Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalfrage bzw. Deutscher Online-Server oder TS3?
Verfasser Nachricht
ckod1
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Hilfe Signalfrage bzw. Deutscher Online-Server oder TS3?
Hallo,
habe nach laaanger Zeit mal wieder OTTD runter geladen.
Habe schon auf ein paar Servern zugeguckt, verstehe aber immer noch nicht, wie manche Signale funktionieren.
Ich wollte fragen, ob es einen deutschen Server gibt wo Abends ein paar Leute online sind um eventuell was zu erklären, oder gibt es einen Teamspeak 3 Server?
Die Videos von Youtube und FAQs haben mich noch nicht wirklich weiter gebracht.

Bei mir läuft zwar alles reibungslos mit den Zügen, aber wenn ich online gehe, dann sind ganz andere Signale gesetzt als bei mir und es fahren die Züge auch etwas anders.

Danke für die schnellen Antworten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 13:16 von ckod1.)
09.02.2016 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #2
RE: Deutscher Online-Server oder TS3?
ich selber arbeite überwiegend auch nur mit einseitigen Gleissignalen und meist 2-gleisigen Strecken und max.4 bis 6 spurige Bahnhöfen.
Hatte zwischendurch auch mal die eie oder andere Seite mit Erklärungen (meist englischsprachig leider) angetestet, aber bei vielen Signalen blicke ich selber auch nicht wirklich durch..bzw es bilden sich rasch Staus und es kommt zu vielen Unfällen.
Daher bleibe ich vorerst bei meinem bewährten System (s.O.)

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
09.02.2016 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Deutscher Online-Server oder TS3?
Wenn man mühe hat beim Verstehen der Signale, sich am besten auf PBS konzentrieren. Die alten Vorsignale sind vorallem ein "Überbleibsel" aus früheren Zeiten; die meisten Problemstellungen lassen sich inzwischen durch PBS besser oder zumindest gleich gut lösen.

Unfälle passieren eigentlich nur dann, wenn man im laufenden Betrieb an den Signalen rumpfuscht. Am besten alle betreffenden Züge kurz anhalten und nach dem Umbau nach und nach wieder losfahren lassen Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
09.02.2016 13:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Deutscher Online-Server oder TS3?
Vielleicht hast du dieses bebilderte deutsche Tutorial noch nicht gesehen:
http://uwe.s2000.at/ttdx/signal/index.php?lang=de
09.02.2016 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #5
RE: Deutscher Online-Server oder TS3?
gesehen schon..begriffen dann anscheinend eher weniger großes Grinsen

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
09.02.2016 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ckod1
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
RE: Deutscher Online-Server oder TS3?
ok, ich verstehe jetzt nicht was PBS ist Verwirrt

Lese mir das Tutorial zu den Signalen auch noch mal durch.
Vielleicht verstehe ich ja was....
09.02.2016 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Deutscher Online-Server oder TS3?
PathBased Signals

Diese Pfadsignale reservieren, wie der Name schon sagt, nur den Pfad, den der Zug der gerade das Signal überfährt, nehmen wird. Die restlichen Gleise bleiben unreserviert und ein anderer Zug kann z.B. parallel über die Kreuzung fahren.

Andere Signale reservieren immer den kompletten Gleisbereich hinter dem Signal, also auch dort, wo der Zug gar nicht langfahren wird.


Ich hab mal das Thema passend betitelt
09.02.2016 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #8
RE: Signalfrage bzw. Deutscher Online-Server oder TS3?
was mich immer wieder mehr bestärkt an meine einseitig basierenden Pfadsignalen festzuhalten..denn je mehr ich mit anderen Signalen hantiere...je größer werden Einfahten / Bahnhöfe usw... zwangsgemäß. Zumindest seh ich das so.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
09.02.2016 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ckod1
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
RE: Signalfrage bzw. Deutscher Online-Server oder TS3?
(09.02.2016 17:27)Yoshi schrieb:  PathBased Signals

Diese Pfadsignale reservieren, wie der Name schon sagt, nur den Pfad, den der Zug der gerade das Signal überfährt, nehmen wird. Die restlichen Gleise bleiben unreserviert und ein anderer Zug kann z.B. parallel über die Kreuzung fahren.

Andere Signale reservieren immer den kompletten Gleisbereich hinter dem Signal, also auch dort, wo der Zug gar nicht langfahren wird.


Ich hab mal das Thema passend betitelt

Ahhh....das war das was ich auf einem Online-Server gesehen habe....
Großße Kreuzung und überall fuhren die Züge ohne sich zu berühren.
Das verwirrte mich....wie gesagt meine fahren auch wie sie sollen und ich erweitere das Schienennetz stetig.

Arbeite mit Blocksignalen in jedem 2ten Feld.
Arbeite 2 gleisig mit Hin- und Rückgleis.
Bahnhof mache ich bei der Einfahrtsrichtung das Einfahrtsignal und andersrum auch das Ausfahrzeichen zum Ausfahrenden Gleis.
Die Bahnhöfe bekommen ein Combo signal.

Klappt und macht was es soll.

Gibt es denn einen Deutschen Server wo auch Deutsche spielen wo man eventuell mal bissle gucke und fragen kann?
09.02.2016 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ckod1
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
RE: Signalfrage bzw. Deutscher Online-Server oder TS3?
So, nochmal einen riesen Dank an Yoshi, welcher gestern mit mir das Tutorial live online gemacht hat.

Auf seinem PC haben wir online und via Skype an meinem Savegame gearbeitet und mir wurden erfolgreich die Blocksignale erklärt.

Glaube auf dem Skype standen fast 3 Stunden Telefonat Augenrollen

Super Typ! Und solle ich mal wieder was haben melde ich mich großes Grinsen
10.02.2016 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #11
RE: Signalfrage bzw. Deutscher Online-Server oder TS3?
(09.02.2016 17:30)Timeflyer schrieb:  was mich immer wieder mehr bestärkt an meine einseitig basierenden Pfadsignalen festzuhalten..denn je mehr ich mit anderen Signalen hantiere...je größer werden Einfahten / Bahnhöfe usw... zwangsgemäß. Zumindest seh ich das so.

Ich hatte früher auch alles mit PBS zugepflastert. Nun hatte ich aber mal einen Zug losgelassen, der keinen Fahrplan hatte und dieser ist an jedem PBS stehen geblieben und nach zwei oder drei Sekunden weiter gefahren, was das Netz ordentlich durcheinander gebracht hat. Bei den alten Blocksignalen ist er einfach weiter gefahren.

Zudem habe ich festgestellt, dass die CPU-Last weniger ist, wenn man Blocksignale statt PBS verwendet. Deswegen nehme ich PBS nur noch an Kreuzungen und klassische Blocksignale auf offenen Strecken.

Die Vorsignale sowie Einfahrt- und Ausfahrtsignale nutze ich gar nicht. Wobei diese auch Vorteile haben. Man kann mit ihnen eien gewisse Zuglenkung realisieren, wenn man sie nicht direkt an einer Kreuzung verwendet sondern als Zwischensignale vor einem PBS. Wenn ein bestimmter Pfad blockiert ist, lassen sie den Zug erst gar nicht bis zum PBS vor fahren und sorgen dafür das Züge nur von bestimmten Ästen zurückgehalten werden, bis der gewünschte Pfad wieder frei ist, während der restliche Verkehr weiter läuft. So kann man dem Fernverkehr eine gewisse Priorität einräumen.
21.02.2016 23:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Anleitung: Einrichten eines OpenTTD Server auf einem Raspberry Pi (3B+ oder besser) Murmelspieler 4 1.364 02.02.2021 10:57
Letzter Beitrag: Murmelspieler
  Signalfrage Verzweigungen Treeman 5 1.290 04.08.2014 17:02
Letzter Beitrag: eKi.peTer
  online games, firma passwort, auto login Tassman 1 951 21.02.2014 15:08
Letzter Beitrag: Eddi
  Online Server Davdy 1 1.220 16.09.2011 07:24
Letzter Beitrag: planetmaker
  Online Server Passi 15 6.937 18.07.2009 08:22
Letzter Beitrag: Erdzengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste