Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gerenderte Grafiken etc.
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
gerenderte Grafiken etc.
[Diskussion von "Electrica - Die Welt der Oberleitung" abgetrennt]

Das ist vermutlich zBase, ein eher wenig gelungener Ansatz für hochauflösende 32bit-Grafiken.
15.11.2014 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Electrica - die Welt Oberleitung
(15.11.2014 18:35)Eddi schrieb:  Das ist vermutlich zBase, ein eher wenig gelungener Ansatz für hochauflösende 32bit-Grafiken.

Hochauflösende, >gerenderte< 32bit Grafiken...
15.11.2014 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #3
RE: Electrica - die Welt Oberleitung
(15.11.2014 18:48)Yoshi schrieb:  gerenderte

Und wie heißt das für den Nichtfachmann?

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
15.11.2014 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Electrica - die Welt Oberleitung
Ein 3D-Modell wird mit entsprechender Software erstellt und dann werden aus der passenden Perspektive die entsprechenden Sprites exportiert. Der Berechnungsvorgang beim exportieren der Ansicht wird rendern genannt. (Beim Videoschnitt bezeichnet "Rendern" das Erstellen des fertigen Videos aus dem zusammen geschnittenen Videomaterial)

Im Gegensatz zu den gerenderten Sprites sind die klassischen Sprites meistens Handgezeichnet (Pixel für Pixel) und nicht aus einem Modell generiert.

Beispiele für gerenderte Grfs: zBase YETI PineappleTrains
Beispiele für andere: OpenGFX FIRS DACH DBSetXL

Alle Angaben ohne Gewehr
15.11.2014 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JaCDesigns1
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #5
RE: Electrica - die Welt Oberleitung
bei was gerendertem handelst es sich immer um ein 3D-Modell, tja und die gerenderten 3D-Bilder sind schärfer als die Standardbilder, mir gefällt's. ^^
15.11.2014 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Electrica - die Welt der Oberleitung
Die in zBase verwendeten Modelle sind nicht "schärfer" sondern "billig", keine guten Texturen, farblich wenig ansprechend, ...
15.11.2014 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Electrica - die Welt der Oberleitung
Eddi schrieb:Die in zBase verwendeten Modelle sind nicht "schärfer" sondern "billig", keine guten Texturen, farblich wenig ansprechend, ...

Na. Dergleichen Ansichten hört man selten. Zunge

Aber wie dem auch sei, wirklich gut gerenderte Grafiken sieht man noch seltener. Allerdings würden für TTD höher aufgelöste einfache 8bit-Grafiken mMn immer noch besser aussehen als die üblichen laienhaft gerenderten 32bit-Erzeugnisse.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.11.2014 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Electrica - die Welt der Oberleitung
(15.11.2014 22:47)mb schrieb:  Na. Dergleichen Ansichten hört man selten. Zunge
ich weiß ja nicht, wo du dich so rumtreibst, aber ich hör das andauernd.
Zitat:Allerdings würden für TTD höher aufgelöste einfache 8bit-Grafiken mMn immer noch besser aussehen

Auja, Ich freu mich schon aufs nächste DBSet Release am 24.24.24 Zunge
16.11.2014 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JaCDesigns1
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #9
RE: Electrica - die Welt der Oberleitung
Na gut na gut, wenn euch es nicht gefällt...
16.11.2014 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #10
RE: Electrica - die Welt der Oberleitung
(15.11.2014 20:12)Yoshi schrieb:  Alle Angaben ohne Gewehr

Hoffe ich auch, oder meintest du Gewähr?

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
16.11.2014 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Electrica - die Welt der Oberleitung
[OT]

Eddi schrieb:
mb schrieb:
Eddi schrieb:Die in zBase verwendeten Modelle sind nicht "schärfer" sondern "billig", keine guten Texturen, farblich wenig ansprechend, ...

Na. Dergleichen Ansichten hört man selten. Zunge

ich weiß ja nicht, wo du dich so rumtreibst, aber ich hör das andauernd.

So? Nebenan kann das jedenfalls nicht gehört worden sein, denn dort wird ja bekanntermassen jeder Beitrag entfernt (und dessen Ersteller geteert und gefedert) der auch nur ansatzweise irgendeine als "Kritik" zu erkennende Äusserung über 8bit, 32bit, oder - noch schlimmer: beide Begriffe in einem Satz! - dort fallen lässt. Ganz zu schweigen von all den anderen unerwünschten Fachbegriffen.

Ansonsten würde ich deine Aussage gerne auch noch auf andere dortselbst zu bewundernden rendering-Versuche erweitern.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.11.2014 14:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: gerenderte Grafiken etc.
Hast du einen Verschwörungstheoriekalender, wo du solche Aussagen herbekommst?


Und natürlich gibt es haufenweise schlechte Renderingversuche, es gibt ja auch haufenweise schlechte sonstige Malversuche. Das muß man denjenigen Personen aber nicht unbedingt auf diese Art direkt ins Gesicht sagen Zunge. Dafür gibt es diplomatische Umschreibungen.
17.11.2014 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: gerenderte Grafiken etc.
Eddi schrieb:Hast du einen Verschwörungstheoriekalender, wo du solche Aussagen herbekommst?

Welche Ausssagen? Dass einige "Moderatoren" nebenan kritische Äusserungen zur neuen 32bpp-Mode nicht ertragen wollen? Und in derartigen Fällen selbstherrlich (da nicht von den Forumsregeln gedeckt) Beiträge löschen? Dazu bedarf es keines VT-Kalenders, das ist dort drüben seit einiger Zeit ausgelebtes Elitenselbstverständnis. Kein Wunder dass die Basis der Aktivisten beständig abnimmt.

Eddi schrieb:Und natürlich gibt es haufenweise schlechte Renderingversuche, es gibt ja auch haufenweise schlechte sonstige Malversuche. Das muß man denjenigen Personen aber nicht unbedingt auf diese Art direkt ins Gesicht sagen . Dafür gibt es diplomatische Umschreibungen.

Du meinst so:

Eddi schrieb:Die in zBase verwendeten Modelle sind nicht "schärfer" sondern "billig", keine guten Texturen, farblich wenig ansprechend, ...

?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.11.2014 08:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: gerenderte Grafiken etc.
(17.11.2014 08:47)mb schrieb:  Du meinst so?

Naja, es gibt ja nicht umsonst den Ausdruck "German Diplomacy" Zunge
(Weil die deutschen als sehr direkt gelten, und selbst wenn sie versuchen, sich vorsichtig auszudrücken, das Ergebnis immernoch etwas härter ist, als was das Gegenüber bereit ist, zu tolerierien)
17.11.2014 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: gerenderte Grafiken etc.
Eddi schrieb:Naja, es gibt ja nicht umsonst den Ausdruck "German Diplomacy"
(Weil die deutschen als sehr direkt gelten, und selbst wenn sie versuchen, sich vorsichtig auszudrücken, das Ergebnis immernoch etwas härter ist, als was das Gegenüber bereit ist, zu tolerierien)

Leider verstehe ich Ihre interessanten Ausführungen noch nicht im Detail.

Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.11.2014 11:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste