Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feature-Wunsch: Tunneleinfahrten als Depot
Verfasser Nachricht
Andreas Weise
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014
Beitrag #1
Feature-Wunsch: Tunneleinfahrten als Depot
Hallo,
mir fällt bei komplexen Gleisnetzen immer wieder auf, dass im Spiel die Zahl der Depots gegenüber der Realität viel höher sein muss, was extrem unrealistisch wirkt.
Zweitens werden lokbespannte Züge seit jeher so dargestellt, dass sie in Endbahnhöfen "auf der Stelle" wenden, was ebenfalls total unrealistisch ist.

Beides könnte man mit Depots lösen, die wie Tunneleinfahrten aussehen. Für gebirgige Umgebungen würde sich anbieten, einfach die bereits existierende Standard-Tunneleinfahrt zu nehmen und auch als Depot zu nehmen. Für städtische Umgebungen würde sich die ebenfalls bereits existierende Grafik aus "BK Enhanced Tunnels" eignen.

Im Prinzip ist wäre das die Übertragung es Konzeptes eines aus dem Modelleisenbahn-Wesen bekannten Schattenbahnhofes in OpenTTD.

Ich fände es schön, so etwas bald in OpenTTD sehen zu können. Oder gibt es vielleicht schon ein entsprechendes GRF-Set irgendwo im WWW, und ich kenne es nicht?
29.07.2023 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Feature-Wunsch: Tunneleinfahrten als Depot
Wieso braucht man im Spiel mehr Depots als in der Realität?
Du kannst doch das Wartungsintervall ändern. Dann noch etwas an der Pannenhäufigkeit drehen (finde ich auch zu unrealistisch).
Das "Drehen auf der Stelle" ist wirklich unrealistisch, aber leider lassen sich bisher die Loks nicht abkuppeln (es gibt diverse Patches, die sich leider nicht durchsetzen konnten),
aber einen Zug ins (viel zu kurze) Depot schicken, und dort drehen lassen, finde ich noch unrealistischer.
Und Tunnel?
Schattenbahnhof brauchen wir nicht, können ja unendlich viele Züge in ein Depot fahren lassen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.08.2023 08:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Weise
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014
Beitrag #3
RE: Feature-Wunsch: Tunneleinfahrten als Depot
(29.08.2023 08:11)Bernhard schrieb:  Wieso braucht man im Spiel mehr Depots als in der Realität?
Du kannst doch das Wartungsintervall ändern. Dann noch etwas an der Pannenhäufigkeit drehen (finde ich auch zu unrealistisch).
Das Problem ist ja nicht mit dem Ändern des Wartungsintervalls getan. Wenn ich die Fahrzeugpannen komplett ausschalte, fahren die Züge bis zum Nimmerleinstag weiter, ohne zu murrren. Die erhöhte Anzahl von Depots braucht man wegen diesem Problem:
(29.08.2023 08:11)Bernhard schrieb:  Das "Drehen auf der Stelle" ist wirklich unrealistisch, aber leider lassen sich bisher die Loks nicht abkuppeln (es gibt diverse Patches, die sich leider nicht durchsetzen konnten)
Genau das ist es.... plus
(29.08.2023 08:11)Bernhard schrieb:  aber einen Zug ins (viel zu kurze) Depot schicken, und dort drehen lassen, finde ich noch unrealistischer.
Dieses Problem wurde mit GRF's für längere Depots schon vor vielen Jahren elegant gelöst.
Jedoch müsste ein solches Depot an JEDEN Endbahnhof, der nicht ausschließlich von Triebzügen bedient wird. Und das wären wie erwähnt gegenüber dem Vorbild zu viele Depots.

(29.08.2023 08:11)Bernhard schrieb:  Und Tunnel?
Schattenbahnhof brauchen wir nicht, können ja unendlich viele Züge in ein Depot fahren lassen.
Ich glaube, wir haben uns missverstanden, denn es geht mir NUR um die OPTISCHE Verbesserung.

Bislang gibt es nur die folgenden vier Optionen:
- Der Zug wendet auf der Stelle (unrealistisch)
- man muss an JEDEN Endbahnhof ein Depot platzieren (das Ergebnis sind unrealistisch viele Depots)
- man muss den Endbahnhof über eine Wendeschleife anfahren (die viel Platz benötigt und bei zu häufiher Anwendung ebenfalls unrealistisch wird)
- Beschränkung auf Triebzüge im Personenverkehr und Ganzzüge im Sandwich-Betrieb im Güterverkehr.

Optisch elegant wäre es also m.E., die ohnehin vorhandenen Tunnelportale als GRF für ein Depot herzunehmen. Dann würden lokbespannte Züge nicht mehr total unrealistisch auf der Stelle wenden, aber es würde auch nicht an JEDEM Endbahnhof ein Depot erforderlich, sondern man könnte einfach einen Durchgangsbahnhof draus machen, der Zug verschwindet im Tunnel und muss weder ins Depot noch auf der Stelle wenden.
27.09.2023 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Feature-Wunsch: Tunneleinfahrten als Depot
Also vom Grundprinzip her kann man das folgendermaßen machen:

Es gibt "Dekorations-Objekte" ohne Funktion, die man z.b. neben Gleisen platzieren könnte, um Dinge zu verstecken, das gibt es z.B. schon für Straßen, um sie wie Autobahnen aussehen zu lassen.

Das hat ein paar optische Einschränkungen, insbesondere wenn mehr als ein Gleis überdeckt werden muß.
27.09.2023 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Weise
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014
Beitrag #5
RE: Feature-Wunsch: Tunneleinfahrten als Depot
(27.09.2023 20:49)Eddi schrieb:  Also vom Grundprinzip her kann man das folgendermaßen machen:

Es gibt "Dekorations-Objekte" ohne Funktion, die man z.b. neben Gleisen platzieren könnte, um Dinge zu verstecken, das gibt es z.B. schon für Straßen, um sie wie Autobahnen aussehen zu lassen.

Das hat ein paar optische Einschränkungen, insbesondere wenn mehr als ein Gleis überdeckt werden muß.

Kennst Du (bzw. andere User hier) Links bzw. Namen von Erweiterungen mit eben diesen Deko-Elementen?
09.10.2023 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Feature-Wunsch: Tunneleinfahrten als Depot

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.10.2023 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Banaler Wunsch mogro 8 3.680 18.02.2015 23:56
Letzter Beitrag: Auge
  Depot, Abstellgleise und Güterhallen Supernova 6 2.057 17.04.2006 23:49
Letzter Beitrag: killking
  [Wunsch] Company beitreten ERBITTEN-AKZEPTIEREN-ZEUGNIS jkl 2 1.366 16.02.2006 19:36
Letzter Beitrag: Corvus
  Mein größter Wunsch: Onlinefähigkeit und viel mehr Platz! Zordan 3 1.695 15.08.2005 12:19
Letzter Beitrag: AnD
  Nur einen wunsch: 6 2.616 14.04.2004 06:14
Letzter Beitrag: AnD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste