Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waldland
Verfasser Nachricht
Miaplacidus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2014
Beitrag #1
Waldland
Hallo,

ich kenne Transport Tycoon von früher. Durch Zufall habe ich OpenTTD vor nicht allzu langer Zeit ausgegraben. Diese Version ist um vieles besser! Ich habe einige Zeit mit den Signalen experimentiert. Dass mehrere Züge gleichzeitig durch eine Kreuzung fahren können ging früher nicht oder? Jedenfalls sind die Pfadsignale super!

Ich habe mit sehr viel Spielgeld eine Karte gezeichnet und die über 60 Städte miteinander vernetzt. Jetzt im Jahr 1911 fahren mehr als 500 Züge über das großzügige Schienennetz mit seinen Matrixkreuzungen und der großen Sternkreuzung. Ein sehr großer Bahnhof, der alle Städte mit Waren versorgt hat etwas zu wenig Durchsatz, aber das kann man ja vielleicht noch verbessern.

Ihr werdet sehr viel Geld benötigen, um das alles am laufen zu halten. Die Züge müssen erneuert werden, die alten Holzbrücken durch moderne Brücken ersetzt werden. Es fahren sowieso noch viel zu wenige Züge auf den langen Strecken. Ab dem Jahr 2030 steht dann die Vakuumbahn zur Verfügung!

Viel Spaß beim Spielen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   

.sav  Waldland.sav (Größe: 2,38 MB / Downloads: 148)
26.12.2014 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
RE: Waldland
Argh, 6spurige Strecken im Schachbrettmuster! Bei allem Respekt, der reale Welt des Eisenbahnverkehrs war hier nicht Vorbild, oder? Gerade weil es Pfadsignale gibt kommt man nun mit viel schmalerer Infrastruktur aus.
29.12.2014 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #3
RE: Waldland
Meine Gedanken sind da ähnlich.

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
29.12.2014 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Treeman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #4
RE: Waldland
Die einen so, die anderen so. das ist ja mit das Schöne an dem Spiel, dass es ebensoviele Spielstile wie Spieler gibt.

Ich baue auch eher pseudo-realistisch, muss aber zugeben, dass ich -zumindest auf kurzer Strecke- auch schon 6 parallel hinbekommen habe (2x Güterzug 80-120 km/h, 2x Personenzug 160 - 200 km/h, 2x ICE 320 km/h)...
29.12.2014 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Miaplacidus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2014
Beitrag #5
RE: Waldland
Ja, die Realität war kein Vorbild. Oft habe ich sogar erst die Schienen gebaut und dann die Städte an die passende Stelle gesetzt. Ich finde es schön anzusehen, wenn mehrere Züge gleichzeitig über eine Kreuzung fahren oder wenn sich zwei oder drei Züge ein "Wettrennen" in den nächsten Bahnhof liefern. Bei der Infrastruktur kommt es auch immer darauf an wie viele Züge fahren sollen. Man bekommt die Schienen schon voll, selbst bei den 500 Zügen, die in der gespeicherten Datei fahren ist zeitweilig viel los. Die Fahrpläne der Züge sind teilweise sehr lang >10 Städte und führen über die ganze Karte. Das macht die Sache natürlich schwer berechenbar und führt manchmal leider auch zu Staus, da sich die Züge gerne in einem Bereich sammeln. Da stellt sich dann eher die Frage wie man die Infrastuktur leistungsfähiger macht, anstatt abzuspecken.

Natürlich kann man auch völlig anders bauen: mit wenigen Kreuzungen, die Züge fahren gestaffelt hintereinander usw. In diesem Forum gibt es ja viele sehr gute Beispiele und Anregungen dazu. Wahrscheinlich ist die Transportleistung sogar besser, aber ich fürchte, ich bin nicht der Typ dazu.
30.12.2014 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste