Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patch: Rangier- und Kupplungsmanöver
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #21
RE: Patch: Rangier- und Kupplungsmanöver
Frage an Eddi:

Stations var42 gibt (auch) den track type zurück (für DBrails zB 4 .. 8). Wie ist es wenn mehrere track Sets in einem Spiel genutzt werden? Wie sehen dann die Werte in var42 aus? Bis 16? In Reihenfolge der geladenen Sets?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.07.2018 07:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #22
RE: Patch: Rangier- und Kupplungsmanöver
Das hat nix damit zu tun, welche Sets geladen sind, sondern wie deine Railtype Translation Table aufgebaut ist. Wenn du da Gleistypen von anderen Sets mit aufgenommen hast, können die auch zurückgegeben werden.

Und die Werte können auch größer als 16 sein. Unbekannte Gleistypen haben den Wert 255.
13.07.2018 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: Patch: Rangier- und Kupplungsmanöver
Eddi schrieb:Das hat nix damit zu tun, welche Sets geladen sind, sondern wie deine Railtype Translation Table aufgebaut ist. Wenn du da Gleistypen von anderen Sets mit aufgenommen hast, können die auch zurückgegeben werden.

Warum sollte denn ein Bahnhofs-Set eine railtype table enthalten? Als Ergebnis einer unserer früheren Diskussionen hatte ich die doch bereits aus NewStations entfernt.

Ich will auch kein railtype label abfragen, ich möchte lediglich wissen wie die Gleistypen in var42 dargestellt werden wenn ein Benutzer mehrere Gleissets lädt. Ob die also in der Reihenfolge der newgrf Aktivierungen hochgezählt werden, oder wie auch immer?

Eddi schrieb:Und die Werte können auch größer als 16 sein. Unbekannte Gleistypen haben den Wert 255.

Also 0 .. 16 und 255. Ganz genau?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.07.2018 12:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #24
RE: Patch: Rangier- und Kupplungsmanöver
Also sowohl die Specs als auch der Code sagen "translated railtype"...

Also so lang wie deine Railtye Translation table ist, so hoch können auch die Werte sein.

An die "frühere Diskussion" kann ich mich nicht erinnern...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 16:48 von Eddi.)
13.07.2018 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #25
RE: Patch: Rangier- und Kupplungsmanöver
Also ich hab nochmal tiefer im Code gegraben, und falls keine Railtype Translation Table aktiv ist, werden tatsächlich die "rohen" internen IDs zurückgegeben, also 0..15 (bis einer noch mehr Gleistypen implementiert.)

Die werden dir aber kaum eine Hilfe sein
13.07.2018 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #26
RE: Patch: Rangier- und Kupplungsmanöver
[nochmal OT]

Eddi schrieb:Also ich hab nochmal tiefer im Code gegraben,

Danke.

Eddi schrieb:und falls keine Railtype Translation Table aktiv ist, werden tatsächlich die "rohen" internen IDs zurückgegeben, also 0..15 (bis einer noch mehr Gleistypen implementiert.)

Die werden dir aber kaum eine Hilfe sein

Naja, schon. Allerdings gibt es noch einige Probleme mehr ...

Wie Robert weiter oben schon schrieb - und auch von anderer Seite wurde ich darauf angesprochen - wäre es wohl wünschenswert auch andere Gleis-Sets als DBrails zusammen mit diesen Pseudo-Gleisen in NewStations 07. nutzen zu können (momentan werden diese Bhfstypen einfach deaktiviert, bei fehlendem DBrails).

Das wäre von meiner Seite aus durchaus machbar, ich würde pro Gleis-Set und Streckentyp jeweils 12 zusätzliche sprites einbinden (relativ einfach durch advanced sprite layout für stations), die mir von interessierter Seite zugeliefert werden müssten.

Da ergäben sich allerdings einige Fragen. ZB

- wie kann man zwischen den Streckentypen von Gleis-Sets unterscheiden die dafür dasselbe label nutzen. Bzw, ist dies überhaupt möglich? Die Dokumentation kommt mir immer schwammiger vor, je öfter ich darauf schaue:

Zitat:In NFO, rail type IDs will be GRF local, with an ID to label mapping. Therefore to modify an existing rail type, specify its label in property 08. To create a new rail type, again just specify its label in property 08. This way there is no need for complex GRM mechanisms to allocate IDs. If a label 'clashes' with another GRF, then one GRF will end up modifying the properties instead of creating a new rail type.

Für mich ist bereits der erste Satz ein Widerspruch. Weiter, was heisst hier "new rail type"? Ein Typ der kein default Typ ist? Oder ein Typ der nach einem anderen "neuen" Typ aktiviert wird, von einem anderen Gleis-Set? Und wenn mehrere Gleis-Sets dasselbe label verwenden, dann werden die properties des einen (welches?) überschrieben?

Geht noch weiter:

Zitat:When a new rail type is created, it is populated with the information from the first rail type, except that the compatible and powered list contain only the rail type being created. However, no default values should be assumed, as the first rail type may have been modified.

Mannomann.

Ich habe mir vorhin einige Gleis-Sets auf die verwendeten label und ihr Kompatibilitäts-Verhalten angeschaut, und das ist einfach demotivierend.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.07.2018 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #27
RE: Patch: Rangier- und Kupplungsmanöver
(13.07.2018 20:05)mb schrieb:  - wie kann man zwischen den Streckentypen von Gleis-Sets unterscheiden die dafür dasselbe label nutzen. Bzw, ist dies überhaupt möglich? Die Dokumentation kommt mir immer schwammiger vor, je öfter ich darauf schaue
also ich würde erstmal anfangen, die geladenen GRFs zu prüfen. Theoretisch weiß das Spiel auch, aus welchem GRF ein Gleistyp stammt, ich wüßte aber nicht, wie man an diese Information aus dem GRF heraus rankommt (sowas wie Var 25 für Fahrzeuge)

Zitat:In NFO, rail type IDs will be GRF local, with an ID to label mapping. Therefore to modify an existing rail type, specify its label in property 08. To create a new rail type, again just specify its label in property 08. This way there is no need for complex GRM mechanisms to allocate IDs. If a label 'clashes' with another GRF, then one GRF will end up modifying the properties instead of creating a new rail type.

Zitat:Für mich ist bereits der erste Satz ein Widerspruch. Weiter, was heisst hier "new rail type"? Ein Typ der kein default Typ ist? Oder ein Typ der nach einem anderen "neuen" Typ aktiviert wird, von einem anderen Gleis-Set? Und wenn mehrere Gleis-Sets dasselbe label verwenden, dann werden die properties des einen (welches?) überschrieben?
ich seh nicht genau, wieso das relevant ist, da geht es dorch darum, wenn man in einem GRF ist, das Gleistypen definiert. Das ist fpr das Bahnhofsset doch irrelevant. aber mal krz zusammengefasst:

Es gibt 3 verschiedene IDs:
  1. Den Railtype-Label
  2. Eine Numerierung, die nur innerhalb des definierenden GRFs gültig ist
  3. Eine Numerierung, die global ist, und intern vom Spiel verwendet wird

In dem Absatz geht es um die 2. Art von Numerierung, und daß man sich darüber keine Gedanken machen muß, ob man da im Konflikt mit anderen GRFs steht.
14.07.2018 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 77
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #28
RE: Patch: Rangier- und Kupplungsmanöver
Ich habe mal drei kleine Videos erstellt großes Grinsen

Damit kann man schon einiges anfangen, nur fehlen mir persönlich die Tageslänge und vernünftige Fahrpläne.

Einfahrt in einen Kopfbahnhof mit E-Traktion und während der Wende der Wechsel auf V-Tration.
Hier die Einfahrt mit E-Traktion, der Park wird mit 2 Wagen gestärkt und dann abgezogen damit das Triebfahrzeug aus dem Bahnhof kommt. Dann die Bereitstellung und das Anhängen des alten Triebfahrzeuges großes Grinsen
Und hier noch ein kleiner Spaß was auch geht. Ein Dampfzug mit Bremswagen muss am Endbahnhof um den Zug drumherum und auch den Bremswagen wieder ans Zugende setzen. Cool
Mal abwarten was da noch draus wird. Im Moment noch sehr kompliziert und mit einigen Fehlern behaftet. Aber sehr schick.

Viele Grüße
07.05.2020 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste