TT-MS Headquarters
Waldland - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Spielstände, Szenarios und Screenshots (/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Forum: Szenarios und Spielstände für OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Thema: Waldland (/showthread.php?tid=6431)



Waldland - Miaplacidus - 26.12.2014 17:13

Hallo,

ich kenne Transport Tycoon von früher. Durch Zufall habe ich OpenTTD vor nicht allzu langer Zeit ausgegraben. Diese Version ist um vieles besser! Ich habe einige Zeit mit den Signalen experimentiert. Dass mehrere Züge gleichzeitig durch eine Kreuzung fahren können ging früher nicht oder? Jedenfalls sind die Pfadsignale super!

Ich habe mit sehr viel Spielgeld eine Karte gezeichnet und die über 60 Städte miteinander vernetzt. Jetzt im Jahr 1911 fahren mehr als 500 Züge über das großzügige Schienennetz mit seinen Matrixkreuzungen und der großen Sternkreuzung. Ein sehr großer Bahnhof, der alle Städte mit Waren versorgt hat etwas zu wenig Durchsatz, aber das kann man ja vielleicht noch verbessern.

Ihr werdet sehr viel Geld benötigen, um das alles am laufen zu halten. Die Züge müssen erneuert werden, die alten Holzbrücken durch moderne Brücken ersetzt werden. Es fahren sowieso noch viel zu wenige Züge auf den langen Strecken. Ab dem Jahr 2030 steht dann die Vakuumbahn zur Verfügung!

Viel Spaß beim Spielen.


RE: Waldland - Logital - 29.12.2014 12:31

Argh, 6spurige Strecken im Schachbrettmuster! Bei allem Respekt, der reale Welt des Eisenbahnverkehrs war hier nicht Vorbild, oder? Gerade weil es Pfadsignale gibt kommt man nun mit viel schmalerer Infrastruktur aus.


RE: Waldland - S-Transport - 29.12.2014 12:45

Meine Gedanken sind da ähnlich.


RE: Waldland - Treeman - 29.12.2014 23:17

Die einen so, die anderen so. das ist ja mit das Schöne an dem Spiel, dass es ebensoviele Spielstile wie Spieler gibt.

Ich baue auch eher pseudo-realistisch, muss aber zugeben, dass ich -zumindest auf kurzer Strecke- auch schon 6 parallel hinbekommen habe (2x Güterzug 80-120 km/h, 2x Personenzug 160 - 200 km/h, 2x ICE 320 km/h)...


RE: Waldland - Miaplacidus - 30.12.2014 18:18

Ja, die Realität war kein Vorbild. Oft habe ich sogar erst die Schienen gebaut und dann die Städte an die passende Stelle gesetzt. Ich finde es schön anzusehen, wenn mehrere Züge gleichzeitig über eine Kreuzung fahren oder wenn sich zwei oder drei Züge ein "Wettrennen" in den nächsten Bahnhof liefern. Bei der Infrastruktur kommt es auch immer darauf an wie viele Züge fahren sollen. Man bekommt die Schienen schon voll, selbst bei den 500 Zügen, die in der gespeicherten Datei fahren ist zeitweilig viel los. Die Fahrpläne der Züge sind teilweise sehr lang >10 Städte und führen über die ganze Karte. Das macht die Sache natürlich schwer berechenbar und führt manchmal leider auch zu Staus, da sich die Züge gerne in einem Bereich sammeln. Da stellt sich dann eher die Frage wie man die Infrastuktur leistungsfähiger macht, anstatt abzuspecken.

Natürlich kann man auch völlig anders bauen: mit wenigen Kreuzungen, die Züge fahren gestaffelt hintereinander usw. In diesem Forum gibt es ja viele sehr gute Beispiele und Anregungen dazu. Wahrscheinlich ist die Transportleistung sogar besser, aber ich fürchte, ich bin nicht der Typ dazu.