Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Banaler Wunsch
Verfasser Nachricht
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
Banaler Wunsch
Vermutlich bin ich der Einzige, den es "stört" und es ist auch nicht wirklich ein echtes Problem:

Da ich bei der Erstellung von Screenshots aus optischen Gründen häufig die Werkzeugleiste
von links (Standard bei mir) in die Mitte oder auf die rechte Seite verschiebe, finde ich es immer
sehr unlogisch, dass ich z. B. auf den Pfeil nach unten klicken muss, wenn ich die Leiste
z. B. nach rechts haben möchte (erinnert mich irgendwie an die Anfangszeit von Windwos,
als sich alle gewundert haben, dass man "Start" drücken muss, wenn man die PC-Sitzung beenden
will freches Grinsen)..

   

Ein Auswahlschalter mit einem Pfeil nach links (wenn die Leiste nach Links verschoben werden soll
(analog natürlich nach rechts), wie in der Zeile darüber, fände ich schöner und auch logischer.
Ich glaube, früher war es sogar einmal so.

Ok, kein wirkliches Problem, aber wenn es allen anderen egal ist, sicher ein Mini-Wunsch, der sich
ohne größeren Programmieraufwand verwirklichen lassen könnte Lächeln.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
17.02.2015 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Banaler Wunsch
Das ist ein Pfeil nach unten, weil es ein "drop down" Menü ist.

Das wurde halt irgendwann mal geändert, daß nur noch Zahlenwerte die links/rechts Buttons haben. Listen bei Textoptionen haben jetzt dieses Menü, wo man die verschiedenen Werte direkt anklicken kann. Vor allem bei längeren Listen mit nicht unbedingt nachvollziehbarer Ordnung ist das dadurch übersichtlicher. Es ist ja auch nicht unbeding offensichtlich, in welche Richtung man klicken muß, um die Farbgebung der Karte von "Dunkelgrün" auf "Lila" umzustellen.
17.02.2015 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Banaler Wunsch
(17.02.2015 21:02)Loky schrieb:  ..(erinnert mich irgendwie an die Anfangszeit von Windwos,
als sich alle gewundert haben, dass man "Start" drücken muss, wenn man die PC-Sitzung beenden
will freches Grinsen)..
Ja, haben noch immer viele nicht verstanden. Man benutzt diesen Knopf um eine Aktion zu starten! Eben ggf. auch die Option den PC auszuschalten.
Was hätten die User geschrien, wenn dort Start/Stopp gestanden hätte ... wieso Stopp drücken wenn ich ein Programm starten will großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.02.2015 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Banaler Wunsch
Das ist wirklich jammern auf hohem Niveau! Augenrollen

Ich denke mal, dass es auch nicht so gedacht ist das vor jedem Screenshot neu einzustellen, sondern eher das man es einmal Einstellt und dann so lässt. Zwinkern
Was aber noch eine Idee wäre, die Möglichkeit die Werkzeugleiste bei Screenshots auszublenden. braucht man ja eigentlich nicht auf den Screenshots, sofern man nicht jemandem erklären will wo man draufklicken muss...

===> Trolleybus Set <===
18.02.2015 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Banaler Wunsch
Das geht mit dem Punkt "Screenshot mit normalem Zoom" [bzw. mit maximalem Zoom].

Aber manchmal will man halt auf den Screenshots auch zeigen, was in irgendwelchen Fenstern steht.
18.02.2015 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Banaler Wunsch
Wieder eine Funktion gelernt... großes Grinsen

===> Trolleybus Set <===
18.02.2015 20:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Banaler Wunsch
Hallo

(17.02.2015 21:02)Loky schrieb:  … (erinnert mich irgendwie an die Anfangszeit von Windwos, als sich alle gewundert haben, dass man "Start" drücken muss, wenn man die PC-Sitzung beenden will freches Grinsen)..

Achtung: Nitpicking!

Ich habe mir diese Frage nach dem Startbutton, den ich benutzen muss, um Windows zu beenden, nie gestellt. Ich habe ihn benutzt und wenn mir danach war, hat's stattdessen auch [Alt]+[F4] getan. Allerdings stellt sich mir eine ganz andere Frage. Was hältst du für die "Anfangszeit" von Windows, wenn du die mit dem Startbutton assoziierst? Die von mir zuerst benutzten Windows-Versionen hatten jedenfalls keinen. Lächeln

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 21:27 von Auge.)
18.02.2015 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Banaler Wunsch
[OT]
(18.02.2015 21:27)Auge schrieb:  Was hältst du für die "Anfangszeit" von Windows, wenn du die mit dem Startbutton assoziierst?

Den Übergang zu "Windows als Betriebssystem" [im Gegensatz zu: "Windows als irgendein Programm, das du unter DOS ausführst", also nebenher zu z.B. Norton Commander oder der DOSShell]
18.02.2015 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Banaler Wunsch
Hallo

(18.02.2015 22:49)Eddi schrieb:  
(18.02.2015 21:27)Auge schrieb:  Was hältst du für die "Anfangszeit" von Windows, wenn du die mit dem Startbutton assoziierst?

Den Übergang zu "Windows als Betriebssystem" [im Gegensatz zu: "Windows als irgendein Programm, das du unter DOS ausführst", also nebenher zu z.B. Norton Commander oder der DOSShell]

Betriebssystem hin oder her, der Anfang von Windows als Windows ist das aber nicht (auch wenn Loky diesen Punkt zu meinen scheint).

Das Älteste Windows, das ich zu Gesicht bekommen habe, das ich allerdings nicht selbst genutzt habe, waren zwei Windows-2-Runtimes auf einem Rechner. Mit einer wurde ein Scanprogramm und mit der anderen ein Grafikprogramm für die Vorbereitung des Ausdrucks von Grafiken betrieben. Mein erstes selbst genutztes Windows war die Version 3.1, also noch mit DOS unterm Hintern. Lächeln

Zurück zum Thema: Der Anfasser für die Optionsbox mit nichtnumerischen Werten wirkt ja deshalb so komisch, weil er so breit ist, dass das nach unten spitze Dreieck darauf ein wenig verloren wirkt. Andererseits sollte sich die Logik der Breite ergeben, wenn man die anderen Bedienelemente in den Optionsfenstern betrachtet. Egal, ob es die zwei aneinander klebenden Knöpfe der numerischen Optionen sind oder die Ja-Nein-Taste, alle haben sie die gleiche Breite. Wäre das nicht so, würden die Menüs mMn unruhiger und damit wesentlich unübersichtlicher wirken. Von daher bin ich dafür, das so zu lassen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
18.02.2015 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Feature-Wunsch: Tunneleinfahrten als Depot Andreas Weise 5 470 14.10.2023 08:50
Letzter Beitrag: Bernhard
  [Wunsch] Company beitreten ERBITTEN-AKZEPTIEREN-ZEUGNIS jkl 2 1.369 16.02.2006 19:36
Letzter Beitrag: Corvus
  Mein größter Wunsch: Onlinefähigkeit und viel mehr Platz! Zordan 3 1.699 15.08.2005 12:19
Letzter Beitrag: AnD
  Nur einen wunsch: 6 2.642 14.04.2004 06:14
Letzter Beitrag: AnD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste