Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahnen entzerren
Verfasser Nachricht
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
Straßenbahnen entzerren
Da ich in einem Szenario stets viele große Städte, überwiegend auch mit Straßenbahnen, baue, stört es mich schon, dass in allen Städten bereits nach kurzer Zeit die Bahnen schön brav hintereinander her fahren Weinen. Ob Fahrpläne bei Straßenbahnen auch möglich sind, weiß ich gar nicht. Allerdings ist mir der Aufwand hier für etliche Städte viel zu groß.

Heute ist mir eine simple Lösung eingefallen. Zur Erläuterung ist zu sagen, dass bei mir pro Stadt in der Regel jeweils 3 Bahnen "links herum" und 3 Bahnen "rechts herum" fahren. Das Prinzip lässt sich aber natürlich auch auf andere "Vorlieben" anwenden.

Als Entzerrungslösung (geiles Wort Lächeln) habe ich einfach in die Strecke eine kleine und eine etwas größere Schleife eingebaut. Es wäre natürlich möglich, genau auszurechnen, wie groß die Schleifen sein müssen etc. Dies ist mir einfach zuviel Arbeit für einen kleinen optischen Effekt, der oft gar nicht so offensichtlich sichtbar ist (siehe erstes Bild) und es funktioniert ohne viel Arbeit und Rechnerei auch so.

Die erste Tram fährt nun die Strecke ganz normal.

Die zweite Tram fährt zusätzlich die kleinere Schleife, braucht dadürch länger und der Abstand zur vorausfahrenden Bahn vergrößert sich automatisch.

Die 3 Tram muss pro Runde die größere Schleife fahren, so dass sich der Abstand zur 2 Bahn vergrößert.

Hier drei Demonstrationsbilder: normale Ansicht - ohne Details und das Problem - Lösungsansatz

           

Wie und wo die Schleifen gebaut werden, ist dabei völlig egal.

Selbst wenn nach einiger Zeit eine oder alle Bahnen wieder rein zufällig hintereinander fahren sollten, werden sie in der nächsten Runde schon wieder automatisch auseinandergezogen.

Sicher keine wissenschaftlich fundierte 100%ig perfekte Lösung, aber eine ganz simple und einfach zu gestaltenden Alternative.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
01.02.2017 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #2
RE: Straßenbahnen entzerren
Bei mir gehts einfach wenn ich die straßenbahn mit Strg kopiere.
(Gemeinsame Fahrpläne)
Ich nutze das JGR Patchpack 0.16.1
Lg
01.02.2017 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #3
RE: Straßenbahnen entzerren
Danke für den Hinweis. Allerdings benutze ich keine Patches. Aber wer eine Lösung für dieses Problemchen sucht, ist sicher über jeden Hinweis und jeden Tipp dankbar.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
01.02.2017 17:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #4
RE: Straßenbahnen entzerren
Grad getestet.
Geht auch mit der 1.6.1
Lg
EDIT: Man muss einfach die Fahrzeuge im gewünschten Abstand starten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2017 21:51 von BW89.)
01.02.2017 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #5
RE: Straßenbahnen entzerren
Danke für deine Bemühungen. Werde deinen Tipp natürlich ausprobieren!

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
02.02.2017 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #6
RE: Straßenbahnen entzerren
Ganz so simpel ist es wohl nicht (widerspricht eigentlich auch dem, was ich hier im Forum zu den Fahrplänen für Züge gelesen habe, wobei es da wohl keinen großen Unterschied gibt). Vermutlich mache ich auch etwas falsch.

Ich habe es mal so wie beschrieben getestet. Auf dem ersten Bild ist der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Bahn zu sehen, die dritte startet etwas später im gleichen Abstand. In der "Abstandsstrecke" liegt auch ein Haltepunkt (H).

   

Ich habe dann den PC mal rund 1 1/4 Stunde (reale Zeit) in Ruhe laufen lassen.

Das Ergebnis ist auf dem unteren Bild zu sehen (rote Pfeile). Noch krasser wird der Unterschied bei der Gegenbahn (anderes Modell, grüne Pfeile), die nahezu zeitgleich in der Gegenrichtung unterwegs war. Hier fahren alle 3 Züge nach relativ kurzer Zeit schon fast wieder vollständig hintereinander.

   

Nun ja, und ganz so viel "rumfummeln und testen" wollte ich ja gerade nicht Lächeln.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
02.02.2017 19:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Straßenbahnen entzerren
Hier mal die Kurzfassung, wie sowas funktioniert:

  1. Dem Fahrplan Fahrzeiten hinzufügen, indem du es eine Runde mit "autofill" herumfahren läßt
  2. Die Fahrzeiten so bearbeiten, daß zusätzliche Wartezeiten zum Aufholen von Verspätungen zur Verfügung stehen (z.B. an den Endpunkten der Strecke). Dort sollten nach Möglichkeit Überholmanöver möglich sein (insbesondere bei Straßenbahnen problematisch)
  3. Per Strg+Klick auf "Startdatum" die Fahrzeuge auf die Strecke verteilen


Das ist nicht "vollautomatisch", wie in vielen Patchpacks, und funktioniert nicht, wenn zu viele Staus auftreten.

Manchmal "vertauschen" zwei Fahrzeuge die Reihenfolge, dann steckt ein zu spät fahrendes Fahrzeug hinter einem fest, das pünktlich ist, und die Überholmöglichkeit am Ende funktioniert nicht. Dann muß man das vorausfahrende Fahrzeug 2 mal "umdrehen".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 02:22 von Eddi.)
03.02.2017 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #8
RE: Straßenbahnen entzerren
Vielen Dank für deine gute, verständliche und "ehrliche" Anleitung! So hatte ich es auch in Erinnerung, dass das mit den Fahrplänen nicht so ganz problemlos "mit einem Klick mal eben" gemacht ist.

(01.02.2017 15:25)mogro schrieb:  ... Ob Fahrpläne bei Straßenbahnen auch möglich sind, weiß ich gar nicht. Allerdings ist mir der Aufwand hier für etliche Städte viel zu groß.

Eine Fahrplanerstellungsrunde Lächeln mussten meine Bahnen natürlich auch fahren. Aber das alleine reicht eben wohl doch nicht. Dennoch werden sich über deine Erläuterungen hier viele freuen und für Züge gibt es sicher keine andere Alternative.

Aber den Vorschlag von BW89 wollte ich dennoch ausprobieren. Wer weiß schon immer, was sich im Laufe der Zeit so alles verändert (letztlich sehe ich in einem guten Erfahrungsaustausch auch den Sinn eines Forums).

Für die Straßenbahnen reicht mir "meine kleine Lösung", die ich nun auch mal in einer Stadt eingebaut habe. Hier konnte ich auch den oben schon geahnten Effekt beobachten, dass die Bahnen zufällig irgendwann dennoch mal wieder hintereinander fahren. In dem Bild unten ist schön zu sehen, dass dieses Hinterherfahren nur maximal eine Runde bestehen bleibt (kann natürlich wieder kommen), da Bahn 1 bereits wieder auf dem Weg zur Hauptstrecke ist, während Bahn 2 noch den zweiten Punkt anfahren muss und sich so der Abstand automatisch wieder vergrößert. Auf der Strecke verkehren übrigens insgesamt 8 Bahnen (je 4 in eine Richtung).

   

Auch konnte ich feststellen, dass die Schleife (hier um den neu angelegten See) gar nicht so groß sein muss. Mit einer kleineren Schleife kann man den Abstand viel "feiner einstellen".

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
03.02.2017 22:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #9
RE: Straßenbahnen entzerren
"Erfahrungsbericht" für Interessierte:

Während bisher bei der Betrachtung/Bearbeitung einer Stadt eigentlich immer die Straßenbahnen hintereinander fuhren, hat sich (nachdem ich inzwischen in vielen Städten die "Entzerrpunkte" (= EZP) nachträglich und in neuen Städten von vornherein gesetzt habe) folgendes gezeigt:

- grundsätzlich fahren die Bahnen nicht mehr hintereinander (Sinn dieser Maßnahme)

- gelegentlich sehe ich mal 2 Bahnen für eine Runde mit geringem Abstand fahren. Dass 3 Bahnen hintereinander fahren, habe ich bisher nur ein einziges Mal entdeckt. Spätestens jedoch nach einer Runde ziehen sich die Bahnen automatisch wieder auseinander

- kleine "Umwegstrecken" (2 Felder im rechten Winkel - siehe rote X im Bild unten) sind insgesamt am effektivsten und lassen sich ohne Aufwand auch in bestehende Städte nachträglich einbauen (siehe im Bild die bebaute Stadt). Wie schon beschrieben, fährt Tram 1 nur die grüne Hauptstrecke, Bahn zwei zusätzlich über den EZP 1 und die dritte Tram über EZP 1 und EZP 2.

   

- bei neu angelegten Strecken kann ich nun sogar alle Bahnen direkt hintereinander starten (nur auf die Start-Reihenfolge Bahn 1, Bahn 2, Bahn 3 achten) und muss nicht wie bisher warten, bis ein gewisser Abstand zwischen den Bahnen erreicht ist, da sich die Bahnen bereits innerhalb der ersten Runde bekanntlich auseinander ziehen

- die EZP-Haltestellen habe ich NICHT als Haltestellen eingerichtet, sondern mit der Option "Fahre über" im Prinzip nur als Wegpunkte gesetzt, um keine neuen Wartezeiten und dadurch eventuell erneutes "aufeinanderfahren" entstehen zu lassen

- die Länge der parallel laufenden Ausweichstrecke (parallel zur hier "grünen Strecke") hat natürlich keinen Einfluss auf die Abstandsvergrößerung und kann daher beliebig lang sein

- die EZP sollten möglichst in der Mitte der Ausweichstrecke liegen (ansonsten kann es bei längeren Ausweichstrecken vorkommen, dass eine Bahn erst zum EZP fährt und dann eine ganze Runde drehen muss, um wieder auf die Hauptstrecke zu kommen)

- für jemanden, der auch bei den Straßenbahnen Wert auf fahrplangenaue Abstände legt, ist die hier beschriebene Methode natürlich gar nichts. Für denjenigen, der mit wenig Aufwand dieses ewige Hintereinanderfahren überwiegend abschaffen will, vielleicht eine überlegenswerte Alternative.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2017 11:25 von mogro.)
03.03.2017 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ColognePaggo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #10
RE: Straßenbahnen entzerren
Klingt gut, werde ich mal so übernehmen und ausprobieren...
Wenn man ohne Patches spielt, scheint mir das die "effektivste Lösung" zu sein...
06.03.2017 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Straßenbahnen entzerren
Was mir nicht so ganz einleuchtet .... können sich die Straßenbahnen so nicht "rückwärts" zusammenrotten?
Also sie fahren in der Reihenfolge 1-2-3. Nun rutschen 2 + 3 immer wieder auf die 1 auf.
Nun kommt der Entzerrpunkt .... alles wieder schick.
Nun fahren sie theoretisch im schönen Abstand eine Runde, durch den Entzerrpunkt, der Abstand wird noch mal vergrößert ...
und das ganze so lange, bis sie dicht hintereinander 2-3-1 fahren? und dann?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.03.2017 07:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #12
RE: Straßenbahnen entzerren
Eine "Rückwärtszusammenrottung" Lächeln ist sicher möglich! Da das (mehr oder weniger optische) Problem für mich im Wesentlichen gelöst ist und bis auf die schon erwähnten gelegentlich auftretenden Hinterherfahrten nur noch selten sichtbar ist, ist das Tramproblem für mich im wahrsten Sinne des Wortes etwas aus meinem Blickfeld verschwunden Lächeln.

Ich werde mir aber heute Abend mal genau ansehen (und dann auch berichten), wie sich "die Sache" so nach längerer Spielzeit tatsächlich entwickelt hat! Bin selbst gespannt!

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 13:19 von mogro.)
14.03.2017 13:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Straßenbahnen entzerren
Wenn Tram 1 hinter Tram 2 oder 3 fährt, dann überholt es beim nächsten Verzerrpunkt das entsprechende Tram und die Trams fahren ein paar Runden wieder in einem Abstand.

So wie ich das Konzept verstehe, sind die Entzerrpunkte auch nicht unbedingt so angelegt, dass eine Schlaufe durch den Entzerrpunkt exakt der Zeit entspricht, die die Trams in einer Runde näher aufeinandergafahren sind (also z.B. Trams sind 20 Ticks aufeinander aufgefahren, also wird durch den Entzerrpunkt diese 20 Ticks wieder auseinandergefahren). Das wäre ja eine enorme friemelei und nach einem Spieljahr vermutlich schon längst wieder überholt.
Das Konzept führt eher dazu, dass die Trams mehr oder weniger in zufälligen Abständen die Strecke abfahren. Dabei kann es wohl immer wieder mal vorkommen, dass zwei Trams direkt hintereinander eine Runde fahren, aber eine Runde später sind diese schon wieder mit einem Abstand. Wenn man die drei Trams nicht gerade direkt hintereinander aus dem Depot schickt, wird mal im Betrieb wohl kaum mehr merken, welches Tram dann welches ist, die fahren nach kurzer Zeit wohl schon recht "durcheinander" die Strecke ab Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
14.03.2017 18:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #14
RE: Straßenbahnen entzerren
@ Bernhard
Eigentlich wollte ich eine Übersicht aller Straßenbahnen erstellen, also wie die Bahnen inzwischen fahren, welche hintereinander fahren, wie sich die Reihenfolge geändert hat usw. Aber schon bei der 2. Stadt habe ich gesehen, dass der Aufwand dafür immens wäre.

Ich habe mir aber die (vom Alphabet her) ersten 23 Städte mal angesehen (danach hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr so die große Lust großes Grinsen) und da in jeder Stadt 2 "Dreierblöcke" fahren, liegen nachfolgend zumindest Ergebnisse von insgesamt 46 Straßenbahngruppen vor. Davon fuhren 34 Gruppen vollkommen auseinander gezogen. Nur in einen einzigen Fall (was mich selbst etwas positiv überrascht hat) sind 3 Bahnen relativ nah hintereinander gefahren (zwischen Tram 1 und 3 - siehe Block ganz unten - rund vier Trams Abstand und zwischen 3 und 2 ein Abstand von ca. einer Bahn).

Nachfolgend habe ich mal die "Übeltäter" (fette Zahlen, dicht beieinander) aufgelistet. wobei ich "hintereinander fahren" bis zu einem Abstand von ca. vier Bahnlängen gewertet habe.

1 3 - - - - - - 2 (insgesamt 4 x)
1 2 - - - - - - 3 (insgesamt 3 x)
1 - - - - - - 2 3 (1 x)
3 2 - - - - - - 1 (1 x)
3 - - - - - - 2 1 (2 x)
1 3 2 - - - - - - (1 x).

Diese Übersicht ist natürlich nur ein Zufallsprodukt des gerade erfassten Zustandes und wird sicher in absehbarer Zeit ganz anders aussehen.

Was aber wohl erkennbar ist, ist die Tatsache, dass sich die Reihenfolge durchaus ändern kann, was aber weder sichtbar noch störend ist ("Zufallsprinzip"). Ich musste mir daher stets die Fahrziele anschauen und konnte nur so erkennen, ob die ursprüngliche Reihenfolge 1 - 2 - 3 noch besteht.

Aus der Übersicht oben ist meines Erachtens auch erkennbar, dass das System wohl "irgendwie" großes Grinsen im Wesentlichen auch dann funktioniert, wenn sich durch Rückwärtszusammenrottung Zwinkern die Reihenfolge ändert.

Natürlich ist es auch sichtbar geworden, dass es schon häufiger vorkommt, dass zumindest irgendwo auf der Strecke 2 Straßenbahnen zumindest kurzfristig relativ nah hintereinander fahren.

Ich hoffe, dass man mein Geschreibsel halbwegs verstehen kann.

@Addi
Ja, so wie du es beschrieben hast, ist das Konzept gedacht. Gerade ohne Friemelei den im Wesentlichen rein optischen Effekt zu erzielen, dass die Bahnen möglichst nicht immer unmittlbar hintereinander fahren.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
14.03.2017 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #15
RE: Straßenbahnen entzerren
Manchmal ist das OTTD-Schicksal ja richtig nett Lächeln: da schaue ich gerade zufällig in einer relativ jungen Stadt vorbei und sehe, dass an einer Haltestelle Bahn 1 rückwärts auf Bahn 3 aufgeschlossen hat (gelbe Ziffern) und freundlicherweise auch noch vor einem Entzerrpunkt. Also genau das gestern angesprochene Problem.

   

Nun hieß es nur ein paar Sekunden zuschauen und schon konnte die Lösung auch im Bild festgehalten werden großes Grinsen:
Bahn 3 (jetzt grüne Ziffer) muss "fahrplanmäßig" den Umweg über den Entzerrpunkt 2 UND 1 nehmen, während Bahn 1 die kurze, normale Strecke fährt und so Bahn 3 überholt, die noch in der in Fahrtrichtung 2. Schleife fährt.

Irgendwann wird sicher Bahn 2 auf Bahn 3 aufschließen, die Situation sich analog wiederholen und dann wäre sogar die ursprüngliche Reihenfolge wieder da, was ja nicht einmal erforderlich ist.

Zusätzliche Anmerkung:
Das Aufschließen der Straßenbahnen (ganz allgemein) passiert übrigens besonders schnell bei kleineren und jungen Städten mit noch relativ wenig Fahrgästen, da die vorausfahrende Bahn an einem Haltepunkt logischerweise halten muss, nimmt dort oft alle wartenden Fahrgäste auf (das dauert natürlich) und fährt weiter. Die nachfolgende Bahn hält natürlich auch, da aber keine/nur wenige Fahrgäste noch dort sind, bleibt sie nur kurz stehen und holt so nach und nach die vorausfahrende Bahn durch die kürzeren Wartezeiten ein. Eigentlich eine ganz logische Sache, ist MIR aber erst jetzt bei der Beschäftigung mit den Entzerrpunkten bewusst geworden.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
15.03.2017 20:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Straßenbahnen entzerren
Ich frage mich gerade: Wenn man eine "normale" Strecke mit mehreren Fahrzeugen, also ohne Entzerrpunkte erstellt, und diese mit einem Fahrplan ausstattet, aber und nur die Haltezeiten an den Haltestellen einträgt, und zwar eine so lange Zeit, dass sich ein Fahrzeug theoretisch einmal komplett ent- und beladen könnte, fahren dann die Fahrzeuge irgendwann auch aufeinander auf? Dann hätte man ja die Hauptursache für das auflaufen, die verschieden langen Haltezeiten, eliminiert...

===> Trolleybus Set <===
16.03.2017 17:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #17
RE: Straßenbahnen entzerren
Ich glaube (glauben heißt aber: nicht wissen), dass das Problem sich durch Fahrpläne mit langen Wartezeiten nicht unbedingt vollständig lösen lässt, auch wenn die unterschiedlichen Haltezeiten sicher ein wesentlicher Grund für das Auffahren sind, da sich die Situation in den Städten und an den einzelnen Stationen im Laufe der Spielzeit doch häufig kaum planbar ändert.

So wird eine neu erschlossene Stadt mit z. B. 1.000 Einwohnern im Laufe der nächsten Spieljahre vielleicht auf 10.000, 20.000 oder 40.000 Einwohner anwachsen und damit steigt auch die Anzahl der zu befördernden Fahrgäste, vermutlich aber nicht gleichmäßig, an den einzelnen Haltestellen. Aber schon im Vorfeld abzuchecken, an welcher Station in Zukunft "wie viele" Fahrgäste stehen, dürfte nicht einfach sein.

Und "endlos" lange Wartezeiten vorsichtshalber einzurichten, würde mir nicht so sehr liegen, da die Straßenbahnen bei mir verkehren, weil ich Haltestellen mit 10.000 wartenden Fahrgästen nicht so sehr mag. Also müssen die Bahnen bei mir fahren (und möglichst nicht lange warten Zwinkern). Auch kann eine Bahn, aus welchen Gründen auch immer, mal irgendwo festhängen und schon ist auch der durchdachteste Fahrplan vermutlich "hin".

Das größte Problem sehe ich für mich allerdings in dem enormen Aufwand bei der Erstellung der Fahrpläne, den ich gerade durch meine sicher auch nicht perfekte Lösung umgehen will! In meinem jetzigen Szenario habe ich beispielsweise 128 Städte, spiele zurzeit im Jahre 2179 und habe erst rund 75 % der Städte erschlossen. In fast allen jetzigen (und wohl auch zukünftigen) Städten fahren Straßenbahnen (ohne Fahrpläne). Da mag ICH (!) an die Erstellung der vielen Fahrpläne gar nicht denken. Aber sicher gibt es andere Spieler, deren Leidenschaft genau in der Erstellung von exakten Fahrplänen liegt. Für die ist das Ausknobeln exakter Straßenbahnfahrpläne sicher eine schöne Aufgabe. Die Vielfalt der Spielmöglichkeiten ist sicher mit ein Grund für den langanhaltenden Erfolg von "Transporte" (von dem selbstlosen Einsatz "unserer GRF-Bastler" mal ganz zu schweigen).

Wenn du deine Idee mal ausprobierst, sei es auch nur probeweise in einer Stadt, würde ich mich natürlich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen. Vielleicht liege ich ja mit meinen Annahmen oben ganz falsch.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
16.03.2017 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Straßenbahnen entzerren
Ich meinte das so, dass man eben nicht den Aufwand eines komplett durchdachten Fahrplans machen muss, in dem jede Fahr- und Haltezeit geplant ist. Man gibt nur die Haltezeiten ein, nicht aber die Fahrzeiten. Dafür müsste man einfach einmal die Zeit messen, die ein Fahrzeug braucht um sich einmal komplett zu ent- und beladen, und gibt diesen Wert einfach bei allen Haltestellen als Haltezeit ein. Dafür müsste man ja auch nicht gross vorausplanen, da ja praktisch schon das worst-case-Szenario angenommen wird. Klar stehen dann die Fahrzeuge meistens etwas länger an den Haltestellen als nötig, aber das sollte meiner Meinung nach vertretbar sein.

Vom Aufwand her denke ich mal, ist es sogar nochmals geringer als mit deiner Methode. Man muss nur überall dieselbe Haltezeit im Fahrplan eintragen und fertig. Und dank gemeinsamen Fahrplänen überträgt es sich auch automatisch auf die anderen Fahrzeuge.
Bei mir müssen Fahrzeuge auf derselben Linie eben auch einen gemeinsamen Fahrplan haben, das ist bei deiner Methode eben nicht möglich Zwinkern

Wenn die Fahrzeuge halt mit der Zeit doch irgendwann aufeinander aufgefahren sind, wegen Stau oder ähnlichem, hast du natürlich Recht, da müsste man die Fahrzeuge wieder manuell auseinanderzerren. Aber ich denke, man könnte so die Zeit, bis die Fahrzeuge wieder aufeinander aufgefahren sind, erheblich verzögern.

===> Trolleybus Set <===
16.03.2017 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Straßenbahnen entzerren
(16.03.2017 17:50)Addi schrieb:  Wenn man [...] nur die Haltezeiten an den Haltestellen einträgt, [...] fahren dann die Fahrzeuge irgendwann auch aufeinander auf?
Das ist zwar meist der Hauptgrund, aber es gibt noch andere Gründe, wieso sich die Abstände verändern könnten.
z.B:
  • Depotbesuche
  • Verkehrsstaus/Kreuzung mit anderen Linien
  • Bahnübergänge
  • Beschleunigungsverhalten voll/leer

also wirklich ausschließen wirst du das "Auffahren" nicht können, und es wird sich nicht automatisch entzerren, sollte es erstmal auftreten.
17.03.2017 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Straßenbahnen entzerren
Ein Depotbesuch wäre für eine gleichmässige Verteilung wahrscheinlich sogar noch förderlich, da dann, wenn zwei Fahrzeuge mal aufeinander aufgefahren sind und eines ins Depot fährt, sich ja automatisch wieder ein Abstand zwischen diesen Fahrzeugen bildet (quasi wie ein "Entzerrpunkt " bei mogros Konzept). Man dürfte natürlich nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig losschicken, damit nicht alle gleichzeitig ins Depot müssen Zwinkern

Gibt es einen unterschied beim Beschleunigungsverhalten voll/leer? Also bei den Zügen ist mir das klar, aber auch bei Strassenfahrzeugen?

===> Trolleybus Set <===
17.03.2017 10:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Straßenbahnen Paltinium 12 4.750 05.02.2008 19:36
Letzter Beitrag: El Patron
  Straßenbahnen Nemesis01 5 1.894 28.10.2005 13:26
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste