Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation
Verfasser Nachricht
ersteinmal
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2016
Beitrag #1
Installation
Hallo!
Ich neige dazu alles zu lesen was es gibt, da bleibt dann doch eine grundsätzliche Frage offen:

Ist die Version 3.x Kostenlos?

Carsten
31.03.2016 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Installation
Hallo und willkommen im Forum.

Welche "Version 3.x" meinst du? Von welchem Spiel?
31.03.2016 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ersteinmal
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2016
Beitrag #3
RE: Installation
So wie ich das gelesen habe, gibt es nur eine Windows kompatible Version
Transport Tycoon Deluxe (TTD) Version 3.02.011 (D/E/AE/F/S) Windows.

Die 1.5-er Version habe ich bei Chip heruntergeladen. Da habe ich so viel Streß Bahnkurven beziehungsweise Anbindungen zu erstellen, daß ich schon zweimal keine Lust mehr hatte.

Carsten
31.03.2016 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Installation
Aha, du redest also von TTD. TTD ist eigentlich ein kommerzielles Spiel zum Kaufen.

Auf Chip.de hast du vermutlich die kostenlose OpenSource-Entwicklung OpenTTD gefunden. Die gibt es auch direkt hier: http://www.openttd.org

Beide Spiele sind vom Spielprinzip und der groben Bedinung her gleich. TTD ist aber auf dem Stand von 1995.
OpenTTD hat seine eigene Versionsgeschichte und Version 1.5.3 (die aktuellste) stammt aus 2015.
31.03.2016 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Installation
Hallo ersteinmal, du verwechselst da zwei verschiedene Spiele. Bei Version 3.02.011 handelt es sich um das Originalspiel, Transport Tycoon Deluxe (TTD). Dieses läuft unter Windows 98/ME, aber nicht ohne Weiteres unter neueren Versionen wie Windows 2000, XP, 7, 8, 10.

Dann erwähnst du noch Version 1.5, und damit meinst du vermutlich OpenTTD. Das ist ein von Fans entwickelter Klon und Weiterentwicklung von TTD.

Am Besten liest du dir mal folgende FAQ-Seite genau durch: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=1961

Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Die Version 3.02.011 von TTD ist im Prinzip proprietäre Software, die nicht kostenlos ist. Sie wird auf der Webseite trotzdem kostenlos zum Download geboten, um sie möglichst vielen Leuten zugänglich zu machen, in der Hoffnung, dem ursprünglichen Entwickler und Publisher damit keinen echten Schaden zu verursachen.

[Bild: titels.png]
31.03.2016 22:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #6
RE: Installation
(31.03.2016 22:22)Roman schrieb:  Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Die Version 3.02.011 von TTD ist im Prinzip proprietäre Software, die nicht kostenlos ist. Sie wird auf der Webseite trotzdem kostenlos zum Download geboten, um sie möglichst vielen Leuten zugänglich zu machen, in der Hoffnung, dem ursprünglichen Entwickler und Publisher damit keinen echten Schaden zu verursachen.

kann mir gerade ein Schmunzeln leider nicht verkneifen.
freches Grinsen
"keinen echten Schaden"
großes Grinsen

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
01.04.2016 03:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ersteinmal
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2016
Beitrag #7
RE: Installation
Das stimmt ja mit der Historie überein. Stellt sich nur die frage warum die Version als Dos bezeichnet werden. Wo sie doch auch unter W10 laufen.
Und man sollte dann die Neueste Version nach unten tun, oder nach Datum sortieren.

Gibt es eine saubere Installation, in der ich scenarios finde.

Carsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 15:39 von ersteinmal.)
01.04.2016 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Installation
Herrje ist das konfus hier. Augenrollen großes Grinsen

Die neuste version IST unten, und die Liste IST nach Datum sortiert. Sofern du dich denn auf http://www.tt-ms.de/downloads/ beziehst, aber das schreibst du ja nicht.

Die Versionen vor 3.02.011 sind mit DOS bezeichnet, weil es sich um DOS-Programme handelt, ganz einfach. Ich habe gerade kein Windows 10 zur Hand, aber es würde mich doch schwer überraschen, wenn die nativ unter Windows 10 laufen würden.

[Bild: titels.png]
01.04.2016 16:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Installation
Die Versionen die du auf der tt-ms Download seite werden alleine kaum auf Windows 10 lauffähig sein. Du würdest dazu mindestens noch den TTD Patch dazu benötigen. Ob der allerdings Windows 10 unterstützt, weiss ich nicht.

Am besten OpenTTD herunterladen. Das ist OpenSource und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben eine möglicherweise illegale Kope des Spiels heruntergeladen zu haben. Zwinkern
Ob das allerdings auf Windows 10 läuft weiss ich auch nicht. Auf der normalen OpenTTD Downloadseite kann man jedenfalls nur eine Windows 95/98/ME/2000/XP und eine Windows XP/Vista/7 Version herunterladen... Ich würde es mal mit letzteren Versuchen.

Überigens: was ist "AE" für eine Sprache?

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 17:22 von Addi.)
01.04.2016 17:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Installation
Addi schrieb:Überigens: was ist "AE" für eine Sprache?

Das Pendant zu "BE" (British English).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.04.2016 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #11
RE: Installation
wobeies ja selbst im BE (BritishEnglish) auch Unterschiede gibt.
Ein Schotte versteht nicht unbedingt einen Waliser und eine Nordire nicht unbedingt einen Engländer aus London.
(Ähnlich wie ein Ostfriese einen Bayern kaum versteht)
LOL

AE soll dann wohl AmericanEnglish sein, glaube ich zumindest. Weiß es aber dann auch nicht so genau.
großes Grinsen

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
01.04.2016 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ersteinmal
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2016
Beitrag #12
RE: Installation
Meine Lieben!
Ich hoffe nicht alle Forenbeiträgt neu zu schreiben, wenn ich das doch tue bitte ich sogleich um Entschuldigung.


Ich habe, wie gerade noch einmal überprüft" open TTD Version 1.5.3 64bit for windows installiert. Das hat demzufolge überhaupt nicht mit den Downloads von "tt-ms" zu tun.
Logisch, wenn man dann aneinander vorbei spricht.
Also lösche ich ersteinmal alles. und starte die Installation neu.....
rotes Gesicht Auf dem openttd Link gibt es seit gestern die Version 1.6.0.

Aber...... Das ist ja nun TTD und nicht TTO die ich doch verwenden sollte.

Noch eine Anmerkung: Mit virtuellen Maschinen habe ich mich schon häufiger beschäftigt, aber ich fange an zu schreien, wenn ich Registrierungen bei der XP installation durchführen muß.
Carsten
02.04.2016 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Installation
Also TTO ist nun wieder etwas anderes! Lachen
TTO (für "Transport Tycoon original", offiziell einfach "Transport Tycoon") ist der Vorgänger zu TTD (Transport Tycoon Deluxe). Näheres dazu hier.
Niemand hat gesagt dass du TTO verwenden solltest. Augenrollen

===> Trolleybus Set <===
02.04.2016 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ersteinmal
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2016
Beitrag #14
RE: Installation
jo. sag ich ja.

Ich bin jetzt ein Schritt weiter.
Ich habe die 1.06.018 noch einmal heruntergeladen, und kann nun mit der Dosbox das Spiele starten. Leider Funktioniert die Install.exe nicht, bzw. baut einen sw bildschirm auf, in dem ich nur "Programm beenden" drücken kann. So bekomme ich den Midisound nicht weck.

Und welche Auflösungen sind denn möglich?

Carsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 17:34 von ersteinmal.)
02.04.2016 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Installation
lass es bleiben, nicht laufen.

TTD ist 20 Jahre alt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 16:01 von Eddi.)
02.04.2016 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #16
RE: Installation
wenn du schon unter OpenTTD Schwierigkeiten hast Anschlüsse und Bahn-Kurven zu errichten, dann wird sich das auch unter
TTD, sofern du es denn unter Windows Xp zu laufen bekommst, sicherlich nicht ändern.

Vielleicht einfach mal deine "Schwierigkeiten in OpenTTD"mit Screenshots in diesem Forum hier erläutern und die User hier fragen, wie sie diese "Schwierigkeiten" lösen würden.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
02.04.2016 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ersteinmal
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2016
Beitrag #17
RE: Installation
langsam.....
Wie gesagt. Mit der Dosbox klappt das Spiel prima unter w10. freches Grinsen bzw. ich habe schon zwei Spiele aufgegeben, und in der Version verstehe ich auch die Höhenveränderungen, um Gleise zu verlegen.

--- Und ich bin etwas beschenkt, da SVGA nun einmal eher Senkrecht als Waagerecht ist. Daher die Frage, nach den möglichen Auflösungen.

--- Weiterhin habe ich herausbekommen, daß man das Midi tüdelüt im Spiel abschalten kann. Dafür benötige ich also auch nicht die "Installation.exe".

--- Wie beendet man eigentlich das Programm?

---und warum weigert sich eingentlich eine zweite Lock aus dem Lockschuppen zu fahren?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 12:59 von ersteinmal.)
03.04.2016 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Installation
(03.04.2016 12:57)ersteinmal schrieb:  --- Wie beendet man eigentlich das Programm?
durch klicken und halten auf das Diskettensymbol
Zitat:---und warum weigert sich eingentlich eine zweite Lock aus dem Lockschuppen zu fahren?
Weil du dafür Signale benötigst.
03.04.2016 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Installation
(02.04.2016 15:54)ersteinmal schrieb:  Und welche Auflösungen sind denn möglich?

Das Originalspiel (TTO oder TTD) hat eine feste Auflösung, die du nicht verändern kannst. Bedenke, dass das Spiel über 20 Jahre alt ist.

[Bild: titels.png]
03.04.2016 17:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ersteinmal
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2016
Beitrag #20
RE: Installation
Wieder was gelernt!

P.S.: Anbei die notwendigen Dateien um mit der Dosbox das Spiel unter W10 zu Spielen.


Angehängte Datei(en)
.zip  Transport Tycoon open.zip (Größe: 4,23 KB / Downloads: 113)
11.04.2016 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe Frage(n) zu Installation unter DOS gelignite 16 5.186 26.12.2007 21:26
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste