha 2.01a42. Das DBSetw läuft mit Alpha2.0 rev1

Zitat:Laut Readme nutzt er übrigens ALLE Slots

Ein paar sind schon noch frei, aber die werden wohl demnächst genutzt.

In der Readme steht : Zitat: The DB Set XL is a "full set", i.e. it uses all 35 available original vehicle IDs for train, monorail and maglev engines . In addition there are more than 60 passenger coaches and mail/baggage vans and a full set of freight wagons, mostly generated by special features of <kbd>TTDPatch</kbd> like "wagon override" (when adding a passenger or mail carriage to some of the locomotives the graphics of the carriages is changed automatically to fit the train set type) "variational sprites" (the graphics of engines and carriages are changing, mostly when reaching a special date, e.g. to reflect a change in livery) and "wagon refitting".

18.01.2005 08:21
Gast
Unregistriert

Beitrag #10

Zitat:In der Readme steht : Zitat: The DB Set XL is a "full set", i.e. it uses all 35 available original vehicle IDs for train, monorail and maglev engines

Das bezieht sich doch ganz klar auf die ursprünglich vorhandenen IDs für Lokomotiven - darüber wie viele IDs insgesamt noch frei sind steht hier aber gar nichst. (Der Text stammt vermutlich noch aus einer Zeit in der man noch keine Wagen-IDs für Loks benutzen konnte, da war bei 35 Loks definitiv Schluss)

Du müsstest schon in den Lok- und Wagentabellen im readme die angegebenen IDs addieren, dann würdest du sehen dass durchaus noch ein paar frei sind.

Sind aber nur wenige.
18.01.2005 09:14
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #11

klar. Man kann auch noch die ID's der Flieger und Autos und Häuser dazunehmen. Insgesamt gibt es über 50.ooo nutzbare Sprites.

Wenn man aber nicht alle anderen ausschließen will, sollte man sich an die Vorgaben halten, zumindest ein wenig.

um es abzukürzen:

27 Lok-IDs
27 Anhänger
3 Monorail-Loks
27 Monorail-Anhänger
5 Maglev-Loks
27 Maglev-Anhänger
7 Busse
51 LKw (reguläre)
30 LKw Toyland
11 Schiffe
38 Flugzeuge
3 Helis

MB nutz für seine Loks alle LOK-ID's und 8 Anhänger-ID's

18.01.2005 09:51
Gast
Unregistriert

Beitrag #12

Zitat:klar. Man kann auch noch die ID's der Flieger und Autos und Häuser dazunehmen

Nein. Kann man nicht. Züge bleiben Züge. Allerdings kann man Wagen-IDs in Lok-IDs umwandeln (seit alpha xyz)

D.h. es stehen für Zug-IDs (Loks und Wagen insgesamt

27 Lok-IDs,
27 Wagen IDs,
3 Monorail-Loks,
27 Monorailwagen-IDs,
5 Maglev-Loks
27 Maglevwagen-IDs

= 116 Ids gesamt zur Verfügung

also weit von 50.000 entfernt .

Zitat:MB nutz für seine Loks alle LOK-ID's und 8 Anhänger-ID'

Nö, tut er nicht. Ich zähle im DB readme

46 Loks (incl. TR)
9 Passagierwagen/Tender
22 (+2) Gü-wagen
18.01.2005 11:04
Railmanager
Gleisarbeiter
*

Beitrag #13

Zitat:Original von Bernhard
MB nutz für seine Loks alle LOK-ID's und 8 Anhänger-ID's

Schreib bitte Waggon anstatt Anhänger, bekomme immer das Grausen Zwinkern

Wenn ich die LongVehicles lade, muss ich das Cargoset aus der newgrf löschen, sonst gibt es Probleme beim Spielstart (erst beim Laden eines alten oder eröffnen eines neuen Spiels), obwohl DBSETXL 0.8 es deaktiviert hat. fragt mich nicht warum, ist so.
18.01.2005 11:04
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #14

Zitat:Original von Railmanager Schreib bitte Waggon anstatt Anhänger, bekomme immer das Grausen Zwinkern

wieso?
die werden doch angehängt. großes Grinsen großes Grinsen

gebe mir Mühe

Zitat:Original von Railmanager Wenn ich die LongVehicles lade, muss ich das Cargoset aus der newgrf löschen, sonst gibt es Probleme beim Spielstart
wahrscheinlich werden gleiche ID's genutzt.

