03.07.2020, 17:25
Hallo,
ich habe einen Feature-Wunsch, von dem ich nicht weiß, ob der schon mal diskutiert oder gar probiert wurde:
Derzeit kann bekanntlich nur ein schnurgerader Tunnel gebaut werden. Versuche à la Locomore, unterirdisch "richtige" Strecken zu bauen, erwiesen sich als undurchführbar.
Meine Vision: Fürs Eingangsportal wird (wie bislang auch) ein schräges Planquadrat ausgewählt. OpenTTD würde dann aber nicht automatisch einen geraden Tunnel berechnen, sondern man setzt einfach anschleßend ein zweites Tunnelportal als "anderes" Tunnelende auf ein x-beliebiges anderes schräges Planquadrat. Fertig! Die Fahrzeit durch den Tunnel (also die Zeit, wo der Zug unsichtbar ist) würde sich dann der Einfachheit halber einfach aus der Luftlinie zwischen den beiden Portalen ergeben - der Zug "bahnt sich dann halt unterirdisch seinen Weg".
Auf diese Weise ließen sich diagonale Tunnel ebenso umsetzen wie Unterwassertunnel, Kehrtunnel, Kreiskehrtunnel, Kurventunnel, Tunnel quer unter Städten, Industrien usw., ohne dass ein einziges zusätzliches GRF benötigt würde.
Ich habe allerdings keine Ahnung vom Programmieren, weiß also nicht, wie viel Aufwand das wäre. Aber vielleicht ist das ja ein netter Denkanstoß....
ich habe einen Feature-Wunsch, von dem ich nicht weiß, ob der schon mal diskutiert oder gar probiert wurde:
Derzeit kann bekanntlich nur ein schnurgerader Tunnel gebaut werden. Versuche à la Locomore, unterirdisch "richtige" Strecken zu bauen, erwiesen sich als undurchführbar.
Meine Vision: Fürs Eingangsportal wird (wie bislang auch) ein schräges Planquadrat ausgewählt. OpenTTD würde dann aber nicht automatisch einen geraden Tunnel berechnen, sondern man setzt einfach anschleßend ein zweites Tunnelportal als "anderes" Tunnelende auf ein x-beliebiges anderes schräges Planquadrat. Fertig! Die Fahrzeit durch den Tunnel (also die Zeit, wo der Zug unsichtbar ist) würde sich dann der Einfachheit halber einfach aus der Luftlinie zwischen den beiden Portalen ergeben - der Zug "bahnt sich dann halt unterirdisch seinen Weg".
Auf diese Weise ließen sich diagonale Tunnel ebenso umsetzen wie Unterwassertunnel, Kehrtunnel, Kreiskehrtunnel, Kurventunnel, Tunnel quer unter Städten, Industrien usw., ohne dass ein einziges zusätzliches GRF benötigt würde.
Ich habe allerdings keine Ahnung vom Programmieren, weiß also nicht, wie viel Aufwand das wäre. Aber vielleicht ist das ja ein netter Denkanstoß....