zunächst vornweg, es geht im Folgenden nicht um eine effiziente Lösung, es geht eher um die Kategorie "Style over Substanace"
Das Problem:
Ausgehend von einer normalen 2-spurigen Strecke sollen mehrere einspurige Gleise abgehen (quasi auffächern). s. Bild
Solange jeder der Bahnhöfe im einspurigen Teil nur von einem Zug angefahren wird ist alles kein Problem, einseitiges Blocksignal im am "Ende" des zweispurigen Teils, zweiseitiges Blocksignal am Anfang des zweigleisiges Teils und alles läuft.
Meine Frage wäre jetzt: Gibt es irgendeine Signalschaltungsvariante bei der man dieses "Netz" mit mehr als einem Zug pro Verzweigung anfahren kann? Es müsste ja so aussehen, dass ein Zug nur dann in den Verzweigungsbereich einfährt, wenn "sein" Zweig frei ist.
Besten Dank für jede Idee!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 11:51 von Treeman.)
Hallo da ich ich moment etwas Zeit habe versuche ich mal zu helfen.
Ich bin aber absolut kein Profi und spiele meist nur zum Spass. Ich baue eigentlich immer zweigleisig. Denn wenn die Produktions steigt das mir schon oft passiert ist dann brauchst du auch mehr Züge wie du ja auch im Post über mir geschieben hast. Dort immer 2 Pfadsignale am Bahnhof und immer eins zur Einfahrt. Der Rest mit dann mit Blocksignalen aufgefüllt. Das klappt eigentlich am Anfang immer super. Doch wenn mehr Züge aufeinander treffen kommen die Probleme auch, dort habe ich dann auch immer zu kämpfen.
Habe dir mal das ganze schnell gebaut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 13:28 von eKi.peTer.)
Ich baue solche Situationen immer folgendermassen mit Pfadsignalen:
Allerdings nur, wenn die Strecke von nur einem Zug befahren wird oder wenn die Gefahr nur theoretisch besteht, dass zwei Züge gleichzeitig auf dieser Strecke fahren wollen (also wenn die Strecke zwar von mehreren Zügen befahren wird, das in der Praxis aber so gut wie nie vorkommt). Ein einfahrender Zug wartet zwar brav vor dem Signal, bis die Strecke frei ist, blockiert aber währenddessen natürlich die zweigleisige Hauptstrecke.
Aber eine Staugefahr wird so zumindest ausgeschlossen.
Besten Dank für die Tipps, nach einigem weiterem Herumprobieren habe ich jetzt diese Variante gefunden:
-> Einseitiges Pfadsignal am Ausgang des Zweispurigen Teils
-> Einseitiges Pfadsignal in der Wendeschleife (Diese muss der Größe der Züge angepasst sein)
-> "Normales" Pfadsignal in Ausgangsrichtung vor der Verzweigung - Dieses ist für das Funktionieren nicht erforderlich, macht die Sache jedoch schneller.
Hallo ich hab auch nocheinmal gebaut und habe weitere zwei Möglichkeiten gebaut.
Die erste ist mit einer kleinen Bucht am Ende wo Züge warten können wenn der Weg versperrt ist bzw. am Anfang wenn gerade beladen wird.
Vor dem Bahnhof ist ein Blocksignal das den anfahrenden Zug stoppt wenn einer gerade beladen wird. Gleich danach kommen Blocksignale wo die abfahrenden Züge warten können wenn der Weg blockiert sein sollte. am Ende wieder ein Pfadsignal.
Beim zweiten habe ich immer wieder eine Bucht gemacht wo die Züge aneinander vorbei fahren können.
Die komplette Strecke hat keine Signale nur die Bucht Blocksignal um an Ende ein Pfadsignal
Wie du sicherlich schon bemerkt hast arbeite ich nur mit Block- und Pfadsignalen. Ehrlicher Weise habe ich versucht das mit Ein- und Ausfahrtsignalen zu schaffen, aber versteh die Logik noch nicht ganz.