ändere mal die Reihenfolge in der newgrf.

Man kann durchaus mit 'nach dem DB-Set geladenen' grf's das DB-Set überschreiben.

18.01.2005 11:33
Railmanager
Gleisarbeiter
*

Beitrag #15

Änderung der Reihenfolge brachte nichts. immer der gleiche Fehler beim zuletzt geladenen grf (egal welcher)
Anstatt Signale baut man dann Bäume an die Strecke, wenn das DBSetXL am Schluß steht ;(
Die neuen LongVehicles mit der "3" vorne, welche übrigens richtig spitze aussehen, bringen auch keine Besserung.
Wenn ich das CargoSet aus der newgrf rauspacke, klappt alles ohne Probleme. aber nur dann.
18.01.2005 11:58
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #16

ich würde das DBSet eher an den Anfang, nach cargoset + tempset setzen.

aber viele 'Ladungen' sind ja im DBSet jetzt drin.

die neuen LongVehicles habe ich mir noch garnicht angeschaut.
Ich finde es etwas albern wie die immer um die Ecke eiern.

Mit der neuen Grafikengine solles on OTTD möglich sein LKw bestehend aus Zugmaschine + Anhänger zu bauen.

18.01.2005 12:08
Gast
Unregistriert

Beitrag #17

Zitat:Wenn ich die LongVehicles lade, muss ich das Cargoset aus der newgrf löschen, sonst gibt es Probleme beim Spielstart (erst beim Laden eines alten oder eröffnen eines neuen Spiels), obwohl DBSETXL 0.8 es deaktiviert hat. fragt mich nicht warum, ist so.

Was für Probleme? Welche Fehlermeldung?

Was soll DB Set XL deaktiviert haben? Das Cargoset? Das tut XL nur wenn das CargoSet NACH dem DB set geladen wird.

Zitat:wahrscheinlich werden gleiche ID's genutzt.

Nein.

http://ttd.cernun.net/newgrf/ids.html

Zitat:Anstatt Signale baut man dann Bäume an die Strecke

Sieht so aus als sei das Spritelimit erreicht.

Wenn das ein reproduzierbarer Fehler ist solltest du das an Josef, Michael oder George melden.
18.01.2005 12:12
gooboo
Gleisarbeiter
*

Beitrag #18

Zitat:Wenn das ein reproduzierbarer Fehler ist solltest du das an Josef, Michael oder George melden.

hi, dear gast, der diktion nach bist DU selber josef.
falls ja(?): kommt denn demnächst wiedermal 'n' patch :baby: ?
falls nein(!): nimms als lob. großes Grinsen

*it's my avatar in my avatar, not me!*
18.01.2005 21:37
pETe!
Forum-Team

Beitrag #19

Ich könnte mri eher vorstellen das das Marcel ist der kein bock hat sich einzulogen.
Könnte auch Eis_Os oder Miachel sein, die können beide deutsch und sind auch deutsche.

k/a, giub dich zu erkennen fremder großes Grinsen
18.01.2005 22:23
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #20

auf alle Fälle finde ich es nervig wenn Gäste (als Gäste) so viel schreiben.
Mal ein Beitrag ist ja ok, aber wenn man mehr schreibt, ist es für die Anderen einfacher/angenhmer nicht an einen anonymen Gast zu schreiben.

Mann/Frau muß sich ja nicht anmelden, aber 'n Namen unter den Post macht das ganze freundlicher.

Ansonsten geb ich den beiden Vorrednern Recht, jemand mit viel Ahnung (und zeit für Recherche)

*Hut ab*

19.01.2005 08:12
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DBsetw wird nicht geladen Tobias 6 2.271 21.06.2005 08:36
Letzter Beitrag: Tobias

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste