Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
Verfasser Nachricht
estragon
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2015
Beitrag #1
Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
Hallo,

ich habe natürlich die FAQ bemüht und dort sind die Einstellungen beschrieben die man in den verschiedenen TT-Versionen setzen muss, um das leidige Problem zu umgehen, dass einem mit der Zeit die Industrien ausgehen.

(Wie stelle ich Parameter bei ECS ein)

Jedoch wird dort in der Version OpenTTD von den NewGRF Einstellungen gesprochen. Die kenne ich. Aber da ich in meinem Spiel keinerlei Addons geladen habe, sind sie quasi leer.

Liebe Grüße
Estragon
24.02.2015 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
Wenn du keine newgrfs geladen hast kannst du natürlich auch keine entsprechenden Parameter setzen, dann bleiben dir eigentlich nur die allgemeinen Industrieeinstellungen unter Erweiterte Einstellungen / Wirtschaft / Industrie bzw. die Industriedichte bei der Kartenerstellung. Je nach Einstellung kannst du dann auch im Spiel Industrien gründen, wenn sie dir ausgehen.

Für Möglichst viele Industrien:
- Manueller bau von Rohstoffindustrien erlauben
- Mehrere gleiche Industrien pro Stadt erlauben
- Bei der Kartenerstellung hohe Industriedichte einstellen

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 00:12 von Addi.)
25.02.2015 00:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
estragon
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2015
Beitrag #3
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
Ja, das erscheint auf den ersten Blick logisch. Praktisch verstehe ich den Sinn dahinter allerdings nicht.

Ich habe die drei vorgeschlagenen Punkte beherzigt. Aber das ändert wenig daran, dass die Industrien weniger werden. Auch wenn die Anfangszahl höher ist. Es einzige was ich mittlerweile in Maßen habe, sind Ölbohrinseln.

Es leuchtet mir auch nicht ein, warum die Standardeinstellungen so sind und ich NewGRF-Packs brauche um das zu ändern. Denn es wird in dem von mir erwähnten Post nicht davon gesprochen, dass man einen bestimmten Pack braucht. Was hat es denn damit zu tun, wenn ich mir z.B. ein Set Loks hinzufüge, dass ich dann Wirtschaftseinstellungen machen kann? Das verstehe ich nicht.

Im Nachhinein kann ich auch keine Packs mehr hinzufügen. Ich müsste als komplett neu anfangen, wenn ich das richtig verstehe. Da ist doch irgendwas bei OpenTTD schiefgelaufen?

PS: Wie das Spiel an sich funktioniert weiß ich sehr gut. Seit dem ersten TT bin ich dabei Lächeln
25.02.2015 01:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Skill0r
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2014
Beitrag #4
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
(25.02.2015 01:01)estragon schrieb:  Ja, das erscheint auf den ersten Blick logisch. Praktisch verstehe ich den Sinn dahinter allerdings nicht.

Ich habe die drei vorgeschlagenen Punkte beherzigt. Aber das ändert wenig daran, dass die Industrien weniger werden. Auch wenn die Anfangszahl höher ist. Es einzige was ich mittlerweile in Maßen habe, sind Ölbohrinseln.

Es leuchtet mir auch nicht ein, warum die Standardeinstellungen so sind und ich NewGRF-Packs brauche um das zu ändern. Denn es wird in dem von mir erwähnten Post nicht davon gesprochen, dass man einen bestimmten Pack braucht. Was hat es denn damit zu tun, wenn ich mir z.B. ein Set Loks hinzufüge, dass ich dann Wirtschaftseinstellungen machen kann? Das verstehe ich nicht.

Im Nachhinein kann ich auch keine Packs mehr hinzufügen. Ich müsste als komplett neu anfangen, wenn ich das richtig verstehe. Da ist doch irgendwas bei OpenTTD schiefgelaufen?

PS: Wie das Spiel an sich funktioniert weiß ich sehr gut. Seit dem ersten TT bin ich dabei Lächeln

Wenn ich mich nicht irre, musst du die Industrien einfach beliefern, beziehungsweise Rohstoffe abholen, dann (so wars zumindest früher) bleiben die Rohstoffindustrien offen (Bergwerke, Wald, Bauernhof, Ölquellen) und steigen in der Produktion.
Mit den Sekundärindustrien (Kraftwerk, Sägewerk, Fabrik, Raffinerie) ist es so, dass sie BELIEFERT werden müssen, sonst schließen sie... Also entweder auf neue Industrien hoffen (schau mal, was bei dir in den Einstellungen unter "Spielfeld-Erzeugung" -> "Industriedichte" steht. Wenn da bloß "minimal" angegeben ist, hast du in der Regel von jeder Industrie ein bis zwei Exemplare. Ansonsten warten und dann auch fleißig bedienen! großes Grinsen ), oder falls die Einstellungen nicht stimmen, neu starten mit Industriedichte normal oder wie du es magst.

LG Skillor
25.02.2015 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
estragon schrieb:Es leuchtet mir auch nicht ein, warum [...] ich NewGRF-Packs brauche um das zu ändern. Denn es wird in dem von mir erwähnten Post nicht davon gesprochen, dass man einen bestimmten Pack braucht. Was hat es denn damit zu tun, wenn ich mir z.B. ein Set Loks hinzufüge, dass ich dann Wirtschaftseinstellungen machen kann? Das verstehe ich nicht.

Naja. Wenn du die Parametereinstellungen *der ECS-Vektoren* ("Packs") ändern möchtest, dann musst du natürlich die entsprechenden Vektoren auch geladen haben. Wenn du aber lediglich ein Fahrzeugset ("Loks") geladen hast, dann kannst du natürlich auch nur dessen Parameter ändern, aber nicht die eines nicht geladenen ECS-Vektors. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.02.2015 09:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
Ein Fahrzeuggrf hat in erster Linie nichts mit den Industrien zu tun. Es gibt aber auch Industriegrfs. Das von dir erwähnte ECS ist eine solche Industriegrf. Ein solches ersetzt die wenigen verschiedenen Standardindustrien durch eine grössere Vielzahl an verschiedenen Industrie- und Gütertypen. Bei diesen newgrfs können dann eben auch meistens noch zusätzliche Einstellungen per Parameter vorgenommen werden.

Im laufenden Spiel newgrfs hinzufügen ist standardmässig deaktiviert, macht auch bei Industrien keinen sinn.
Wie das gehen würde ist auch in der FAQ beschrieben.

===> Trolleybus Set <===
25.02.2015 09:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
(25.02.2015 01:01)estragon schrieb:  ...
Im Nachhinein kann ich auch keine Packs mehr hinzufügen. Ich müsste als komplett neu anfangen, wenn ich das richtig verstehe. Da ist doch irgendwas bei OpenTTD schiefgelaufen?...

Doch, du kannst GRFs neu dazu nehmen, schau mal in die FAQ (neue Grafiken benutzen).
Und da ist nichts (in der Entwicklung) schief gelaufen, es läuft eher was (im Spiel) schief, wenn man im Spiel die GRFs ändert. deshalb diese Einschränkung!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.02.2015 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #8
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
(25.02.2015 00:09)Addi schrieb:  Für Möglichst viele Industrien:
- Manueller bau von Rohstoffindustrien erlauben
- Mehrere gleiche Industrien pro Stadt erlauben
- Bei der Kartenerstellung hohe Industriedichte einstellen

Das Problem hierbei:
Ich bauie eine große Karte (z.B. 1024x1024) mit zahlreichen Städten und merfachen Industrien...unmöglich sofort am Anfang alles zu beliefern...was passiert: Fabrik A schließ0t, Stahlwerk A schließt, Sägewerk schließt usw...
wieso nicht in den Einstellungen festlegen, das grundsätzlich alle im Szenario erbauten Industrien (vorerst) nicht schließen (unabhängig adavon ob sie beliefert werden oder nicht)?

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
13.03.2015 03:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
estragon
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2015
Beitrag #9
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
Ja so in etwa geht es mir jedesmal. Alle möglichen Einstellungen bezüglich Industriedichte usw. habe ich gemacht.
13.03.2015 03:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #10
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
(13.03.2015 03:12)estragon schrieb:  Ja so in etwa geht es mir jedesmal. Alle möglichen Einstellungen bezüglich Industriedichte usw. habe ich gemacht.

ich ebenfalls... aber auch bei jeglichen EINSTELLUNGEN.... ich starte ein Spiel....und schwupps....keine paar Monate vergangen...schon zahlreiche (im Szenario) erbaute Industrien schließen wegen Rohstoffmangel.... man kann natürlich...sofern genug Geld vorhanden...diese Industrien wieder neu bauen...aber ..naja... vor allem wenn man "Modellbauer" ist, der unzählige Stunden / Tage / Wochen an realistischen Karten mit realitsischen Industriesstandorten gearbeitet hat, wurmt das schon.
Gibt es evtl. gamescripts oder so, die verhindern, das urprünglich erbaute Industrien nicht schließen, unabhängig vom Transportvolumen? Hoffe es gibt hier absolute Cracks, die da Antwort wissen.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
13.03.2015 03:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
Mit welcher Version spielst du denn?

Früher gab es ja noch im Schwierigkeitsgrad die Einstellung stabile oder schwankende Wirtschaft. Da muss es natürlich auf stabil stehen.
Bei inoffiziellen Versionen haben möglicherweise auch einige Patches wie z.B. der Daylenght Patch einen Einfluss auf das Industieschliessverhalten.

===> Trolleybus Set <===
13.03.2015 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #12
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
spiele mom mit der 1.5 Betaversion... ab und an aber dann auch mit dem letzten aktuellen Nightlie.... je nachdem.
Bis zuletzt noch mit der Stable 1.4.4 gespielt...aber da ging mir die Höhenbegrenzung auf den Zeiger.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
14.03.2015 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
Stabile oder schwankende Wirtschaft beeinflußt aber nicht die Industrieschließungen [das war mal in TTO so, in TTD nicht], sondern nur, ob das Zufallsereignis "Rezession" [halbe Produktion für 1 Jahr] auftreten kann.

Ansonsten sind (fast) alle früheren Schwierigkeitseinstellungen jetzt bei den anderen Einstellungen zu finden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2015 12:48 von Eddi.)
16.03.2015 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF
Meines Erinnerns war das zumindest im ursprünglichen TTD so, dass bei stabiler Wirtschaft eine Industrie nicht schliesst, wenn sie bedient wird, bei schwankender Wirtschaft konnte eine Industrie aber auch schliessen, wenn sie bedient wird.

===> Trolleybus Set <===
16.03.2015 21:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spiel stürtzt aufeinmal ohne grund ab gigagames 4 1.400 19.03.2012 19:58
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Flugzeuge ohne Passagiere chevron 20 14.129 16.05.2011 13:12
Letzter Beitrag: Bernhard
  Aufträge standardmäßig ohne..... HadleyB 1 1.468 15.11.2010 11:02
Letzter Beitrag: planetmaker
  Neue Nightlys ohne alte Funktionen? Fränklie 8 2.566 28.08.2007 18:10
Letzter Beitrag: El Patron
  Zug fährt ohne entladen weiter tycooner 18 5.097 26.01.2006 16:49
Letzter Beitrag: zar_igor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste