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Normale Version: Patch: Rangier- und Kupplungsmanöver
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Vor etwa 2 Wochen wurde nebenan

https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?...&start=160
https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=83374

ein interessanter patch vorgestellt, der das Trennen und Zusammenfügen von Zügen in Bahnhöfen ermöglicht. Der patch leidet noch an diversen Kinderkrankheiten sowie an konzeptionellen Problemen, hat aber während der letzten beiden Wochen bemerkenswerte Fortschritte gesehen.

Man kann sich natürlich immer fragen was ein neuer patch für das Spiel als solches bringt, aber für den Modellbahn affinen Spieler sollte es möglich sein, mit diesem patch vorbildbezogene Operationen wie

- Flügeln von Triebzügen
- Zustellen von Güterwagen
- Trennen von Güterzügen

durchzuführen.


1. Wie funktioniert es?

In die Zugaufträge werden neue Anweisungen eingefügt:

- "decouple" (abkuppeln)
hiermit wird ein Zug getrennt. Es kann angegeben werden, wieviele Fz im vorderen Teil des Zuges (inklusive des ersten Tfz) belassen werden, der Rest des Zuges verbleibt auf dem Bhfs-Gleis. Mehrfachbespannung von Zügen ist also möglich. Auch das Trennen nach Fz-Gruppen (frachtbezogen) ist möglich.

- "couple train" (ankuppeln)
hiermit wird einem Zugteil (inklusive Tfz) die Anweisung erteilt die/den auf einem Bhfs-Gleis wartende/n Wagengruppe/Zugteil anzuhängen. Es kann angegeben werden ob ein leerer oder voller Zugteil angekuppelt werden soll, oder ob dies egal ist. Es kann auch die Frachtart angegeben werden.

Nach einem Abkuppeln wird für den abgekuppelten Zugteil ein eigener Fahrplan erstellt, der die Anweisung "wait for couple" (auf ankuppeln warten) enthält. Nur Züge/Zugteile die diese Anweisung enthalten, werden für ein Kuppelmanöver erkannt.

Die betreffenden Bhfs-Gleise müssen mit Pfadsignalen abgesichert sein, und zwischen einem abgekuppelten Zugteil und einem Tfz (bzw einem Zugteil der ein erstes Tfz enthält) muss genau EIN Pfadsignal stehen, damit ein Kuppelmanöver durchgeführt werden kann. Blocksignale funktionieren NICHT.

Ein Tfz (bzw ein Zugteil das ein erstes Tfz enthält) führt ein Ankuppelmanöver erst dann durch wenn die in der Anweisung "go to couple [empty|full|any] train" angegebene Bedingung (zB "Zug voll") erfüllt ist. Es bietet sich an, hierfür eine sichere Warteposition vorzusehen.

Für Kupplungsmanöver muss im Bhf ein Umfahrungsgleis, bzw ein Ausziehgleis vorgesehen werden. In einem "normalen" Kopfbahnhof kann nicht abgekuppelt werden, da die Lok nicht wegfahren kann.

Nach erfolgreichem Ankuppeln werden die für den abgekuppelten Zugteil erstellten Fahraufträge automatisch gelöscht.


2. Aktuelle Probleme im patch

- "cargodist" (Warenverteilung)
abgekuppelte Wagengruppen (bzw Zugteile) haben keine Information über die ursprünglichen Fahraufträge des Originalzuges, und daher auch keine Idee über eventuelle Fahrziele. Abgestellte Wagen werden nur dann mit einer bestimmten Fracht beladen wenn diese Fracht in der Warenverteilung als "manuell" angegeben ist. Für eine reibungslose Nutzung von cargodist muss noch eine Lösung gefunden werden.

- Wendezugbetrieb
Zustellen von Wagen an abgekuppelte Gruppen/Zugteile ist möglich, aber im Verlauf einer solchen Aktion wird der vordere Teil des Zuges "umgedreht" (visuell unschön), ein Schieben von Wagen ist nicht möglich (dies ist wohl ein Problem für einen eigenen patch).


3. Beispiele

- Flügelzug
Auf der Strecke Rotthorst - Paderfeld fährt ein 2-teiliger Triebzug, bestehend aus jeweils dreiteiligen VT137 [Paderfeld1]. In Paderfeld wird der Zug getrennt [Paderfeld2], der vordere Teil fährt alleine weiter nach Paderfeld Waldrand. Nach Rückkehr [Paderfeld3] wendet der vordere Teil im Ausziehgleis "Wegpunkt Paderfeld" [Paderfeld4] und wird in Paderfeld zur Rückfahrt nach Rotthorst wieder vereinigt [Paderfeld5]. Korrektes Beladen des abgekuppelten Zugteils für Post und Passagiere funktioniert bei Verwendung von cargodist derzeit nur bei Einstellung "manuell"!

Die Fahraufträge: [Paderfeld6]

- Güterverkehr
Das Sägewerk bei Dortmund Nord wird von 2 Wäldern beliefert. Die erzeugten Waren werden von zwei Zugpaaren mittels eines einzigen Tfz (E 17) über eine eingleisige Strecke nach Rottfurt abgefahren. Während der beladene Güterzug unterwegs ist, wird die verbliebene Wagengruppe in Dortmund Nord weiter beladen. Die Anzahl der Wagen für beide Gruppen ist so bemessen dass die Fahrzeit auf der Strecke Dortmund Nord - Rottfurt möglichst mit der Beladezeit für die zurückgebliebenen Wagen übereinstimmt. Dadurch werden Wartezeiten vermieden. Nachdem der Leerzug zurück ist [Dortmund1], wird die Lok abgekuppelt [Dortmund2], wendet im Ausziehgleis [Dortmund3] und setzt sich an die fertig beladene Wagengruppe [Dortmund4]. Das Ausziehgleis dient hier auch als Warteposition, denn der nur 3-gleisige Bhf wird auch von weiteren Zügen angefahren.

Die Fahraufträge: [Dortmund5]

Gruß
Michael


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Und noch einen (nur 10 attachments erlaubt):
Ich bin gerade sehr beeindruckt großes Grinsen

Vielen Dank für die Infos.
Ich hatte bei meinen ersten Tests das Problem dass abgestellte Wagen mit dem Zug kollididierten der die Wagen in den Zugverband aufnehmen sollte
Der Patch, so beeindruckend wie er bisher ist, ist natürlich alles andere als fehlerfrei. Am besten solche Probleme mit Screenshots und Savegame im oben verlinkten Entwicklerthread posten.
BW89 schrieb:Ich hatte bei meinen ersten Tests das Problem dass abgestellte Wagen mit dem Zug kollididierten der die Wagen in den Zugverband aufnehmen sollte

Wenn das aufgrund eines bugs im patch passiert sein sollte, dann könnte das mittlerweile bereits behoben sein. Aktuell ist Version 0.7.

Eine Kollision kann aber auch einfach durch falsche Signalstellung (oder durch das "Signal nicht beachten"-Kommando, zB bei "warte auf freie Wege") erfolgen. Cool

Gruß
Michael
Toller Patch...Installiert man sowas extra irgendwo oder kommt das in einem Patchpack?
Das ist momentan erstmal ein "Patchpack" mit diesem einen Patch für sich. Es kann natürlich sein, dass das ein oder andere Pack das adaptieren wird.
Unter den oben angegebenen links findet sich auch ein windows binary. Sources sind aus dem repository herunterladbar. Damit kann man dann im Prinzip auch versuchen, ob man diesen patch in eines der existierenden patchpacks einbinden kann. Viel Spass dabei.

Gruß
Michael
Wow, das wäre eine echte Bereicherung für das Spiel, finde ich, denn ich zähle mich auch zu den besagten Modellbahnspielern. Damit könnte das Spiel noch wesentlich interessanter werden, erst recht, wenn es in einem Patchpack wie z.B. dem JGR integriert wäre.

Liebe Grüße

Haldir
Wahnsinn.....
Bezüglich des Wendezugbetriebes bietet Version 0.8 mittlerweile eine Weiterentwicklung, indem Züge nun auch problemlos rückwärts fahren können. Von ein paar kleineren Problem noch mal abgesehen.

Gruß
Michael
"Problemlos" ... "mit ein paar kleineren Problemen"... alles klar Zunge
Eddi schrieb:"Problemlos" ... "mit ein paar kleineren Problemen"... alles klar Zunge

"Problemlos" für den Normalverbraucher, "mit ein paar kleineren Problemen" für DBXL 0.9. Aber daran wird gearbeitet. Zunge

Gruß
Michael
Oh, du arbeitest wieder an dem DB-XXL Set? Freut mich, aber ich befürchte, wenn in absehbarer Zeit Rangierloks von Nöten sein werden, wird sich die Veröffentlichung noch weiter in die Zukunft schieben...
Gruß Robert
RWS schrieb:[...] ch befürchte, wenn in absehbarer Zeit Rangierloks von Nöten sein werden, wird sich die Veröffentlichung [von 0.9] noch weiter in die Zukunft schieben...
Also, eine Köf wird es mit Sicherheit nicht geben. Aber es sind ja bereits verschiedene "kleine" Dampf- und Dieselloks für Rangierbetrieb vorhanden. Oder etwa nicht? (Ich meine, die Gelegenheit wäre jetzt ... Cool ).

Gruß
Michael
Wenn du wirklich was kleines zum Rangieren suchst, probier mal den Unimog aus dem HEQS
Selbst im Vorbild war Entwicklung und Einsatz spezieller Rangierlokomotiven nicht die Regel. Die DRG hatte zwar bereits in ihrem Typisierungsplan Rangierloks für leichte und mittlere Achslast vorgesehen, aber es standen damals noch jede Menge Altbau-Länderloks für diesen Zweck zur Verfügung, sodass mit dem Neubau eher zögerlich begonnen wurde. Im Set ist das auch so, denn zB die 92 wäre ein guter Kandidat, und in 0.9 gibt es auch die 64.

Die erste von der DRG dann gebaute Rangierlok, die 80, könnte ich sogar noch leicht hinzufügen (hab´ ich noch als HO-Modell), die 81 war eher eine Splittergattung.

Für die DB-Zeit gibt es in 0.9 die V36, dann die V90. Daraus könnte ich noch leicht eine V60 ableiten, wenn unbedingt erforderlich. Cool

Es gäbe natürlich noch die E80, zweifellos eine interessante Bauart, aber das obige wär´s doch schon? (mal abgesehen von Köfs)

Gruß
Michae
Nun gut, kein Köf, und du hast recht, Rangierloks stehen aureichend zur Verfügung - aber selbst dann muss das Set erstmal veröffentlicht werden. Wenn das Problem immer noch das Gleissystem und die damit vorhandenen Schwierigkeiten, das Set kompatibel zu anderen Sets zu gestalten, dann würde ich es immer noch als Standalone Eisenbahnset veröffentlichen, in der Hoffnung, dass sich andere Autoren anschließen mögen und kompatible Sets schreiben. Damit würden (benötigte) Maßstäbe gesetzt. Und wenn alle Stricke reissen, kann ja immer noch ein Parameter eingeführt werden, welcher das Set ohne "DB-Rails" funktionieren lässt, falls noch nicht vorhanden.

Letzteres wäre für Anfänger sicherlich auch eine Erleichterung, vorrausgesetzt, sie lesen die Liesmichnicht-Datei, die dann sicherlich auf die Möglichkeit hinweist.

Eine solche Veröffenlichung würde anderen Autoren überhaupt die Möglichkeit einräumen, das Gleisset kennenzulernen, und sich Gedanken zu machen, ob sie es übernehmen wollen. Und wenn alle Stricke reissen, kann man immer noch versuchen, die anderen Autoren zu "bestechen", die vom PKP - Set beispielsweise, indem man die 03 einführt (problematisch, ich weiß), die ja nach dem zweiten Weltkrieg auch in Polen gelaufen ist.

Und zusätzlich steht ja auch die neueste Variante von newstations an, welche, wenn ich recht verstanden habe, im vollem Umfang nur mit dem Gleisset zu nutzen ist - wenn du schon andere Autoren und Spieler "bevormundest", dann auch richtig freches Grinsen
Gruß Robert

PS: Immer in der Hoffnung, nicht zu sehr (nur ein bisschen) zu nerven großes Grinsen
PS 2: Kannst das Gleissystem ja umbennen, damit die Hemmschwelle, es zu benutzen, geringer ist...
[OT: DB Set]

RWS schrieb:Nun gut, kein Köf, und du hast recht, Rangierloks stehen aureichend zur Verfügung - aber selbst dann muss das Set erstmal veröffentlicht werden. Wenn das Problem immer noch das Gleissystem und die damit vorhandenen Schwierigkeiten, das Set kompatibel zu anderen Sets zu gestalten, dann würde ich es immer noch als Standalone Eisenbahnset veröffentlichen, in der Hoffnung, dass sich andere Autoren anschließen mögen und kompatible Sets schreiben. Damit würden (benötigte) Maßstäbe gesetzt. Und wenn alle Stricke reissen, kann ja immer noch ein Parameter eingeführt werden, welcher das Set ohne "DB-Rails" funktionieren lässt, falls noch nicht vorhanden.

Das Gleisset, also die Kompatibilität zu fremden Fz-Sets, ist in der Tat immer noch ein Problem. Leider nicht das einzige: ich könnte zwar relativ einfach noch eine Rangierlok hinzufügen (zB die 80), aber das komplette "balancing" des Sets, die Preise und Kosten, das Benutzerinterface, ständig neue Güterarten in FIRS, das liesmichnicht, und hundert andere "Kleinigkeiten" stehen leider noch zur finalen Bearbeitung an. Das sind leider alles nervige Sachen ...

RWS schrieb:Eine solche Veröffenlichung würde anderen Autoren überhaupt die Möglichkeit einräumen, das Gleisset kennenzulernen, und sich Gedanken zu machen, ob sie es übernehmen wollen. Und wenn alle Stricke reissen, kann man immer noch versuchen, die anderen Autoren zu "bestechen", die vom PKP - Set beispielsweise, indem man die 03 einführt (problematisch, ich weiß), die ja nach dem zweiten Weltkrieg auch in Polen gelaufen ist.

Mir ist es leider erst ein einziges Mal gelungen jemanden vom "Standard Gleisschema" zu überzeugen.

RWS schrieb:Und zusätzlich steht ja auch die neueste Variante von newstations an, welche, wenn ich recht verstanden habe, im vollem Umfang nur mit dem Gleisset zu nutzen ist - wenn du schon andere Autoren und Spieler "bevormundest", dann auch richtig

Hehe. Aber in der Tat, an NewStations arbeite ich gerade. Natürlich gibt es auch dort den Wunsch, die zusätzlichen Bahnhofstypen die nur mit "Pseudo-Gleisen" zu nutzen sind, auch für andere Gleis-Sets nutzbar zu machen. Das ist ein interessanter Gedanke, aber leider nicht so einfach möglich (d.h. zusätzliche Arbeit). Andererseits bringt mich dieser "Rangier-Patch" hierbei auch auf neue interessante Gedanken ...

RWS schrieb:PS: Immer in der Hoffnung, nicht zu sehr (nur ein bisschen) zu nerven

Das ist nicht nerven, sondern bereits konstruktive Zuarbeit. Cool

Zudem gibt mir dieser neue Patch auch eine nachträgliche Rechtfertigung, vor einiger Zeit auf diesen gekünstelten "Wendezugbetrieb" im Set verzichtet zu haben ("Snail" für seinen Frz Schmalspur-Set zB hat das nicht getan ...). Das kommt nun praktisch ganz umsonst. großes Grinsen

RWS schrieb:PS 2: Kannst das Gleissystem ja umbennen, damit die Hemmschwelle, es zu benutzen, geringer ist...

Fehlt nur noch eine gute Benennung ...

Gruß
Michael
(12.07.2018 10:34)mb schrieb: [ -> ]Das Gleisset, also die Kompatibilität zu fremden Fz-Sets, ist in der Tat immer noch ein Problem.

Warum es nicht NuTracks kompatibel machen? Mir ist bis jetzt kein Fahrzeugset (außer ein paar unfertige experimente) untergekommen die nicht mit NuTracks (und ich benutze eine modifizierte NuTracks Version) kompatibel sind.

Und diese inkompatiblen Sets haben nur Probleme wie z.B. funktionieren auf Oberleitung, aber nicht auf Oberleitung+Stromschiene.

Lg
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