Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
... da ja mal wieder händeringend GRFs gesucht werden, lade ich gerade alles, was sich bei mir so unsortiert auf Festplatten und Sticks findet hoch.
Neben den diversen ©-Ansprüchen beschäftigt mich noch was anderes, gibt es eine Möglichkeit den Inhalt eines "Online-Ordners" automatisch anzeigen zu lassen, ohne ein Inhaltsverzeichnis manuell erzeugen zu müssen?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
31.03.2016 07:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
Was ist denn ein 'online - Ordner' und wie unterscheidet der sich von einem 'normalen'? Bspw. bei Dropbox oder Owncloud wird mein lokaler Ordner mit dem 'Online - Ordner' synchronisiert; d.h. ich kann ihn lokal bearbeiten, anschauen, was-auch-immer genauso wie andere auch. Zusätzlich kann ich da einstellen für wen der Inhalt freigegeben werden soll.

EDITH: Nutzt Du hingegen solche Online-Services über ein Webinterface, so hängen die Möglichkeiten das zu administrieren von der Webseite selbst ab.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2016 09:39 von planetmaker.)
31.03.2016 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
ich möchte die GRFs eigentlich hier hochladen: http://bernhard.tt-ms.de

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
31.03.2016 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
Es gibt bei Apache-Servern die Option, solche Directory Listings automatisch erstellen zu lassen in Ordnern, die keine Indexdatei mit dem Namen index.[htm|html|php] haben. Leider benötigt das Zugriff auf die Apache-Konfigurationdatei des Servers, und den hab ich nicht.

Die einfachste Lösung wird daher wohl sein, ein "list.php" zu programmieren, das den Ordnerinhalt ausgibt: http://stackoverflow.com/questions/15774...ectory-php
Das Gute daran ist, dass du so z.B. nur gewisse Dateien anzeigen lassen kanst, z.B. *.grf.

[Bild: titels.png]
31.03.2016 10:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
ok, versuche ich mal. Danke Roman.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
31.03.2016 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
Yoshi hat auch was geniales gefunden: http://www.directorylister.com/
Will ich ja keinem vorenthalten der so etwas auch sucht großes Grinsen

Danke allen Mitdenkern.

Nun kommt natürlich die Frage nach dem © auf .... auch da könnt ihr mich unterstützen.

Ich bin ein absoluter Verfechter des © und möchte es wo immer möglich respektieren!
Bei den GRFs habe ich da aber ein kleines Problem. Die meisten GRFs wurden ja zur Nutzung mit (O)TTD(Patch) geschrieben, und von
den Codern zum Download ins Netz gestellt. Oft genug nur die reine GRF.
Michaels GRF dürfen, das steht ja so dabei, nur im Bundle mit den ReadMe weitergegeben werden, absolut ok!
Was aber ist mit GRFs, zu denen es offensichtlich keine ReadMe oder Lizenzvereinbarungen gibt?
Wenn ich sie ggf. nicht zum Download anbieten darf, darf ich dann sagen dass ich sie habe, und auf Anforderung per Mail weiter geben?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.04.2016 06:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
Wenn du keinen schriftlichen Text hast, der dir erlaubt, die Datei weiterzugeben, dann darfst du sie nicht weitergeben, auch nicht per Mail.

Außer du kannst nachweisen, daß der Autor schon seit über 70 Jahren tot ist. (was unwahrscheinlich ist.)
02.04.2016 01:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #8
RE: Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
mhhh....wie sieht das denn aus, wenn jemand (der Autor) seine Grf in einem FORUM zum Download angeboten hat und keinerlei
Texte dazu (Copyright und dergleichen)....dann tritt er doch quasi seine Rechte an den Betreiber/Besitzer des Forums ab...zumindest wenn er nicht ausdrücklich im Post darauf hinweist, dass eine Weitergabe seiner GRF nicht erlaubt ist oder nur unter gewissen Umständen erlaubt ist usw.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
02.04.2016 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #9
RE: Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
(02.04.2016 17:01)Timeflyer schrieb:  mhhh....wie sieht das denn aus, wenn jemand (der Autor) seine Grf in einem FORUM zum Download angeboten hat und keinerlei
Texte dazu (Copyright und dergleichen)....dann tritt er doch quasi seine Rechte an den Betreiber/Besitzer des Forums ab...zumindest wenn er nicht ausdrücklich im Post darauf hinweist, dass eine Weitergabe seiner GRF nicht erlaubt ist oder nur unter gewissen Umständen erlaubt ist usw.

Ne, so funktioniert Copyright nicht. Keine Angaben zu Verwendungs- und Weitergabebedingungen heißt kurz gesagt, dass niemand das Recht hat, die Dateien weiterzuverbreiten, weder so noch irgendwelche davon abgeleiteten Werke, bspw. weiter NewGRFs oder neue Versionen des selben.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
02.04.2016 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
Lasst man gut sein, ich lass die Finger davon ...
Vielleicht veröffentlich ich einfach eine Lister aller GRF die ich habe.
Ohne einen Download anzubieten.
Wenn mich dann jemand fragt .... rotes Gesicht

Andererseits habe ich vor ein paar Jahren mit Sammeln aufgehört ...

Aber die Idee fand ich ganz gut! Cool

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.04.2016 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #11
RE: Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
die Idee ist sicherlich nihct schlecht! Und zu den meisten gängigen GRFs gibt es ja auch "schriftliche Texte" was Copyright angeht (zumindest bei all denen, die auf Bananas und Ingame Content downloadbar sind).
Und ich denke mal, dass die "allerwenigsten" der NewGrf Ersteller was dagegen haben, wenn jemand hingeht und die NewGrfs in einer Liste präsentiert bzw. sie zum Download anbietet...denn: OpenTTD ist nun mal OpenSource und ich denke mal ein "fast" jeder Mitentwickler will dann auch, dass seine GRFs genutzt werden, gedownloadet werden usw.
Anders sieht es natürlich aus, wenn ich hingehe und an diesen GRFs dann herumwerke und sie abädern will und dergleichen. Dann sollte ich sicherlich eher auf Coyprights achten! Aber.....nmM...was das "Recht" dazu sagt: k.A.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
06.04.2016 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
Dafür gab es ja mal das Coop-GRFPack. Das wurde aber eingestellt, nachdem BaNaNaS eingeführt wurde (das hielt ich damals auch schon für falsch)
06.04.2016 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen
(06.04.2016 14:01)Bernhard schrieb:  Lasst man gut sein, ich lass die Finger davon ...
Vielleicht veröffentlich ich einfach eine Lister aller GRF die ich habe.
Ohne einen Download anzubieten.
Wenn mich dann jemand fragt .... rotes Gesicht

Andererseits habe ich vor ein paar Jahren mit Sammeln aufgehört ...

Aber die Idee fand ich ganz gut! Cool

Lade es doch bei dir in die Dropbox hoch und gebe den Ordner frei. Damit haftest du dann selber, bzw. ein US-Dienstleister - Hauptsache nicht Roman oder ich. Lächeln

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.04.2016 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Linux Verbinden eines GPS-Loggers Micha openttd 6 5.932 11.02.2014 20:31
Letzter Beitrag: killermoehre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste